komisch ist nur, dass die Sättel unter den gleichen TN aufgelistet sind.
Das kann eigentlich nicht sein, denn die Scheiben sind ja auch dicker. 30 mm stark
statt nur 24 mm bei den Scheiben mit 300 mm, 312 mm und 330 mm Durchmesser.
Ich denke, mal, es ist nur im ETK blöd formuliert wegen der Baujahresabhängigkeit.
Danke für Deine Antwort, aber . . . auf den Bremssattelträger (in der Grafik des ETK die Nr. 2) bist Du nicht eingegangen . . . der muss doch dann geändert werden, damit die Beläge die größere Bremsscheibe weiter außen bestreichen & überhaupt nutzen können, oder ?
Schon klar, der Sattelträger ist dann ein anderer. Er bestimmt ja den Abstand. Das
hatte ich jetzt mal einfach vorausgesetzt. Es kann aber nicht schaden das noch mal klar
zu sagen.
Als nächstes empfinde ich die grösseren Bremsanlagen bei den noch höher motorisierten Modellen als Frechheit . . . wenn die von den ca. durchschnittlichen 230 km/h Höchstgeschwindigkeit der 320d runterbremsen müssen, ist das doch nichts anderes ! Welches Argument rechtfertigt eine kleinere & nicht so leistungsfähige Bremsanlage für den 320d & kleinere Motorisierungen.
So ist das nun mal - dicker Motor = größere Bremse. Und das lässt sich auch begründen:
Wie lange braucht ein 320d um von 100 auf 200 zu beschleunigen, rund 25 Sekunden?
Und wie lange braucht ein 335i dafür? Ich denke mal, ziemlich genau die Hälfte. Und
nein, es kommt jetzt dafür nicht auf 2 s an. Viel wichtiger:
Das bedeutet also, dass ein 335i-Fahrer in der selben Zeit doppelt so viele 200-auf-100-
Bremsungen tätigen kann wie ein 320d-Eigner. Also nicht nur vier mal in einer Minute,
sondern ganze acht mal !! Und das ist ein gewaltiges Mehr an Stress für die Bremse.
Die Bremse kann sich ja nicht in der kurzen Zeit voll erholen, die Temperatur steigt also
mit jeder Bremsung weiter an und somit muss die Bremse dafür Reserven haben.
Hinzu kommt noch, dass der 335i rund 150 kg mehr wiegt und man mit mehr als 312 mm
dann auch mind. 17" fahren muss. Ganz sicher würde sich darüber dann auch wieder
einige Leute beklagen.