Beiträge von the bruce

Bleibt nur die Frage was ich für die VA nehme, vielleicht die Sachs M Dämpfer (gekürzt) für rund 295,- Euro/Stück.
    Bei KW (gekürzt) bekomme ich 2 Dämpfer für den fast gleichen Preis, bleibt nur die Frage ob der Preis allein hier wirklich auch über die Qualität bestimmt.

Ich glaube in diesem Fall kann man das sagen. ;)

Was kosten denn die Öhlins-Dämpfer für die HA? Ganz billig werden die ja kaum sein.

Und ja, die sind schon sexy. Irgendwie schade, dass man nicht soviel davon sieht wie am Motorrad.
    Vor allem kannst du sie einfach einstellen. Ein "zu weich" oder "zu hart" dürfte es da nicht geben.

:whistling:

Also das ATC 300 verwendet keine Kette. Einsatz findet dies im E9x, wo hast du deine Information her?

Du hast völlig Recht !! :thumbup:
    Irgendwie habe ich da mal was falsch gelesen oder verstanden - keine Ahnung wo. ?(

Also bei menem vFL kann ich den xDrive abschalten indem ich 5 Sekunden auf DTC drücke, allerdings hast du dann auch kein ESP mehr!!! Und ganz abgeschalten is er dann auch nicht, bis zum Verteilergetriebe vorne dreht er IMMER mit, du kannst nur so verhindern dass er vorne einkuppelt.

Das Verteilergetriebe sitzt hinter dem normalen Schalt- oder Automatikgetriebe und das enthält
    auch die Lamellenkupplung, die den VA-Anteil zuregelt.
    An der VA sitzen lediglich ein stinknormales (offenes) Differenzial sowie natürlich die vorderen
    Antriebswellen.

Is bei mir definitiv so! wenn ich DTC lange drücke machen meine Vorderräder nichts, laufen einfach frei mit.
    Weiß nicht ob du ein xdrive vFl hast, dann kannst es einfach mal ausprobieren!
    Meiner tut dann weder bremsen noch antreiben auf der VA....da geht dann alle Leistung nach hinten!
    Am besten merkbar bei nasser Straße und dann voll eingeschlagen zügig anfahren ---> dann fährst entweder dahin wo du hergekommen bist oder drehst dich um die Vorderachse

Wenn du die Lenkung voll einschlägst, dann interpretiert er das als Rangieren und um Verspannungen
    zu vermeiden (Stichwort "Ackermann" - google mal) wird die Lamellenkupplung geöffnet, logo - dann
    hast du keinen Allrad. Sobald du aber die Lenkung zurück nimmst wird sie wieder zu machen.
    Ein Abschalten über Drücken irgendeines Knopfes wie lange auch immer kann ich mir nicht vorstellen.

Man muss auch nicht jeden beglückwünschen, niemand verlangt das von dir. Aber kann man dann nicht
    einfach mal die Klappe halten? :whistling:

Und nur so nebenbei: Zur Wahrheit gehört ebenfalls, dass ein 1er auch nicht so viel besser verarbeitet
    ist. Der Leon ST ist eben kein Audi. Er kostet aber auch ganz erheblich weniger.

Die ach so tollen VollLED Scheinwerfer taugen nichts. Sie blenden den Gegenverkehr, wie irgendwie alle LED Scheinwerfer, leuchten aber nicht besser aus als Xenon. Genaugenommen war das Licht schlechter als das, was ich im e92 habe. Auch in diversen Tests haben die LED Scheinwerfer versagt :thumbdown:

So so, die taugen nichts und in Tests haben sie versagt. Zeigst du mir mal bitte einen solchen Test?

Man sollte vielleicht auch nicht übersehen, dass Seat 1. neben Audi derzeit der einzige Hersteller ist,
    der für einen normalen Kompakten Voll-LED-Scheinwerfer anbietet, und 2. diese bei Seat auch weniger
    kosten als anderswo Bi-Xenon.

Nicht jedes DSG hatte die Probleme. Ich kenne Sie. Meiner war nicht betroffen und da war es einfach ein herrliches Automatik Getriebe.

Und da es ein Geschäftswägen ist und man da eher von weiten Strecken ausgeht, kommt da halt eher ein Automatik Getriebe in Frage.

Du hattest das größere 6-Gang-DSG und die kleineren 1.4 TSI bestückt VW immer mit den schwächeren
    7-Gang-DSGs - wenn es denn in diesem Fall überhaupt bestellbar ist.
    Ich würde aber mittlerweile auch zu DSG tenddieren, selbst bei den Kleinen und bei einem GTI sowieso.

