Beiträge von the bruce

Noch ein ganz allgemeiner Hinweis, weil ich damit gerade per PN konfrontiert war. Mal wieder.
    Denn man sieht es leider häufiger.

Sehr sehr oft fehlen die Angaben für Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz auf dem Protokoll.
    I.d.R. weil sie es schlichtweg nicht gemessen haben.
    Dazu müsste man nur das Lenkrad drehen. Es ist sehr schade wenn diese drei Punkte fehlen, denn
    deren Erfassung sagt sehr viel über eventuelle Schäden aus. Und das Fehlen sagt auch etwas aus,
    nämlich etwas über die von der Werkstatt an den Tag gelegte Sorgfalt. Daran kann also auch
    schon der Laie grob erkennen, was die Vermessung taugt.
    So richtig vollständig ist eine Vermessung nunmal nur mit Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz.
    Wer das einfach weglässt, der führt vermutlich auch keine Felgenschlagkompensation durch und
    dann sollte man auch die restlichen Werte nicht zu ernst nehmen, weil die Vermessung ohne die
    einfach nicht genau sein kann. Auch eine abschließende Probefahrt gehört dazu, sowie natürlich
    vorweg die richtige Einstellung des Luftdrucks, die Platzierung von Gewichten im Auto nach BMW-
    Vorgabe und eine sorgfältige Kontrolle von Radaufhängungen und Reifen.

Das wollt ihr sicherlich nicht. Man will ja schließlich ein zuverlässiges Ergebnis und keine pseudo-
    genaue Schätzung mit Zahlen, die nur auf dem Papier schön sind.

Wer eine Vermessung wirklich sorgfältig durchführt, der wird damit mindestens eine Stunde be-
    schäftigt sein. Es sollte einleuchten, dass er diese Leistung dann nicht für 39,-- € anbieten kann.
    Skepsis ist also auch dann angesagt, wenn der Job zu günstig ist. Denn dann ist es vielleicht billig,
    aber noch lange nicht preiswert.

;)

Ja das sieht so aus als ob sie die HA vergessen haben einzustellen.

Genau den Eindruck habe ich auch.

Vorne ist alles perfekt. Hinten links ist der Sturz zu hoch und die Vorspur zu gering.
    Vor allem im Vergleich zur anderen Seite.

Mal vorausgesetzt, dass die Reifen nagelneu oder perfekt gleichmäßig abgefahren
    sind (unwahrscheinlich bei den Messwerten) und die Radlasten schön gleichmäßig
    sind, dann würde sich das folgendermaßen auswirken:
    Der höhere Sturz links lenkt die HA nach rechts, der höhere Spurwert rechts lenkt
    die HA nach links. Das kompensiert sich also zu einem gewissen Teil. Ich denke aber,
    dass der "Spurvorteil" hi re dominant ist und somit das Heck leicht nach links drückt.
    Das Auto steuert demnach leicht nach rechts (Lenkeinschlag hinten wirkt sich genau
    entgegengesetzt aus als vorne) und um geradeaus zu fahren wird der Fahrer dann
    automatisch etwas nach links lenken. Und so dürfte momentan das Lenkrad stehen.

Das ist aber wie gesagt nicht viel durch den erwähnten Kompensationseffekt. Viel
    wichtiger ist die Auswirkung auf den Reifenverschleiß. Hinten links verschleißt du
    die Innenkante des Reifens, rechts dagegen kaum. Das ist nicht der Sinn einer Ver-
    messung.

ok..woran sieht man das.welche werte sollten da rauskommen?

Einfach ablesen, was in der Mitte steht (Sollwerte mit Toleranzbereich Min/Max).
    Links davon stehen die Eingangswerte (alt) und rechts davon die Ausgangswerte
    (neu, NACH der Einstellung).

Wichtig: Es handelt sich um Grad (°) und Minuten ('). 60 (Winkel-) Minuten sind
    1 Grad. So sind bspw. 1°30' genau eineinhalb Grad. Und 1°50' sind eben NICHT
    eineinhalb Grad, sondern schon fast zwei Grad.

Vorspur (positive Werte) ist so, von oben gesehen:

/ \
    / \

Und Nachspur (negativ) sieht so aus:

\ /
    \ /

Auf nahezu allen modernen Straßenautos fährt man VORspur, also positive Werte.
    Der Sturz ist hingegen heutzutage immer negativ ( - ) und das sieht man besonders
    gut an der HA.

verstehe: sieht so aus als würde die gesamtspur hinten zwar innerhalb des grenzbereiches sein, aber eben die räder einzeln eben daneben sein....

hat das auswirkungen auf den geradeauslauf?

1. Ja, genau.
    2. Ja, hat es.

Steht das Lenkrad gerade wenn du eine wirklich eben Straße fährst?

Für mich tut's auch mein Daumen. Wenn der es mal nicht schaffen sollte, dann sind die
    Kolben zu schwergängig und es ist ohnehin eine Überholung angesagt.
    Ach ja, man braucht dabei etwas Geduld. Einen Rücksteller habe ich, aber irgendwie
    mache ich das lieber per Hand. Den Rücksteller nehme ich nur bei VAG-Sätteln an der
    HA, weil da gleichzeitig gedreht werden muss.
    Eure Hinweise auf die Führungsbolzen sind aber sehr gut. Das wird gerne vergessen.
    Ebenfalls gerne vergessen werden die Belagführungen des Sattels. Hier sollten Feile
    und Drahtbürste zum Einsatz kommen und ein Hauch Keramikpaste. Kupferpaste hat
    am Sattel (und an der Radnabe) nichts zu suchen.
    Falls keine neue Halteschraube bei den Scheiben dabei ist (wie bei Ate), dann unbedingt
    auch die mitbestellen. Erneuert man sie nicht, dann ist sie irgendwann so vermurkst,
    dass man sie dann ausbohren muss. Also immer erneuern und mit etwas Keramikpaste
    eindrehen, es sind nur ein paar Cent.

:thumbup::thumbup:

Deine Klötzer sind hin ! Ein Bremsklotz ist nicht Glatt sondern hat eine leichte Wölbung damit sie nicht quietschen.

Bitte was? Stell mal nicht so gewagte Thesen in die Welt. Das glaubt sonst noch jemand.

ps:
    Eigentlich spricht man heutzutage sowieso von Belägen, aber wenn, dann heißt es "Klötze"
    und nicht "Klötzer". Seltsames Deutsch. Zum Fortlaufen. Weiter unten kommt ja noch mehr
    Schauderhaftes . . . :grinundwech:

Deine sind glatt und deshalb quietschen die Dinger.
    Es quietscht wenn Metall auf Metall bremst oder auch wenn die Klötzer nimmer rund sind oder auch wegen korrusion .

Komm, lass gut sein. Es gibt ungefähr 100 mögliche Ursachen für Bremsenquietschen,
    auch bei nagelneuen Belägen oder solchen, die noch 50 Tkm vor sich haben.

Bilder von Sattel und Belägen und vor allem ein paar Detailangaben würden allerdings
    helfen. hab gerade meine Glaskugel nicht dabei.

Aus

Aus die Maus? Ende der Diskussion? Na, wenn du das sagst.

:flash:

Wenn das Ding ein verstärkter Schlauch ist und nicht aus (billigerem) Plastik besteht, dann
    hat das seinen Grund. Ich weiß es nicht und will auch nicht in den Motorraum kriechen, aber
    bspw. kann es Relativbewegungen geben, weil das eine Ende am Motor (Lader) sitzt und das
    andere Ende am LLK. Der Motor ist bekanntlich elastisch gelagert und bewegt sich, der LLK
    sitzt weitgehend starr vorne in der Karosserie. Was meinst du, was passiert, wenn du beides
    mit einem starren Alurohr verbindest? Und was heißt, es sieht nicht mehr ganz fit aus? Ist es
    undicht oder nicht? Das kann man sehr leicht feststellen. Und ggf. ersetzt man das Ladeluft-
    rohr dann durch ein neues (Originalteil).

ps:
    Warum nennst du das Ladeluftrohr in der Überschrift nicht einfach Ladeluftrohr? Das ist ein
    ziemlich beknackter und etwas bemüht wirkender Anglizismus. Und mit der Suche findet das
    so kein Mensch. Lass uns doch einfach weiterhin deutsch reden. Nix für ungut. ;)

Aber die Super Sport sind Semis, also auf trockenen der burner, bei nässe vorsicht!
    Verschleiß wird durch der weicheren mischung auch höhrer sein.
    Für die Nordschleife, Hockenheimring aber ideal. Wie schon gesagt sind "Rennreifen" ;)

Nee, keine Sorge, Marcel. :D
    Du wirst es nicht erleben, dass ich jemandem für den Alltag einen Semislick empfehlen werde.

