Einen Tag fahren reicht. Notfalls genügt sogar eine kurze Strecke über Kopfsteinpflaster.
Danach tut sich nicht mehr viel. Das liegt dann mindestens eine Größenordnung unter
dem viel schlimmeren Fehler, mit dem man nach einem Fahrwerksumbau ohne Vermessung
unterwegs ist.
Also nicht so viel geben auf manches, was so im Netz kolportiert wird. Nicht falsch verstehen,
aber viele haben sowieso keinen Schimmer.
Beiträge von the bruce
-
-
Der Michelin PSS ist mMn bei trockener Straße und ordentlicher Temperatur der beste UHP
Reifen auf dem Markt, danach dann kommen bereits Semis. Jedoch kostet Michelin halt einige
Taler mehr als der Rest der Konsorten.
Nö, da gibt es noch eine Kategorie dazwischen.
Die Kommentare beziehen sich auf Rennstreckenbetrieb, denn hier geht's darum, welche
Reifen für gelegentliche Touristenfahrten zu gebrauchen sind:ZitatAlles anzeigen
sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P (nur bei Nässe dauerhaft belastbar)
- Dunlop SportMaxx RT
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 225/40 R18 und ab 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero) und P Zero Silver
- Nokian ZG-2 (wie der Conti auch eher bei Nässe zu empfehlen)Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):
- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec und Nachfolger z2 (keine E-Nummer)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Goodridge G-Force Rival
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, Nachfolger R-S3 ab Mitte 2013 in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Pirelli P Zero Corsa System
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08waschechte Semislicks:
- Avon ZZR
- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dmack TrackDay (unter Vorbehalt)
- Dunlop SportMaxx Race (alltagstauglicher als Direzza)
- Dunlop Direzza 03G
- Falken Azenis RT-615K
- Federal FZ201
- Hankook TD z221 (neu 2013)
- Kumho V700/V70a
- Michelin PS Cup/Cup+ (neuer PS Cup 2 in einigen Größen bereits lieferbar)
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Pirelli P Zero Trofeo R (neu)
- Toyo R888
- Yokohama A048R/A050
Muss man den Michelin etwas warmfahren wie bspw. einen Hankook RS2?
Oder uneingeschränkt alltagstauglich auch bei kalten und/oder nassen Bedingungen?
Nein. Bei 15° bis 20° funktioniert er zwar besser als bei unter Null, aber warm fahren wie
bei Semis ist nicht nötig. Beim R-S2 geht es aber auch noch. Bzw. es ging, denn er ist kaum
noch zu haben. Der Nachfolger R-S3 geht übrigens deutlich mehr in Richtung vollwertiger
Semi.
-
Die VA-Sättel sind m.W. ein Ate-Prinzip, werden aber sowohl von Ate selbst als auch von TRW gefertigt.
-
Bin schon da.

Eigentlich möchte ich ja Kai anraten zuerst die bereits existierenden Threads zum Thema
Fahrwerksgeometrie und Vermessung durchzulesen, damit wir hier nicht wieder von vorne
beginnen müssen. Da steht eine ganze Menge, was einem das Verständnis für die Zusammen-
hänge wirklich erheblich erleichtert.Generell würde ich in solchen Fällen von einer ungenauen Einstellung ausgehen, aber in
diesem Fall macht mich die Veränderung über die letzten Wochen stutzig. Deshalb sollte Kai
auch prüfen, ob vielleicht ein Reifen Luft verliert oder eine Schraube nicht ausreichend fest
angezogen wurde. Es könnte auch eine Feder gebrochen sein. Kommt leider bei BMW ab und
zu vor und führt zu genau einem solchen Phänomen. Warum das so ist hatte ich auch bereits
mehrmals erläutert. Und wie ist das Verschleißbild der Reifen? Sind die Reifen links und rechts
innen bzw. außen wirklich identisch abgenutzt?Das alles bitte unbedingt klären.

Zum Protokoll:
- Wieso waren die Eingangswerte so katastrophal? Das muss ja ein heftiger "Stoß" gewesen sein
und völlig unfahrbar.
- Ist das werksseitige M-Fahrwerk drin? Es sieht mir nicht nach nachträglicher Tieferlegung aus.
- (Ausgangs-) Messwerte HA: ok
- Messwerte VA: ok
- Wenn überhaupt, dann würde sich aus den Werten ein ganz ganz minimales Ziehen nach rechts
ergeben - aber nicht so stark, dass man es zweifelsfrei am Lenkrad erkennt.
- Kurzum: Hieraus lässt sich leider keine klare Ursache für das schiefe Lenkrad ableiten.
Noch eine Frage:
Wenn du auf (immer seltener werdenden) wirklich ebenen Autobahnabschnitten das Lenkrad
loslässt, fährt das Auto dann (bei leicht schief stehendem) Lenkrad geradeaus? Oder sieht es
(nachvollziehbar) zur Seite?Übrigens, sollte da sowieso alles neu eingestellt werden müssen, dann würde ich an der HA rund
-1°30' einstellen lassen. Damit hast du erheblich weniger Verschleiß, gerade bei Mischbereifung.ps:
Du hast da was eingekringelt. -2°00' und -1°58' sind gerade mal zwei 2' (Minuten) Differenz. Ein
Grad hat 60 Minuten. Da sind 2' (Minuten) gar nichts. Aufpassen in US-Foren. Bei den Amis hat
ein Grad 100 Winkelminuten*. Die hadern halt immer noch mit internationalen Normen.
pps:
Der Messstand könnte nach drei Jahren mal wieder 'ne Wartung vertragen.
* editiert wegen Tippfehler
-
Ich bezweifle zwar, dass diese Bilder auch nur ansatzweise eine Beurteilung erlauben,
aber ich bezweifle nicht, dass eine gute Textilwaschanlage zu einem befriedigenden
Ergebnis führen kann. 'Gut' heißt, dass da ein paar Jungs stehen, die das Auto vorher
abdampfen (oder man es selbst tut), damit grober Schmutz (und damit auch abrasiver
Sand) gar nicht erst über den Lack gerieben wird, und dass am Schluss ordentlich ge-
trocknet wird.
Ich persönlich verspüre ebenfalls keinerlei Neigung mich an kalten Wintertagen mit
Eimer und Schwamm bewaffnet draußen hinzustellen. Wenn Lackfreaks das machen
wollen, dann sollen sie das tun. Aber mir soll keiner erzählen, dass die große Mehrheit
der Menschheit ihr Auto misshandelt, nur weil sie das nicht tut. -
-
Ein EBC-Belag ist selten eine Verbesserung, es sei denn, man hat vorher noch größeren
Müll drauf.
Wenn was zittert, dann stell doch erst mal die Ursache fest, bevor du blind Beläge aus-
probierst. Die ersten systematischen Maßnahmen wären bspw. das Prüfen aller Radlager
und Fahrwerkslenker auf Spiel, sowie das Messen des Scheibenschlags. Es ist auch kein
Fehler alle Räder auf Höhenschläge zu untersuchen.
Machst du das nicht, dann hast du Geld ausgegeben, aber bist das Problem nicht los.
Ist doch Pulverbeschichtet
Falsch, die sind eloxiert und zwar so, dass es eben nicht nicht korrosionsresistent ist.
Alle D2, K-Sport, IS-Racing und wie sie heißen, gammeln bei Winterbetrieb bis hin zur
Funktionsuntüchtigkeit. Und damit sind sie einfach das Geld nicht wert. Warum sollte
man sich verschlechtern wollen und dafür auch noch Geld ausgeben? Die Serienbremse
hat das Problem nicht. Ich würde eine K-Sport noch nicht mal geschenkt nehmen.
-
Glückwunsch, dann ist ja alles gut.

Setzen können sie sich minimal, bzw. die Gummiaufnahmen, in denen sie sitzen. Aber
"weicher" wird eine (halbwegs hochwertige) Feder so schnell ganz sicher nicht. Stoß-
dämpfer werden weicher. Und die würde ich deshalb in Zukunft kritisch beobachten.
-
Ich weiß von einigen Leuten, die es in anderen Autos haben, und die sind begeistert.
Im Prinzip ist es ein V3 mit vom Innenraum einstellbaren Dämpfern. Die Federn müssten
die Gleichen sein wie bei allen KW-Gewindefahrwerken für das entspr. Modell mit der-
selben Achslast. Insofern kann der Komfort auch nur in Grenzen anders sein. -
Kann man Alternativ auch die M3 Querlenker eibauen? Ich meine ohne zusätzlich Spurstangen usw.
Querlenker und Zugstreben. Die Spurstangen können bleiben. Das hatten wir ausführlich hier:Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?