Beiträge von the bruce

Wenn es ein 320d Efficient Dynamics Edition sein sollte, dann ist das normal so.

Der hat selbst im F30 nach wie vor "nur" 163 PS:

http://www.auto-motor-und-spor…sparsam-sein-5641032.html
    http://www.spiegel.de/auto/fah…dienstwagen-a-847652.html
    http://www.google.de/url?sa=t&…tVg&bvm=bv.65788261,d.bGQ

Für Langstrecke mit der langen Übersetzung angenehm zu fahren - leiser und sparsamer.
    Aber nichts für sportliche Naturen und Tuningwillige. Der Durchzug ist eingeschränkt und
    es sind nur 16-Zöller zulässig.

Vorweg: Auch diese Fragestellung hatten wir 100 x, ein wenig Suchen hätte
    (mal wieder) geholfen. Aber mit diesem Satz kann man ja hier mittlerweile
    fast jede Antwort beginnen.

Normal ist das eher nicht. Normal ist ein erhöhter Verschleiß der Innenseite
    an der HA - besonders bei Mischbereifung.

Grundsätzlich ist bei solchen Phänomenen immer eine Vermessung angezeigt.
    Es kann aber selbstverständlich auch an Fahrweise und Streckenprofil liegen.
    Eine sportliche Fahrweise verneint der TE, aber es wäre bspw. auch normal,
    wenn die Fahrstrecken eher bergig sind und man demzufolge häufiger bergab
    in Kurven/Kehren hinein bremst.

Am Sturz kann es eigentlich nicht liegen, es sei denn, bei einem erheblichen
    Defekt an der VA. In diesem Zusammenhang muss man auch sagen, dass man
    härtere Kontakte mit Bordsteinen und Schlaglöchern NIE wirklich ausschließen
    kann. Die Straßen werden immer schlechter und erfahrungsgemäß neigt man
    dazu, ein hartes Schlagloch schnell wieder zu vergessen. Gar nicht zu reden
    von anderen Personen, die irgendwann mal mit dem Auto unterwegs waren.
    Bleibt noch die Vorspur, und wenn es an der liegen sollte, dann handelt es sich
    um einen zu hohen Vorspurwert.

Aber das wird man bei der Vermessung sehen. Also Termin machen, damit die
    neuen Reifen nicht schon bald wieder genauso aussehen.

Alles nur Geldschneiderei.

Drei Dinge helfen und die kosten fast nichts:

1. Zeitungspapier auflegen, nass machen einweichen lassen
    2. Spüli - ein hervorragender Eiweislöser (was nsekten kleben lässt IST Eiweis)
    3. hoher Wasserdruck

Bzw. alle drei Sachen. Erst Papier drauf, mit Spüliwasser nässen, eine Viertelstunde warten, dann abdampfen.
    Das ist billig, man bekommt keinen einzigen Kratzer und es geht garantiert alles runter.

Das ist eine legitime und gut zu begründende Ansicht, aber so richtig hilft das hier keinem weiter.

Außerdem, welche Leistungssteigerung, wenn nicht ein orig. BMW PPK bietet (eigentlich) weitest-
    gehende Gewähr für zuverlässiges Funktionieren und bestmögliche Motorschonung? Umso ärgerli-
    cher, wenn es selbst hier zu Problemen kommt. Zu rechnen war damit wirklich nicht.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube bei einer 9er Felge muss er vorne eine 10er Distanzscheibe nutzen. Das dürfte wiederum sehr eng vorne am Kotflügel werden und heisst eventuelle Blecharbeiten.

Nur der Vollständigkeit halber: Coupé und Cabrio haben vorne Kotflügel aus Kunststoff.

Natürlich gibt es größere Preisunterschiede. Im Internet werden die aber nicht so gewaltig sein,
    weil jeder Anbieter weiß, dass er sie sonst gar nicht erst ins Netz zu stellen braucht.
    So ganz "exakt die selbe Bezeichnung" wird das dann vielleicht nicht sein. Vielleicht beziehen sich
    die teuren Angebote auf RunFlat oder Reifen mit Porsche-Freigabe (N0-N4).
    Es ist aber auch egal. Wenn du für nur 87,-- bzw. 137,-- € den aktuellen F1 Asymmetric 2 bekommen
    kannst, dann machst du damit keinen Fehler.

Bei den Schaltern finde ich das Getriebe zu kurz übersetzt.

Ganz genau. Ein tolles fahraktives Auto - der ideale Diesel für die Landstraße.
    Nur für lange und schnelle Autobahntouren ist er nicht das Wahre durch seine
    sehr kurze Übersetzung. Da wünscht man sich einen 7. Gang. Oder einen 325
    /330d. Selbst 118d und 120d sind länger übersetzt.
    123d-spezifische Probleme kenne ich nicht genauer, aber vermutlich ist er wie
    alle N47 von der Steuerkettenthematik betroffen.

Das ist natürlich Käse (so wie vieles, was üblw. zu diesem Thema zu lesen ist).

Die Motoren werden zwar alle geprüft, aber fremdangetrieben und ohne einen Tropfen Kraftstoff.
    Nur einige ganz ganz wenige werden als Stichprobe herausgenommen und laufen wirklich auf einem
    echten Motorenprüfstand.

Zum Thema Einfahren oder nicht und ggf. wie werde ich mich hier nicht äußern. Das habe ich oft
    genug getan und erfahrungsgemäß haben viele sowieso ihre vorgefertigte Meinung, von der sie
    sich auch nicht abbringen lassen, egal welche Argumente man bringt. Harte Fakten gibt es ohnehin
    kaum, da kein Hersteller seine Untersuchungsergebnisse preisgibt. Nur eines ist nicht zu bestreiten:

Wie alle Hersteller schreibt auch BMW eine etwas sanftere Fahrweise auf den ersten Kilometern vor.
    Und die werden wissen warum.