:whist:

Der PSS ist natürlich voll alltagstauglich. Bei Nässe vielleicht "nur gut" statt "sehr gut", aber
    eben bei Trockenheit herausragend und mit unübertroffener Lenkpräzision. Selbst im Regen
    ist er allemal noch weitaus besser als die üblichen China-Reifen, die manche fahren. Nicht
    umsonst ist er ab Werk auch auf M135i, M235i und M550d drauf. Und beim Vorgänger PS/PS2
    (Serie u.a. bei 1er M und M3) war es nicht anders. Alle sind voll alltagstauglich, und wenn da
    was stört, dann ist es vor allem der Spritkonsum des M3 und die dadurch bedingte magere
    Reichweite. :drink:

Wie hier schon erwähnt Tests gut durchlesen, denke die "minimalen" Unterschiede an der Spitze kann ein 0815-Fahrer nicht wirklich spüren.

Da muss ich widersprechen. Natürlich merkt man es als Laie nicht, ob man aus 200 km/h nun
    135 m oder 148 m Bremsweg hat, jedenfalls nur schwer. Bei Nässe wird es aber schon anders
    aussehen. Ein erfahrener Fahrer mit gutem Popometer spürt zumindest in flotter angegange-
    nen Kurven bei Regen das Gripniveau. Und völlig ohne jede Raserei spürt jeder halbwegs sen-
    sible Autofahrer den Unterschied bspw. zwischen einem Conti SC5 und einem Michelin Pilot
    SuperSport in der Lenkung. Mit dem PSS hat man ganz klar mehr und vor allem ein direkteres
    Gefühl für das Auto.

ich habe mir Deinen mit viel Mühe erstellten Thread bereits mehrfach durchgelesen.

Ok, ok. Ich wollte, oder besser, wir wollen es nicht übertreiben. Ich hab's ja nicht ungerne
    gemacht und es ging Stück für Stück. :drinkw:

Der SportAuto-Test der 235/35 R19 ist noch ziemlich aktuell. Im Prinzip kannst du auch die
    Ergebnisse aus den neueren 18"-Tests weitgehend übertragen, sofern die gleichen Typen
    auch in 19" zu haben sind.

:five:

Alle drei sind ok (mal vorausgesetzt es ist der aktuelle GY Eagle Ass.2 gemeint)
    und der von Marcel genannte Michelin PS3 ist ebenfalls sehr gut. Der außerdem
    angesprochene KU39 ist dagegen eher mittelmäßig bis mau.

Aber warum nicht einfach mal 20 min Zeit nehmen und das hier lesen?

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Schließlich willst du rund 800,-- € ausgeben und da kann man sich doch wohl die
    kleine Mühe machen. Schließlich haben sich andere die (weitaus größere) Arbeit
    gemacht, diese Liste für Ratsuchende wie dich zusammenzustellen.

Für sportliche Naturen bleibt dagegen immer noch dieser hier die allererste Wahl:

Michelin Super Sport

Michelin Pilot Super Sport

Themen gibt es nun wirklich genug. Nur lesen muss man sie.

;)

wie siehts aus mit dem e92 320i 170ps motor. ich kann mir nicht vorstellen das dieser motor nur 170ps rausspuckt.

Was führt dich zu der optimistischen Annahme? Sei froh, wenn der seine 170 PS hat.

da ist bestimmt was machbar.den ich hab den schon öfters auf 247kmh gebracht laut tacho, hat aber eine weile gedauert...nach 235kmh spürte man richtig das der motor abgedrösselt war.drehzahl hatte der eine menge noch.

