Beiträge von the bruce

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...

Na na. :brav:

Und was bitte ist daran asozial und rücksichtslos?
    Du weisst schon was der DPF filtert? Naja scheinbar nicht, sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn hier schreiben.

Hmmh, also wozu ein DPF gut ist, ist ja nun nicht wirklich schwer zu verstehen.
    Da komme sogar ich ganz gut mit. :whist: Aber danke für das freundliche Angebot
    meine vermeintliche Wissenslücke zu füllen. :good:

Dir fällt das anscheinend schon etwas schwerer. Sonst würdest du dich nicht
    darüber wundern, dass andere Leute einen Ausbau des DPF nicht toll finden.

:floete:

Ja klar.

Wenn man eine progressive Feder sinnvoll messen will, dann kommt es natürlich ganz entscheidend
    darauf an, ob sie wie eine Hilfsfeder eine geringe/weiche Anfangsfederrate hat (die man erst über-
    winden muss) oder ob sie gegen Ende noch härter wird. Das würde ich mir aber einfach sparen.

Lineare Federn wie BMW Serie/M, Eibach Pro/Sportline etc. sind hingegen recht simpel zu messen.

Mag ja sein. Man muss eben aufpassen. Und das mache ich. China-Kram kommt mir jedenfalls
    nicht an ein Auto und dabei lasse ich mich auch nicht von Markennamen blenden.
    Alle meine BBS kamen aus deutscher Produktion (bislang drei Sätze) und wenn die irgendwann
    mal aus China kommen sollten, dann kaufe ich die ganz sicher nicht.

Ich kenne einige Leute, die mal Räder von SAT/ProSport/LS hatten oder sogar noch haben.
    Ich hatte auch selbst mal welche von denen. Nett aussehen tun sie und günstig sind sie auch.
    Die Qualität ist aber einfach mies. Mehrere Leute und auch ich hatten Rundlaufprobleme.
    Der Service ist auch nicht besser als die Räder selbst. Und dabei kamen die noch nicht mal aus
    China, sondern immerhin aus Italien.

Und nein, es kommt nicht nur auf die Fahrkünste an. Ich habe in meinem ganzen Leben genau
    einen einzigen Kratzer an einer Felge verursacht. Aber da die Straßen immer schlechter werden
    und man selbst auf Autobahnen nicht mehr sicher ist vor Schlaglöchern und solche Schrottfelgen
    sogar schon durch manche Brückenfugen einen Schlag bekommen, dann taugt das Zeug einfach
    nicht.

Was soll man auch erwarten, wenn eine glanzgedrehte 19" unter 200 € kostet? Dafür kann man
    einfach nichts ordentliches bekommen.

Dass die X-Drive lauter sind, würde ich generell nicht so sehen - fahre nun den 3. X-Drive und konnte nichts feststellen.

Bist du mal einen 320d N47TU mit und ohne xDrive gefahren? Vorher gab es ja ohnehin keinen Vierzylinder
    in Verbindung mit xDrive (außer X3).

Zitat

Auch den Vorurteilen, dass X-Drive keine Tieferlegung oder Mischbereifung ertragen, kann ich nicht zustimmen.

"Vorurteil"? Die allgemein bekannte Tatsache, dass BMW für die Allradler keine Tieferlegung anbietet,
    weder das M-Fahrwerk, noch das Performance-Fahrwerk, und selbst mit M-Paket bestellte xDrive-Modelle
    ausschließlich mit Standardfahrwerk gebaut werden, kann man wohl kaum wegdiskutieren.

Und ernsthaft in Erwägung zu ziehen, dass das keinen technischen Hintergrund hat, kann doch wohl nicht
    dein Ernst sein.

Zur Mischbereifung: Niemand hat gesagt, dass das nicht geht. Ich sagte, es macht keinen Sinn. Bitte erst
    lesen, dann antworten.

Zitat

Bekannt und der Achsgeometrie des X-Drive zu schreibbar ist das Nassbremsproblem, dass hier noch stärker
    ausgeprägt ist, als bei den Hecktrieblern.

Was ist denn an der "Achsgeometrie" anders? Spur und Sturz sind identisch, Nachlauf und Spreizung ebenfalls,
    und Lenkrollradius sowie Störkrafthebel nach meinem Kenntnisstand auch. Wenn du andere Erkenntnisse hast,
    dann wäre es schön, wenn du sie mit uns teilst.

;)

Letztens hatte ich bei ebay ein e92 M3 EDC Fahrwerk gesehen was mit Steuergeräten verkauft wurde und es ging für nur 186€ weg. Nur weiß ich nicht ob es möglich
    ist diese Komponenten in einen nicht M3 einzubauen denn das Fahrwerk fährt sich Viel weicher.

So subjektiv ist das persönliche Empfinden. Ich finde das überhaupt nicht "weicher".
    Passt im Übrigen nicht ohne weiteren Tausch von bspw. vorderem Schwenklager und
    hinterem Sturzlenker. Kann man machen, wird aber aufwendig. Und mit EDC noch viel
    aufwendiger. Nur 183 € sind aber natürlich verführerisch.

;)

Aus einem anderen Thread - hab's nicht überprüft, aber dürfte stimmen:

Alle 91/93 haben hinten die große Handbremse drin, weil schwerer und jetz kommt der Hammer ich habe hinten auch die Große habe mit Dom heraus gefunden Das alle X-Drive auch die Große hinten haben und das bedeutet bei mir Passt die 330i PP Bremsanlage Plug&Play :thumbsup:

Ich kann es mir nur so erklären, dass durch den xDrive-Abtrieb, das VA-Differenzial und/oder
    die vorderen Antriebswellen zusätzliche Schallbrücken* entstehen. Fakt ist aus meiner Sicht,
    dass ein 320d als xDrive hör- und spürbar brummiger ist. Leider.

* ggf. google mal danach

Wenn ich Drehzahlschwankungen hätte, dann würde ich die Ursache beseitigen anstatt mit
    zweifelhaftem Voodoo daran herumzudoktorn.

Und "DPF raus" - zu solchen kriminellen Machenschaften äußere ich mich nur ganz kurz: Ich
    wünsche dir, dass sie dich erwischen, dir die Karre stilllegen und den Lappen wegnehmen.
    Auf Lebenszeit. Mir fehlt für sowas jedes Verständnis. Es ist einfach asozial und rücksichtslos.

Was haben die Felgen denn mit den Antriebswellen zu tun? Letztere mögen nur keine heftigen Tieferlegungen.
    Der Komfortverlust ist mit 18" gegenüber 17" an sich nicht dramatisch, besonders wenn man keine RFT fährt.
    Allerdings gibt es 18" werksseitig ausschließlich als Mischbereifung (hinten 255) und das steigert natürlich die
    laufenden Kosten und macht bei xDrive auch nicht so richtig viel Sinn. Achsweise tauschen kann man dann
    auch nicht.
    Du sagtest oben "max. 17" ". Ich würde dabei bleiben, wenn dir Komfort und Alltagstauglichkeit vor Chic gehen.

;)

Relevant sind doch nur dein "Alltagszustand" und dein Geschmack.
    Ein wie auch immer geartetes Mehr an Sicherheit oder Komfort im vollbeladenen Zustand
    durch das SWP gibt es nicht. Die Federwege werden durch den Dämpfer bestimmt und an
    dem ändert sich nichts. Und ja, mir ist klar, dass man mit dem SWP "weiter weg vom PU-
    Anschlagdämpfer ist", aber das sollte mit üblicher Beladung nicht von Belang sein. Andern-
    falls wäre die Mühle ÜBERladen.