Beiträge von the bruce

Das hängt vor allem davon ab, was im Gutachten der Felgen steht. Und falls man was fahren möchte,
    das durch kein Gutachten gedeckt ist, guckt der sich vielleicht die Abrollumfänge und Freigängigkeit
    ganz besonders an.

Ohne jetzt die Abrollumfänge nachgerechnet zu haben: Nicht alle entsprechen der Norm. Und vielleicht
    hat BMW ja das "Fenster" für DSC eher in Richtung "kleinerer Abrollumfang an der HA" abgestimmt?
    In diesem Fall wäre es sinnvoll, diese originale Differenz in etwa beizubehalten.
    Schließlich sind auch die werksseitig lieferbaren 255/30 an der HA bereits kleiner als die 225/35. Jeden-
    falls rein rechnerisch bzw. nach den Angaben oben. In der Praxis kann es natürlich durchaus sein, dass
    insbesondere die werksseitigen *-markierten Reifen eben doch an beiden Achsen einen weitgehend iden-
    tischen Abrollumfang aufweisen. Hier würde nur das Nachmessen an neuen Reifen Klarheit bringen. Aber
    genau genommen kommt es sowieso weniger auf den statischen Abrollumfang an, sondern um den dyna-
    mischen, also den, der die Praxis darstellt. Und da spielen auch Luftdruck, Belastung und Sturz sowie et-
    liche andere Dinge entscheidende Rollen. Dinge, die von uns hier in diesem Rahmen kaum zu durchblicken
    sind.

Das ist die Frage, ob es dann "besser" passt. Logicherweise verschärft ein 57er Kolben die Balanceveränderung noch.
    Beides bringt ein höheres Bremsmoment auf die VA, sowohl der Anstieg des Scheibendurchmessers, als auch der des
    Kolbens.
    Und was hatte mein Hinweis mit "Klugscheißen" zu tun? Es hätte auch sein können, dass du das übersehen hattest, oder?

Hey, ich war gestern Marcel dem 1er Forums Tuner und habe meinen Optimieren lassen :D . Bin voll zufrieden mit der Arbeit. :respekt:

Klasse Ergebnis , der Wagen zieht viel besser 8o ,besser als der 123d den ich davor hatte würde ich sagen .Er sagte es wären jetzt 220-225PS und 430NM ,Vmax Aufhebung hat er auch gemacht. wenn ich mich recht erinnere :rolleyes: . Besser als der 123d den ich davor hatte würde ich sagen . Ausfahren konnte ich ihn noch nicht wegen des Bescheiden Wetters und dem viel Verkehr den ich hatte. :cursing:

Aber ich bin Begeistert , kann das nur jeden Empfehlen der seinen Wagen Leistungssteigern lassen will !!! :thumbsup:

Das sagst du solange, wie dein Lader und dein Partikelfilter noch nicht das Zeitliche gesegnet haben.
    Langes Dauervollgas auf leeren Autobahnen würde ich mir damit jedenfalls verkneifen.

Mal abgesehen davon, dass andere Leistungssteigerungen hier völlig OT sind. :whistling:

Die Super Touring entsprechen den werksseitig beim M-Fahrwerk verbauten Dämpfern. Die Advantage sind ca.10 % härter.
    Die Dämpfer an der HA sind bei beiden Fahrwerken identisch.

Ist diese Aussage in irgendeiner Form verifiziert? :whistling:

Ich rate ganz klar zu den Advantage, solange man sie bekommt !!

Sag mal, du hast doch was an der Waffel, oder? Du diffamierst hier allen Ernstes das Forum, nur weil du auf eine Frage,
    die hier spontan niemand beantworten konnte, nicht in Minutenschnelle eine Antwort bekommst? Und dann auch noch
    beleidigt hier posten, dass du die Hilfe woanders bekommen hast und nicht von "den blöden Usern". Geht es noch bei dir?

Sorry, auf solche Leute kann ich gerne verzichten !! :thumbdown:

... wobei ich schon seit Monaten sehr intensiv die ganzen Beiträge lese und es einfach nur spitz finde, dass soviel zusammen kommen kann. Frei nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" biete dieses Forum wirklich sehr viel für Neulinge, wie mich.

Sehr sehr löblich !! Und herzlich willkommen hier !! :thumbup:

Prinzipielle finde ich es sehr verlockend, wobei mich die mich die Laufleistung von 113.000 km bei nem Baujahr von 09/2005 etwas verunsichert.

Warum "verunsichert" dich das? Gut acht Jahre und 113 Tkm passen doch zusammen.

Mich würden eher andere Dinge stören. Die Farbe ist Geschmackssache, aber ohne Sportsitze geht beim 3er
    m.E. gar nicht weil die richtig gut sind und die Normalsitze ziemlich mau. Und der 2.5er wäre auch nicht
    meins, der B30 läuft eine ganze Klasse besser. Das Panoramadach ist sehr schön, macht aber auch viel Ärger.

;)

Eines ist mir aufgefallen: Laut Diagramm und laut Text hast Du das höchste Drehmoment bei 3 000 U/min.

Ich habe keine Erfahrung mit der Analyse von Prüfstanddiagrammen. Dass der tatsächliche Drehmomentpeak natürlich nicht bei 2 000 U/min liegt sondern bei 2 000 +/- ein paar Hundert Umdrehungen finde ich nicht ungewöhnlich.
    Wenn er erst bei 3 000 U/min auftritt, ist es doch recht eigenartig.

Ehrlich gesagt hatte ich die 430 NM auch bei ca. 2200 bis 2400 U/min erwartet...ansonsten zieht er auch bei niedrigeren Drehzahlen ohne Probleme gleichmäßig hoch.

Leute, so richtig viele Leistungsdiagramme habt ihr euch noch nicht angesehen, oder? :whist::grinundwech:

Das ist völlig normal und liegt schlichtweg daran, dass bei der Messung langsam Gas gegeben wird, um Schlupf zu vermeiden.
    Schon allein deshalb stimmen solche Diagramme im unteren Drehzahlbereich nicht bzw. sie bilden nicht den tatsächlichen Dreh-
    momentverlauf ab. Auch sonst ist ein Rollenprüfstand nicht mit einem Motorenprüfstand zu vergleichen. Und deshalb sollte man
    die Zahlen auch nicht zu ernst nehmen. Ob es jetzt 204 PS sind oder 213, ist doch auch egal, oder? Mit Nachkommastellen zu
    jonglieren, ist jedenfalls mehr als putzig, wenn die zu erwartenden Ungenauigkeiten im Fenster von rund 10 % liegen.

:drinkw: