Beiträge von the bruce

Bei Fahrzeugen ab BJ 09/2009 wird für die Nachrüstung der Servotronic zwingend ein fahrzeugspezifischer Freischaltcode benötigt, welcher bei BMW bestellt werden muß (Preis: ca. 280 EUR). Hier ist per Codierung allein nichts zu machen...

Ausgenommen xDrive und M3. Die haben immer die alte hydraulische Servo behalten.

Wissenswert ist auch noch, dass die ersten LCI-Vierzylinder die Servotronic-Funktion serienmäßig hatten.
    Das ist eigentlich auch selbstverständlich, weil die elektromechanische Servo ohnehin eine elektronische
    Steuerung besitzt. Deshalb hat auch jeder pupsnormale Golf V, Skoda Octavia oder Seat Leon das in Serie.

Dafür dann auf einmal Aufpreis zu verlangen ist schon ziemlich dreist. Manchmal fragt man sich, wie lange
    bei BMW noch das Lenkrad serienmäßig ist.

:rolleyes:

Kann sich das thermische Ende der Scheiben in längerem Pedalweg auswirken?
    Ich suche noch immer eine Erklärung für das von mir beschriebene Phänomen

Kann tatsächlich auch mit der Scheibe zusammen hängen. Nämlich weil sich die Scheibe schirmt, also wölbt.
    Eine einteilige Scheibe ist ja mehr oder weniger glockenförmig. Sie dehnt sich deshalb bei Erwärmung leider
    nicht symmetrisch aus. Der Reibring wölbt sich mit dem Topf nach außen hin, von den inneren Belägen weg.
    Dadurch bekommen die Beläge (ungleich) mehr Luft zur Scheibe und den musst du mit längerem Pedalweg
    überwinden. Hinzu kommen die Kompressibilität des Belags (ist auch temperaturabhängig) und ggf. die einer
    partiell siedenden BF. Es kommen also mehrere Sachen zusammen. Hauptursache ist aber vermutlich ersteres.

Zitat

Beim letzten Stint habe ich einige Male etwas überbremst (zu spät, dann tief in die Kurve hinein), da ist dann quasi in der letzten Kurve vor der Auslaufrunde das Pedal etwas länger geworden und sofort ein gelber Check Control Fehler "Bremse überbeansprucht". Weiß irgendwer wie die Kiste das misst?

Das wird nur errechnet. Das DSC/ABS-Steuergerät kennt ja die Geschwindigkeiten und Verzögerungen und
    kann "mitzählen". Dann geht es von einer Überlastung aus. So funktioniert auch die Fadingkompensation, die
    zumindest alle Sechszylinder haben dürften. Temperaturfühler gibt es an der Bremse bekanntlich nicht.

Eine Enttäuschung hab ich übrigens beim tüven die Woche erlebt: die mit 340° Siedetemp angegebene Flüssigkeit erreicht genau 260° beim Messen mit dem Tester.
    Vllt. hat deswegen im letzten Stint die Bremse früher aufgegeben?
    Derweil wurde beim BF Wechsel sogar noch ordentlich mit der neuen Flüssigkeit gespült... naja.

Welche ist das denn? 340° (Celsius, nicht Fahrenheit :D ) sind jedenfalls extrem viel. Natürlich hat die
    BF durch Rennstreckeneinsatz gelitten. Sollte sie dort gesiedet haben, gehört sie gewechselt. Aber ich
    würde meine Hand auch nicht für den BF-Prüfer beim TÜV ins Feuer legen . . .

;)

Das ist eine typische BMW-Krankheit. X3-Fahrer können davon ein Lied singen. Ohne jemals ein X3-Forum besucht zu haben,
    gehe ich jede Wette ein, dass es dort einen dicken Thread zu diesem Thema gibt. Oder mehrere.
    Anderswo gehen die auch schon mal kaputt, besonders wenn man auf der Sitzfläche gekniet hat. Aber dann ist sie einfach tot
    und schmort nicht vor sich hin wie bei BMW.

Naja, viel kommt zwar nicht mehr über 4000/min, aber grundsätzlich dreht er bis knapp 5000/min.

Zu Problemen mit dem 163 PS-320d haben wir allerdings schon genug Themen. Die zu lesen bringt
    deutlich mehr als hier zum 500. Mal die selbe Frage zu stellen.

Das Ding vom 116i könnte schon passen, aber das kann dir vielleicht nur jemand sagen, der schon beide in der Hand hatte.

"Lohnen" dürfte sich das nur, wenn das Diffi von einem jungen Unfallwagen vglw. günstig schießen kann und es möglichst
    auch selbst einbaut. Neu würde ich mir das niemals kaufen, den für den Preis eines neuen HA-Diffis bei BMW bekommt
    man schon eines mit Sperre von Wavetrac, Peloquin, Quaife etc., wobei man da erst abklären müsste, welcher Hersteller
    was für das "kleine" Vierzylinder-Diff liefert. Google hilft da weiter.

Ohne dich jetzt demotivieren zu wollen: Meist verlaufen solche Gedankenspiele aber meist im Sand, sobald man sich das
    mal zu Ende gedacht hat, vor allem die Kostenseite. Das Geld auf die hohe Kante zu legen und sich irgendwann einen 325i
    zu kaufen, erscheint mir auch sinniger. Wobei der allerdings zugunsten des Normverbrauchs auch wieder länger übersetzt
    ist als nötig. Besser durchziehen tut er trotzdem, vor allem der Dreiliter-DI.

Mir ist schon klar dass die Endgeschwindigkeit da drunter leidet.

Das ist überhaupt nicht klar. Die Übersetzung ist im 6. Gang länger als für die Höchstgeschwindigkeit erforderlich.
    Nur auf extremen Gefällstrecken hast du mit einer kürzeren Achse weniger Luft.

Auch der Verbrauch leidet darunter etwas, aber das solltest du ja wissen.

Das mit dem verbrauch ist klar.

Langsam, auch das ist keineswegs gesagt. Das Thema Verbrauch ist zwar erheblich komplexer als die Vmax, aber
    es kann je nach Fahrprofil durchaus möglich sein, mit der kürzeren Übersetzung in der Praxis öfter mal einen Gang
    höher unterwegs zu sein und so mindestens genauso effizient zu fahren.
    Also nicht vorschnell "Annahmen" als "Tatsachen" hinstellen. Man ist in der Praxis ja nicht ständig mit konstanten 100
    km/h in der Ebenen unterwegs. Sonst würde es dieses Thema ja auch gar nicht geben.

Die DBA sind zwar qualitativ sehr wahrscheinlich eine Liga höher anzusiedeln als Zimmermann,
    aber dafür sind sie auch nicht ganz billig und vor allem besitzen sie bislang leider keine ABE.

Es spricht für "Normalfahrer" auch nichts gegen die gelochten Scheiben von Zimmermann. Man
    darf nur nicht zuviel von ihnen erwarten. Es sind keine Rennbremsscheiben und sie taugen nicht
    für die Rennstrecke. Wer aber einfach nur gelochte Scheiben schicker findet, für den sind sie
    genauso ok, wie für Leute mit Nassbremsproblemen.

An Belägen kann man prinzipiell alle ganz normalen guten Beläge fahren, also konkret orig. BMW,
    Ate und Ferodo. Hauptsache keinen gepressten Kuhdunk von Egay oder EBC Blackmurks oder
    Grüngemüse.