Xdrive abschalten

  • Ich sehe schon die ersten Fragen im BMWhat Thread. "geht das auch mit der App?" :D


    Aber nun :btt:

  • Also falls das wirklich funktioniert und auch was bringt (wird wohl Anfang Juni, bin leider in den nächsten 4 Wochen zu wenig Hause um da mal das Spielen anzufangen), dann wär das echt was für die App. Komfortabel zwischen Heck und Allrad unschalten hätte doch was! :)

  • Wobei das mit dem XDrive wegcodieren wirklich mal was hätte. Mal schauen, wie weit man mit einem xDrive auf Heckantrieb codiert an den Verbrauch von einem echten Heckantrieb kommt. Ich muss das wirklich mal ausprobieren. :)


    Deswegen sag ich ja: mich würde es mal interessieren, was passiert. Im oben besagten Thread wird von Minderverbrauch gesprochen. Klingt ein wenig logisch, da ja keine Kraft nach vorne wegverzweigt wird, entsprechend auf diesem Weg auch die Verluste wegfallen.
    Andererseits schleppt man das Gewicht vom Allrad natürlich weiterhin umher und die Servolenkung bleibt ja auch weiterhin hydraulisch.


    Aber da sowohl ein 330dA als auch ein 330dA xDrive verfügbar sind (die bis auf den Allrad so gut wie identisch sind), kann man ja mal testen :)


    Nachdem ich mich erst vor ein paar Wochen mit einem Ingenieur (Fahrversuch Fahrdynamiksysteme
    bei einem großen Hersteller) über genau diese Thematik unterhalten habe kann ich dir diese Frage
    sogar beantworten.
    Es wird einen Minderverbrauch geben, aber der ist sehr gering. Mit deaktiviertem xDrive verschwin-
    den zwar die Reibungsverluste durch die Lamellenkupplung, aber der ganze Vorderradantrieb ist nach
    wie vor da. Und da geht es nicht nur um dessen Mehrgewicht, sondern auch um eine Menge rotierende
    Teile, die nach wie vor Reibung verursachen.
    Heb doch mal dein Auto an und dreh an den Vorderrädern. Bei abgeschaltetem Motor ist die Lamellen-
    kupplung garantiert offen. Trotzdem wirst du feststellen, dass sich die Räder nicht gerade leicht dre-
    hen lassen und das liegt an der Reibung in Radlagern, Antriebswellengelenken, Vorderachsdifferenzial
    und "Vorgelegewelle". Hinzu kommt noch das Verteilergetriebe mit Laschenkette. Alles das muss nach
    wie vor gedreht werden und das ist nicht wenig.



    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/BMW_xDrive.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.awdwiki.com/images/bmw-xdrive-transfer-case.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/40/2724/21161380/xdrive-lamellenkupplung-p0012161-b-3774457305674548161.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/5series/touring/2007/allfacts/engine/_shared/img/engine_xdrive.jpg]


    xdrive explained
    xdrive explained
    www.youtube.com


    BMW X-Drive 4X4 System
    BMW X-Drive 4X4 SystemGet the book and DVD here: https://www.createspace.com/4278102https://www.createspace.com/371201The BMW all-wheel drive or 4X4 system, ...
    www.youtube.com


    BMW X-Drive Electrical How it Works
    BMW X-Drive 4X4 How It WorksGet the book and DVD here: https://www.createspace.com/4278102https://www.createspace.com/371201The BMW X-Drive 4x4 is this compa...
    www.youtube.com



    Die Videos sind natürlich genauso wie die Beschreibungen von BMW stark idealisiert. Ein wenig
    Verzögerung hat das Ganze natürlich schon und leider werden die Quersperren auch nur über
    Bremseingriffe realisiert. Hinzu kommen die beschriebenen ganz erheblichen Reibungverluste,
    Mehrgewichte und rotierende Massen.


    Der Minderverbrauch durch Auscodieren hängt von vielen Faktoren ab. Die Drehzahldifferenz
    der beiden Achsen bestimmt zu einem Großteil die Reibung in der Lamellenkupplung, die dann
    ja wegfällt. Zu nennen wären da bspw. die aktuellen auch vom Reifenverschleiß beeinflussten
    Abrollumfänge, Fahrbahnzustand, das Streckenprofil und die Fahrweise. Vor allem die drei letz-
    ten Punkte bewirken ja mehr oder weniger "Zusteuern" des Vorderachsantriebs.


