Beiträge von the bruce

Was bringen diese Gurte? Gehören IMO nicht in einen BMW. *meinemeinung* eher in nen VAG

Kannst du mir mal erklären, was das mit dem Fabrikat zu tun hat?

Wie kann man sich nur als dermaßen borniert disqualifizieren?

Mir erschließt sich auch nicht, was Vier- oder Sechspunktgurte in einem Familienlaster zu suchen haben,
    aber das war nicht die Frage des TE. Die Lösung lautet übrigens Schroth ASM Quick-Fit. Die sind bei Bedarf
    schnell drin und genauso schnell wieder draußen. Denn im Alltag nerven selbst die und Sinn machen sie da
    auch nicht. Und logo - sinnvoll nur zusammen mit dem passenden Gestühl. Die Recaro PP sind in der Stoff-
    variante mit unter 1000,-- € durchaus bezahlbar. Leder raubt sowieso nur den Seitenhalt. Alternative:
    BMW Performance. Die sind mit den Recaro CS vergleichbar, besitzen Seitenairbags (die eine echte Schale
    allerdings nicht braucht) und haben den passenden Look. Hin und wieder günstiger zu bekommen.

ps:
    Ja, in den Sitzlehnen. ;)

Mal im Ernst. Mir ist auch klar, dass BMW für den E9X keine 17"-Stahlfelgen mehr im Angebot hatte.
    Mal abgesehen von dem Notrad, für das es ohnehin keine Mulde gibt.
    Aber steht bei dir wirklich irgendwo ein Hinweis, dass keine Stahlfelgen erlaubt wären? Hab ich
    noch nie gesehen.

Also teurer ist es definitiv! In dieser Hinsicht hast du da anscheinend wirklich was verpasst :whistling: . Und komm mir jetzt nich mit Bilstein B16 im Vergleich zum KW V1. Da wäre natürlich das KW deutlich günstiger! Aber du vergleichst ja auch kein Fahrrad mit nem Auto.... Oder vielleicht doch? :whistling: Über besser oder schlechter werden sich immer die Geister scheiden. Da denkt jeder anders (wie ich ja auch schon vorher erwähnte!)

Das ist doch absoluter Käse. Du brauchst mir jetzt auch nicht die Welt zu erklären. ;)

Vergleiche mal das B12 mit dem KW Suspension Sportfahrwerk. Das Bilstein ist teurer. Und besser.

Vergleiche das B14 mit dem KW V1. Das tut sich preislich nicht viel, aber i.d.R. ist das B14 teurer.
    Und besser ist es allemal. Der gesamte Aufbau ist hochwertiger, Stichworte Einrohr, Gasdruck,
    upside-Down.

Vergleiche mal B16 und V3. Da ist es ähnlich. Keine großen Preisunterschiede. Was man besser
    findet, ist hier Geschmackssache. Die hochwertigere Einrohrtechnik bei Bilstein, das KW hat nur
    Zweirohrdämpfer. Aber dafür sind nur bei KW Zug- und Druckstufe getrennt einstellbar. Damit
    etwas anfangen können hier allerdings nur die Wenigsten.

Vergleiche Bilstein B16 RideControl mit dem KW DDC. Das Bilstein ist abermals nicht billiger.

Vergleiche Bilstein Clubsport mit dem KW Clubsport. Auch hier wieder ist das Bilstein teurer. Und
    bestimmt nicht schlechter.

Also, nix mit "KW ist teurer". ;)

KW hat halt mit Gewindefahrwerken angefangen und auf diesem Sektor auch am meisten Auswahl.
    Entsprechungen zu V2 und StreetComfort gibt es bei Bilstein nicht. Die vermisst aber auch niemand.

Gibt ja von Ap (günstig) über ST (auch noch recht günstig) über Bilstein (inner Mitte) bis KW (super Quali aber eben auch teurer) alles

Seit wann ist denn KW besser und teurer als Bilstein? Hab ich irgendwas verpasst?

:whist:

Bilstein B12 Pro rein und gut is'. Nichts in dieser Preisklasse fährt sich besser.
    Komfortabler als JEDES Gewinde ist es allemal und ich behaupte, es hält auch länger.

:du:

aber du hast geschrieben 235 und 265 das hat gepasst , 235 und 265 ist auch die richtige kombi ,
    jetzt 235 und 255 falsche kombi , 225 und 255 wäre richtig ,
    und eins verstehe ich nicht warum mann nicht den vorgeschlagenen luftdruck einfach ausprobiert

Es mag ja sein, dass die Kombi vom Abrollumfang her nicht 100 %ig passt, aber das wirkt sich
    ja nicht in Schwammigkeit aus.
    Es kann höchstens zu Ungereimtheiten bei ABS- und DSC-Regelung führen, aber das ist eine
    völlig andere Baustelle, um die es hier bislang nicht geht.

