Beiträge von the bruce

Danke für's Feedback, Marcel. Wenn ich mir noch zwei Anmerkungen erlauben darf:

1.
    Besorge dir aus dem Industrie-, Boots- bzw. Yachtbedarf etwas seewasserbeständiges Fett.
    Damit solltest du dann noch vor dem Winter den Bereich um die Rändelräder für die Dämpfereinstellung dick
    einstreichen. Da schützt die feine Mechanik vor dem korrosiven Salzwasser, denn nach ein paar Wintern kann
    der Mechanismus sonst festgammeln. Im Frühjahr kann man es abwischen, natürlich auch bevor man ggf. etwas
    einstellt. Das gilt für ALLE einstellbaren Dämpfer.

2.
    Es ist richtig und sinnvoll die Einstellung der Dämpfer an das Auto und den eigenen Geschmack anzupassen. Wie
    oben schon geschrieben ist es dabei aber wichtig sich die Einstellungen in einem kleinen Büchlein zu notieren.
    Sonst kommt man durcheinander und nach fünf mal hin und her oder ein Jahr später weiß man nicht mehr wo
    man ist.

Um 10 % variierende Elastizitätswerte sind heftig. :wow:
    Das ist ja schon vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem 320d mit und ohne Performance-Kit !!!

Quelle: SportAuto & http://www.evo-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=15367

Um 10 % variierende Elastizitätswerte sind heftig.
    Das ist ja schon vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem 320d mit und ohne Performance-Kit !!!

Quelle: SportAuto & http://www.evo-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=15367

Um 10 % variierende Elastizitätswerte sind heftig.

GANZ GENAU DASSELBE habe ich auch gedacht. Und ich würde eine Wette eingehen, dass das auch mit ein Grund ist.

Die Wette gehe ich mit. Die Dinger sind reiner Designfirlefanz, egal welchen Marketinghokuspokus BMW um eine
    angebliche aerodynamische Wirkung macht. Ich denke, ich habe ein wenig Background, was Strömungsmechanik im
    Allgemeinen und automobile Aerodynamik im Speziellen angeht. Der 4er sollte schlicht und einfach spektakulärer
    ausfallen als der E92. Auch um ihn vom F30 zu differenzieren und höhere Preise durchsetzen zu können. That's it.

Und mal ehrlich:

Die weit überwiegende Mehrheit der Automodelle auf dem deutschen Markt hat keine extrem ausgeprägten Nässe-
    probleme. Und die kommen ganz ohne alberne Kiemen aus. Sagt das nicht genug aus? Auch ein normaler F30, ein
    F10 etc. brauchen sowas nicht. Warum? Weil es eben nur ein Designgimmick ist, dass du einen sportlichen Coupé
    passt, aber nicht zu einer seriösen Limousine. Und meint ihr wirklich, BMW würde an die Sicherheit einer 3er oder
    5er Limousine geringere Maßstäbe anlegen als an ein 4er Coupé? Für Sicherheitsaspekte gelten grundsätzlich bau-
    reihenübergreifend definierte Maßstäbe. Jedenfalls sollte es bei einem Großserienhersteller so sein und ist auch so
    üblich.

:whistling:

Seit dem ist jedoch mein Lenkrad nicht mehr ganz gerade. Beim "gerade" Fahren, ist es leicht nach rechts eingeschlagen. Wenn ich es symmetrisch gerde richte, dann fahre ich leicht nach links.

Kann man das korrigieren? (Spur??)

Warum sollte man eine nicht ganz optimale Spureinstellung nicht korrigieren können? Es ist doch auch ziemlich
    klar, was sie bei dir gemacht haben: Die Spur anders eingestellt und vermutlich auch die Belüftung geändert.
    Allerdings ist es eine Unverschämtheit, dem Kunden keine Auskunft über die Änderungen zu geben. Schließlich
    ist es dein Auto.

Machen kann man alles. Aber da Schiebedächer schon ab Werk mit Klappergeräuschen und Undichtigkeiten
    nerven und bei einer Nachrüstung noch ein Korosionsproblem dazu kommt, würde ich mir und meinem Auto
    sowas niemals antun. Ganz abgesehen von den Kosten, die zumindestens dann immens hoch sein müssen, wenn
    es anständig, sprich wie ab Werk, gemacht werden soll.