;)

Klar, nur Heck geht nicht weil der Durchtrieb zur HA ja nicht geregelt, sondern weiterhin starr ist.

Eine genaue Zahl würde mich mal interessieren, aber ich hoffe es sind schon mehr als die 1300 Nm.
    Denn das ist nicht so viel für einen Allradkombi, der beladen locker 2 to wiegt und mit dem man auch
    mal einen Anhänger ein steiles Stück ziehen will, wenn dann vielleicht die HA auf Schnee steht. Das
    Doppelte wäre besser.

ps
    Das zweite Bild stammt nicht von einem E9X. Es zeigt den Abtrieb mit Zahnrädern statt der
    beim E9X verwendeten Kette. Vielleicht ist das bei einem X5 anders. Weiß das wer genauer?

Willst du uns verkackeiern? ?( Lies einfach was ich oben schon sagte. Oder noch mal:

Nein. Wenn keine Luft drin ist, dann kann es auch nichts bringen. ;)

Luft in der Hydraulik macht sich nicht durch Zischen bemerkbar, das hörst du gar nicht,
    sondern in einem weichen Pedal.

Also lass dich nicht kirre machen, und vor allem, rede dir selbst nichts ein. Der BKV ist es,
    der zischt, und das tut er immer. Beim fahren hörst du das nur nicht, weil der Rest es über-
    tönt.

Auf die werksseitige 8x17 Felge passt auch ein 235/70 R17 100H. Ob es auf das und zum Auto passt hat er ja nicht gefragt.

:grinundwech:

ps:
    Ernsthaft einen für den E9X nominell zu niedrigen LI bekommt man praktisch sowieso nicht zu kaufen.
    In 225/45 R17 ohne RFT gibt es de facto nur 91 und 94. Das langt beim 3er immer (auch wenn mehr besser wäre).

Erst das Protokoll der Vermessung hier einstellen, dann sehen wir weiter. Alles andere ist nur Kaffeesatz.

Bock mal die Karre hoch und dreh mal an allen vier Rädern ob sie sich gleich schwer drehen lassen...
    Viell hat sich zufällig ein Bremskolben verkantet..

Kolben verkanntet, so so . . . :lol:

Oder er liegt jetzt so tief dass er am Boden schleift :watchout:

Ok, dafür geb ich mir selber ne gelbe Karte :whistling:

Wozu gelbe Karte? Das war der beste Beitrag !! :thumbsup:

Bei Belägen ist es einfach. Sie haben ja - wenn sie eine Zulassung besitzen - einen Aufdruck,
    mit dem der Hersteller die Übereinstimmung mit der "ECE Reg.90" bescheinigt. Mehr gibt
    es nicht, und das reicht auch aus. Er besagt, dass die Beläge bis auf nur wenige Prozent
    Abweichung u.a. im Reibwert den werksseitigen Belägen entsprechen und keine umwelt-
    schädlichen Bestandteile enthalten sind. Ein Ferodo DS Performance erfüllt das. Trotzdem
    gibt es Fälle, in denen ein aaS die neue Bremse zusammen mit dem bei der Abnahme gerade
    montierten exakten Belagtyp einträgt. Für mich völlig unverständlich. Wenn er das will
    sollte man ihn fragen, was man tun soll, wenn es diesen Belag mal nicht mehr gibt. Es ist
    ja nicht selten - Sortimente ändern sich, Markennamen verschwinden bspw. durch Über-
    nahmen und Fusionen. Das sollte ihm einleuchten und vielleicht stellt er sich ja auch gar
    nicht erst an.

Ähnlich simpel ist es mit geometrisch originalidentischen Scheiben, bspw. normale Ate,
    Textar, Pagid, Brembo oder auch die Tarox Zero. Die brauchen keine KBA-Nummer und
    keine ABE oder ähnliches.

Und damit wären wir dann bei den diversen gelochten und genuteten Scheiben. Für die
    benötigt man ein Teilegutachten oder eine ABE und sie sind, wenn sie über eines von bei-
    den verfügen, mit einer KBA-Nummer gekennzeichnet. Da kommt es dann auf die Angaben
    im beiliegenden Dokument an. Man muss es also gründlich lesen. Soweit ich mich erinnere
    stehen da zumindest bei Tarox keinerlei Angaben zu Motorvarianten drin, mglw. aber die
    Typgenehmigungsnummern, ähnlich wie hier:
    Öhlins Road & Track - Gewindefahrwerk / Bericht Alpina_B3_Lux

Aber selbst wenn das nicht 100 %ig mit dem eigenen Auto übereinstimmen sollte - mit
    dem TÜV wird man reden können. Mit diesem Papier hat man ja eine saubere Grundlage.