Beiträge von the bruce

Ganz genau. Den Eindruck, es scheint verschiedene M-Fahrwerke zu geben, kann man durchaus
    haben. Diese Frage wurde sogar auch schon öfter gestellt, da bist du keineswegs der Erste.

Genau dieses völlig unterschiedliche Empfinden (oder das tatsächlich unterschiedliche Fahrver-
    halten) spricht aber neben dem Einfluss der Reifen eben auch für eine Ursache in der Geometrie.

Denn selbst ab Werk gibt es da Toleranzen, und, viel entscheidender, die Geometriewerte bleiben
    leider nicht auf Dauer konstant. Ob nun durch Fahrwerksverschleiß, Schlaglöcher und Bordstein-
    kanten oder ggf. durch eine Tieferlegung:
    Wenn man sich 10 "gebrauchte" E90 heraus nimmt und sie auf einen Messstand stellt, dann be-
    kommt man auch 10 unterschiedliche Ergebnisse.

Und genau das beeinflusst ganz erheblich das subjektiv empfundene Fahrverhalten. Ganz beson-
    ders bspw. die Spurwerte, die spürt so gut wie jeder (anders als bspw. den Sturz), weil sich die
    Spur sowohl auf das Lenkgefühl als auch auf die Stabilität auswirkt. Letzteres betrifft z. B. das
    Bremsen aus hohem Tempo.

Drei Beispiele gefällig?

Fehlt es an Vorspur an der VA, dann wird die lenkung stumpf und indirekt.
    Ist die Vorspur zu groß, dann eiert das Auto auf Spurrinnen.
    Fehlt es an der HA an Vorspur, dann wird das Heck beim starken Bremsen unruhig.

Da hilft dann auch der beste Luftdruck dieser Welt nichts.

Deshalb kann man für ein gutes Fahrverhalten UND niedrigen Reifenverschleiß auch nur dringend
    empfehlen spätestens alle zwei Jahre eine Vermessung durchführen zu lassen.

BTW:
    Natürlich sollte man sich trotzdem zuerst um den Luftdruck kümmern, denn das kostet nichts.
    Wenn das aber nichts bringt, dann ab zur Vermessung !!

Wenn er sie nicht zurücknimmt und ich neue habe, bekommt er sie durchs geschlossene Fenster in die Hand gedrückt. Scheiß Mafia.
    .....vor allem weil ich jeden Tag Autobahn fahre und alle 2 Monate nach Polen

Na na, der Händler hat sich sicherlich nicht ganz korrekt verhalten, aber über Mafia schimpfen
    und dann gleich solche Methoden . . .
    Ich sagte zwar, nimm einen Kumpel mit Überzeugungskraft mit, aber ihr müsst nicht gleich den
    Baesballschläger auspacken.

Bei so einem großen Händler wundert man sich aber schon, was die für einen Mist schreiben:

"Fahrspaß auf langen Reisen"? Was hat das mit Spaß zu tun? Sucht man da nicht Komfort und Sicherheit?
    Und was ist eine "abgasse"? :totlachen: Abgase und Verbrauch werden übrigens groß geschrieben,
    Nässeperformance und Profilmischung in einem Wort. Wobei es letzteres gar nicht gibt, sondern nur
    eine Laufflächenmischung. Das wäre alles in einem Forum kein großes Thema, aber bei einem Händler,
    der Millionen umsetzt?

Ja sind deine vollmanuell?

Gibbet nicht' bei den 335ern, zumindest nicht bei den Coupés.

BTW,
    wieso steht eigentlich in der Überschrift "E92/93"? Das suggeriert, beide
    hätten die gleiche Sitzkonstruktion. Das Cabrio hat völlig andere Sitze !!

Ich bewundere deine Geduld. Ernsthaft. :thumbup:

Trotzdem, reden wir nicht lange um den Kernpunkt herum:

Zurück zum Händler und neue Reifen in einem legalen Format aufziehen lassen. Am besten
    einen Freund mit Ahnung vom Thema und etwas Durchsetzungskraft mitnehmen, falls dir
    das alleine schwer fällt.
    Es kann doch nicht sein, dass ein Reifenhändler (Fachmann) einem (offensichtlich) blutigen
    Laien Reifen verkauft, die der so nicht fahren darf und bei denen er sich dann noch selbst
    um eine Abnahme kümmern muss. Das geht so einfach nicht, da steht der Händler ganz klar
    in der Pflicht und das würde auch jede Schiedsstelle und jedes Gericht so sehen.

Also, zurück zum Reifenfuzzi, höflich aber bestimmt den Tausch verlangen (natürlich auf
    dessen Kosten) und wenn der sich ziert, dann mit der Faust auf den Tisch hauen, sprich,
    das Wort Anwalt ins Spiel bringen. Der Händler käme mit diesem unseriösen Verhalten nie-
    mals durch. Vorausgesetzt, du hast nicht explizit dieses Format gewünscht.

