Beiträge von the bruce

wie kommst du auf fast 2Grad? Ich lese 1,55/52 hi

Kurz und trocken: Weil ein Grad genau 60 Winkelminuten entspricht. ;)

Hab mal nur die relevanten Passagen zitiert:

Zunächst liegt es an der gewaltigen Vorspur an der VA. Wenn man da rund 10 - 15 MINUTEN
    haben soll und du fas ein ganzes GRAD hast, dann liegt das doch wohl auf der Hand. Wie ich
    schon sagte, so kann man nicht fahren.

Lies dir mal das hier durch und du verstehst, warum solche extremen Spurwerte zu Unruhe
    bzw. Schiefziehen auf unebener Fahrbahn führen müssen:

das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

Ich hatte dort u.a. erklärt, warum das Auto mit hohen Spurwerten zur Seite abbiegen will.
    Die Sachen zur Dämpfereinstellung kannst du überspringen.

Warum du den Effekt mit den WR nicht hast kann ich mir nicht erklären. Mit denen muss
    es eigentlich ähnlich schlimm sein. Fährst du im Sommer Distanzscheiben oder deutlich
    kleinere ETs als im Winter?

Ich frage mich allerdings auch, warum du im Oktober eine Vermessung mit diesem Ergebnis
    bekommst und nicht gleich am nächsten Tag in einer Werkstatt zur Korrektur gestanden
    hast. Der ADAC-Techniker muss doch gesagt haben, dass akuter Handlungsbedarf besteht.

Desweiteren:

Defekte Querlenker gehören natürlich ersetzt. Es bieten sich evtl. die vom M3 an, sie
    sind robuster. Natürlich VOR der nun fälligen Vermessung, also dringend. Koppelstangen
    sind ja ohnehin billig, die macht man einfach neu.

Angesichts der km-Leistung und der H&R-Federn werden auch deine Dämpfer fällig sein.
    Ich würde darüber nachdenken, sie jetzt gleich in einem Abwasch mit zu erledigen.

Und keine Angst, wenn die Spur endlich stimmt, dann fährt es sich definitiv besser.
    So richtig perfekt aber erst, wenn alle defekten Teile getauscht wurden. Denn Spiel in
    den Radaufhängungen konterkariert die Fahrpräzision und erhöht den Reifenverschleiß.

;)

Kann ich bei Gelegenheit mal machen. Allerdings hatte ich sie ja schon versucht nach Formaten
    zu sortieren und meist auch das Testjahr dazu geschrieben. Da sieht man dann schon vor dem
    Anklicken, was aktuell ist.

ps:
    Wenn du wüsstest, was für alte Reifen bei so manchem BMW-Händler als Kompletträder noch
    in der Ausstellung liegen . . .

Für die Domlager gibt es einen eigenen Thread. Da stehen auch die TNs und es werden die Unterschie-
    de diskutiert. Ganz grundsätzlich: Normale und die für M-Fahrwerk passen beide, die vom M3 nicht.
    ;)

Also bei allen Federn, wo ich geschaut hab stand nur folgender Hinweis:

also sollten normal alle Federn auch ins M-Fahrwerk passen!

Na klar passen alle für den 3er geeigneten Federn immer unabhängig davon, ob da bislang ein normales
    oder ein M-Fahrwerk drin ist. M-Fwk ist sogar besser, weil die Dämpfer strammer sind und so eher zu
    den Federn passen. Jedenfalls solange sie noch nicht zuviel runter haben und die Federn nicht zu hart
    sind.

BTW, da es ja eher ein Gewinde wird: Nimm das ST und kein AP. Die Alternative wäre für mich sowieso
    das Bilstein B12 Pro. Dessen Dämpfer sind eindeutig besser als die der günstigen Gewindefahrwerke.
    Das sieht man schon, wenn man beides in der Hand hält. Und man merkt es auch beim fahren. Auch der
    Aufbau unterscheidet sich: Standard-Zweirohr-Dämpfer im Vergleich zu Einrohr-Gasdruck-Dämpfern,
    vorne sogar in Upside-Down. Der Preis passt auch. Nur isses eben kein Gewinde.

