Habe ne Frage zu der Bremssattelhülse, ich bin da noch nicht so ganz fit drin und bräuchte Hilfe:
Die Hülse kann ich Ersetzen, ohne die Bremse ausbauen zu müssen?
Das ist das Teil mit der Nr. 8, richtig? Nr. 6 und Nr. 7 bleiben dir Originalen?!
Ja, 8 ist die Hülse/Buchse, 6 ist der Führungsbolzen. Der bleibt der Gleiche, aber im Set
sind sogar neue dabei, weil die alten Dinger meist rostig und riefig sind.
Zum Tausch muss man die beiden Bolzen herausdrehen und den dann losen Sattel etwas
rausziehen (Schlauch leibt dran), um die alten Buchsen entfernen zu können.
Für eine spätere Wartung ist noch nicht mal das nötig. Da genügt das Rausdrehen der
Bolzen, einmal abwischen, neu fetten, wieder reindrehen, fertig. Wer seine Räder selbst
wechselt, der bekommt das auch hin. Ein Drehmomentschlüssel ist aber kein Fehler oder
zumindest etwas Fingergefühl. Nach fest kommt bekanntlich ab. Den korrekten Anzugswert
müsste mal jemand nachsehen. Ich hab was von um die 30 Nm in Erinnerung, aber ich kann
mich auch irren.
Allerdings plane ich die EBC-Greenstuff zu verwenden und dazu die EBC Serienbremsscheiben.
Eine Alternative für mich wären noch die ATE Ceramic Beläge und dazu die ATE Serienbremsscheiben.
Warum nicht einfach Ate-Scheiben mit DS Performance? Ist besser und mglw. sogar günstiger.
Habe die Ceramic auch mit Powerdisc.
Wenn die Beläge warm werden packen sie brutal
Bist du dir sicher, das du weißt, was "brutal zupacken" bedeutet?
Wir hatten das Thema ja schon mal. Da wolltest du uns verkaufen, dass Ate Ceramic ein toller
Belag für Tourifahrten sind. Aber wird müssen das nicht wieder aufwärmen. Es führt zu nichts.
![]()