Beiträge von the bruce

Ich bin im Allgemeinen vorsichtig mit Luftdruckverringerungen. Wenn für die Y-Reifen
    kein geringerer Druck angegeben ist, dann gilt somit eben der selbe Druck wie für W.

Bei diesem kleinen Unterschied von 0.2 bar kann man aber einen Versuch wagen und
    es einfach mal ausprobieren. Viel Unterschied wirst du ohnehin nicht merken, wenn
    überhaupt. Man braucht da schon ein sehr gut trainiertes Popometer und/oder einen
    längeren Beobachtungszeitraum für das Reifenverschleißbild.
    Im normalen Alltag ist der etwas geringere Druck ohnehin unkritisch, aber für lange
    Autobahntouren jenseits der 200 km/h würde ich immer den höheren Druck wählen.

Danach aber nicht vergessen zu reinigen. Mit Drahtbürste oder ein Drahtaufsatz für den akkuschrauber.
    Und nach der Reinigung fetten nicht vergessen.

Das ist keine gute Idee. Wenn man ein verzinktes Gewinde mit der Drahtbürste malträtiert,
    dann erntet man ROST.

Ich kann mich auch nur den Warnungen vor dem Brenner anschließen. Das kann man einfach
    nicht machen. 1. wird man den Dämpfer sehr wahrscheinlich in Mitleidenschaft ziehen und
    2. ist das schon aus Sicherheitsgründen nicht opportun. Ein Gasdruckdämpfer steht unter
    Druck und der steigt bei Erwärmung ordentlich an.
    Ich finde es auch nicht sehr verantwortungsvoll sowas hier öffentlich zu empfehlen. Man
    kann allerdings das Gehäuse mit Eisspray "schocken". Da durch zieht es sich auch etwas
    zusammen, was ohnehin mehr Sinn macht als Ausdehnung.

Man muss bei sowas eben mehr Geduld mitbringen. Säubern mit dem Dampfstrahler, immer
    wieder mit Balistol einsprühen, notfalls über mehrere Tage. Irgendwann wird es sich schon
    bewegen. Und dann aber bitte ordentlich einfetten, und zwar mit salzwasserbeständigem
    Fett (einfach Bootsfett* nehmen). Am besten macht man das vor jedem Winter. Man kommt
    nicht um die Arbeit herum. Kein Gewinde ist wirklich wartungsfrei, egal ob aus Edelstahl, Alu
    oder verzinktem Stahl.

Und bitte kein klebriges Wachs nehmen. Daran bleiben der ganze Dreck und die Sandkörner
    kleben, die das Gewinde noch mehr verklemmen. Will man das Wachs dann entfernen, dann
    muss man Reinigungsbenzin oder Kaltreiniger nehmen. Das spült dann aber auch Öl und Fett
    aus den Dichtungen der Wellen für die Dämpfereinstellung. Oder noch schlimmer aus den
    Dichtungen des Dämpfers selbst.

*
    https://www.google.de/search?q…ei=5pRpU9C6KsaFtQba3YGYAg

Das wäre ja seltsam und irgendwie auch der Hammer. Man müsste es mal ausprobieren.
    Ich stimme dafür, dass der TE derjenige sein sollte. :thumbsup:

Ich will nicht nörgeln, aber end einen Fehler in ETK kann man halbwegs ausschließen?

Ist ja logisch, dass die Lenkung ohne Servotronic-Funktionalität schwergängiger ist.
    Das ist ja der Sinn von "Servotronic". Volle Lenkunterstützung beim einparken, nur
    schwache bis gar keine Unterstützung auf der Autobahn. Die Standardsoftware ist
    immer mehr oder weniger gleich stark.
    Die Tatsache, dass jede elektromechanische Lenkung beim geradeaus fahren keine
    Energie schluckt hat damit erst mal nichts zu tun. Servotronic gibt es ja auch für
    die alte hydraulische Servo.
    Wenn man die Servotronic gewohnt ist und schätzen gelernt hat, dann ist die nor-
    male Servo schon ziemlich nervig. Auf den Komfort verzichten mag man da eigentlich
    nicht mehr.

Und nun? Liegt doch nicht an dem User sondern den Händlern. Laut der NL in München Werden die Felgen nicht mehr produziert zur zeit.

Angeblich. Ist aber auch egal, es liegen genug auf Lager.
    Meine Antwort bezog sich auf die optimistische Hoffnung, dass sich was täte. Ich hatte das
    bezweifelt, du sagst es tut einer was und es passierte nichts mehr. Was ist also richtig.
    Ich hatte da auch keine Schuld zugewiesen. Trotzdem behaupte ich, dass das Desaster auch
    nicht hätte sein müssen, wenn sich jemand, der hier eine Sammelbestellung angekündigt hatte,
    mal etwas Gas gegeben hätte. Stattdessen war hier wochenlang nichts von ihm zu hören. Das
    muss man nicht toll finden, oder?

kannst dir aber sparen, wenn es um die 300x24 Scheibe geht. Die kannst auch ohne Satteländerung fahren.

Bist du dir da sicher? Ich habe da Zweifel.

Von der 300x24 auf die 312x24 oder die 330x24 könnte er den Sattel übernehmen (auch
    wenn die Kolbendurchmesser sich unterscheiden) - es passt mit den richtigen Haltern
    (und natürlich Scheiben).
    Aber vom kleinen TRW-Sattel für die 22er Trennscheiben auf die größeren Anlagen - nö.

So jedenfalls mein Kenntnisstand.

;)

Die können köpfen wen sie wollen. Das ändert an der Chemie auch nichts.

Ich kann dir auch gerne verraten, was in Konservierungswachsen drin ist um es zu lösen
    und so verarbeitungsfähig zu machen: Kohlenwasserstoffverbindungen. Das ist ja auch
    nur logisch nach dem, was ich oben sagte. Und in Spüli befindet sich das eben nicht.

Übrigens befinden sich in Gummi auch keine Weichmacher. Die braucht man bspw. für PVC.
    Scheibendichtungen bestehen aber m.W. nach wie vor aus Gummi, auf gar keinen Fall aber
    aus PVC. Und da ist es auch egal ob der Gummi noch Naturkautschuk enthält (was dann auch
    noch interessant zu klären wäre, aber hier erst mal egal ist).

Ich will niemandem seine praktischen Erfahrungen nehmen, aber es kann auch nicht schaden
    ab und zu mal seinen Verstand einzuschalten. Auch ein wenig Hintergrundwissen hat noch
    keinem geschadet. Wer will kann aber gerne überteuerten Mist kaufen und so glücklich
    werden. Mir ging es nur darum anderen Forianern Einsparpotenziale aufzuzeigen. Das kann
    man annehmen oder es lassen.

Wo sitzt denn das Steuergerät der E-Lenkung? Ich vermute mal direkt am Motor des Lenkgetriebes, oder?
    Wenn das so sein sollte, dann wurde das ja ebenfalls im Paket mit getauscht und vermutlich stammt dieses
    Paket aus einem 3er ohne Servotronic-Funktion, die ja bekanntlich nur rund ein Jahr lang serienmäßig war.
    Du hättest demnach nicht mehr deine alte Software drauf. Das kann man zwar wieder ändern, aber das ist
    sicherlich mit Kosten verbunden.