    Realistisch halte ich ein bis drei Zehntel Liter auf 100, vielleicht auch 4/10. Auf den Verbrauch
    eines hinterradgetriebenen Modells mit dem gleichen Motor wird man auch so selbstverständlich
    nicht kommen. Somit macht es auch wenig Sinn, es sei denn, man hat Langeweile und experimen-
    tiert gerne.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • wie Bruce gut erklärt hat: der Verbrauch wird sinken. Die Schleppleistungsverluste des VAG's sind nach wie vor vorhanden.


    Wie andere Hersteller öffnet BMW bei geregelten Allradsystemen mit Sicherheit die Lamellenkupplung (die immer mit Schlupf arbeitet um ein Moment nach vorne stellen zu können) bei höheren Geschwindigkeiten (Größenordnung ab ca. 150 km/h) um eben den Verbrauch zu minimieren. Ist dann nur noch ein Hecktriebler.


    Übrigens: nur Fronttrieb wird technisch nicht gehen, die Kupplung stellt ja nach vorne zu und kann auch nur ein gewisses Moment übertragen, aber eben nicht das gesamte Abtriebsmoment des Schalt/Automatikgetriebes (Größenordnung bis ca. 1300 Nm). Der Rest geht immer nach hinten....

  • Klar, nur Heck geht nicht weil der Durchtrieb zur HA ja nicht geregelt, sondern weiterhin starr ist.


    Eine genaue Zahl würde mich mal interessieren, aber ich hoffe es sind schon mehr als die 1300 Nm.
    Denn das ist nicht so viel für einen Allradkombi, der beladen locker 2 to wiegt und mit dem man auch
    mal einen Anhänger ein steiles Stück ziehen will, wenn dann vielleicht die HA auf Schnee steht. Das
    Doppelte wäre besser.




    ps
    Das zweite Bild stammt nicht von einem E9X. Es zeigt den Abtrieb mit Zahnrädern statt der
    beim E9X verwendeten Kette. Vielleicht ist das bei einem X5 anders. Weiß das wer genauer?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also wenn man sich die Ersatzteile zu den Verteilergetrieben aus den Modellen X1, X3, X5, X6 ansieht -> Kette.


    EDIT: weitere infos -> nächst seite

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

    Einmal editiert, zuletzt von approximate ()

  • Also das ATC 300 verwendet keine Kette. Einsatz findet dies im E9x, wo hast du deine Information her?


    [Blockierte Grafik: https://www.ecs.steyr.com/typo3temp/pics/b19fc59d99.jpg]

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also bei menem vFL kann ich den xDrive abschalten indem ich 5 Sekunden auf DTC drücke, allerdings hast du dann auch kein ESP mehr!!! Und ganz abgeschalten is er dann auch nicht, bis zum Verteilergetriebe vorne dreht er IMMER mit, du kannst nur so verhindern dass er vorne einkuppelt.

  • Also bei menem vFL kann ich den xDrive abschalten indem ich 5 Sekunden auf DTC drücke, allerdings hast du dann auch kein ESP mehr!!! Und ganz abgeschalten is er dann auch nicht, bis zum Verteilergetriebe vorne dreht er IMMER mit, du kannst nur so verhindern dass er vorne einkuppelt.


    wär mir ganz was neues. du verhinderst mit dem deaktivieren des xdrives (dtc lange drücken) nur die bremseingriffe auf die einzelnen räder.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Servus,


    Kette bei den SUV's macht auch Sinn, da der Achsabstand von Eingangswelle und Ausgangswelle einfach zu groß wäre um das mit Zahnrädern zu realiseren.


    Bruce: kurz gerechnet am Bsp 335i mit Automatikgetriebe, im 1. Gang hast du ein Automatikgetriebeausgangsmoment von M_Motor x iGang 1 = 450 Nm * 4,171 = 1876 Nm -> Davon gehen dann im Worst case nur noch 576 Nm nach hinten, Verteilung also maximal ca. 70 zu 30.


    Nagelt mich jetzt ned auf die Zahlenwerte von Motormoment, Übersetzung fest.....war ne Schnellrecherche.


    Die 1300 Nm nach vorne reichen dicke, außerdem hast du Bergauf eine Gewichtsverlagerung auf die Hinterachse, die Vorderachse wird entlastet und kann dementsprechend auch gar nicht mehr so viel Moment absetzen ;)