Danach aber nicht vergessen zu reinigen. Mit Drahtbürste oder ein Drahtaufsatz für den akkuschrauber.
Und nach der Reinigung fetten nicht vergessen.
Das ist keine gute Idee. Wenn man ein verzinktes Gewinde mit der Drahtbürste malträtiert,
dann erntet man ROST.
Ich kann mich auch nur den Warnungen vor dem Brenner anschließen. Das kann man einfach
nicht machen. 1. wird man den Dämpfer sehr wahrscheinlich in Mitleidenschaft ziehen und
2. ist das schon aus Sicherheitsgründen nicht opportun. Ein Gasdruckdämpfer steht unter
Druck und der steigt bei Erwärmung ordentlich an.
Ich finde es auch nicht sehr verantwortungsvoll sowas hier öffentlich zu empfehlen. Man
kann allerdings das Gehäuse mit Eisspray "schocken". Da durch zieht es sich auch etwas
zusammen, was ohnehin mehr Sinn macht als Ausdehnung.
Man muss bei sowas eben mehr Geduld mitbringen. Säubern mit dem Dampfstrahler, immer
wieder mit Balistol einsprühen, notfalls über mehrere Tage. Irgendwann wird es sich schon
bewegen. Und dann aber bitte ordentlich einfetten, und zwar mit salzwasserbeständigem
Fett (einfach Bootsfett* nehmen). Am besten macht man das vor jedem Winter. Man kommt
nicht um die Arbeit herum. Kein Gewinde ist wirklich wartungsfrei, egal ob aus Edelstahl, Alu
oder verzinktem Stahl.
Und bitte kein klebriges Wachs nehmen. Daran bleiben der ganze Dreck und die Sandkörner
kleben, die das Gewinde noch mehr verklemmen. Will man das Wachs dann entfernen, dann
muss man Reinigungsbenzin oder Kaltreiniger nehmen. Das spült dann aber auch Öl und Fett
aus den Dichtungen der Wellen für die Dämpfereinstellung. Oder noch schlimmer aus den
Dichtungen des Dämpfers selbst.