Whow. Drei Seiten und kaum weiter gekommen. Versteht mich nicht falsch, aber
    es wird nur was werden, wenn der TE mal wirklich ALLE Fakten auf den Tisch legt.
    Von den bereits besprochenen Luftdruckwerten (die er gefahren ist) bis hin zu
    Reifentypen, Alter und Profilbild, Laufleistung des Autos, und idealerweise auch
    einem Vermessungsprotokoll. Genau da liegt nämlich nicht selten das Problem.
    Auch die Radaufhängungen gehören überprüft.
    Man kann über das M-Fahrwerk in Verbindung mit RFT sagen was man will und so
    richtig perfekt ist es sicher nicht. Aber trotzdem ist ein dermaßen kriminelles
    Fahrverhalten, wie der TE es beschreibt, nicht normal. Er hat ja immerhin den
    Vergleich zu seinem vorigen 1er. Es muss also ganz konkrete Ursachen haben.
    Und die kann man auch ermitteln, aber eben nur wenn man ein klein wenig syste-
    matisch vorgeht.

Und auch wenn es manchen langweilt: Genau DIESES Thema hatten wir dutzende
    Male. Wenn ich nach einer Lösung suchen würde, dann hätte ich die anderen
    Threads einfach mal gelesen. Man muss doch nicht immer wieder bei Null anfangen,
    nur weil einer zu faul ist.

wenn mann nach stvo fährt kann mann keinen unterschied feststellen außer der lautstärke

Wir können das ewig so weiter gehen ohne weiter zu kommen.

Halten wir fest, du glaubst keinen Unterschied zu merken und ich merke einen.
    Das weiß ich. Hab ja oft genug gewechselt, in manchen Zeiten wöchentlich zwischen
    verschiedenen Radsätzen. Das ist zugegebenermaßen nicht der Normalfall, aber es
    schärft die Sinne.

Ich bin auf dem z4m coupe Bridgestone s001 gefahren, war sehr zufrieden,weiss aber nicht ob es die in deiner groesse gibt.

Gibt es. Ist hier dabei:

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Sommerreifen-Test 2012: 9 Reifen (Größe 235/35 R19) im Vergleich
    Sie sind Versicherung und Vorsorge, Lebensretter und Spaßbringer zugleich, sollen auf heißem Asphalt ebenso haften wie auf kühler, nasser Piste. Welcher der…
    www.sportauto.de

Glaubst?
    Lautstärke is super und der Verschleiß hält sich auch super in Grenzen.
    Bin schon weit über 20tkm gefahren und hab noch 5-5,5mm Profil auf allen 4 Reifen.

Es gibt da ja noch ein paar andere Kriterien. ;)
    Schon mal auf einem E9X einen PSS, PS3, P Zero, Eagle F1 A2, SM RT oder SC 5P gefahren?
    Die können alle 'ne ganze Menge besser als der alte V12 evo. Auch der S1 evo(2) ist besser.
    Wenn du sie mal ausprobiert hättest - du würdest nicht länger daran zweifeln.

Einige Sättel kommen auch von TRW. Hab ich zumindest am 1er gehabt.

Ich behaupte mal, mit Ate, Brembo, Ferodo, Pagid, Textar und TRW (Reihenfolge
    rein alphabetisch und ohne jede Wertung) macht man nicht viel falsch. Und selbst-
    verständlich ist auch orig. BMW völlig ok - wenn man denn günstiger dran kommt.

Klar, "Laden" geht schon, nur sollte man das dann 1. nicht ewig dran hängen lassen und
    2. schon ein explizit geeignetes Gerät nehmen, wenn man das regelmäßig machen möchte.
    Es steht bei jedem Modell dabei, ob es für AGMs geeignet ist. Und meist findet man auch
    sogar die BDA online.
    Ctek ist ok, aber ich würde gleich zu sowas raten, denn viel teurer sind die auch nicht:

Ich hab den Vorgänger davon! :thumbsup:
    DAS ist ein Ladegerät!
    Es kommt natürlich immer auf den Verwendungszweck an, aber so ein CTEC deckt nicht annähernd den Stromverbrauch wenn die Zündung an ist. Es zögert den Zeitpunkt der Tiefentladung nur hinaus. Klar ist für den "Otto-Normal-Verbraucher" dieses CTEC i.d.R. vollkommen ausreichend, aber unter gewissen Bedingungen (bspw längere Codiersessions oder Flashaktionen) ist ein leistungsstarkes Deutronic in meinen Augen schon fast pflicht. Auch in den Produktionswerken werden Deutronic verwendet. Jedes eurer Fahrzeuge hing an einem solchen als es durchs Montageband lief.
    :meinung:

Auch die hier tun es für den normalen "mal eben zuhause nachladen-Hobbyisten" und sie
    sind preislich eine echte Alternative zu den Cteks:

http://www.deutronic.de/produkte/ladegeraete/29-watt-45-watt.html

http://www.deutronic.de/produkte/ladegeraete/70-watt.html

https://www.buerklin.com/de/katalog/Batterieladegeraete-Typ-Deutronic-BM-2000-A057585.html

:thumbup: