Beiträge von the bruce

Hat dir noch keiner gesagt, dass Full Quotes shice sind? :conf:

Dein Vorwurf, dass wir/ich nur das lesen würden, was uns passt, ist völlig hanebüchen.
    Gerade das selektive Lesen trifft doch wohl eher auf dich zu, wenn man überhaupt von
    "Lesen" sprechen kann.
    Du gehst in deinem letzten Beitrag noch weniger auf Argumente ein als zuvor, konkret:
    Überhaupt nicht.
    Da fragt man sich erst recht, warum du mich überhaupt zitierst. Naja, vermutlich ein-
    fach nur um was Inhaltsleeres zu antworten.

BTW, niemand zwingt dich oder irgendjemanden, den FL nachzurüsten. Konkreter Anlass
    des Disputs war DEINE Aufforderung an alle, die noch die starre Scheibe drin haben, die
    Umrüstung sein zu lassen. Und das mit der Argumentation, dass 1. dein Opa-Mechaniker
    meinte, dass ein FL wieder nur ein Teil wäre, das kaputt ginge, sowie 2. dass BMW damit
    nur Kohle machen wolle. Das muss man beides nicht nachvollziehen können und wenn man
    dir das sagt, dann musst du damit leben können, ohne gleich polemisch zu werden.

Fakt ist, dass Limas mit Freilauf seit Jahrzehnten üblich sind und sie auch keine sonderlich
    komplexe Technologie darstellen. Das ist sowas von ausgereift, da hat man ganz andere
    Schwachstellen am Auto. Wer da schon Panik macht von wegen "zu kompliziert, geht nur
    kaputt", der sollte besser zu Fuß gehen. Denn selbst jedes Fahrrad besitzt einen Freilauf.

Der könnte ja kaputt gehen. :wer:

Ein paar Auszüge aus dem vorne bereits eingestellten 2014er Test bei AutoBlöd, Reifengröße 225/50 R17,
    untersucht auf einem F31. Man beachte auch die Bremswege der Billigreifen bei Nässe, mit denen man
    Restgeschwindigkeiten von um die 50 km/h hat, dort wo man mit den guten Reifen bereits steht (!!!):

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17860639nq.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17860640ar.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17860641ha.jpg]

50 Sommerreifen im Test - AUTO BILD
    Der große Sommerreifen-Test 2014 von AUTO BILD: 50 Reifen der Dimension 225/50 R 17 im Vergleich. Längst nicht alle bieten ausreichende Sicherheit.
    www.autobild.de

Eigentlich spricht fast alles für den Michelin Primacy 3, denn er fährt nicht nur hervorragend, son-
    dern ist unterm Strich auch noch am günstigsten. Der höhere Preis wird locker durch seinen sehr
    niedrigen Rollwiderstand und die hohe Laufleistung kompensiert.

Noch ein kleiner Hinweis: Im Test waren überwiegend komfortorientierte Allroundreifen, weniger
    die Sportler im Programm der Hersteller. Neben dem Primacy 3 hat Michelin bspw. auch noch den
    PS3 und den PSS, Pirelli neben dem P7 auch noch den P Zero, Goodyear neben dem Efficient-Grip
    auch noch den Eagle F1, und Conti neben dem SC5 den SC 5P, zum großen Teil auch in denselben
    Formaten als Alternative. Im Handling schneiden die sportlichen Typen meist besser ab, oft auch
    bei den Bremswegen. Die Allrounder sind i.d.R. etwas mehr auf Komfort, Rollwiderstand und Halt-
    barkeit optimiert.
    Und natürlich kann die Auswahl der Kandidaten die Reihenfolge ganz erheblich verschieben. Also
    immer ganz konkret auf die genauen Typen achten, nicht nur auf das Fabrikat !!

Denny, ums Geld verdienen geht es doch immer . . .

. . . und mit anderen Worten ausgedrückt willst Du sagen, das BMW die Freiläufe nicht zur Verbesserung eingebaut hat, sondern nur um den Kunden zu ärgern & ihn abzuzocken . . .

Komisches Meinungsbild . . . nur um auf seiner Meinung zu beharren . . .

:thumbup:
    Ich sehe das genauso. Unser Denny hat 'ne ziemlich krude Logik. BMW baut den FL ein
    um damit mehr Geld vom Kunden abzuzocken - ja, nee, ist klar. Wie kann man auf so
    einen Mist kommen und den auch noch hier kund tun? Hat für mich was von Verschwö-
    rungstheorie.

Geil, wie sich nur auf Textteile konzentriert wird, die beiläufig erwähnt wurden.

Komische Einstellung . . . nur um auf seiner Meinung zu beharren . . . :D

Hast du dir schon mal überlegt, ob mglw. deine Einstellung etwas "seltsam" ist?

:whistling:

Ein "Mechaniker der alten Schule" mag zwar wissen wie man ein Auto repariert, aber
    ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass er in Fragen der Konstruktion besonders
    kompetent sein soll. Es wird seine Gründe haben, warum er Mechaniker ist und nicht
    Ingenieur oder wenigstens Techniker. Also lass ihn Reifen montieren und Ölwechsel
    machen und behellige ihn nicht mit Fragen, die ihn offensichtlich überfordern. Und
    nicht nur ihn.

