Beiträge von the bruce

Ja, eindeutig ein F30:

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/0/9/4/6/Winterreifen-Traktions-Test-auf-Schnee-BMW-3er-729x486-d4ccdd6dd1cac608.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/0/9/4/6/Winterreifen-Test-Slalom-BMW-3er-729x486-cefb9b1ebddbf712.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/0/9/4/6/Winterreifen-Handling-Test-bei-Naesse-BMW-3er-729x486-2a38c10e5a225c29.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/0/9/4/6/Winterreifen-Handling-Test-BMW-3er-729x486-26816eb3740d6d81.jpg]

Es kommen mal wieder die üblichen Verdächtigen am besten weg: vorneweg Conti, Goodyear und Michelin, danach Dunlop und Nokian.
    Und der Roadstone aus China kommt zwar gut mit Schnee klar, ist aber bei Nässe gefährlich. Auch das war irgendwie zu erwarten.

;)

komisch ist nur, dass die Sättel unter den gleichen TN aufgelistet sind.

Das kann eigentlich nicht sein, denn die Scheiben sind ja auch dicker. 30 mm stark
    statt nur 24 mm bei den Scheiben mit 300 mm, 312 mm und 330 mm Durchmesser.
    Ich denke, mal, es ist nur im ETK blöd formuliert wegen der Baujahresabhängigkeit.

Danke für Deine Antwort, aber . . . auf den Bremssattelträger (in der Grafik des ETK die Nr. 2) bist Du nicht eingegangen . . . der muss doch dann geändert werden, damit die Beläge die größere Bremsscheibe weiter außen bestreichen & überhaupt nutzen können, oder ?

Schon klar, der Sattelträger ist dann ein anderer. Er bestimmt ja den Abstand. Das
    hatte ich jetzt mal einfach vorausgesetzt. Es kann aber nicht schaden das noch mal klar
    zu sagen.

Als nächstes empfinde ich die grösseren Bremsanlagen bei den noch höher motorisierten Modellen als Frechheit . . . wenn die von den ca. durchschnittlichen 230 km/h Höchstgeschwindigkeit der 320d runterbremsen müssen, ist das doch nichts anderes ! Welches Argument rechtfertigt eine kleinere & nicht so leistungsfähige Bremsanlage für den 320d & kleinere Motorisierungen.

So ist das nun mal - dicker Motor = größere Bremse. Und das lässt sich auch begründen:

Wie lange braucht ein 320d um von 100 auf 200 zu beschleunigen, rund 25 Sekunden?
    Und wie lange braucht ein 335i dafür? Ich denke mal, ziemlich genau die Hälfte. Und
    nein, es kommt jetzt dafür nicht auf 2 s an. Viel wichtiger:

Das bedeutet also, dass ein 335i-Fahrer in der selben Zeit doppelt so viele 200-auf-100-
    Bremsungen tätigen kann wie ein 320d-Eigner. Also nicht nur vier mal in einer Minute,
    sondern ganze acht mal !! Und das ist ein gewaltiges Mehr an Stress für die Bremse.
    Die Bremse kann sich ja nicht in der kurzen Zeit voll erholen, die Temperatur steigt also
    mit jeder Bremsung weiter an und somit muss die Bremse dafür Reserven haben.

Hinzu kommt noch, dass der 335i rund 150 kg mehr wiegt und man mit mehr als 312 mm
    dann auch mind. 17" fahren muss. Ganz sicher würde sich darüber dann auch wieder
    einige Leute beklagen.

;)

Bilstein B4, Sachs Advantage (notfalls auch Touring) oder orig. BMW - die sind alle sehr gut.

Wenn du es einen Tick straffer haben möchtest, dann kannst du dich auch mal über Bilstein B6 / B6 adjustable
    und über die gelben Koni Sport schlau machen. Das Fahrverhalten wird damit insbesondere bei hohem Tempo
    sicherer und vertrauenerweckender. Allerdings hört man von den Bilstein in letzter Zeit zu oft von ausgeschla-
    genen Führungslagern am vorderen Federbein. Außerdem heben sie das Auto leicht an. Auch die Dämpfer des
    M-Fahrwerks passen ins Standardfahrwerk.

Ich persönlich würde ein Gewindefahrwerk verbauen.

Da sucht einer Serienersatz für sein Standardfahrwerk und du redest von einem Gewinde. Ist etwas weit
    hergeholt, oder?

:fail:

Das passt 1A, kannst du machen. Allerdings darfst du keine weltbewegende Tieferlegung erwarten.
    Dafür fährt es sich aber straffer. Es lohnt sich aber nur wenn die M-Dämpfer maximal 40 Tkm runter
    haben. Sonst baut man ja kein gebrauchtes Fahrwerk ein.
    320i/si und 318i wiegen nahezu das Gleiche. Voraussetzung allerdings: Es stammt auch aus einem E90.
    Aber m.W. gab es den 'si' ja nur so.

