Beiträge von the bruce

Für die meisten hier im Forum dürfte das eine Neuheit sein:

Ich gehe mal davon aus, dass damit die Scheibentypen G88 und F2000 gemeint sind. Die glatten Tarox Zero sind ohnehin
    eintragunsgfrei und für die kleineren Dimensionen gab es auch bisher schon eine ABE.
    Für alle mit der großen 348er Bremse und Interesse an besseren Scheiben auf jeden Fall eine gute Nachricht. Interessant
    auch, dass die HA-Scheiben inkludiert sind und man so rundum die gleichen Scheiben legal fahren kann. Bislang war das
    nicht immer so.

;)

So, anbei wie versprochen die Bilder von meinen 17-Zöllern der Vorderachse. Ich denke die Spuren sprechen für sich. Auf einer Felge ist es ein ordentlicher Streifen (ca. 1cm breit), auf der anderen nur minimal. Aber bei beiden sind die Spuren nicht tief, ich würde schätzen maximal 0,5mm. Wenn ich mit den Fingernagel drüber kratze bleibe ich gerade so hängen.

Eigentlich ist die Felge Schrott, auch wenn ich mich kaum traue, das zu sagen. :dance::cherna:
    Die Felge ist an diese Stelle ziemlich dünn. Wenn da ein halber Millimeter fehlt, dann wäre mir das Risiko eindeutig zu groß.

Alles klar, ich wusste nicht das unter 15.1 und 15.2 immer die Mindestgrößen stehen. Aber was meinst du mit Seite 4? Vom Fahrzeugschein? Keine Ahnung, aber auf dem Schein steht definitiv an keiner Stelle irgendetwas zu den Felgen (außer an den bereits angesprochenen Stellen).

Pardon, kleiner Fehler von mir. :whist: Die Anmerkungen findest du in der EWG-Zulassungsbescheinigung, die du hoffentlich hast,
    oder sonst bei BMW kostenfrei anfordern kannst.

:8:

Fanatiker, deine Beiträge stecken voller Widersprüche und lassen auch eine gewisse Unkenntnis erkennen.
    Bist du sicher, dass du deine Bremse wirklich selbst erneuern willst bzw. kannst? Falscher Ehrgeiz ist an
    dieser Stelle völlig fehl am Platze !!!

Ich muss demnächst meine hinteren Beläge wechseln... (Noch ca. 1cm dick)

Warum sollte man schon bei 10 mm wechseln? Mal vorausgesetzt, die Beläge haben WIRKLICH innen wie außen 10 mm.

Nun meine Frage: ATE Keramik auf original scheiben geht das?

Das hatten wir hier schon 100 x. Ich verstehe die ständigen Fragen sowieso nicht. WARUM sollte das nicht gehen?
    Ate Ceramic sind stinknormale Standardbeläge, nur mit etwas weniger Staubentwicklung.

Scheibe hält wohl noch, der Grad ist gerade mal "spürbar" und max. 1mm, also Scheibe würde locker noch einen Satz Klötze halten!

Langsam. Zumindest alle VA-Scheiben mit 300, 312 und 330 mm Durchmesser haben neu eine Stärke von 24 mm,
    das Verschleißmaß beträgt 22 mm. An der HA wird wohl kaum mehr "Fleisch" sein. Wenn du nun innen wie außen
    einen Grat von 1 mm hast, dann bedeutet das in Summe einen Verschleiß von 2 mm. Und damit ist dann die Ver-
    schleißgrenze erreicht !!!

Das Hitzeblech kann man tauschen, muss man aber nicht. Den Träger selbstverständlich schon, oder wie
    soll sonst der Sattel weiter nach außen kommen?
    Wenn der Preis fair ist würde ich mir das Angebot von deinem Vorredner durch den Kopf gehen lassen,
    denn soooo billig sind die Halter ja leider auch nicht.

Hi Steffen, ich denke, im Prinzip sind wir uns ja weitgehend einig. :five:

Es wird sogar sein, dass auch mal ein Stift im dritten Lehrjahr Hand anlegt, aber dann sind erfahrene Gesellen
    in der Nähe und wenn er mal nicht weiter weiß, dann kann er die fragen. Sie werden auch hier und da gerne
    mal helfen. Und meist guckt dem Lehrling auch ein Werkstattleiter über die Schulter. Solange der nicht 100 %ig
    sicher ist, dass der Azubi die ihm übertragene Aufgabe bewältigt, wird er sogar öfter nach dem Rechten sehen.
    Abgesehen davon, sollte jeder in den ersten Wochen geschnallt haben, dass bei BMW traditionell die Handbremse
    als Trommelbremse in der Scheibe sitzt.

Ich hänge das hier nicht an die große Glocke, aber mir ist durchaus klar, wie es in einer BMW-Werkstatt bzw.
    in einem BMW-Autohaus zugeht. Aus sehr eigener Erfahrung.

:grin:

Die werden sich vermutlich unterscheiden (54er zu 57er Kolben), aber passen sollte es trotzdem,
    selbstverständlich mit dem entsprechenden Träger/Halter. Eigentlich ist es sogar besser, wenn
    der kleinere Kolben erhalten bleibt. So bleibt die Bremsbalance halbwegs erhalten.