Beiträge von the bruce

Berichte mal wie es am einfachsten geht, sobald du mehr weißt. Ich finde die etwas billig wirkenden
    mattsilbern ohne Klarlack gespritzten Leisten auch nicht so der Brüller.
    Vielleicht ist es auch viel einfacher sie im eingebauten Zustand zu folieren. Bei Alpina sind sie übrigens
    ebenfalls schwarz:

[Blockierte Grafik: http://www.alpina-me.com/fileadmin/user_upload/website/IMAGES/gallery/2012_03_B3S_BITURBO/ALPINA_B3S_BITURBO_03.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img4.auto-motor-und-sport.de/Alpina-BS-3-Biturbo-19-fotoshowImageNew-cf201d87-357796.jpg]

Mit "passen" wäre ich auch etwas vorsichtig. Ich fahre zwar seit Jahren keine Stahlräder mehr, aber
    ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass damals Die Radkappen von E30, E36 oder auch Golf IV etc.
    genau auf die Felgen abgestimmt waren. Das heißt: Die Belüftungsöffnungen der Abdeckungen lagen
    exakt deckungsgleich über den Löchern der jeweiligen Felge. Auch die Stellung des Ventils relativ dazu
    kann noch eine Rolle spielen.

Von daher würde ich zumindest mal die Öffnungen zählen, bevor ich im Internet was kaufe. Von Ebay
    habe ich sowieso die Schnauze voll. Beim Händler vor Ort kann man die Dinger probeweise mal drauf
    setzen, bevor man Geld ausgibt.

@ the bruce

Ok danke für die Info, werd ich mal nachsehen...

Die von dir genannten Beläge kann man auch, sowie den DS2500 mit den Serienscheiben (ATE) fahren?

Ja, geht. Man sollte sich nur der Grenzen bewusst sein :)

Grundsätzlich kein Problem. DS2500, MX72 oder RS4-2 etc. sollten sowieso kein Problem für die Serienscheibe sein,
    aber mit "ernsthafteren" Belägen wie dem RS19/RS29 steigt natürlich das Risiko die Scheibe zu überbeanspruchen.
    Das liegt weniger daran, dass der Belag wirklich aggressiv zur Scheibe wäre, sondern schlichtweg daran, dass ein
    solcher Rennsportbelag dermaßen lange standfest ist bis in sehr hohe Temperaturbereiche (und eben nicht durch
    Fading aufgibt), in denen dann die Scheibe an ihre Belastungsgrenze kommt.
    Und wenn eine normale einteilige Scheibe zu heiß wird, dann "schirmt" (verformt) sie sich, bedingt durch die Wär-
    meausdehnung und durch ihre asymmetrische Form. Die Folgen sind längerer Pedalweg und ein ungleichmäßiger
    Wärmeeintrag auf beiden Scheiten der Scheibe, wodurch es dann noch schlimmer wird bis hin zur dauerhaften/
    plastischen Verformung.
    Wie ich schon mal sagte sind die Serienscheiben (und fast alle seriennahen Nachrüstscheiben) u.a. auch durch die
    nur radialen Belüftungsstege gehandicapt. Damit ist die Belüftung nicht direktional, also laufrichtungsgebunden, und
    die Belüftung/Kühlung ist deutlich schlechter als bei aufwendigen zweiteiligen und laufrichtungsgebundenen Scheiben.
    Deshalb läuft eine Serien- oder serienähnliche Scheibe auch deutlich heißer und das machts leider nicht besser. Die
    Konsequenz daraus ist, dass man sich a) mit zusätzlicher Belüftung etwas Mühe geben sollte und b) vielleicht kluger-
    weise die eine oder andere Abkühlphase einlegt - jedenfalls wenn man auf Rennstrecken unterwegs ist.

;)

Bedeutet das, dass er noch mehr zum untersteuern neigt als ein Hecktriebler, weil das zusätzliche Gewicht
    im Vorderwagen sitz?

Etwas mehr Untersteuern will ich nicht ausschließen, aber das ist weniger ein Thema. Mir ging es vor allem
    um die "gefühlte Leichtigkeit", direkte Lenkreaktionen. Das hängt nun mal sehr vom Gewicht ab, das liegt
    einfach in der Natur der Sache und das macht sich natürlich schon lange vor der Haftgrenze bemerkbar,
    wo man dann erst von Untersteuern und Übersteuern reden könnte.

Das B12 (~30mm) wird im online Katalog auch für den 330xd angeboten, aber seien wir ehrlich...

Sieh an, das wusste ich noch gar nicht. Ich war davon ausgegangen, dass es neben den KW Gewinden nur
    die Federn von H&R gibt. Ein B12 ist aber eine sehr gute Sache und fährt sich toll - vorausgesetzt es klap-
    pert nicht.

Was kann außer erhöhtem Verschleiß bei moderater Tieferlegung noch auftreten? Vibrationen beim Gasgeben?

Eigentlich machen sich erst verschlissene Antriebswellengelenke durch Vibrationen unter Last bemerkbar.

Gut zu wissen. Ich dachte die gäbe es mittlerweile schon. Und ja, den Unterschied merkt man,
    das wird bei der 335er Bremse auch nicht anders sein. Die Gummidinger sind Murks.

Hat jemand Erfahrungen mit Belägen, welche bissiger als der DS2500 aber Straßentauglich und
    langlebig sind (quietschen ist mir egal, tun die DS2500 auch) ?

Endless MX72, MXRS und Pagid RS4-2 (blau) oder RS4-4 (orange). Guck mal was verfügbar ist.
    Die Pagid können aber schon etwas heftiger quietschen als ein DS2500. Und Langlebigkeit spricht
    sehr für Endless. Da ist der Name Programm. Leider musst du dafür erst mal den etwa doppelten
    Preis hinlegen.

Mit der Spreizung kann ich mir denken wie es gelaufen ist,haben die bei mir auch mal gemacht.Wenn das Lenkrad bei
    einer neuen Messung nicht vorher von rechts nach links gelenkt wird kommt das raus, das machen die meistens bei ner
    2 ten Messung wenn sie zwschendurch mal gefahren sind.Dann sparen die sich das.Deswegen dieser Pseudo falsche Wert

Schon klar, ohne eine sogenannte "Lenkroutine" bekommt man die indirekten Werte wie Nachlauf und Spreizung
    nicht ermittelt.

Aber:

Der Nachlauf scheint ja korrekt ermittelt zu sein, also wurde die LR offensichtlich durchgeführt. Und außerdem
    klagt S330i ja über das Schiefziehen. Insofern ist es nicht so richtig wahrscheinlich, dass lediglich ein Messfehler
    vorliegt.

Ok. Die Sache ist immer noch etwas tricky. Du hast gerade die WR montiert. Ich würde mir deren Verschleißbild
    an deiner Stelle nochmals genauer ansehen. Sind sie wirklich links wie rechts gleichmäßig abgefahren, also innen
    und außen? Bei 80 Tkm sind erste Fahrwerksverschleißerscheinungen natürlich auch nicht ganz auszuschließen.

:!: Noch ein Punkt, den ich vorhin vergessen hatte, und der meist völlig unterschätzt wird: :!:

Lass unbedingt nachsehen ob ich nicht eine Feder gebrochen ist. Ich hätte vorne rechts und vor allem hinten links
    in Verdacht. Durch die sich dadurch einstellenden ungleichen Radlasten kommt es dann genau zu dem Effekt, unter
    dem du leidest - die Mühle zieht nach rechts !!!

Vor allem würde ich aber dann doch mal die Werkstatt wechseln. Falls du mal in Richtung Paderborn fährst geh
    zu Düchting, falls du eher mal in die Nähe des Nürburgrings kommst, dann macht einen Termin bei Horst Boes
    oder bei Raeder Motorsport. Billig sind die nicht. Aber dafür richtig gut und darauf kommt es jetzt an. Wichtig
    ist auch, dass a) auch Nachlauf und Spreizung erfasst werden und b) du ein Protokoll in die Hand bekommst, denn
    wie das jetzt ausfällt dürfte recht spannend werden.

ps:
    Ein U-Turn dürfte dem Auto genauso wenig schaden wie das Befahren eines Feldwegs in angemessenem Tempo.
    Deine Freundin wird ja nicht gleich die Verkehrsinsel mitgenommen haben.

Ja, das Problem ist natürlich immer auch, was man für die konkrete Bremsanlage bekommt. Ob es vorne und
    hinten unbedingt das Gleiche sein muss kann man vielleicht diskutieren. Ich meine: Man bremst ja auf der NoS
    fast ausschließlich voll und somit nur mit minimalem Bremskraftanteil der HA. Also ganz anders bei langen Pass-
    fahrten mit voller Beladung, wo dann auch die HA viel mehr leisten muss. Von daher kann man an der HA auch
    kleine Kompromisse machen, vorne nicht.

Ich sehe es aber auch so, dass der SSY nicht reicht. Das ist ein leicht sportlicher Straßenbelag. Der neue MXRS
    ist da schon eine andere Hausnummer, wenn er denn überhaupt schon für die 335er Bremse verfügbar ist.
    Außerdem sind die Endless recht teuer (beim MXRS vermutlich über 400,-- pro Achse), was sich nur durch die
    längere Lebensdauer rechnet.
    Mit den gelben Pagids sind so viele Leute seit Jahren unterwegs, damit kann man kaum was falsch machen. Und
    wenn Ralf sie dir ans Herz legt, dann passt das schon. Bezahlbar sind sie ja auch.

Bei den Ferodos fehlen mir leider die Angaben zu den Nasssiedepunkten, für den Gelegenheitstourifahrer
    eigentlich der relevantere Wert. Wenn du sie mir nachlieferst bist du mein Held. Ob DOT4 oder 5.1 ist
    weitgehend egal. Ideal wäre DOT5.1 (wegen der DSC-Funktion bei tiefem Frost) und gleichzeitig sehr
    hohe Siedepunkte. Nur sind das eben in der Praxis widersprüchliche Anforderungen, vor allem wenn der
    Saft auch noch bezahlbar bleiben soll. Deshalb sind praktisch alle rennstreckentauglichen BF "nur" DOT4.
    BMW schreibt aber auch nur DOT4 vor - von daher kein Problem. Nur DOT5 darf auf keinen Fall rein,
    nicht zu verwechseln mit 5.1.
    Nicht falsch verstehen - die Castrol SRF ist nach wie vor mit das Beste. Ich finde sie nur etwas teuer
    im Vergleich zu Ate und Motul.

Ralf Schmitz hat dir den Pagid RS19 empfohlen? Das wundert mich ein wenig, aber der weiß schon, wo-
    von er redet. Rennstreckentauglich ist der RS19, gar keine Frage. Sogar standfester als alle von mir zuvor
    genannten Beläge. Wenn du nicht zu geräuschempfindlich bist, dann probier ihn aus. Vielleicht quietscht
    ja auch gar nichts, das ist immer sehr schwer vorhersagbar.