Da bin ich wohl - stets immer Aral Ultimate tankenden und 0W-40 Öl fahrenden - Leuten auf den Fuß getreten.
Entschuldigung, ich sage nur "freie Meinungsäußerung", oder?
Ich kann nur für mich sprechen: Woher weißt du was ich tanke? Woher weißt du welches Öl ich nutze?
Und wer fühlt sich hier "auf den Fuß getreten", wenn nicht DU?
Es ist doch so: Du behauptest hier was, man weist dir Lücken in der Argumentation auf und du reagierst
darauf unwirsch und unsachlich.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meiner Rück-Recherche des Threads zufolge, habe ich nirgends was versprochen von irgendwelchen Wirksamkeitsbelegen oder sonstigem.
Doch, das hast du. Mit der plakativen Überschrift suggerierst du, dass man hier irgendwo Nachweise
findet. Aber die bleiben stattdessen aus und nun wunderst du dich ernsthaft, dass die vermisst werden?
Es ist ein großer Unterschied, ob ich ein Produkt kaufe, welches mir fälschlicherweise mit "bewiesenen" Tatsachen suggeriert, das "richtige zu tanken" (weil eben persönlich getestet mit Aral Utlimate (weder ruhiger, noch mehr Leistung, noch Spritersparnis gerechnet auf 2 Tankfüllungen; einzig und allein teurer war es und ich habe mein Auto an einer futuristisch wirkenden Zapfsäule getankt) oder eben einem Additiv, was mir auch nichts verspricht, wohl aber mir auch in einer Fachwerkstatt meines Vertrauens empfohlen wurde, AB UND AN (nicht dauerhafter regelmäßiger Gebrauch) diesen Diesel Systemreiniger eben zu nutzen.
Und? Wo konkret IST da nun "der große Unterschied"? Und wie kommst du darauf, dass diese "Additive
nichts versprechen"? Das Gegenteil ist doch der Fall. Es wird etwas versprochen. Sonst würde es ja
keine Dummen geben, die sowas kaufen. Ok, vielleicht bin ich da jetzt etwas zu optimistisch . . . ![]()
Und bezüglich Test (der aber mit Sicherheit natürlich angezweifelt wird, weil so ein Humbug von Additiv ja eh nicht wirken kann, folgendes: ERC Additiv Test
Wenn du nicht in der Lage bist, zu erkennen, dass das eben KEINE zuverlässige und halbwegs seriöse
Untersuchung ist (wie bspw. die der FH Nürnberg), dann tut es mir leid. Das ist nur Schmuh, mehr nicht.
Seriös ist das, was du zu den Kraftstoffen verlinkt hast. Und da sagt die Studie der FH Nürnberg folgendes:
ZitatAlles anzeigen
Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe
relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs,
Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn
bringt. Die festgestellten Differenzen
liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze.
Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraftstoff
(herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Oktan)
dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar
leicht überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt
sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale
Verbrauchsersparnis feststellen.
Und weitgehend dasselbe käme auch dabei raus, wenn sie dort die von dir angepriesenen Additive untersucht
hätten. Aber das kann ICH jetzt nicht beweisen. Muss ich aber auch nicht. DU bist ja bzw. die Anbieter solcher
Produkte sind den Nachweis schuldig.
Wie auch immer kann jeder selbst entscheiden, was er macht und was nicht.
Du verwechselst da was. Selbstverständlich kann jeder kaufen was er will. Hat dir das etwa jemand verboten?
Es geht um das Versprechen eines objektiven Nutzens und der ist nicht nachgewiesen. Das ist eine Tatsache.
Was hat das mit bitte "Meinung" zu tun?
Mach dich doch mal mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut und lerne zwischen Meinung, Bauchgefühl
und Tatsachen zu unterscheiden. Das hilft auch sonst weiter im Leben. Das ist nicht böse gemeint, aber es
ist hier im Thread einer der Knackpunkte.