Beiträge von the bruce

Jetzt haben wir schon wieder einen weiteren Bremsscheiben-Thread, in dem es letztlich doch wieder
    um Tarox geht. Und was kommt dabei raus? Dass alles das, was drüben schon (mehrfach) geschrieben
    wurde, hier wieder erneut gesagt werden muss. Auch welche Tarox wie aussieht und welche eine ABE
    hat, welche ein Teilegutachten und welche gar nix.

Ich hatte dort mehrmals AT-RS zitiert mit der Liste der Modelle, für die es die F2000 eben MIT Teile-
    gutachten gibt. Und ja, die für den 335i waren dabei, vorne und hinten. Die kleineren Scheiben haben
    sowieso 'ne ABE.

Versteht ihr jetzt, warum ich solche Neueröffnungen gleich wieder schließen würde?

wer kennt diese Firma? Taugen die Scheiben was? Gibt es für vorne und hinten, ECE90 zertifiziert,
    angeblich ohne Eintragung zugelassen?

Da die ECE R90 m.E. seriengleiche Teile spezifiziert, kann so nicht ganz stimmen:

Zitat

ECE-90 zertifiziert und somit europaweit eintragungsfrei verwendbar!

Gelochte und genutete Scheiben brauchen eine ABE oder ein Teilegutachten. Nix ECE R90. Es sei
    denn, schon die Serienscheiben sind gelocht und genutet. Sind sie aber nicht.

Ein Hersteller ist auch nicht angegeben (TA-Dingsbums ist kein Bremsenhersteller) und womöglich
    kommt der Mist aus Kasachstan oder Pakistan. Ein wenig mehr Geld wäre mir da mein Leben schon
    wert. Bremsenteile kaufe ich nicht bei unbekannten Anbietern auf Ebay.

Schön, dass der Mann es zum sehr fairen Kurs hinbekommen hat.

Aber wo wir von Lehrgeld reden und was man daraus lernen kann:
    Ich hatte auch mal ein ähnliches Problemchen und da war es kein Vermieter.

Die Konsequenzen für mich:

1.
    Wenn man Felgen an die Wand lehnt, dann IMMER mit dem "Gesicht" zu Wand !!
    Ja, ja, ich weiß, man passt ja auf und das passiert einem ja nicht, weil man ja
    nicht blöd ist. Und dann passiert es eben doch. Und natürlich fällt das Rad auf
    die schöne Seite. Die ist ja auch schwerer. Und selbst wenn es nicht so wäre,
    dann würde Murphys Gesetz schon dafür sorgen.

2.
    Auf eine 8.0" breite Felge gehört ein 235er Reifen (und kein 225er), auf eine
    8.5° mindestens ein 245er. Dann fällt das Rad auf den Gummi und nicht auf den
    Felgenstern oder das Horn und außerdem hat man auch an Borsteinen oder in
    der Waschanlage ein wenig Luft. Ach, das passiert euch nicht?

Warum dann wohl sind die Marktplätze in den Foren oder auch Ebay voll mit
    verkratzten Felgen? Das mit dem Aufpassen scheint wohl doch nicht so ganz
    einfach zu sein.

Gut. Dann kann es wohl sein, dass vielleicht etwas im Innenraum schmort und das sollte sich
    schon irgendwie lokalisieren lassen. Anhalten und mal die Nase reinstecken wird auch da nicht
    verkehrt sein.

Aber warum zitierst du meinen gesamten Beitrag, zumal sich der direkt über deinem befindet?

So einfach ist es nicht. Die EPS- (elektromechanische) Lenkung MIT Servotronic war mit LCI/Efficient Dynamics
    zunächst serienmäßig, was ja auch sinnvoll ist, denn es ist ohnehin ein Lenkungssteuergerät da, das eine Soft-
    ware braucht, um zu wissen, was zu tun ist. Bei den Vierzylindern also so ab Mitte 2008.

Leider fanden einige Bleistiftspitzer-Vollidioten im Controlling das irgendwie doof. Also entfiel trotz der weiter-
    hin vorhandenen EPS-Servo die intelligente und komfortable Servotronic-Software und wurde durch eine "dumme"
    Software ersetzt (die vermutlich und perifderweise sogar extra entwickelt werden musste). Der Vorteil: Man
    kann den Kunden so noch ein paar Euro extra abdrücken lassen. Und das für ein selbstverständliches Feature,
    das keinen Mehraufwand für den Hersteller bedeutet, und das jeder pupsnormale Polo oder Golf serienmäßig hat,
    letzterer schon seit über 10 Jahren.

Insofern ist auch die Angabe von farewell zumindest irreführend: Wenn ab 2009 die Codierung nicht mehr so
    einfach ist - ok, gut zu wissen. Aber was nützt der Hinweis, dass es vorher einfacher gegangen wäre, wenn die
    Servotronic da bei allen mit EPS sowieso serienmäßig war? Das bringt niemandem was und macht die Leute nur
    kirre.

Das alles ist ja nun auch überhaupt nicht neu und wurde auch schon 200 x diskutiert:

Servotronic freischalten 500,-?????

Servolenkung vs. Servotronic - Eure Erfahrungen?

Servotronic 2008 in "kleinem" (320D) E92 Serie?

Servolenkung vs. Servotronic

Codierungen

Kodieren mit BMWhat was ist möglich

BTW, auf die Idee zu kommen, dass sich die mit variabler Übersetzung arbeitende Aktivlenkung nur durch einen
    Mausklick "nachrüsten" ließe, ist schon 'ne ziemlich krude Idee. Es zeigt auch, dass da mal wieder jemand einen
    Thread aufgemacht hat, der nicht mal zwei Minuten recherchiert hat.

Zitat

damit dem Motor beim Lenken keine Leistung genommen wird und man dadurch dementsprechend Kraftstoff sparen soll

Das ist so, wie es da steht, natürlich Blödsinn. Selbstverständlich zieht die EPS beim Lenken Leistung vom Bordnetz.
    Nur eben, und darin liegt der Vorteil, NUR beim Lenken und sonst eben nicht. Beim Geradeausfahren ist die Servo "tot"
    und schluckt keine Leistung, ganz im Gegensatz zur Hydraulikpumpe der konventionellen Servo (und der Aktivlenkung).

;)

Wenn der Kollege Tech mal nicht so viel in Trance wäre, sondern mal halbwegs planvoll vorgehen,
    sowie einfach auf meine Ratschläge hören würde, dann wäre er vielleicht auch schon etwas weiter.
    So wundert es mich jedenfalls nicht, dass es nichts wird. Er ist ja noch nicht mal gewillt, die anderen
    Threads zur selben Thematik zu lesen. Für mich heißt das folgendes: Man ist nicht ernsthaft an einer
    Lösung interessiert.

erstmal danke für Deine Antwort. Mit dem Weiterführen von den alten Threads sehe ich es etwas anders. Ich finde, wenn ich Infos genau zu meiner Fragestellung in einem alten RFT/NON_RFT frage und hoffentlich auch bekomme, dann findet diese Info niemand, da es in diesen Threads meistens um Komfort und hoppeln (Holzreifen) geht und der Threadtitel nicht zu meiner Frage passt. Mir geht es hier vor allem um Seitenneigung. Ausserdem ist es sehr mühsam, in diesen ewig langen Threads die Infos rauszuziehen, die man sucht, weil man sehr, sehr viele Seiten lesen muss, und dann stellenweise auch nicht mehr weiß als vorher. Ausserdem haben sich die Reifen ja auch sehr stark weiterentwickelt, weshalb man in den großen Threads die ersten zig Seiten vergessen kann. Deshalb finde ich es besser, so ein großes Thema wie RFT in detaillierten, aktuellen Themenbereichen/Fragestellungen zu haben. Wenn man dann Infos sucht, kann man mit den aktuelleren Threads beginnen zu lesen. Fühl dich jetzt nicht angegriffen oder kritisiert. Ist nur meine persönliche Meinung. :drinkw:
    Also um nochmal zu meiner Frage zu kommen. Ich denke, dass die Fahrwerke von den "RFT-Baureihen" etwas weicher sind, als Baureihen, die mit normalen Reifen ausgeliefert wurden. Auf diesen Schluß komme ich durch folgende persönliche Erfahrung: mit M-Fwk ist 16" RFT ist sehr schwammig, 17" RFT geht gerade so und 18" RFT finde ich von der Straßenlage super. Einzig die schlechte Anpassung des Reifens bei Schlaglöchern oder Absätzen ist schlecht. Deshalb denke ich über Umrüstung nach. Ich habe aber gelesen, dass 18" NON_RFT weicher wären als 17" RFT. Dies wollte ich hier nur noch kurz fragen, ob das jemand bestätigen kann und ob XL-Reifen dem ein wenig entgegenwirken. Weil weicher als 17" RFT wäre nix für mich. Am Besten und einfachsten wäre es, wenn BMW gar nicht erst mit den RFT angefangen hätte... :dash:

Kein Problem, wir müssen das ja nicht gleich sehen. ;)

Zum Thema selbst: Die Seitenneigung wirst du nicht (nennenswert) ändern. Da müsstest du schon
    Federn und Stabilisatoren tauschen. Übrigens ein lohnenswertes Feld.
    Was die Reifen angeht, da kommt man um Kompromisse nicht ganz herum. Entweder ein Reifen
    ist weicher und dämpft harte Fugen und Absätze weg oder er ist steif und lenkpräzise. Allerdings
    ist es immer von Vorteil, wenn die ungefederten Massen gering sind, also Reifen und Felge leicht
    sind. Wir haben ja 'nen eigenen Thread dafür:

Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

Leichte Räder zusammen mit hochwertigen Dämpfern sorgen für guten Bodenkontakt ohne Gepolter
    und springende Räder, das hilft auch ein Versetzen in Kurven zu vermeiden.
    Auch wenn Xenions Erfahrung zeigt, dass der Unterschied wirklich enorm ist und ich das auch gar
    nicht bezweifle, gebe ich trotzdem zu bedenken, dass die allermeisten Leute i.d.R. ihren alten
    RFT mit einem nagelneuen Non-RFT vergleichen. Altes Gummi ist härter und vor allem ist bei
    einem abgefahrenen Reifen viel weniger dämpfendes Gummi drauf. Selbstverständlich fährt sich
    ein nagelneuer Reifen komfortabler, auch wenn es exakt der selbe Typ ist. Wie gesagt, das soll
    nicht gegen Xenions Erfahrung sprechen, zumal ich auch schon WR von Conti und Dunlop in 15" (!!)
    gefahren habe, die abartig hart waren. Und das waren keine RFT.

Wenn man mehr Präzision will, dann kommt man eigentlich um den PSS nicht herum:

Michelin Super Sport
    Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Zu was anderem würde ich dann nur greifen, wenn der PSS nicht in der benötigten Dimension zu
    bekommen ist. Leider ist genau das das Problem. Es gibt nicht alle Formate. Und wenn was anderes,
    dann P Zero oder P Zero Silver, vielleicht noch SportMaxx RT und auch wirklich nur den RT.

;)

Richtig. Niemand sprach von den Bremsen, sondern von dem Bremsen. Das ist nicht ganz dasselbe. :D

Sprich, es soll wieder im Nebel gestochert und teure Prüfarbeiten durchgeführt werden.

Ist das eine Tatsache oder nur dein Empfinden? Ohne Prüfarbeiten wird es wohl nicht weiter gehen.
    Als laie wirst du dich wohl oder übel auf deine Werkstatt verlassen müssen. Vertraust du ihr nicht,
    dann such dir eine andere. Es ist keine brauchbare Option, deiner Werkstatt mit Tipps aus dem
    Internet anzukommen. Was glaubst du, was die davon halten?

Im Deckel des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters ..... und ich meine wirklich den und verwechsle ihn nicht mit dem Ölbehälter:-))

Ähhm, was für ein "Ölbehälter"? Servo?

befindet sich eine ganze Menge dicker gelber Schleim. Ich weiss nicht wo der herkommt, der BMWler meinte lediglich, dies sei nicht normal.

Ich fahre zwar viel Kurzstrecke, aber dann sollte ich den Schleim eher im Deckel des Ölbehälters haben bzw. bin auch zeitweise zügig auf der Autobahn unterwegs, woduch der Schleim zumindest im Öldeckel immer weggeht.

Nicht gut. Und anders als etwas Schaum am Öldeckel durch Kondenswasser, lässt sich das auch nicht
    auf Kurzstrecke zurückführen. Da steht eher der Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung
    im Raum und dann würde ich nicht lange warten.

Seit ein paar Wochen habe ich stellenweise einen verschmorten Geruch im Innenraum. So wie verbrannter Gummi.

Warum fährst du nicht einfach rechts ran wenn es stinkt und machst die Motorhaube auf?
    Dann weißt du mehr und hast es wenigstens eingegrenzt. Systematisch vorgehen, wie immer !!

;)

Wie ist es eigentlich wenn ich so ein Nachrüstsystem oder zb. Die Logic 7
    Lautsprecher kaufe, kann ich die einfach gegen die Originalen austauschen
    oder muss da noch mehr gemacht werden?

Das klingt jetzt alles "hart", aber man täte dir keinen Gefallen, wenn man das Thema ver-
    harmlosen würde. Irgendwie scheinst du auch eine gewisse Schnäppchenmentalität zu ha-
    ben, aber ich mag mich täuschen.

Vergiss es. Nachrüsten kannst du Sets, die speziell zur Nachrüstung gemacht worden sind.
    Ein Logic 7 muss komplett eingebaut werde, mit DSP und Verstärker. Und ich bezweifle,
    dass es das wert ist, solange man es nicht gerade geschenkt bekommt und selbst einbauen
    kann.
    Verabschiede dich von dem Gedanken, als Laie ein Schnäppchen in der Bucht machen zu
    können. Halte ich einfach an die erprobten Möglichkeiten, die erwiesenermaßen funktio-
    nieren. Die sind auch alle in diesem Forum beschrieben.

Wenn ich mit einem 320d rund 45-50 Tkm im Jahr fahren müsste, dann würde ich mir vor
    allem mal überlegen, ob ich mich nicht die Mischbereifung verabschieden sollte. Das ist
    gleich doppelt ein Kostenfaktor, denn die 255er kosten nicht nur mehr, sondern sie ver-
    hindern auch einen regelmäßigen Tausch vorne und hinten. Und nur damit stellt man ein
    halbwegs gleichmäßiges Abfahren an beiden Achsen sicher. Ein möglichst geringer Sturz
    an der HA ist ebenfalls ein entscheidender Faktor, wenn man die hinteren Reifen nicht
    vorzeitig wegen abgefahrener Innenflanken wegwerfen will.