Beiträge von the bruce

Das hatten wir hier schon mehrfach. Nur wundere ich mich gerade über "324er". Es sollten an der VA bspw. 300, 312 oder 330 mm
    sein, jeweils mit 24 mm Dicke. Oder bei einigen kleinen Motorisierungen (316/318) 292 x 22 mm. Oder sprichst du von der HA?

17" ist das kleinste was er dann fahren kann

Danke für die bahnbrechende Erkenntnis. :wow:

Ich verstehe wirklich nicht, wie du hier behaupten kannst, man hätte dir keine Tipps gegeben.
    Die hast du bekommen. Im Wesentlich ist das das Rückstellen der Handbremsbacken. Der Rest
    ist dann allgemeines Mechaniker-Knowhow. Wenn dich schon das überfordert, dann lass es.

Du bestätigst damit (wenn auch unfreiwillig) voll und ganz das, was ich hier bereits sagte:

Du brauchst kein Forum, sondern eine Werkstatt.

Also ich weiß jetzt nicht, was dich davon ausgehen lässt, dass er das nicht könnte.... Er schreibt ja, dass er schon
    oft Bremsen getauscht hat....

Wenn du nicht in der Lage bist, zu erkennen, dass der TE offensichtlich nicht über ausreichende Erfahrung verfügt,
    dann tut es mir leid.
    Vielleicht haben wir beide auch eine unterschiedliche Auffassung von Verantwortung. Verantwortung bedeutet in
    meinen Augen auch, dass man jemandem ggf. von etwas abrät, wenn man den Eindruck hat, dass er sich damit über-
    fordert und so sich selbst und andere gefährdet. Ihm lediglich leichtfertig Tipps zu geben, wie er weiter wursteln
    kann, ist m.E ein Bärendienst und nicht zu Ende gedacht.

Leute, können wir nicht beim Thema bleiben?
    Ist ein Forum nicht genau für sowas da?

Diese unnötigen Posts bringen echt gar nichts
    Nur unnötige Diskussionen, die nicht Sinn und Zweck dieses Threads sind.

Wieso "unnötig" und "nicht das Thema"? Die Grenzen von "Do it yourself" SIND das Thema !! Und wenn man jemanden
    davon abhalten kann, sich und andere zu gefährden, dann ist das überhaupt nicht "unnötig", sondern stattdessen
    dringend geboten.

Genau DAFÜR ist ein Forum da. :!:

Oh man, da hab ich ja was los getreten... :D

Das war sicherlich ganz gut so. Wenn da was zu beachten ist, das bislang noch nicht ausreichend bekannt war,
    dann wird es allerhöchste Zeit.

Die Spuren in den Felgen habe ich auch schon einem befreundeten Kfz-Meister gezeigt und er meinte nur das es a) nicht soooo schlimm wäre und b) durchaus bei dieser Kombination vorkommen könne. Da ist nämlich alles andere als viel Platz vorhanden... ;)

Naja, das dürfte mancher TÜV-Ingenieur etwas anders sehen. Und das zu Recht. Es ist überhaupt gar keine
    Frage, dass unter gar keinen Umständen zu einer Berührung von Sattel und Felge kommen darf - niemals !!!

Wer das auf die leichte Schulter nimmt, der sollte sich vielleicht mal mit Zulassungsrichtlinien befassen und
    sich vor allem vor Augen führen, was in diesem Fall passieren kann. Ich würde mit dem Auto keinen einzigen
    Meter mehr fahren, wenn der Sattel an der Felge schleift.

In meinem Fahrzeugschein ist nur vermerkt, dass ich "Sommer- und Winterbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad" fahren darf. Da steht noch nicht mal etwas von einer Mindestgröße drin (schätze das muss dann an anderer Stelle festgehalten werden).

Naja, die Mindestgröße steht ja unter den Ziffern 15.1 und 15.2, sowie ggf. auf Seite 4. Es wäre nett, wenn
    du die auch noch einscannen könntest. Dort dürften sich ohnehin Angaben zu den Felgen finden, zumindest
    sinngemäß "zu Ziffer 15.1 und 15.2: auf 8.0Jx17 ET34 H2" und in diesem Fall mglw. weitere Einschränkungen.

;)

Manchmal frage ich mich wirklich, warum sich Leute an eine Bremse trauen, die ganz offensichtlich nicht wissen,
    was sie da tun.
    Sorry, da kannst du jetzt von mir aus rumgiften, aber solche Leute wie dich sollte man vor sich selbst schützen.
    Mich wundert nur, dass ich hier der Einzige bin, der das sagt.

Ja, obwohl die 17-Zoll BMW-Felgen bei mir auf der Innenseite hübsche "Laufspuren" vom Bremssattel haben... :rolleyes:

Wie kann das denn sein? :huh:
    Kann mal bitte einer mit 17"-Bremse ab Werk in seine Fahrzeugpapiere sehen, ob BMW die Verwendung
    von 17"-Rädern auf bestimmte Typen einschränkt?
    Ich kann mich dunkel erinnern, dass Audi damals beim A4 B7 3.0 TDI nur bestimmte 16"-Räder freigegeben
    hatte, weil nicht alle Räder über ausreichenden Freigang verfügten.

Nee, das ist 'ne Milchmädchenrechnung. Du kannst ja nicht vom FelgenNENNdurchmesser auf einen konkreten
    Innendurchmesser schließen, zumal der ja auch noch variiert - dieser Bereich ist immer konisch. Im Prinzip
    kann das jeder Hersteller machen, wie er will.

;)

Hat zufällig jemand die Möglichkeit die bislang fehlenden Daten zu ergänzen?

Ideal wäre es mit Quellenangabe bzw. einem Link !! :thumbup: