Beiträge von the bruce

235/45 auf einer 7.5x17 hat es zwar werksseitig hier und da gegeben, bspw. beim M3 E36 und beim Audi A4 B6/B7,
    aber so richtig ihre Vorteile ausspielen werden 235er erst auf einer 8.0" oder sogar 8.5".
    Alle werksseitigen Stabis sind ja noch vergleichsweise milde ausgelegt, sprich eher dünn. Ich hatte mal auf einem
    Golf GTI massive 28 und 24 mm (das war schon recht stramm) und die vom M3 sind m.E.n. genauso hohl wie alle
    anderen Serienstabis. Heftige Traktionsprobleme sollte es also nicht geben, und für den Fall, dass du doch was
    spüren solltest, könntest du später immer noch ebenfalls den an der VA nachrüsten. Der kompensiert das dann
    wieder zu einem guten Teil, und die Seitenneigung wird weiter reduziert.

Markus, ich war da etwas pauschal. Stimmt schon. Die meisten Jungs in der VLN wissen aber auch, was sie tun,
    denn man muss es immer im Kontext sehen. Auf Rennstrecken hat man auch keine Spurrinnen und keine Schnee-
    reste auf der Fahrbahn. Aspekte wie "Störkrafthebel" spielen da kaum eine Rolle, für die Fahrsicherheit auf der
    Straße hingegen ein wichtiger und häufig unterschätzter Faktor.

Zitat

Negativsturz normal in diesem ausmaß?
    Es ist ja bekannt dass der 3er einen leichten negativsturz hat...

Was bringt dich zu der Erkenntnis? Es kann auch an der Spur liegen oder - wie meist - an
    der Kombination aus beidem.
    Alle radführenden Teile auf Spiel checken, dann vermessen lassen und du hast Klarheit.

Klar ist, da muss was passieren, sonst sieht der nächste Satz bald wieder genauso aus.
    Stell danach mal das Protokoll hier ein, dann schau ich mal drüber.

;)

Mietwerkstatt und fertig. Leicht antrocknen lassen, fünf Minuten vorsichtig mit dem Fön,
    abkühlen lassen und man ist in einer Stunde durch. Schlimmstenfalls zahlt man zwei Stunden.
    Was macht das schon? Ich bin da voll und ganz bei 'inside'.

Und zum Wagenheber: Zum saisonalen Radwechsel muss es zwar nicht der Edelste seiner
    Zunft sein, aber Werkzeug beurteilt man auch nicht danach, ob man die einmalige Benutzung
    überlebt hat. Ein ganz klein wenig höhere Ansprüche darf man da schon haben.

Ich bin mir nicht sicher bei folgender Frage: wenn man, so wie ich rundrum gleiche Räder fährt,
    hat man ja hinten mehr Luft für etwas breitere Platten. sprich 10/20mm was ja auch viele fahren.
    Dadurch wird jedoch die Spur hinten breiter als vorne.
    Da mich das Untersteuern jetzt schon stört ist die Frage ob das dadurch tendentiell verstärkt?

Ja, das tut es leider.

Alternativ eben nur 10mm/10mm verbauen, oder vorne erst die Räder montieren und schauen
    wieviel Platz es gibt. Die Freigaben im H+R Gutachten beziehen sich leider nur auf 8x17er Felgen,
    da gehen wohl 12mm ohne weitere Maßnahmen.

Ich kann die Gedankengänge gut verstehen und auch, dass viele aus rein ästhetischen Gründen
    ganz gerne eine breitere Spur haben möchten. Ich würde es aber grundsätzlich lassen. Auf die
    Achs- und insbesondere die Lenkgeometrie haben Distanzscheiben (und kleinere ETs, es ist ja
    dasselbe) ausschließlich negative Auswirkungen. Vorteile durch Distanzen gibt es nicht, außer
    den kosmetischen. Ich weiß, in der Werbung wird gerne auch mal was anderes postuliert, aber
    das ist eben Marketing.

Viel besser ist es da, einfach auf 235er zu wechseln (bei Mischbereifung dann hinten 265er)
    und evtl. die Felgen ein halbes Zoll breiter (muss aber nicht). Damit hat man dann wenigstens
    mehr Grip.

Du kannst dir ja mal den HA-Stabi vom M3 Cabrio überlegen. Der reduziert das Untersteuern.
    Zusammen mit den M3-Querlenkern an der VA und rundum 235ern ganz sicher keine schlechte
    Sache.

Ach ja, falls du es noch nicht hast, bestellt dir mal das Buch von Wolfgang Weber. Du bist ja
    auch so'n Fahrdynamiker und du wirst deinen Spaß daran haben - versprochen.

;)

Sobald ihr aufsperrt Glüht er vor, je nachdem wie kalt es draussen ist.
    Ist aber be den anderen Herstellern auch schon lange so.

Lies doch einfach mal die ersten 1 1/2 Seiten, bevor du sowas schreibst.
    Ist doch nicht sooooo schwer.

;)

Gut wäre auch, wenn man sich die Kamera-Bilder auf dem Navi Prof. anzeigen lassen könnte.

Möglich könnte das schon sein, insbesondere wenn es auch geht das Bild einer
    RFK in den Bildschirm zu bekommen.
    Ich frage mich auch, ob der Einbau so unauffällig gelingt, dass man damit auch
    durch die Einfahrt der NoS kommt - trotz Kameraverbot.

;)

Stimmt zwar schon, es ist keine Zauberei wenn man etwas im Thema ist und die Möglichkeiten
    sind ja ohnehin begrenzt. Trotzdem:
    ;)

Mich würd ja noch das Protokoll der Achsvermessung interessieren. Wenn du dies noch hochladen
    würdest, wär ich dir echt dankbar.

Ich muss zugeben, ich würde es auch gerne mal lesen. Ich habe auch bereits WWs Buch zweimal
    gekauft (die erste und die aktuelle Auflage) und mehrfach Kunden zu ihm geschickt. Und mal
    ehrlich: Wenn jetzt sogar schon Spur- und Sturzwerte zum Staatsgeheimnis werden, dann ist
    das doch ein ganz klein wenig übertrieben. Ich habe schon locker 1000 x Werte weitergegeben.
    Die Einstellwerte für Zug und Druck verlangt ja niemand, wobei man aber auch das eigentlich
    machen könnte. Solltest du ihm aber da was versprochen haben, dann gilt das natürlich.

Und übertragen lässt sich das m. E. in gewissen Grenzen schon. Ein anderer 330d oder ein ähn-
    lich schwerer 335i wird mit dem gleichen fahrwerk und der gleichen Einstellung auf gar keinen
    Fall schlecht fahren.

:)