Beiträge von the bruce

Jeder Reifen ist ein Kompromiss. Und sicher macht man als normaler Autofahrer ohne Rennstreckenambitionen
    mit den meisten modernen Premiumreifen keinen groben Fehler. Was aber speziell den PSS auszeichnet und wo
    vielleicht nur noch der P Zero Silver (der sich leider nirgendwo in Tests findet) halbwegs mithalten kann:

- Lenkpräzision
    - Trockengrip
    - Haltbarkeit bei scharfer Fahrweise

Wenn man auf eine direkte und präzise Lenkung wert legt (so wie ich), ist das allein schon Grund genug zum
    Michelin zu greifen. Lenkpräzision war schon immer eine Michelin-Stärke (auch beim PS2), aber der PSS kann
    das noch einen Tick besser. Die meisten anderen Reifen wirken dagegen schwammig.

Den Preis sehe ich nicht als Nachteil an, das sollte einem ein Reifen wert sein. Einzige kleine Schattenseiten,
    die ich gelten lassen kann, sind die Tatsache, dass es andere Reifen gibt, die bei Nässe noch besser sind (aber
    auch da muss man die Kirche im Dorf lassen - besser als China-Reifen ist er allemal) und die begrenzte Auswahl
    an Formaten. Letzteres ist ein KO-Kriterium, wenn man ihn nicht in einem Format bekommt, das auf die Felgen
    passt. Dummerweise bietet Michelin den PSS in Europa so gut wie gar nicht in 17", nur in wenigen 18"-Größen,
    und sonst nur in 19" und 20" an. Das ist insofern seltsam, als dass es ihn bspw. in den USA auch schon in allen
    gängigen 17"-Formaten gibt und das sogar aus französischer Produktion anstatt aus dem US-Werk.

Was die Zulassung bei Tarox angeht, das hatten wir doch erst vor ein paar Wochen ausführlich,
    aber offensichtlich herrscht immer noch etwas Verwirrung. :D

Damit es nicht weiter zu Missverständnissen kommt:

Die (glatten) Tarox Zero sind generell eintragungsfrei, so wie eine stinknormale Standardscheibe auch.
    Für die genuteten Modelle F2000 und G88 gibt es in einigen Größen eine ABE - es reicht die im Hand-
    schuhfach bei sich zu haben. Leider sind das meist nur kleinere Scheibenformate. Für die richtig fetten
    Größen gab es bisher nichts, so auch leider nicht für 335i-Scheiben mit 348 mm Durchmesser.
    Nun hat AT-RS als Deutschlandimporteur auf eigene Rechnung für einige der größeren Formate der F2000
    (nicht G88 ) immerhin ein Teilegutachten erstellen lassen. Damit ist eine einfache Vorführung beim TÜV
    möglich geworden.

der Wortlaut von AT-RS auf Furzbuck:

Nun alle Klarheiten beseitigt? :drinkw:

Die Bremsscheiben vom Z4 35is sind auch zweiteilig und belüftet, wären evtl. auch nen Versuch wert. Durchmesser usw. ist gleich wie bei den normalen 35i Scheiben.

soweit ich weiß passen die Scheiben vom Z4 35is auf unsere große Bremsanlage.

Yepp. Keine schlechte Lösung.

:du:

Das kannst du eigentlich auch Ralf Schmitz antragen. Er dürfte zu den stückzahlenträchtigsten
    Händlern des DS Performance gehören und somit mglw. einen guten Draht zu Ferodo besitzen.

Ich werde mich auch für die Tarox F2000 allerdings mit ATE Ceramic entscheiden, da ich selten
    schnell fahre
    . Es gilt für mich lediglich die Nassbremsproblme in den Griff zu kriegen.

Vielleicht tut es dann ja auch eine gelochte Zimmermann, die ist immerhin 'ne Ecke günstiger
    und brummt auch nicht nennenswert (ich sagte ja schön öfter, dass man bei allen Vorteilen
    genuteter Scheiben mit etwas Gebrumme bei Belastung leben muss).
    Wenn die Nässethematik bei dir nicht wäre würde ich ja auch dir zur glatten Tarox Zero raten.

Übrigens noch ein genereller Tipp: AT-RS bietet gegen einen fairen Aufpreis eine temperatur-
    beständige Lackierung des Scheibentopfes an - die würde ich bei einer Tarox immer mitbestellen.

PIT, dein erster Eindruck ist absolut plausibel. Im anderen Thread sagte ich ja schon mehrfach,
    dass gelochte genauso wie genutete Scheiben die richtige Lösung für Nässeprobleme sind.

Myth, nein, die Ceramic sind keine Sportbeläge. Deren Bremsleistung bleibt weitgehend auf Serien-
    niveau, viele finden sie sogar einen Hauch stumpfer. Der Vorteil liegt in weniger Staub.
    Allerdings bringen die F2000 und die Hülsen mehr Biss, so dass es in Summe auch mit den Ceramic
    etwas besser sein wird als Serie.
    Für mehr Biss und Standfestigkeit bei harter Belastung bleiben diese drei unter den Belägen mit
    ECE das Maß der Dinge:

- Ferodo DS Performance
    - Cosworth StreetMaster
    - Pagid S Clubsport

Vom letztgenannten gibt es kaum Erfahrungen, der ist noch ganz neu. Aber da Pagid sowohl im
    Motorsport eine Hausnummer ist, als auch Erstausrüster bei BMW, Porsche & Co., denke ich mal,
    dass man da nicht viel falsch machen kann.

Und deine angedachte Edellösung wird so auch funktionieren. Konsequent zu Ende gedacht solltest
    du dann aber auch einen richtig tollen Belag wie den MX72 nehmen, wenn du die TÜV-Abnahme mit
    den BMW-Belägen machst. Für Reibwert und Feeling bleibt der Belag der ausschlaggebende Faktor.

Was braucht man eigentlich alles dazu um auf Stahlflex umzurüsten???

Kenne mich damit überhaupt nicht aus... Eigentlich müsste doch beim Angebot alles benötigte dabei sein, oder?

Kann man damit bedenkenlos die Bremsflüssigkeit fahren die BMW reinkippt?

Kein Problem. Einfach das hier lesen:

Bremsflüssigkeiten - Welche gibt es, wo liegen die Unterschiede?

Damit wollte ich nicht gesagt haben, dass es unbedingt diese beiden sein müssen:

Und besorgt euch die Ate BlueRacing oder Motul RBF660, sofern eure Werkstatt damit befüllen kann.
    Das setzt nämlich leider voraus, dass die Jungs dort gewillt sind was anderes in ihren Automaten zu
    kippen oder aber es eben 'von Hand' machen. Einige stellen sich da an.

;)

Das war vielleicht etwas missverständlich. ;)
    Sie sind lediglich sehr empfehlenswert. Jede DOT4 oder DOT5.1 sowie orig. BMW tut es auch.

@ PMG:

Nö, müssen sie nicht. Das ist ja gerade der Vorteil. Nur mag Teflon halt nicht gerne geknickt werden.
    Genau dazu dient aber auch die steife äußere Ummantelung.
    Und ein klein wenig mit Sinn und Verstand sollte man beim Einbau schon vorgehen. Wer da nicht sorg-
    fältig ist sollte ohnehin die Finger von der Bremse lassen.
    Und zum TÜV braucht man auch nicht - dafür gibt es ja die ABE. Anders kann es nur aussehen, wenn
    auch noch andere Umbauten an der Bremse vorgenommen wurde. Die Auflagen stehen aber in der ABE
    und ich gehe davon aus, dass hier jeder klug genug ist, die auch zu lesen, bevor sie im Handschuhfach
    verschwindet.
    Im Übrigen bleibe ich dabei - Evolity ist made by Fischer und die sind auch qualitativ identisch. Es
    gibt ohnehin so viele Optionen, dass kaum zwei Leute die wirklich gleichen Leitungen am Auto haben.
    Das hat aber nicht viel mit besser oder schlechter zu tun.

Und besorgt euch die Ate BlueRacing oder Motul RBF660, sofern eure Werkstatt damit befüllen kann.
    Das setzt nämlich leider voraus, dass die Jungs dort gewillt sind was anderes in ihren Automaten zu
    kippen oder aber es eben 'von Hand' machen. Einige stellen sich da an.

;)

Ich hatte nie Probleme mit der EBC Disk + Greenstuff

Ich schon. Das waren mal die EBC Green (gefahren auf Brembo Max) an der HA des Golfs meiner Freundin:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16825568xt.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16825569xo.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16825629ld.jpg]

Ein Belag ist komplett zerbröselt, einer hat sich in zwei Teilen von der Trägerplatte gelöst und vom dritten
    Belag hat sich ebenfalls ein nicht unwesentliches Stück verabschiedet. Die einzigen beiden guten Nachrichten:
    Belag Nr.4 war noch ok und ich habe den Kaufpreis erstattet bekommen. Allerdings vom sehr kulanten Händler,
    nicht von EBC.

:whistling:

Tut mir leid, aber da ich mittlerweile auch andere Leute kenne, die dasselbe erlebt haben, werde ich mir das
    nicht noch mal antun und lieber ein paar Euro drauf legen und zu den etablierten Herstellern wie Ate, Ferodo,
    Pagid, Carbone-Lorraine, PFC oder Endless greifen. Das tun übrigens Autohersteller und Rennteams auch und
    die wissen sicherlich, wieso.

;)