bei BMW meinten die, das ist leider normal, da es ja das 3-Liter-Aggregat sei und da nunmal einige Masse erwärmt werden muss.
Was natürlich völliger Unfug ist. Der Block ist ja nicht dicker. Ganz im Gegenteil, durch eine
größere Zylinderbohrung hat der sogar weniger Material.
Beim Einsteigen mache ich natürlich die Innenheizung auf warm (keine Standheizung) und im Gegensatz zu meinem 520i wird der e93 super schnell warm innen ...
Dann hast du garantiert kein Problem. Die Heizung funzt übers Kühlwasser. Wird die Heizung
schnell warm, dann ist es auch das Kühlmittel.
Die anderen Kollegen haben ja bereits erklärt, dass du eine Öltemperatur- und keine Kühl-
mitteltemperaturanzeige hast. Es ist auch ganz normal, dass die Öltemperatur stark mit der
Motorbelastung schwankt. Viel stärker als das thermostatisch geregelte Kühlmittel. In etwa
zwischen 90° und 120° sind völlig normal. Berauf steigt sie an; rollt man bergab, dann fällt
sie.
Und ich kann es mir nicht verkneifen: Hättest du mal einen Blick in deine Betriebsanleitung
geworfen, dann wüsstest du das. Auch ein ganz klein wenig Stöbern im Forum hätte den
Erkenntnisgewinn befördert. Nichts für ungut.

ps:
Wo wir gerade beim Thema Motorerwärmung sind:
Hat eigentlich schon mal jemand die Kühlerjalousie der frühen LCI-Modelle nachgerüstet?
Für Diesel-Fahrer mit viel Kurzstrecke dürfte das eine nicht ganz uninteressante Sache sein.