Es ist nunmal so - je größer der Felgendurchmesser, desto kleiner der Querschnitt, und
je kleiner der Querschnitt (und je schwerer das Rad), umso mehr leidet der Komfort.
Aus der Nummer kommt man nunmal nicht raus. ![]()
""
Es ist nunmal so - je größer der Felgendurchmesser, desto kleiner der Querschnitt, und
je kleiner der Querschnitt (und je schwerer das Rad), umso mehr leidet der Komfort.
Aus der Nummer kommt man nunmal nicht raus. ![]()
Jedoch auf den TE ist er nicht eingegangen . . .
Das ist objektiv FALSCH, wie du selbst nachlesen kannst und am besten auch noch mal tust.
Ich hatte ihm die einzigen drei Ratschläge gegeben, die man einem Laien guten Gewissens
zukommen lassen kann:
1. horchen ob's von vorne oder von hinten kommt
2. eine Werkstatt aufsuchen
3. damit abfinden
Das war in meinem ersten Beitrag in diesem Thema und die allererste Antwort hier.
Dann mal eine Gegenfrage: Was hast du denn beigetragen?
Du bist es, der hier meckert. Bevor du in Zukunft andere für ihre objektiv belegbare Kritik
kritisierst, lies mal was hier wer geschrieben hat.
Im Übrigen habe ich in diesem Forum bereits wiederholt ausführlich beschrieben, wie man
bspw. Bremsbeläge oder seine Räder fachlich korrekt wechselt. Jemand, der sich nur ein
wenig Zeit genommen hätte, wäre auch sehr leicht fündig geworden.
Tatsache? So so. Dann lerne mal zwischen Tatsachen und deinem Bauchgefühl zu unterscheiden.
Das ist DAS klassische Popcornthema !!*
Allerdings hatten wir das auch schon dutzende Male, und da wird es kaum was neues geben.
* genauso wie Vmax-Diskussionen
.. dass liegt an dem Kolben welcher die Bremsbeläge an die Scheibe drückt >>> den Kolben beim Bremsenwechsel auf der Stirnseite (welche auf den Belag drückt) mit z.B. Kupferpaste einschmieren und das quietschen ist zumindest vorübergehend weg.
Hab auch alles versucht (Silikonspray,Schmierfett,Kupferpaste), bringt nur kurze Abhilfe..
.....kommt sicher von den Kolben wie Sven84 meint..
Mir war bereits gestern klar, dass solche "Expertenratschläge" kommen werden.
![]()
Ernsthaft, wenn ihr keine Ahnung habt, warum haltet ihr euch dann nicht mit
Diagnosen zurück? Wer was von den Kolben erzählt oder sogar mit Silikonspray
oder Kupferpaste seiner Bremse zu Leibe rückt, der hat bewiesen, dass keinen
Plan von der Materie hat.
Da ist es weitaus besser die Klappe zu halten als solche gefährlichen Ratschläge
zu erteilen. Und ich bin da lieber direkt, als dass ich das hier unkommentiert
lasse und dann irgendein Mitleser mit Silikonspray seine Bremse "behandelt".
Kinder, hier geht's um 'ne Bremse und nicht um einen Schönheitsfehler in der
Türverkleidung !!
![]()
Eigentlich schon krass wie man eigentlich nur eine Frage beantwortet haben möchte, manche aber wohl nicht dazu in der Lage sind und vom Thema abweichen, sodass man von den bis jetzt 8 Seiten Kommentaren eigentlich 7 Seiten löschen kann, weil es absolut nichts mit dem Thema zu tun hat!
Warum schreibst du dann schon im ersten Beitrag solchen Müll, der nichts mit der eigentlichen
Frage zu tun hat?
Die Qualität eines Threads hängt maßgeblich davon ab, welche Frage und wie man sie stellt.
Hatte mir eigentlich erhofft, dass ein paar Leute ihre Erfahrungen und Meinung dazu schreiben, damit ich mir bei der Entscheidung leichter tue!
Dann mach die Augen auf: Die Frage wurde bereits in den allerersten Beiträgen korrekt
und umfänglich beantwortet.
Aber es kommt dann nur sowas wie "über 300 PS in der Stadt braucht man nicht" etc.
Tja, du kannst entweder nicht lesen oder du reißt das absichtlich aus dem Zusammenhang.
Selbstverständlich braucht man in der Stadt keine 300 PS. Wer wollte das bestreiten? Aber
niemand, und ich wiederhole es gerne damit auch du das kapierst, wirklich NIEMAND hat
dir jemals verbieten wollen 300 oder 400 PS zu haben. Also unterstelle das auch nicht. Das
ist Polemik, nichts anderes.
Wie, wann und wo ich die Leistung ausnutze ist und bleibt meine Sorge, dies sollte auch eigentlich nichts zur Sache tun!
Ich will die Leistung weil es mir gefällt und gut!
1. Kannst du eben nicht machen was du willst und 2. ist das hier ein öffentliches Forum,
in dem jeder, ob es dir passt oder nicht, deinen Blödsinn kommentieren darf. Um Erlaubnis
fragen muss er dich nicht.
Wer seine Frage mit der Bemerkung garniert, dass er die Leistung im täglichen Stadtver-
kehr auch nutzen will, der muss sich nicht wundern, dass man ihn nicht für voll nimmt, und
das Thema einen merkwürdigen Verlauf nimmt.
Woher stammen die Zahlen in deiner Grafik? Und "c" soll die Federrate sein ("compliance" würde ja
irgendwie passen)?
Die Zahlen für die Hinterachse kann ich gut nachvollziehen. Sie sind eher auch der härteren Seite,
aber an der HA sitzen die Federn ja auch weiter innen, sie sind sozusagen untersetzt.
Aber vorne? 15 und 19.7 N/mm kommt mir für diese Gewichtsklasse extrem wenig vor, selbst wenn
man berücksichtigt, dass das Rad dort nahezu 1:1 auf die Feder wirkt. Sportlich ist das nicht. Ich
wäre rein aus dem Bauch raus eher von 25 bis 35 N/mm ausgegangen.
Hach ja, die Threadneueröffnungen werden jeden Tag besser . . .
Ok, dann viel Glück !!
Ich hab mal gehört, es soll da so seltsame Einrichtungen geben, die sich angeblich Werkstatt
oder so ähnlich nennen. Und die nehmen sich solchen Problemen wohl an.
Mal ernsthaft: Warum fragst du hier? Wenn du das selbst machen könntest, dann würdest du
hier nicht fragen. Die gut gemeinten Ratschläge, die vielleicht noch kommen werden oder auch
nicht werden dir nichts nützen, wenn du selbst noch nie eine Bremse zerlegt hast.
Ich würde entweder mal die Ohren aus dem Fenster hängen und horchen, ob es von vorne oder
von hinten kommt und das der Werkstatt stecken oder mich damit abfinden und in spätestens
in 10 Tkm jemanden vorne neue Beläge einbauen lassen, der das auch ordentlich macht - wie
auch immer man das herausfindet.