Beiträge von the bruce

Problem ist eher, dass das Niveau der Fragen so langsam ins absolut bodenlose rutscht... da werden Threads zu Themen eröffnet, die lang und breit bereits diskutiert wurden (teilweise sogar sticky sind), oder solche, wo man sich einfach nur an den Kopf packen kann, weil sie mit ein wenig gesundem Menschenverstand eigentlich selbst beantwortet werden können ...

Ganz genau, das trifft es. :thumbup:

@ Melrakal : Aber woher nimmt man seine Motivation, um auf solche Fragen unsachlich zu antworten?

Ich stelle die Frage genau andersherum:

Woher sollte man die Motivation nehmen, auf solchen Blödsinn auch noch ernsthaft
    und freundlich zu antworten?
    Der TE beweist doch mit einer solchen Frage, dass es ihm zuviel Mühe war, auch nur
    mal für 10 Sekunden nachzudenken. Ist das "respektvoll" dem Forum gegenüber?

Es ist doch völlig widersinnig, die Kritik als Bashing zu bezeichnen, wenn die Wurzel
    in solchen völlig unüberlegten (und überflüssigen) Fragen liegt.

Und mal ehrlich: WIE bitteschön sollte man die Frage in diesem konkreten Fall über-
    haupt sachlich beantworten? Das ist doch gar nicht möglich.
    Und überleg dir doch mal, ob DU persönlich hier in diesem Thread die "Frage" des TE
    beantwortet hast. Nee, haste nicht. Erwartet auch keiner. Merkste was?

Ich denke, dass viele User die hier einfache oder sogar leicht zu beantwortende Fragen stellen, darauf hoffen von Forumsmitgliedern verlässliche Antworten zu bekommen, ...

Hoffen darf er. Vor dem Posten nachdenken hilft aber eher nunmal weiter.

Im Übrigen wollen wir doch mal festhalten, dass jeder, der eine berechtigte Frage
    hier im Forum sachlich und freundlich stellt, auch eine ebensolche Antwort bekommt.
    Da ist es wirklich nicht in Ordnung, wenn du hier den Eindruck erweckst, das wäre
    nicht so. Du darfst dich auch gerne zu konstruktiver Mitarbeit aufgerufen fühlen,
    anstatt nur still mitzulesen.

Aber Vorsicht, das könnte Arbeit, Zeit und Geduld erfordern. ;)

Da bin ich wohl - stets immer Aral Ultimate tankenden und 0W-40 Öl fahrenden - Leuten auf den Fuß getreten.
    Entschuldigung, ich sage nur "freie Meinungsäußerung", oder?

Ich kann nur für mich sprechen: Woher weißt du was ich tanke? Woher weißt du welches Öl ich nutze?
    Und wer fühlt sich hier "auf den Fuß getreten", wenn nicht DU?

Es ist doch so: Du behauptest hier was, man weist dir Lücken in der Argumentation auf und du reagierst
    darauf unwirsch und unsachlich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meiner Rück-Recherche des Threads zufolge, habe ich nirgends was versprochen von irgendwelchen Wirksamkeitsbelegen oder sonstigem.

Doch, das hast du. Mit der plakativen Überschrift suggerierst du, dass man hier irgendwo Nachweise
    findet. Aber die bleiben stattdessen aus und nun wunderst du dich ernsthaft, dass die vermisst werden?

Es ist ein großer Unterschied, ob ich ein Produkt kaufe, welches mir fälschlicherweise mit "bewiesenen" Tatsachen suggeriert, das "richtige zu tanken" (weil eben persönlich getestet mit Aral Utlimate (weder ruhiger, noch mehr Leistung, noch Spritersparnis gerechnet auf 2 Tankfüllungen; einzig und allein teurer war es und ich habe mein Auto an einer futuristisch wirkenden Zapfsäule getankt) oder eben einem Additiv, was mir auch nichts verspricht, wohl aber mir auch in einer Fachwerkstatt meines Vertrauens empfohlen wurde, AB UND AN (nicht dauerhafter regelmäßiger Gebrauch) diesen Diesel Systemreiniger eben zu nutzen.

Und? Wo konkret IST da nun "der große Unterschied"? Und wie kommst du darauf, dass diese "Additive
    nichts versprechen"? Das Gegenteil ist doch der Fall. Es wird etwas versprochen. Sonst würde es ja
    keine Dummen geben, die sowas kaufen. Ok, vielleicht bin ich da jetzt etwas zu optimistisch . . . :whistling:

Und bezüglich Test (der aber mit Sicherheit natürlich angezweifelt wird, weil so ein Humbug von Additiv ja eh nicht wirken kann :avu: , folgendes: ERC Additiv Test

Wenn du nicht in der Lage bist, zu erkennen, dass das eben KEINE zuverlässige und halbwegs seriöse
    Untersuchung ist (wie bspw. die der FH Nürnberg), dann tut es mir leid. Das ist nur Schmuh, mehr nicht.

Seriös ist das, was du zu den Kraftstoffen verlinkt hast. Und da sagt die Studie der FH Nürnberg folgendes:

Und weitgehend dasselbe käme auch dabei raus, wenn sie dort die von dir angepriesenen Additive untersucht
    hätten. Aber das kann ICH jetzt nicht beweisen. Muss ich aber auch nicht. DU bist ja bzw. die Anbieter solcher
    Produkte sind den Nachweis schuldig.

Wie auch immer kann jeder selbst entscheiden, was er macht und was nicht.

Du verwechselst da was. Selbstverständlich kann jeder kaufen was er will. Hat dir das etwa jemand verboten?

Es geht um das Versprechen eines objektiven Nutzens und der ist nicht nachgewiesen. Das ist eine Tatsache.

Was hat das mit bitte "Meinung" zu tun?

Mach dich doch mal mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut und lerne zwischen Meinung, Bauchgefühl
    und Tatsachen zu unterscheiden. Das hilft auch sonst weiter im Leben. Das ist nicht böse gemeint, aber es
    ist hier im Thread einer der Knackpunkte.

Bei der Vermessung bei BMW war soweit alles gut. Gegen den Innenkantenverschleiß,
    der bei 255er RFT naturgemäß besonders ausgeprägt ist, hätte nur eines geholfen:
    Wenn man mit dem Sturz an den unteren zulässigen Bereich geht, irgendwo um -1°30'.

Was sich dann später durch die Tieferlegung ergeben hat, sind vor allem zwei Dinge:
    Die Sturzwerte haben sich leicht erhöht, das ist normal. Die Werkstatt hat darüber
    hinaus die Vorspur an der HA vergrößert. Das ist soweit auch ok, es wirkt dem Innen-
    kantenverschleiß etwas entgegen und verbessert die Hochgeschw.stabilität.

Eigentlich ist das alles gar nicht so schlecht. Ich habe da schon ganz andere Vermes-
    sungen gesehen. Solange du keine keine Beschwerden hast würde ich das so lassen.

Richtig. Halbwegs konsequent sollte man schon sein.

Neue Additive auf dem Markt mit Gutachten, TÜV, Wirksamkeitsbelege usw usw usw. Was haltet ihr davon? Habt ihr Additive schon verwendet? (Kraftstoff-/Öl)

Was ist denn eigentlich nun mit den versprochenen "Wirksamkeitsbelegen"?

Und bitte nicht wieder Lieschen Müller hat gesagt, er läuft irgendwie schmusiger. Ein "Beleg" beruht
    auf einer transparent durchgeführten Testreihe mit echten nachvollziehbaren Messungen durch ein
    seriöses Institut.
    Die Wahrheit ist doch, dass es solche Untersuchungen längst gibt und sie bislang alle eines bewiesen
    haben: Solches Zeugs ist Humbug und mehr nicht.
    Vielleicht sollte man auch einfach mal die Überschrift ändern, denn sie verspricht, was der Thread
    nicht halten kann.

Die Sollwerte stehen ja immer im Protokoll, auch in deinem vom ADAC. Ansonsten habe ich
    hier im Forum schon mehrfach die Anweisungen von BMW eingestellt. Die wirst du suchen
    müssen, wenn du sie mitnehmen willst. Dann findest du alle fünf, die es gibt:

Normalfahrwerk, M-Fahrwerk, Performance-Fwk., M3 und xDrive.

Großartige Unterschiede gibt es da aber ohnehin nicht. Alle fünf liegen dicht beieinander
    und ihre Toleranzbandbreiten überschneiden sich. Nimm M oder Performance und es passt.

Die Jungs sollen einfach versuchen möglichst exakt die Mitte des Sollwertes zu treffen und
    vor allem links und rechts gleich. An der HA sollte auch der Sturz reduziert werden.
    Danach Probefahrt auf einer ebenen Strecke und dabei darauf achten, dass das Lenkrad
    gerade steht.

Vorbereiten kannst du es selbst, indem du für gleiche Profiltiefen der Reifen li + re sorgst,
    gleichen Luftdruck einstellst, den Tank auf gut 3/4 füllst (nicht leer) und etwas schweres
    mitnimmst, damit du 50 - 100 kg auf dem Fahrersitz platzieren kannst. Bei BMW würden
    die das aber ohnehin machen, weil BMW das vorschreibt. Freie Werkstätten geben sich da
    aber gerne etwas unwissend.