Beiträge von the bruce

Manmanman, geballtes Wissen vertragen die Käufer solcher LEDs nicht. Die glauben auch, das die Vorwiderstände
    an den LEDs fürs Innenlicht CANBUS Geräte wären.

Leider sehr wahr. :thumbup:

Viel zu viele Leute basteln an ihren Autos, ohne auch nur annähernd die Tragweite abschätzen zu können.
    Dabei reicht die Bandbreite von Distanzscheiben und Rädern mit kleiner ET, die die Lenkgeometrie versauen,
    über Tieferlegungsfedern, bei denen manchem nicht mal der elementare Zusammenhang von Federweg und
    Komfort klar ist, bis hin zu LED-Funzeln, die - wie man hier sieht - durchaus einen Eingriff in die Elektronik
    darstellen.

Nicht selten wünsche ich mir, einige würden besser die Finger von ihrem Auto lassen. :whistling:

habe die selben probleme
    wie kann man das beheben?

Das lesen und verstehen:

LED Standlicht stört Radioempfang

Und dann den Mist ausbauen.
    Eine HF-Filterung ist zwar technisch möglich, aber das bekommst du als Laie nicht hin.

Lern einfach daraus. Selbst der Einbau von LED-Funzeln stellt bereits einen Eingriff in die Elektronik dar, wie
    man ja hier sieht. Und freu dich, dass du bislang nur gestörten Radioempfang hattest und kein spinnendes DSC
    oder Ärger mit Airbags. Hochfrequenzmüll kann sogar auch zu Schäden an Steuergeräten führen, wenn es ganz
    dumm kommt.

Am Ring hat man alle Möglichkeiten - wirklich optimal. U.a. Raeder und Boes Motorsport.
    Die sind auch nicht teurer als BMW, aber sie können es besser.
    ich würde mir überlegen die M3-teile gleich dort montieren zu lassen. und ja, die HA
    bringt natürlich auch was für ein klarer definiertes Fahrverhalten. Man könnte auch
    gleich den Hilfsrahmen starr anbinden wie beim neuen M3, aber das raubt Abrollkomfort.

bei 80tkm brauchst auch noch keine Federn oder Domlager wechseln, reichen Federn aus.

Wennst tiefer aber willst wie die 35/20 dann lieber Gewinde, ST soll ganz gut sein

Sehe ich auch so. Bei 80 Tkm haben die Dämpfer vielleicht noch 60 bis 70 % ihrer Wirkung.
    Denen jetzt härtere und kürzere Federn zuzumuten, ist keine gute Idee. Es wird sich da-
    mit ziemlich unausgegoren fahren.
    Viel besser und sicherer wird sich das Auto mit einem Bilstein B12 oder einem preiswerten
    Gewinde á la ST anfühlen .

alles ansichtssache ;) mein fahrwerk hatte sicher 120tkm runter als ich die federn reingeschmissen habe. und das ding ist immer noch sehr gut, mit jetzt über 150tkm.... :)

schlussendlich entscheidet dein geldbeutel was es wird...

Der Geldbeutel sollte aber nicht allein bestimmen. Und wenn man keine Kohle hat, es halb-
    wegs ordentlich zu machen, dann - ganz ehrlich - muss man es lassen. Das Auto hat ja ab
    Werk ein Fahrwerk. Damit fährt es ok.
    "Ansichtssache" - naja. Für mich eher eine Frage von Popometer und Erfahrungshorizont.
    Ich kann dir garantieren, dass ich mit deinem Auto nicht glücklich werden würde und das
    ist nicht böse gemeint. Mir würde die Hoppelei auf den Sack gehen und die Unruhe bei
    hohem Autobahntempo. Und erzähl mir bitte nicht, dein Auto ist die Ruhe selbst und liegt
    wie ein Brett.

;)

Ja, dich meinte ich. Ich meinte eigentlich direkt an deinen letzten Absatz angeknüpft zu haben.
    Aber mach dann besser erst die SR drauf und dann sehen wir weiter. Ansonsten müssen sonst
    halt die Radführungen auf Spiel überprüft werden (führt zu Poltern und Ziehen auf Spurrinnen)
    sowie soweit da alles ok ist, danach vermessen werden.

vor circa 2 Monaten habe ich mir einen E91 318d zugelegt. Baujahr: 07/2010 Laufleistung nun circa 42.000 km. Vor einer Woche habe ich das Rupfen der Kupplung bemerkt.
    Zum Vertragshändler gefahren. Seiner Meinung nach rupft die Kupplung und sollte ausgetauscht werden. Ob das ZMS defekt ist kann er erst nach Ausbau des Getriebe sagen.
    Seinerseits wurde heute ein Kulanzantrag bei BMW gestellt. ABGELEHNT!!! Ich kann gar nicht in Worte fassen wie stinksauer ich bin :devil2: . Ich weiß nicht was ich tun soll gerade :conf:

Wie kann ich den Kulanzantrag durchbekommen? Welchen Geschäftsführer muss ich anrufen

Gar nicht. Und aufregen bringt es auch nicht. :sleeping:

Herstellerkulanz auf ein Verschleißteil bei einem Auto, das auf die vier Jahre zugeht, kannst
    du knicken. Das sollte doch wohl nachvollziehbar sein. Selbst dann, wenn das Auto alle Services
    bei BMW hatte. Sonst sowieso nicht.

Aber:

Du sagst, du hast ihn vor zwei Monaten gebraucht gekauft. Die Gretchenfrage ist nun, von
    privat oder von einem Händler?
    Mit einem Kauf bei einem Händler bist zu aus dem Schneider. Der MUSS dir mindestens ein
    Jahr Gewährleistung zuteil werden lassen und er müsste dir in den ersten Monaten ein evtl.
    Eigenverschulden nachweisen. Und das dürfte er in aller Regel nicht können.

Falls von privat, dann wäre noch zu klären, ob die Gewährleistung ausgeschlossen wurde.
    Das KANN ein privater Verkäufer, aber vergisst er das, dann ist auch er gewährleistungs-
    pflichtig.

Aber mal ehrlich: Das weiß man doch alles, oder hast du davon noch nie gehört? :whistling:

Nur 70 € mehr für das Teil? Dann wäre man ja blöd, wenn man sie nicht nimmt.
    Ausgenommen natürlich Besitzer von portablen Navis und Handytelefonierer.

Zitat

Hallo Herr XXX,

ihr Fzg. hat keine Klimakomfortscheibe und es ist auch nicht möglich diese zu verbauen weil die Funktion dann nicht Gewährleistet wäre!
    Wir werden in ihrem Fzg. die gleiche Frontscheibe verbauen wie sie auch vorher verbaut war!

Was für eine "Funktion"? Kann man dann nicht mehr durchgucken? Ein anderes Format,
    das keine Dichtigkeit gewährleisten würde, kann ich mir beim besten Willen nicht vor-
    stellen.

Komischer Laden. :whist: Hört sich mehr nach einem "kennen wir nicht, machen wir nicht" an.

Ich habe da mal irgendwo einen Test gesehen...nach ca. 6 Stunden in der prallen Sonne waren es glaube ich grade mal ~5° Unterschied.

Die 5° glaube ich gerne. Es macht einen Unterschied, ob das Lenkrad 55° hat oder 60.
    Im ersten Fall ist es auch bereits heiß, aber man kann losfahren und die Klima den Rest
    tun lassen. Im zweiten Fall wird es schon einen Tick zu unangenehm, man verbrennt sich
    schon die Flossen.

Jeder ist anders, aber so in etwa als Daumenregel:

50° C > kann man dauerhaft anfassen, :good:
    55° C > kann man vorsichtig und zeitlich begrenzt ertragen
    60° C >
    :cursing::staunen::devil2::frust::dash::dd:  :motz::spinn::eek::no::frust::devil2::stars::spite::weinen:

Das kann ein normal empfindlicher Mensch nur etwa 'ne Sekunde ertragen.

Hast du dein Auto in letzter zeit mal vermessen lassen? Hast du das Protokoll zur Hand? Und welche Reifen
    sind drauf?

Hier hatte ich mal ein paar Worte zu den Auswirkungen verschiedener Spurwerte verloren:

Welche Fahrwerks Soll-Werte vorgeben für weniger Untersteuern?

Wohlgemerkt, keine Extremwerte aus dem Motorsport, sondern alle noch innerhalb der Vorgaben von BMW.

Vorsicht, viele Kleinwagen haben nur eine elektrohydraulische Lenkung, auch der VW Polo 9N hatte das,
    der aktuelle Polo 6R bis zum Facelift und m.E. auch diverse Opel Corsa, Fiat Punto und sicher auch einige
    andere mehr.
    Eine elektrohydraulische Lenkung ist viel anspruchsloser in der Ansteuerung. Sie ist nach wie vor hydrau-
    lisch, nur eben wird die Pumpe nicht mehr direkt vom Motor angetrieben, sondern über einen Elektromo-
    tor. Das gibt es locker seit mindesten 15 Jahren und ist billig machbar.

Die aktuellen elektromechanischen Lenkungen gibt es erst seit gut zehn Jahren. Die Ansteuerung ist sehr
    heikel, wenn sie das Lenkgefühl nicht beeinträchtigen soll. Heutzutage haben das aber VAG, BMW und Por-
    sche ziemlich gut im Griff. Selbst im Motorsport wird sowas mittlerweile eingesetzt (weil es leicht ist und
    weniger Leistung schluckt).