;)

Kann man wirklich so blind sein, dass man "Stoff" nicht von Nadelfilz unterscheiden kann?
    Einfache Autos haben Nadelfilz im Gepäckraum, bessere Autos Teppich. "Stoff" habe ich
    da noch nie gesehen.

Ich wiederhole das mal, da ich auch nicht meine Augen überall habe:

ich würde sagen 60mm dass e zu den spurplatten passt :thumbsup:

Und ich würde sagen, er soll einfach mal die Suche benutzen. Es reicht auch schon, hier in
    der Fahrwerksrubrik etwas zu stöbern. Diese Fragestellung ist nun wirklich ausgelutscht
    bis zum geht nicht mehr. Einen weiteren Thread braucht kein Mensch.

Nur mal so nebenbei: Ich habe diese Woche auf den Golf meiner Freundin neue PS3 aufgezogen.
    Im Vergleich zu den vorherigen Conti PremiumContact 2 ein Unterschied fast wie Tag und Nacht.
    Die soften PremiumContact waren bis zuletzt bei Nässe eine Bank, aber sogar weicher und auch
    in der Lenkung schwammiger als die ein Zoll kleineren Winterreifen (ebenfalls Conti).
    Der PS3 ist deutlich straffer (auch als die WR, so wie man es erwartet), ebenfalls leise wie der PC
    und scheint auch bei Nässe gut zu grippen. Das ist aber nur der erste Eindruck auf meiner kleinen
    Probefahrt über rund 40 min gleich nach der Montage. Ich wollte es aber mit den neuen Reifen
    nicht gleich übertreiben.
    Ich bin immer ein bekennender Fan des PS2 gewesen und hätte natürlich den PSS dem PS3 ohne zu
    zögern vorgezogen, wenn es ihn denn nicht erst ab 18" geben würde, aber auch der aktuelle PS3
    ist gar nicht so übel. Alternative wäre der SportMaxx RT gewesen, aber ich hatte keine Lust mehr
    auf Dröhnlopp.

Das "Green-X"-Label dürfte auf nahezu jedem Michelin prangen, außer vielleicht auf einem PS Cup.
    Reines Marketing wegen Öko. Es sind KEINE speziellen extrarollwiderstandreduzierten Reifen !!

UHP - egal ob PS2, PS3 oder PSS, das sind alles UHPs, also sportlich angehauchte Sommerreifen.
    Ein komfortorientierter Michelin Primacy HP oder ein Energy XY wäre dann kein UHP.

N0 bis N4 - Porsche-Kennung. Die Reifen haben einen steiferen Aufbau und sind trockenhandling-
    optimiert. Es werden auch höhere Anforderungen an die Schnellllauffestigkeit erfüllt.

MO - Mercedes. Was die fordern, weiß ich nicht.

EL - Michelin-spezifische Formulierung für erhöhte Tragfähigkeit, anderswo meist XL genannt.
    Das ist bspw. ein LI von 94 oder 97 statt sonst nur 91.

Der PS3 ist ja mittlerweile auch schon eine Weile auf dem Markt und scheint mglw. auch etwas
    in der Trockenperformance verbessert worden zu sein. In den neueren Tests bei Sportauto
    schneidet er in Rundenzeit und vor allem auch in der Lenkpräzision sehr gut ab und liegt nun
    mit an der Spitze. Mglw. kann er da nun mit dem PS2 mithalten und man muss dem nicht mehr so
    sehr nachtrauern.

PS3 und PSS - BEIDE sind als Nachfolger des PS2 zu betrachten. Der PS3 deckt aber auch den Be-
    reich mit ab, in dem sich der PE2 (Exalto) bewegt hat. Eigentlich eine ganz gute Konstellation.
    Wünschenswert wäre nur etwas mehr Auswahl beim PSS. Vor allem kleinere Größen fehlen, bspw.
    in 17".