...
    dann hab ich wieder 225 VA und 255 HA, wobei das Quark ist das dass nicht passt, die Reifenfläche hat nicht zwingend was mit der Schwammigkeit zutun, sondern mit dem Grip auf der Straße.

Er hatte sicherlich nicht Breite/Fläche gemeint, sondern den sich aus dem abweichenden
    Format ergebenden anderen Abrollumfang. Dein DSC arbeitet mit den Raddrehzahlen und
    die ergeben sich auch aus dem Abrollumfang der Reifen. Hat aber zunächst mal nichts mit
    deinem Problem zu tun, siehe oben.

Was der "ideale" Luftdruck ist, das weiß BMW und deshalb steht der am Türholm. Hankook
    weiß - auf deutsch gesagt - einen Sch..ß. Oder glaubst du ernsthaft, dass Hankook mit
    jedem auf dem Markt befindlichen Automodell bzw. jeder Motorvariante und Reifengröße
    Fahrversuche fährt? Das können die gar nicht, es wären locker 10.000 Varianten. Und
    genau deshalb kommen die Zahlen, die du auf Anfrage von Hankook bekommst, nur aus
    dem Computer, genauer gesagt aus einer Excel-Tabelle und die kann jede Call-Center-
    Aushilfe bedienen. In Fahrversuchen ermittelt wird da gar nix.

BMW tut aber genau das. Die kennen alle E9X-Varianten mit allen werksseitigen Reifen-
    formaten und testen auch alle gängigen Fabrikate durch. Und nein, es ist für Luftdruck
    und Grip weitgehend Latte, ob es nun an der VA 225er oder 235er sind. Eher schon macht
    da der ARU für das DSC einen Unterschied.

Das ist jetzt keine Kritik an dir, es soll nur eine Hilfe sein. Ich wundere mich schon seit
    Jahren über die Gutgläubigkeit und das Vertrauen in die Angaben mancher Reifenher-
    steller. In 95 % der Fälle kann man sich die Anfrage dort schlichtweg sparen. Es ist oft
    sogar kontraproduktiv, weil manchmal Zahlen dabei herauskommen, die weit über den
    Angaben des Autoherstellers liegen (egal ob das jetzt hier auch der Fall ist oder nicht).
    Ein so hoher Luftdruck wirkt dann zwar Reifenpannen entgegen, aber dafür leidet der
    Grip, bei Nässe sogar ganz erheblich. Das ist dann ein zweifelhafter Sicherheitsgewinn.
    Vom nachlassenden Komfort und vom erhöhten Verschleiß an Fahrwerksteilen mal ganz
    abgesehen.

ps:
    Noch ein Wort zur Überschrift: Es gibt Reifen mit 50er Querschnitt, die weitaus steifer
    sind als deine 35er bzw. 30er Hankook S1.

Übrigens, für alle interessierten:
    Schnitzer sagt, dass bei M-Fahrwerk das Auto sich nochmal 15-20mm tiefer liegt.
    So gesehen scheinbar ein guter Kompromiss...

Das ist aber völliger Unfug. ;)
    Fragt sich, WER bei Schnitzer sowas erzählt. Jemand mit Ahnung war es sicherlich nicht.

:whistling:

Moin, bin so ziemlich unwissend auf dem Gebiet "Eintragungen" ich kenne es nur so, dass man bei einem Teilegutachten eine Abnahme benötigt, bei einer ABE dagegen nicht?! Habe mir Eibach Sportline angeschafft und im Netz gesehen dass es eine ABE gibt. Meine Frage jetzt, brauche ich die Federn nicht einzutragen? 8| Oder was soll die ABE bewirken, wenn es auch ein Teilegutachten dafür gibt?! :wacko:

Du musst kein Experte sein. Es reicht völlig, wenn du einfach mal die beiliegende ABE liest.
    Da steht exakt drin, was wann und wie gilt, also auch was jetzt zu tun ist. :whistling:

Zusammen mit anderen hierfür relevanten Änderungen (Fremdräder, Distanzscheiben) ver-
    liert die ABE für Federn ihre Gültigkeit als solche, bleibt aber als Teilegutachten die Grund-
    lage für die dann erforderliche Abnahme beim Sachverständigen.

Das ist immer so. Und du wirst feststellen, es steht da auch drin. ;)

;)