Natürlich ist da noch "Drehzahlreserve". Das liegt schlichtweg an der ellenlangen
    Übersetzung. Mit "Leistungsreserven" des Motors hat das rein gar nichts zu tun.
    Lass die Luftpumpe wie sie ist. Was rausholen wirst du nicht, jedenfalls nichts,
    was der Rede wert ist.
    Wenn du mehr Leistung willst, dann verkauf ihn und leg dir einen 325/330/335i zu.
    Egal wie das jetzt auf dich wirken mag, aber das ist der einzige vernünftige Rat.

Ganz große Worte :thumbsup::thumbsup::thumbsup::fail: mangelnde Reife du hast wohl die Weißheit mit einem Löffel gefressen was?
    Keine Ahnung von tuten und blasen aber hier große Töne spucken!!!

Man muss gar nicht "die Weisheit (mit 's' übrigens, das kommt von 'weise') mit Löffeln
    gefressen haben", um das zu begreifen. Man muss nur verstehen wollen. ;)

So und nochmals, der Reifen zieht sich null von der Felge. So ein blödsinn wie kommst du auf so eine Idee?

Tja, hab's dir erklärt, aber wo es am Willen fehlt, da beginne ich langsam aufzugeben.

Mal ein Gutachten der BBS CH vor der Nase gehabt? Anscheinend nicht. Bei der 9.5 Zoll Felge kann man ohne Einzelabnahme
    oder weiß der Geier was, ein 235/35 R19 fahren. Glaubst nicht? Dann guck rein!!!

Dann stell doch mal das Gutachten hier ein. Und bevor du dich blamierst, vergiss
    besser nicht die Auflagen zu lesen. ;)

Und das findest du viel? Das ist verdammt knapp, nicht nur für einen 330d. Die Tragfähigkeit
    der Reifen sollte eigentlich die maximale Achslast übersteigen.

Dann erzähle mir mal wo sich jetzt der Reifen runter zieht beim Ausweichen etc?
    Ich bin mit meinem alten e46 damals auf der Nordschleife gefahren und das nicht langsam, noch mit 235er auf 9.5 Zoll hinten und da ist nichts passiert.

Na klar, und die Tatsache, dass dir bisher nichts passiert ist soll uns beweisen, dass es nie
    passieren kann, oder was? :flash:

Dann zum Thema Traktion. Kleinste Reifengröße auf einem 330d, 225/45 R17 von BMW!!!! noch fragen?

Das weiß hier jeder und hat auch niemand bestritten. Für mich war es auch nicht der
    Punkt, wie du oben nachlesen kannst.

Wenn ein Reifenhersteller eine Reifenfreigabe erteilt in welchem Rahmen auch immer dann ist damit garantiert, dass nicht nur das dahin fahren mit 50km/h getestet worden ist.

Es sollte einem aber zu denken geben, dass die meisten Hersteller für diese Kombi die
    Freigabe verweigern. Und noch hast du es nicht eingetragen, sonst gäbe es ja auch
    den Thread gar nicht.

Ach und übrigens du hast ein Satz mit "Dass" begonnen. Du hast ein Rechtschreibfehler gemacht, zeigt ganz schön mangende Reife muss ich sagen!!! :fk:

Dann mach dich doch mal schlau und lies danach meinen Satz noch mal. Vielleicht entspannst
    du dich dann wieder.
    Im Übrigen stört sich hier niemand an gelegentlichen Tippfehlern. Dein Getippsel ist allerdings
    für jeden Leser eine Zumutung.

Wenn es schnell gehen muss schreibt man mal schnell so wie es passt. Ich hoffe du bist mit mir zufrieden und verpetzt mich nicht an meine Mutti wenn du noch was findest an Fehlern.

Mutti passt wohl. Mal ehrlich, du wohnst noch bei ihr, oder?

und dann auf treffen um die autos schleichen fotos machen und staunen.
    sind mir die richtigen.

Wie kommst du auf die bescheuerte Idee, dass hier jeder auf Treffen geht und dort dann auch
    noch verbastelte Assikarren bewundern würde? Es mag für dich schwer zu begreifen sein, aber
    die meisten Leute lachen sich einfach nur schlapp, wenn sie sowas sehen.

Schlaf schön

Ich hab's vermutet, du musst um acht im Bett sein. Dann grüß Mutti von mir. :brav:

wurde wieder bestätigt warum ich kein forum fan bin.

Ich hätte da eine Lösung für dein Problem. Vielleicht kommst du selbst drauf. :floete: