Kinners, ihr seid verdammt früh dran. Ich glaube zwar auch nicht mehr an Schnee,
aber gänzlich ausschließen kann man das Anfang/Mitte März leider auch nicht.
Beiträge von the bruce
-
-
Sehe ich ganz genauso. Ich kenne auch mehrere BMW aus dem Familien- und Bekanntenkreis, bei
denen schon die Federn gebrochen waren. Alte verschlissene Dämpfer tragen auch dazu bei, weil
die Mühle damit auf heftigen Bodenwellen weiter durchfedert.
Und ja, anderswo kommt es auch vor, bei BMW nach meiner Erfahrung aber leider etwas häufiger. -
Ist doch eindeutig! Federbruch hinten. *DuckUndWeg*
Ohne Shice, das ist gar nicht so selten.
-
225/45 R17, die Ergebnisse sind eigentlich wenig überraschend:
http://www.youtube.com/watch?v=OyXmxxoP18I
Leider nicht besonders detailliert.
-
Die Gewichtsangaben von Goodyear sind schon sehr ungewöhnlich niedrig.
Bislang hat sich GY ja nicht unbedingt durch niedriges Gewicht hervorgetan.
Nachvollziehen lässt sich dafür allerdings die Differenz zwischen beiden Typen.
Der Efficient Grip ist ein auf Komfort und Leichtlauf optimierter Reifen, mit
Sportlichkeit hat er nichts am Hut und dementsprechend soft sowie auch leicht
fallen die Flanken sowie die gesamte Karkasse aus. Ganz anders der sportlichere
Eagle F1 A2. Deutlich mehr an Versteifungen bringen auch etwas mehr Gewicht
mit sich, wenn auch lange nicht so heftig wie bei RFT.BTW, der SportMaxx RT scheint auch leichter auszufallen als bisherige Dunlops,
denn sooo leicht ist eine 159 ja eigentlich nicht.Übrigens: Je niedriger der Querschnitt, umso steifer muss der Reifen sein, um
noch ausreichende Sicherheit gegen Durchschlagen zu bieten. Deshalb ist ein
normaler 19" wenn man so will "schon fast ein RFT". Und es wundert dann auch
nicht, dass der Unterschied zu einem RFT bei 19" geringer ausfällt als bspw. bei
16" oder 17".
-
Folgendes stellte ich fest bezüglich dem M3 ...- Nachfolger hat nur 6 Zylinder und weniger Hubraum (damit günstiger in Steuern -> Danke an Fr. Merkel)
Claus, die Steuer ist aber nun wirklich der geringste Kostenfaktor bei einem M3.
- ist der letzte 3er mit V8 Sauger ...
.... und der Erste.
- ist der letzte der die Bezeichnung M3 Coupe (Nachfolger M4) trägt ... künftig ist der M3 der viertürer
Ja, das bedauert so ziemlich jeder. Was BMW da geritten hat, ist zwar nicht in Gänze nachvollziehbar,
in Teilen aber eben doch. BMW glaubt, das Coupé mit der Baureihenbezeichnung 4er aufzuwerten. Und
dann muss der entsprechende M konsequenterweise auch M4 heißen.
Ich sehe es aber auch so: Eine Ikone tauft man nicht einfach um. Solche Namenswechsel machen Her-
steller sonst nur bei bislang erfolglosen Modellen. Da will man die Vorgänger vergessen machen.
- ist mit der letzte der Sauger ... künftig haben fast alle 2 oder 3 Turbolader ... sonst wird die vorgeschriebene Abgasnorm für Neufahrzeuge ja nicht erfüllt!
Das wird einem zwar gerne überall suggeriert, aber es stimmt nicht. Selbstverständlich kann man auch
mit einem Sauger Euro 6 erfüllen und sogar vorzeigbare CO²-Werte erreichen. Nur eben letztere nicht
ganz so niedrig wie mit weniger Hubraum und Zylindern, weil viele und große Kolben nun mal mehr Rei-
bung verursachen. Und hohe Drehzahlen auch. Und lange Übersetzungen brauchen einen Motor mit viel
Drehmoment. Genau das hat dieser V8 nicht.
- ist der letzte der Dinosaurier mit absolut unvernünftigen Motor ... viel zu hoher Spritverbrauch und so ... passt daher gut zu mir!
Das wird er, Claus. Aber natürlich auch weil du viel zu Fuß unterwegs bist - da juckt einen der Sprit
nicht die Bohne.Übrigens, Pflichtlenktüre für M3-Fahrer: http://www.m3racing.de/

-
Vergleich doch einfach die Teilenummern der Sättel* von E9X und F3X. Dann weißt du's.
Ich würde mal glatt vermuten, dass ein 320d F30 noch die gleichen Sättel hat wie bisher.
Es kann sich aber auch geändert haben.* editiert wegen nun verständlicher
-
Behalte den Kram. Spätestens wenn du die Kiste verkaufst, würde ich die Originale wieder anbauen,
und vielleicht willst du das auch schon früher. Fahr die Taiwan-Bremse mal ein paar Winter und sieh
sie dir danach gründlich an. Ich will sie dir nicht madig machen, aber für voll und ganz "wintertauglich"
halte ich sie nicht. Falls du den M3 nur im Sommer fährst mag es was anderes sein. -
1.5 PS und 3 Nm !!!

-
Wenn es dir nur um den Sound geht:
http://www.3er-faq.de/e90/anle…r-n52-r6-nachruesten.html
Klingt genauso und ist knapp 400 Euro billiger

... wie siehts mit der Betriebserlaubnis aus?
Betriebserlaubnis ist in jedem Fall gegeben, da es sich um ein originales BMW Teil handelt.
Vom Sound her kann ich sagen, dass es wirklich top klingt, allerdings erst bei hohen Tourenzahlen
Was hat das damit zu tun? Du kannst 2000 BMW-Embleme drauf haben - wenn es technische relevant ist
(Abgasverhalten und Außengeräusch, Fahrleistungen) und nicht für DIESES Modell typgeprüft ist, dann
ist es NICHT zulässig. Hier allerdings völlig unerheblich, da das Z4/130i-Sounddings nichts an den genannten
Punkten ändert. Nur Innengeräusch und auch das nur unter Last.
Wenn,aus meiner Sicht, nur konsequent LES.
Diese ganzen halbgaren Lösungen vom Soundgenerator.
Künstlich kann jeder.
Künstlich? Soweit ich das weiß geht es um ein Rohr mit Trennmembran, das ECHTES Ansauggeräusch zum
Heizungswärmetauscher transportiert. Und eben nicht um einen Lautsprecher, der mit einem künstlich
generierten Fantasiegeräusch gespeist wird.
Das Grsamktkonzept ist auf LES+ESD ausgelegt.
Und warum verkauft BMW das dann einzeln?
Nicht zu vernachlässigen ist die Optik.
Aber nicht jeder steht auf Stil. Sorry, nur meine Meinung
Wie oft guckst du unter die Haube? Fünfmal am Tag?
Generator sagt es doch schon: er erzeugt nur Sound, nix echtes.
Das wird durch ständiges Wiederholen leider auch nicht richtiger.
Nichts künstliches.
Komisch, wo doch angeblich der Z4-Soundgenerator künstlich sein soll. Letztlich beides dasselbe,
mehr oder weniger.