Beiträge von the bruce

Wenn du jetzt noch verraten magst, ob du die 8.0 oder die 8,5" genommen hast - das wäre perfekt.

Und bitte poste es dann auch im Felgengewichtsthread.

Edith sagt, ich habe mal hochgescrollt und bin fündig geworden - es ist die M219 in 8.5":

Zitat von mrZAKspeed

Soeben gekauft: 4x 8,5x18" M219 :love:

Da kommen dann im Mai Michelin PS3 in 235/40/18 drauf und ich bin glücklich.

jaa darum auch das ungefähr ;)
    Nennt mir mal nur so ne grobe zahl, ich mein sinds eher 50.000 oder 200.00 ??

Ich sage dir eine Zahl als Richtwert:

100.000 km

Ace wird mir da nicht zustimmen, aber ich behaupte (wie schon öfter), dass Dämpfer bei
    den von ihm genannten 150 oder sogar 200.000 km auf jeden Fall durch sind. Völlig am
    Ende. Das spürt man (oder: spüre zumindest ich) sofort. Auf Bodenwellen gibt das dann
    nicht einen kurzen Knuff, sondern es schwingt nach (bei weichem Serienfahrwerk) oder
    es hoppelt (bspw. bei Tieferlegungsfedern). Auf jeden Fall herrscht auf schlechten Fahr-
    bahnen und bei hohem Tempo ständige Unruhe. Auch bei Beladung wird es viel schneller
    kritisch.
    Ich persönlich merke das auch nicht erst bei 100.000 km. Dämpfer verschleißen schlei-
    chend. Deshalb merken es auch viele nicht. Ich spüre meist schon ab etwa 70.000 km
    ein Nachlassen, das mich stört und habe sie deshalb auch schon bei weniger als 80 Tkm
    getauscht.
    Das muss man vielleicht nicht, wenn man normale Ansprüche hat. Aber irgendwann jen-
    seits der 100 Tkm ist dann doch einfach eine Grenze erreicht.

Die Tester sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Um einen Dämpfer messen zu können muss
    man ihn ausbauen und natürlich müsste man auch die entspr. Geräte haben.

Sieht so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.zupin.de/uploads/tx_userrece/Roehrig10VS_160_01.jpg]

und spuckt bspw. solche netten Diagramme aus:

[Blockierte Grafik: http://www.zupin.de/uploads/pics/Roehrig_Screen_600_01.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.zupin.de/uploads/pics/Roehrig_Screen2_600_01.jpg]

wie kommst du auf fast 2Grad? Ich lese 1,55/52 hi

Kurz und trocken: Weil ein Grad genau 60 Winkelminuten entspricht. ;)

Hab mal nur die relevanten Passagen zitiert:

Zunächst liegt es an der gewaltigen Vorspur an der VA. Wenn man da rund 10 - 15 MINUTEN
    haben soll und du fas ein ganzes GRAD hast, dann liegt das doch wohl auf der Hand. Wie ich
    schon sagte, so kann man nicht fahren.

Lies dir mal das hier durch und du verstehst, warum solche extremen Spurwerte zu Unruhe
    bzw. Schiefziehen auf unebener Fahrbahn führen müssen:

das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

Ich hatte dort u.a. erklärt, warum das Auto mit hohen Spurwerten zur Seite abbiegen will.
    Die Sachen zur Dämpfereinstellung kannst du überspringen.

Warum du den Effekt mit den WR nicht hast kann ich mir nicht erklären. Mit denen muss
    es eigentlich ähnlich schlimm sein. Fährst du im Sommer Distanzscheiben oder deutlich
    kleinere ETs als im Winter?

Ich frage mich allerdings auch, warum du im Oktober eine Vermessung mit diesem Ergebnis
    bekommst und nicht gleich am nächsten Tag in einer Werkstatt zur Korrektur gestanden
    hast. Der ADAC-Techniker muss doch gesagt haben, dass akuter Handlungsbedarf besteht.

Desweiteren:

Defekte Querlenker gehören natürlich ersetzt. Es bieten sich evtl. die vom M3 an, sie
    sind robuster. Natürlich VOR der nun fälligen Vermessung, also dringend. Koppelstangen
    sind ja ohnehin billig, die macht man einfach neu.

Angesichts der km-Leistung und der H&R-Federn werden auch deine Dämpfer fällig sein.
    Ich würde darüber nachdenken, sie jetzt gleich in einem Abwasch mit zu erledigen.

Und keine Angst, wenn die Spur endlich stimmt, dann fährt es sich definitiv besser.
    So richtig perfekt aber erst, wenn alle defekten Teile getauscht wurden. Denn Spiel in
    den Radaufhängungen konterkariert die Fahrpräzision und erhöht den Reifenverschleiß.

;)

Kann ich bei Gelegenheit mal machen. Allerdings hatte ich sie ja schon versucht nach Formaten
    zu sortieren und meist auch das Testjahr dazu geschrieben. Da sieht man dann schon vor dem
    Anklicken, was aktuell ist.

ps:
    Wenn du wüsstest, was für alte Reifen bei so manchem BMW-Händler als Kompletträder noch
    in der Ausstellung liegen . . .

Für die Domlager gibt es einen eigenen Thread. Da stehen auch die TNs und es werden die Unterschie-
    de diskutiert. Ganz grundsätzlich: Normale und die für M-Fahrwerk passen beide, die vom M3 nicht.
    ;)

Also bei allen Federn, wo ich geschaut hab stand nur folgender Hinweis:

also sollten normal alle Federn auch ins M-Fahrwerk passen!

Na klar passen alle für den 3er geeigneten Federn immer unabhängig davon, ob da bislang ein normales
    oder ein M-Fahrwerk drin ist. M-Fwk ist sogar besser, weil die Dämpfer strammer sind und so eher zu
    den Federn passen. Jedenfalls solange sie noch nicht zuviel runter haben und die Federn nicht zu hart
    sind.

BTW, da es ja eher ein Gewinde wird: Nimm das ST und kein AP. Die Alternative wäre für mich sowieso
    das Bilstein B12 Pro. Dessen Dämpfer sind eindeutig besser als die der günstigen Gewindefahrwerke.
    Das sieht man schon, wenn man beides in der Hand hält. Und man merkt es auch beim fahren. Auch der
    Aufbau unterscheidet sich: Standard-Zweirohr-Dämpfer im Vergleich zu Einrohr-Gasdruck-Dämpfern,
    vorne sogar in Upside-Down. Der Preis passt auch. Nur isses eben kein Gewinde.

;)

Kann man wirklich so blind sein, dass man "Stoff" nicht von Nadelfilz unterscheiden kann?
    Einfache Autos haben Nadelfilz im Gepäckraum, bessere Autos Teppich. "Stoff" habe ich
    da noch nie gesehen.

Ich wiederhole das mal, da ich auch nicht meine Augen überall habe:

ich würde sagen 60mm dass e zu den spurplatten passt :thumbsup:

Und ich würde sagen, er soll einfach mal die Suche benutzen. Es reicht auch schon, hier in
    der Fahrwerksrubrik etwas zu stöbern. Diese Fragestellung ist nun wirklich ausgelutscht
    bis zum geht nicht mehr. Einen weiteren Thread braucht kein Mensch.