Hab dich jetzt hoffentlich nicht irritiert. Das war nur ein kleiner Seitenhieb auf die oft 19-jährigen Heckantriebsonanisten,
von denen wir auch ein paar im Forum haben. Besonders in den Schulferien.
Beiträge von the bruce
-
-
Bilstein B4, Sachs Advantage (notfalls auch Touring) oder orig. BMW - die sind alle sehr gut.
Wenn du es einen Tick straffer haben möchtest, dann kannst du dich auch mal über Bilstein B6 / B6 adjustable
und über die gelben Koni Sport schlau machen. Das Fahrverhalten wird damit insbesondere bei hohem Tempo
sicherer und vertrauenerweckender. Allerdings hört man von den Bilstein in letzter Zeit zu oft von ausgeschla-
genen Führungslagern am vorderen Federbein. Außerdem heben sie das Auto leicht an. Auch die Dämpfer des
M-Fahrwerks passen ins Standardfahrwerk.
Ich persönlich würde ein Gewindefahrwerk verbauen.
Da sucht einer Serienersatz für sein Standardfahrwerk und du redest von einem Gewinde. Ist etwas weit
hergeholt, oder?
-
Das passt 1A, kannst du machen. Allerdings darfst du keine weltbewegende Tieferlegung erwarten.
Dafür fährt es sich aber straffer. Es lohnt sich aber nur wenn die M-Dämpfer maximal 40 Tkm runter
haben. Sonst baut man ja kein gebrauchtes Fahrwerk ein.
320i/si und 318i wiegen nahezu das Gleiche. Voraussetzung allerdings: Es stammt auch aus einem E90.
Aber m.W. gab es den 'si' ja nur so. -
-
Aber soweit ich weiß gibt es da Öhlins nur für den e90/e92 und nicht für den e91, oder?
Werde dann wohl das kw v3 kaufen so hat es ja Leider keinen sinn...
http://www.roadandtrackbyohlins.com/de/www.roadandtrackbyohlins.com/w…ds/2011/02/MI_BMSMI00.pdf
www.roadandtrackbyohlins.com/w…-auto_bmw_3-series_21.pdf
Ich kann dir auch morgen das Gutachten zukommen lassen. Ich halte das Road & track für das klar hochwertigere Fahrwerk.
Das V3 ist zwar von einem Laien kaum einzustellen und man sollte deshalb zu einem Profi, aber es ist schon technisch hoch-
wertiger als ein V1 (zugekaufte Alko-Industriedämpfer) oder ein V2 (prinzipiell gelbe Koni).
Bin eine Zeit lang S4 gefahren, das Ding lag wie ein Brett! Richtig gut! Das vermisse ich etwas.
Na na, sowas darf man hier nicht laut aussprechen. Ein Audi ist hier so ziemlich das Hinterletzte und nur BMW ist das Wahre.
-
Maddox und Weckert, mglw. redet ihr aneinander vorbei. Klar, beim 330d hängt es vom Baujahr ab welche
Bremse er besitzt. Aber:
Die 330 mm- und 348 mm-Anlagen haben selbstverständlich nicht den selben Sattel und man kann auch nicht
den kleinen Sattel mit der großen Scheibe ausstatten. Ich habe den Eindruck, dass Weckert aber genau das
dachte.
wenn ich in den ETK mit meiner FIN gehe, werden mir zusätzlich zu meinen originalen 312er Scheiben, auch 330er Scheiben angezeigt. Bisher hatte ich das Thema so verstanden, das ich dann aber auf einen anderen größeren Bremsträger (Nr. 2) umrüsten müsste, um der im Durchmesser ja grösseren Bremsscheibe gerecht zu werden. Der Sattel selber soll der gleiche sein & bleiben und muss nicht geändert werden. Wenn das so stimmt, sind die Bremsklötzer dann auch anders/grösser, passen aber in den Bremssattel, oder sind es die Selben von der Größe her & die höhere Bremsleistung wird nur über den gestiegenenen Umfang der Bremsscheibe & damit den höheren Hebelkräften erzielt ? ! ?
Gleicher Sattel > gleiche Beläge.
Natürlich kann die Belagmischung eine andere sein, aber die Belaggröße bleibt identisch. Der Bereich, den
der Belag "bestreicht", bleibt ja gleich groß, er sitzt nur weiter außen. Das kannst du also machen, ich würde
es auch so tun. -
Eigentlich muss man Federn und Dämpfer tauschen wenn die einfach zu weich sind. Man kann zwar ein wenig
an den Symptomen kurieren, aber es wird sonst nicht perfekt.Natürlich kann man die dynamisch, also in Kurven wirksamen Gesamtfederraten auch erhöhen, indem man
dickere und somit härtere Stabilisatoren nachrüstet. Das können bspw. die vom M3 Cabrio sein oder auch
welche von H&R. Geradeaus macht das natürlich keinen Unterschied.Wippt das Heck nach, dann brauchst du ein anderes Fahrwerk. Wenn es den Erwartungen nicht entspricht,
dann poche auf Nacherfüllung. Kann Bilstein das nicht, dann hast du das Recht vom Kauf zurückzutreten und
bekommst den Kaufpreis erstattet.
Dafür besorgst du dir dann ein Schnitzer, ein KW oder noch besser ein Öhlins.Die anderen M3-Teile, wie QL und HA-Buchsen ändern natürlich am "Federn" selbst nichts. Also auch nicht
an deinem Problem. Sie bringen natürlich mehr Präzision und mehr Sturz an der VA. Andere Baustelle.ps:
Einen kleinen Trick wenigstens die Federraten zu erhöhen gibt es dann doch noch:http://www.ebay.de/itm/3004358…_trksid=p3984.m1423.l2649
Das ist aber nur ein Provisorium. Als dauerhafte Lösung auf einem 335i kann ich das nicht empfehlen !!
-
Also ich fahre auch das B14 mit 19 Zoll Bereifung im E91 und habe keinerlei Probleme!
Du hast auch einen vglw. leichten 320d und keinen 335i.
Es ist doch nicht neu. B14 und B16 (sowie das B16 Ridecontrol) sind für den schweren 335i zu weich ausgelegt.
Genau aus diesem Grund hatte Marcel das B16 RC auch wieder rausgeschmissen und sich ein Öhlins zugelegt.Einfach mal das hier lesen:
Öhlins Road & Track - Gewindefahrwerk / Bericht Alpina_B3_Lux

-
Auf eine 8.5" kannst du auch noch 225er montieren, bei 9" wäre das etwas heftig, aber ich würde mir überlegen
rundum 235/45 R17 draufzumachen. Und dann Einzelabnahme beim TÜV (vorher passende Vergleichsgutachten
im Netz suchen und ausdrucken). Geht problemlos und ist in technischer Hinsicht optimal. Hier fahren ja etliche
Leute 235er sowohl auf 8" als auch auf 8.5". Das Thema hatten wir auch schon mehrfach. -
Wenn das Fahrwerk sehr jung ist (bis rund 30 Tkm) und es dir primär ums Handling geht, dann kannst du ja nur die Dämpfer einbauen.
Dämpfer sind eintragungsfrei. Wenn es dir das Risiko wert ist, sie vielleicht wieder (weil's zu hoch ist) ausbauen zu müssen, dann kannst
du natürlich auch testweise die Federn mit einbauen. Natürlich ist das streng genommen auch nicht zulässig, allerdings wird das niemand
merken, solange die Höhenänderung nicht zu extrem und somit offensichtlich ist.ps:
Ja, mal wieder eine Minute schneller gewesen !!