;)

Auch wenn ich mich damit im Detail nicht auskenne, aber auf einer 10 Zoll breiten Felge fährt man doch normalerweise einen 265-285 Reifen. Einen 235er drauf zu packen ist Pfusch, ich hoffe sowas trägt dir niemand an.
    Abgesehen davon das sowas einfach nur dumm ist, ist es auch noch gefährlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gefahr groß ist dass es den Reifen von der Felge zieht, sollte der Luftdruck zu gering sein.

Ich weiß zwar gar nicht, warum wir beide in diesem Thread noch sachliche Antworten
    geben, weil hier eigentlich Hopfen und Malz verloren sind und der TE das sowieso nicht
    hören will, aber ich versuch's einfach und mach's genauso wie du:

Dein Hinweis ist vollkommen richtig. Es besteht ganz konkret die Gefahr, dass der Reifen
    sich von der Felge verabschiedet. Man darf ja nicht nur vom Regelfall, also entspanntem
    Dahincruisen ausgehen, sondern muss auch seltenere Fälle einbeziehen, wie bspw. Aus-
    weichen in Notsituationen, schnelles Kurvenfahren und dabei ein Schlagloch.
    Hinzu kommen noch die durch die gestretchte Seitenwand reduzierte Tragfähigkeit und
    die nicht überragende Traktion, was aber bei entspannter Fahrweise und mit einem
    guten Reifen weniger ein Thema sein muss.

Dass der TE das nicht begriffen hat zeigt genauso wie sein Auftreten in diesem Thread
    (nicht nur Wortwahl und Rechtschreibung) nur eines: Seine mangelnde Reife.

Wo bleibt eigentlich die Moderation? :whistling:

Wie fast immer bei Geräuschen ist das sehr schwer per Ferndiagnose einzugrenzen.
    Ich würde auf einen Einbaufehler tippen, wenn es wirklich von der VA kommt, bspw.
    am Domlager/Dämpfer. Aber leg dich vorher nicht fest und geh offen an die Sache
    ran. Manchmal ist es ganz was anderes in der Peripherie, bspw. auch im Motorraum.

Bleib mal ganz entspannt, Poser. Was hat das mit "Allüren" zu tun? Weißt du überhaupt, was "Allüren" sind?

Fakt (und nicht nur Meinung) ist nunmal, dass ein Großteil der dort aufgeführten Reifen in die Rubrik
    "Museumsstücke" gehört. Der RE050A ist so ein Kandidat, der SportMaxx, der SportContact 2, und auch
    der PS2 ist nicht mehr ganz frisch. Da gibt es heute einfach besseres. Von den Preisen will ich erst gar
    nicht reden.

@ Freddi: Keine Panik. Bei zu stark abweichenden Abrollumfängen der Reifen können theoretisch die
    Lamellenkupplungen des Verteilergetriebes schneller verschleißen. Es kann in Extremfällen, wenn zusätz-
    lich auch noch grob unterschiedliche Verschleißzustände hinzu kommen, auch zu etwas verfrühten DSC-
    Eingriffen kommen. Ich würde da aber mal die Kirche im Dorf lassen. Jetzt hast du die Reifen ja nunmal
    schon und nur weil Hankook nicht dafür garantieren mag, heißt das ja noch lange nicht, dass es in der
    Praxis nicht passt.

Wenn man es nicht sieht, dann hat er keine KKS drin. Sorry aber das kann man nicht übersehen, auch wenn es nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei Peugeot und Konsorten.

Das zu beurteilen darfst du getrost mir überlassen. ;) Ich bin hier im Forum wohl auch
    nicht unbedingt als Techniklegastheniker bekannt. Glaub es mir einfach, wenn man bei
    normalem Wetter auf das Auto zugeht sieht man i.d.R. rein gar nichts. Und als Neuwa-
    genkäufer weiß man auch, was man bestellt hat. Bei dir mag es ja anders sein, aber bei
    dem ist es halt so.

Ist das sicher dass man durch die KKS keinen GPS Empfang am Handy hat??

Ja, das wird schwieriger. Wenn du wirklich auf deine Blitzer-App angewiesen bist, dann
    solltest du dir entweder eine externe GPS-Maus zulegen oder auf die Scheibe verzichten.
    GPS geht zwar grundsätzlich noch, aber stellenweise ziemlich bescheiden. Sonst probier
    es einfach aus. Eine Bluetooth-GPS-Maus kostet ja nicht die Welt. Die kann man sich dann
    bei Bedarf immer noch zulegen.

:thumbup:

Wie gesagt, bei unserem sieht man nichts. Und nee, ich bin nicht farbenblind.

Ich habe so langsam den Verdacht, dass es auch ein wenig von Hersteller und
    Herstellungsdatum abhängig sein könnte. Genauso wie die Sache mit dem (bei
    uns nicht vorhandenen) Graukeil auch.