Wenn man schon so'n Feature hat würde ich persönlich nicht darauf verzichten wollen.
Da würde ich auf Ventilspielereien verzichten und 'nen Satz Sensoren montieren lassen.
Aber ich bin nicht du.
Das lässt sich bestimmt von PSI auf Bar umcodieren. Für die größeren Modelle bietet
BMW das ja auch in Deutschland an.
Beiträge von the bruce
-
-
Dir ist schon klar, dass die nagelneu kaum mehr kosten? Man müsste schon sehr verwirrt sein, wenn
man da nicht zu den Neuen greift:Wenn keine wirklich neuwertigen Reifen dabei sind muss der Preis für Gebrauchte unter 1000,-- € liegen.
Wie man ein Inserat dermaßen bocklos erstellen kann, garniert mit schlechten Bildern und etlichen Recht-
schreibfehlern sowie sich widersprechenden Angaben, ist mir sowieso ein Rätsel.
-
.... habe mich schon durch die Suche durchgequält. Jedoch ohne Erfolg.
Ist das dein Ernst? Dann hast du irgendwas falsch gemacht Das steht hier im Forum mehrfach.
Einfach die Überschriften überfliegen und auch interessante Threads geht oft schneller als
die Suchefunktion. -
Ich hatte schon gesehen, dass du aus Wien kommst und ich bezweifle das auch für AT.
Das gilt zumindest nach meinem Kenntnisstand für die gesamte EU, aber ok, ich werde
mich deswegen nicht streiten. Ihr habt halt die falsche Regierung gewählt. Wie wir auch. -
Bis zu einem gewissen grad (denke es war <10% Leistungszuwachs) muss es nicht gemeldet werden. Aber in unserem Fall reden wir von 25-35% Mehrleistung.
Vorsicht vor solchen unbedarften Äußerungen. Das ist selbstverständlich völlig falsch.
Du musst JEDE Änderung melden, die Einfluss auf Leistung und Abgasverhalten nimmt.
Und das ist bei Leistungssteigerungen naturgemäß der Fall.
Einzige Ausnahme sind Abgasanlagen mit EWG-Zulassung. Die sind geprüft und bringen
ohnehin nicht viel. Sonst wären sie auch gar nicht zugelassen.
Ich für meinen Teil werde es mit Sicherheit nicht melden.
Das kannst du gerne so handhaben, aber ich wäre vorsichtiger mit öffentlichen Bekundungen.
Ich hoffe für dich dann mal, dass du wenigstens nicht so naiv bist und in einem anderen Thread
ein Bild von deinem Auto eingestellt hast . . . -
Bei mir ist es dann aber wieder rausgeflogen, da die Bilstein mit poltern angefangen haben, ist oder besser gesagt war ein bekanntes Problem bei den Bilsteindämpfern.Gibt einige Berichte/Threats darüber hier im Forum.
Mittlerweile soll das Problem aber nicht mehr bestehen bei Bilstein, hab auch schon lange nix negatives mehr hier gelesen über die Bilsteindämpfer.
Genau das wollte ich auch schon ansprechen. Man hört nichts mehr, und das obwohl ja nach wie vor
auch Leute aus diesem Forum ein B12 kaufen. Da wage ich die Hoffnung zu haben, dass Bilstein nach
dem ganzen Ärger endlich wieder haltbare Führungslager in die vorderen Federbeine einbaut.
Knallhart ist das B12 aber nicht, oder? Etwas straffer/härter soll es schon sein. Aber halt schon immer
noch "alltagstauglich" wie man so schön sagt. Knüppelhart ist auf der normalen Landstraße ja auch nicht
wirklich von Vorteil. Das Auto soll ja schließlich über die Straße fahren und nicht springen...
Keine Angst, das B12 Pro finden die meisten User komfortabler als das M-Fahrwerk. Weich ist es
aber trotzdem nicht, sondern schon eindeutig straffer als das Standardfahrwerk, nur dabei halt
irgendwie angenehmer als das M. Schwer zu beschreiben. Kontrolliert, gut gedämpft, aber ohne
zu poltern oder stößig zu sein.
Wohlgemerkt, wir reden hier vom aktuellen B12 Pro mit den Federn von Eibach, nicht vom alten
B12, das noch mit den blauen progressiven H&R-Federn kam. Das war deutlich weniger spaßig auf
schlechten Straßen. Bilstein hat ja vor drei oder vier (?) Jahren den Partner gewechselt.Zusätzlich straffen geht immer, kostet aber Geld (wie fast immer). M3-Teile und dickere Stabis so-
wie sportlichere Reifentypen sind die Mittel der Wahl, ergänzt um die richtige Fahrwerkseinstellung. -
Eigene Erfahrungen habe ich mit Vogtland keine. Ich habe mich immer auf
Bilstein, Sachs, Koni, H&R, Eibach und KW beschränkt, und schiele für die
Zukunft eher in Richtung Öhlins. Dämpfer machen für das Fahrgefühl viel
aus und m.E. lohnt es sich hier nicht zu sparen.So übel werden die aber schon nicht sein, vermutlich sind sie das Geld wert.
Auf dem Level der im B12 enthaltenen B8-Dämpfer sind sie allerdings nicht.
Ich wüsste derzeit kaum ein einziges bezahlbares Komplettfahrwerk, dessen
Dämpfer sich technisch auf einem vergleichbaren Level befinden. Und das
sind die, die die gelben Koni Sport mit der Zugstufeneinstellung beinhalten.
Sowas ist dann aber auch nicht viel günstiger.
Hinzu kommt, dass die allermeisten Fahrwerke leider progressive Federn
enthalten. Die Eibach Pro sind (weitestgehend) linear, so wie die Original-
federn auch. Und das hat gute Gründe. 'Progressiv' hört sich toll an, macht
aber mehr Probleme als es löst.Ein klein wenig mehr steht hier:
http://vogtland.com/de/sportfahrwerke.php
Unbedingt wie immer VOR dem Kauf das Gutachten lesen !!
-
Nimm ein Komplettfahrwerk wenn du es straffer magst, bspw. das B12 Pro.
Ein Gewinde muss es nicht sein, flexibel in der Höhe an der HA bist du auch so.
Ggf. einfach das SWP einbauen, dann passt das schon.
Zusätzlich könntest du noch M3-Teile nehmen. Damit ändert sich nichts an der
Höhe, aber es wird präziser, weil die M3-Lenker steifere Gummilager besitzen.8,5x19ET30 passt doch super. Da müsstest du sogar 235er fahren können,
was ich im Übrigen auch tun würde.
Zumindest mit B12/B8 wird es auch am Federbein nicht eng. Das kann eher
bei einem Gewinde passieren. Und außen passt es zumindest ohne Distanzen.
Letztere verringern auch den Eindruck von "Tiefe". Wissen viele nicht. Aber
je weiter die Räder rausstehen, umso höher wirkt das Auto. -
Die Idee mit dem Umwickeln mit nassen Lappen + Heißluftfön samt passender Düse
auf kleiner Stufe ist sicher schon viel besser als die mit dem Brenner.
Reinigen per Dampfstrahler sowie ein paar Tage vorher öfter einsprühen sollte man
natürlich trotzdem und zusätzlich kann man ja auch noch den Dämpfer mit Eisspray
herunterkühlen. Eine kalter Dämpfer (bzw. bei Bilstein Führungsrohr wegen Upside-
Down-Bauweise) + eine erwärmte Alu-Mutter sind theoretisch das Optimum. Das Eine
schrumpft, das Andere dehnt sich aus, dazu Öl und dann sollte es flutschen.Ich habe auch mal bei Raeder Motorsport mit festgegammelten Gewinden gestanden.
Ärgerlich weil die ja auch keine Dorfschmieden-Stundensätze haben und für die Ein-
stellung der Radlasten muss man halt am Gewinde drehen. Die waren da auch erst mal
am kämpfen. Ich habe aber damals daraus gelernt und mit passender Konservierung
+ regelmäßiger Pflege (bspw. beim saisonalen Radwechsel) hatte ich das Problem nicht
mehr.
Wachs hatte ich auf einen "gut gemeinten" Rat hin (leider) auch mal probiert und
genau deshalb kann ich davon nur dringend abraten. Das Wachs verklebt alles und
es wieder zu entfernen erfordert den Einsatz von viel Chemie. Fett wischt man ein-
fach mit einem alten Lappen ab.Übrigens, auch die Dämpfereinstellung (bei B16, KW V3, Sachs, Öhlins etc.) will vor
Streusalzeinflüssen geschützt werden. Deshalb die Einsteller vor jedem Winter dick
mit Bootsfett einpinseln und auch im Frühjahr mit etwas Balistol einsprühen. -
Ja, halte dich einfach an den Rat von Approximate. Wenn das Auto bei BMW angestöpselt wird
sollte es ja kein Problem sein dort wieder die werksseitige Software aufzuspielen. Was drauf
war und somit auch wieder drauf gehört wird dann über die FIN ermittelt.
Und das scheint ja die Servotronic-SW gewesen zu sein, also kommt die auch wieder drauf.