Aber soweit ich weiß gibt es da Öhlins nur für den e90/e92 und nicht für den e91, oder?
    Werde dann wohl das kw v3 kaufen so hat es ja Leider keinen sinn...

http://www.roadandtrackbyohlins.com/de/

www.roadandtrackbyohlins.com/w…ds/2011/02/MI_BMSMI00.pdf

www.roadandtrackbyohlins.com/w…-auto_bmw_3-series_21.pdf

Ich kann dir auch morgen das Gutachten zukommen lassen. Ich halte das Road & track für das klar hochwertigere Fahrwerk.

Das V3 ist zwar von einem Laien kaum einzustellen und man sollte deshalb zu einem Profi, aber es ist schon technisch hoch-
    wertiger als ein V1 (zugekaufte Alko-Industriedämpfer) oder ein V2 (prinzipiell gelbe Koni).

Bin eine Zeit lang S4 gefahren, das Ding lag wie ein Brett! Richtig gut! Das vermisse ich etwas.

Na na, sowas darf man hier nicht laut aussprechen. Ein Audi ist hier so ziemlich das Hinterletzte und nur BMW ist das Wahre.

:whistling:

Maddox und Weckert, mglw. redet ihr aneinander vorbei. Klar, beim 330d hängt es vom Baujahr ab welche
    Bremse er besitzt. Aber:
    Die 330 mm- und 348 mm-Anlagen haben selbstverständlich nicht den selben Sattel und man kann auch nicht
    den kleinen Sattel mit der großen Scheibe ausstatten. Ich habe den Eindruck, dass Weckert aber genau das
    dachte.

wenn ich in den ETK mit meiner FIN gehe, werden mir zusätzlich zu meinen originalen 312er Scheiben, auch 330er Scheiben angezeigt. Bisher hatte ich das Thema so verstanden, das ich dann aber auf einen anderen größeren Bremsträger (Nr. 2) umrüsten müsste, um der im Durchmesser ja grösseren Bremsscheibe gerecht zu werden. Der Sattel selber soll der gleiche sein & bleiben und muss nicht geändert werden. Wenn das so stimmt, sind die Bremsklötzer dann auch anders/grösser, passen aber in den Bremssattel, oder sind es die Selben von der Größe her & die höhere Bremsleistung wird nur über den gestiegenenen Umfang der Bremsscheibe & damit den höheren Hebelkräften erzielt ? ! ?

Gleicher Sattel > gleiche Beläge. ;)

Natürlich kann die Belagmischung eine andere sein, aber die Belaggröße bleibt identisch. Der Bereich, den
    der Belag "bestreicht", bleibt ja gleich groß, er sitzt nur weiter außen. Das kannst du also machen, ich würde
    es auch so tun.

Eigentlich muss man Federn und Dämpfer tauschen wenn die einfach zu weich sind. Man kann zwar ein wenig
    an den Symptomen kurieren, aber es wird sonst nicht perfekt.

Natürlich kann man die dynamisch, also in Kurven wirksamen Gesamtfederraten auch erhöhen, indem man
    dickere und somit härtere Stabilisatoren nachrüstet. Das können bspw. die vom M3 Cabrio sein oder auch
    welche von H&R. Geradeaus macht das natürlich keinen Unterschied.

Wippt das Heck nach, dann brauchst du ein anderes Fahrwerk. Wenn es den Erwartungen nicht entspricht,
    dann poche auf Nacherfüllung. Kann Bilstein das nicht, dann hast du das Recht vom Kauf zurückzutreten und
    bekommst den Kaufpreis erstattet.
    Dafür besorgst du dir dann ein Schnitzer, ein KW oder noch besser ein Öhlins.

Die anderen M3-Teile, wie QL und HA-Buchsen ändern natürlich am "Federn" selbst nichts. Also auch nicht
    an deinem Problem. Sie bringen natürlich mehr Präzision und mehr Sturz an der VA. Andere Baustelle.

ps:
    Einen kleinen Trick wenigstens die Federraten zu erhöhen gibt es dann doch noch:

http://www.ebay.de/itm/3004358…_trksid=p3984.m1423.l2649

Das ist aber nur ein Provisorium. Als dauerhafte Lösung auf einem 335i kann ich das nicht empfehlen !!

Also ich fahre auch das B14 mit 19 Zoll Bereifung im E91 und habe keinerlei Probleme!

Du hast auch einen vglw. leichten 320d und keinen 335i. ;)

Es ist doch nicht neu. B14 und B16 (sowie das B16 Ridecontrol) sind für den schweren 335i zu weich ausgelegt.
    Genau aus diesem Grund hatte Marcel das B16 RC auch wieder rausgeschmissen und sich ein Öhlins zugelegt.

Einfach mal das hier lesen:

Öhlins Road & Track - Gewindefahrwerk / Bericht Alpina_B3_Lux

:whistling: