Beiträge von the bruce

Also ich weiß jetzt nicht, was dich davon ausgehen lässt, dass er das nicht könnte.... Er schreibt ja, dass er schon
    oft Bremsen getauscht hat....

Wenn du nicht in der Lage bist, zu erkennen, dass der TE offensichtlich nicht über ausreichende Erfahrung verfügt,
    dann tut es mir leid.
    Vielleicht haben wir beide auch eine unterschiedliche Auffassung von Verantwortung. Verantwortung bedeutet in
    meinen Augen auch, dass man jemandem ggf. von etwas abrät, wenn man den Eindruck hat, dass er sich damit über-
    fordert und so sich selbst und andere gefährdet. Ihm lediglich leichtfertig Tipps zu geben, wie er weiter wursteln
    kann, ist m.E ein Bärendienst und nicht zu Ende gedacht.

Leute, können wir nicht beim Thema bleiben?
    Ist ein Forum nicht genau für sowas da?

Diese unnötigen Posts bringen echt gar nichts
    Nur unnötige Diskussionen, die nicht Sinn und Zweck dieses Threads sind.

Wieso "unnötig" und "nicht das Thema"? Die Grenzen von "Do it yourself" SIND das Thema !! Und wenn man jemanden
    davon abhalten kann, sich und andere zu gefährden, dann ist das überhaupt nicht "unnötig", sondern stattdessen
    dringend geboten.

Genau DAFÜR ist ein Forum da. :!:

Oh man, da hab ich ja was los getreten... :D

Das war sicherlich ganz gut so. Wenn da was zu beachten ist, das bislang noch nicht ausreichend bekannt war,
    dann wird es allerhöchste Zeit.

Die Spuren in den Felgen habe ich auch schon einem befreundeten Kfz-Meister gezeigt und er meinte nur das es a) nicht soooo schlimm wäre und b) durchaus bei dieser Kombination vorkommen könne. Da ist nämlich alles andere als viel Platz vorhanden... ;)

Naja, das dürfte mancher TÜV-Ingenieur etwas anders sehen. Und das zu Recht. Es ist überhaupt gar keine
    Frage, dass unter gar keinen Umständen zu einer Berührung von Sattel und Felge kommen darf - niemals !!!

Wer das auf die leichte Schulter nimmt, der sollte sich vielleicht mal mit Zulassungsrichtlinien befassen und
    sich vor allem vor Augen führen, was in diesem Fall passieren kann. Ich würde mit dem Auto keinen einzigen
    Meter mehr fahren, wenn der Sattel an der Felge schleift.

In meinem Fahrzeugschein ist nur vermerkt, dass ich "Sommer- und Winterbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad" fahren darf. Da steht noch nicht mal etwas von einer Mindestgröße drin (schätze das muss dann an anderer Stelle festgehalten werden).

Naja, die Mindestgröße steht ja unter den Ziffern 15.1 und 15.2, sowie ggf. auf Seite 4. Es wäre nett, wenn
    du die auch noch einscannen könntest. Dort dürften sich ohnehin Angaben zu den Felgen finden, zumindest
    sinngemäß "zu Ziffer 15.1 und 15.2: auf 8.0Jx17 ET34 H2" und in diesem Fall mglw. weitere Einschränkungen.

;)

Manchmal frage ich mich wirklich, warum sich Leute an eine Bremse trauen, die ganz offensichtlich nicht wissen,
    was sie da tun.
    Sorry, da kannst du jetzt von mir aus rumgiften, aber solche Leute wie dich sollte man vor sich selbst schützen.
    Mich wundert nur, dass ich hier der Einzige bin, der das sagt.

Ja, obwohl die 17-Zoll BMW-Felgen bei mir auf der Innenseite hübsche "Laufspuren" vom Bremssattel haben... :rolleyes:

Wie kann das denn sein? :huh:
    Kann mal bitte einer mit 17"-Bremse ab Werk in seine Fahrzeugpapiere sehen, ob BMW die Verwendung
    von 17"-Rädern auf bestimmte Typen einschränkt?
    Ich kann mich dunkel erinnern, dass Audi damals beim A4 B7 3.0 TDI nur bestimmte 16"-Räder freigegeben
    hatte, weil nicht alle Räder über ausreichenden Freigang verfügten.

Nee, das ist 'ne Milchmädchenrechnung. Du kannst ja nicht vom FelgenNENNdurchmesser auf einen konkreten
    Innendurchmesser schließen, zumal der ja auch noch variiert - dieser Bereich ist immer konisch. Im Prinzip
    kann das jeder Hersteller machen, wie er will.

;)

Hat zufällig jemand die Möglichkeit die bislang fehlenden Daten zu ergänzen?

Ideal wäre es mit Quellenangabe bzw. einem Link !! :thumbup:

Bei Fahrzeugen ab BJ 09/2009 wird für die Nachrüstung der Servotronic zwingend ein fahrzeugspezifischer Freischaltcode benötigt, welcher bei BMW bestellt werden muß (Preis: ca. 280 EUR). Hier ist per Codierung allein nichts zu machen...

Ausgenommen xDrive und M3. Die haben immer die alte hydraulische Servo behalten.

Wissenswert ist auch noch, dass die ersten LCI-Vierzylinder die Servotronic-Funktion serienmäßig hatten.
    Das ist eigentlich auch selbstverständlich, weil die elektromechanische Servo ohnehin eine elektronische
    Steuerung besitzt. Deshalb hat auch jeder pupsnormale Golf V, Skoda Octavia oder Seat Leon das in Serie.

Dafür dann auf einmal Aufpreis zu verlangen ist schon ziemlich dreist. Manchmal fragt man sich, wie lange
    bei BMW noch das Lenkrad serienmäßig ist.

:rolleyes:

Kann sich das thermische Ende der Scheiben in längerem Pedalweg auswirken?
    Ich suche noch immer eine Erklärung für das von mir beschriebene Phänomen

Kann tatsächlich auch mit der Scheibe zusammen hängen. Nämlich weil sich die Scheibe schirmt, also wölbt.
    Eine einteilige Scheibe ist ja mehr oder weniger glockenförmig. Sie dehnt sich deshalb bei Erwärmung leider
    nicht symmetrisch aus. Der Reibring wölbt sich mit dem Topf nach außen hin, von den inneren Belägen weg.
    Dadurch bekommen die Beläge (ungleich) mehr Luft zur Scheibe und den musst du mit längerem Pedalweg
    überwinden. Hinzu kommen die Kompressibilität des Belags (ist auch temperaturabhängig) und ggf. die einer
    partiell siedenden BF. Es kommen also mehrere Sachen zusammen. Hauptursache ist aber vermutlich ersteres.

Zitat

Beim letzten Stint habe ich einige Male etwas überbremst (zu spät, dann tief in die Kurve hinein), da ist dann quasi in der letzten Kurve vor der Auslaufrunde das Pedal etwas länger geworden und sofort ein gelber Check Control Fehler "Bremse überbeansprucht". Weiß irgendwer wie die Kiste das misst?

Das wird nur errechnet. Das DSC/ABS-Steuergerät kennt ja die Geschwindigkeiten und Verzögerungen und
    kann "mitzählen". Dann geht es von einer Überlastung aus. So funktioniert auch die Fadingkompensation, die
    zumindest alle Sechszylinder haben dürften. Temperaturfühler gibt es an der Bremse bekanntlich nicht.

Eine Enttäuschung hab ich übrigens beim tüven die Woche erlebt: die mit 340° Siedetemp angegebene Flüssigkeit erreicht genau 260° beim Messen mit dem Tester.
    Vllt. hat deswegen im letzten Stint die Bremse früher aufgegeben?
    Derweil wurde beim BF Wechsel sogar noch ordentlich mit der neuen Flüssigkeit gespült... naja.

Welche ist das denn? 340° (Celsius, nicht Fahrenheit :D ) sind jedenfalls extrem viel. Natürlich hat die
    BF durch Rennstreckeneinsatz gelitten. Sollte sie dort gesiedet haben, gehört sie gewechselt. Aber ich
    würde meine Hand auch nicht für den BF-Prüfer beim TÜV ins Feuer legen . . .

;)