Beiträge von the bruce

Erst mal vorweg: Ein Schiefstand des Lenkrades und ein Schiefziehen des Autos sind zwei Paar Schuhe.
    Bitte gib mal genau an, was von beidem vorliegt. Falls es unklar ist: Ein schief stehendes Lenkrad ist
    eher ein Schönheitsfehler, das Auto fährt auf wirklich ebener Strecke trotzdem geradeaus wenn man
    das Lenkrad los lässt. Anders beim Schiefziehen: Das Auto fährt alleine ohne Korrektur des Fahrers
    nach links oder rechts, der Fahrer muss ständig gegenlenken.

Außerdem wäre es gut etwas mehr über das Auto zu wissen. 330i E90 scheint klar, aber was hat er
    gelaufen, welche Räder, welche Reifen (Format und Typ, ggf. RFT), Verschleißzustand (gleichmäßig?),
    Luftdruck auch wirklich li/re exakt, evtl. Fahrwerksänderungen, schon mal was getauscht etc.?

Ob man nun als Grundlage für die Vermessung Normalfahrwerk, M-Fahrwerk, Performance-Fahrwerk
    oder M3 zu Grunde legt ist fast egal und zumindest hat es Null Einfluss darauf ob die Mühle sauber
    geradeaus fährt oder das Lenkrad gerade steht. In erster Linie unterscheiden sich nur die Sturzwerte
    und solange die links und rechts gleich sind fährt die Kiste geradeaus, fertig.

Jedenfalls solange die Reifen auf beiden Seiten gleich abgefahren und die Luftdrücke identisch sind.
    Nun ist der Schiefstand aber laut TE "plötzlich" aufgetreten und das ohne Schlagloch oder Bordstein.
    Das lässt eigentlich eher einen Defekt vermuten, bspw. eine eingerissene Fahrwerksbuchse. Ich wür-
    de aber auch mal darüber nachdenken, wer in den letzten Wochen noch mit dem Auto gefahren ist.

Zum Protokoll:

- Nachlauf und Sturz vorne sind soweit ok (und lassen das Serien- oder evtl. noch M-Fahrwerk vermuten)
    - die Spur vorne passt perfekt
    - die Spreizung hingegen ist katastrophal (!!!), ich kann kaum glauben, dass die Messung stimmt, aber wenn, dann fährt er grausig
    - hinten sind Sturz und Spur wiederum perfekt

Tja, was tun? Bleiben kann es so auf gar keinen Fall und eigentlich ist es sogar unverantwortlich dich
    mit diesem fehler in der Spreizung auf die Straße zu lassen. Komisch ist aber, dass die anderen
    Werte sonst stimmen. Bei einem Bordsteinanprall würde ich ungleiche Sturzwerte erwarten (sowie
    total daneben liegende Eingangswerte für die Spur). Beides ist aber nicht der Fall.

Bleibt also, zuerst die noch offenen Fragen zu klären (s.o.) und auch darüber nachzudenken, ent-
    weder Nachbesserung zu verlangen oder sich eine bessere Werkstatt zu suchen.

Ehrlich gesagt kann ich mich an solche Messwerte nicht erinnern. Und ich habe in den letzten Jahren
    bestimmt an die 1000 Protokolle gesichtet. Aber keine Sorge, wir bekommen bestimmt raus woran
    es liegt, vorausgesetzt die Sache wird systematisch und gezielt der Reihe nach angegangen.

Soll. Das war hier schon öfter zu lesen, aber es ist falsch. Die xDrive-Modelle haben einfach die ganz normale Standardabstimmung.
    In der einen oder anderen Motorvariante kann sich das durch das Mehrgewicht sogar weicher anfühlen. Beim 320xd LCI E92 6-Gang
    sogar definitiv der Fall, der ist softer als alle zuvor von mir gefahrenen 320d LCI mit Heckantrieb. Also ist das wohl nur eine Mär -
    jemand hier hat sich das mal so "dahin gedacht" und andere haben es dann nachgeplappert.

Zu den anderen Fragen:

Nachteil oder nicht - bei einem 330d mag das weniger eine Rolle spielen, aber zumindest bei den kleineren Modellen spürt man das
    Mehrgewicht durchaus, zumindest als halbwegs sensibler Fahrer, der die BMW-typische Agilität liebt, und im direkten Vergleich.
    Der Verbrauch dürfte im Mittel vielleicht an die 0.5 l höher liegen. Dafür bist du bei Nässe problemlos schnell und sicher. Und auf
    Schnee bist du sowieso jedem einachsgetriebenem Autofahrer überlegen.

Tieferlegung: Da werden die Meinungen auseinander gehen, aber außer KW bietet m.W. niemand ein Gewinde an. Und BMW ist ganz
    offensichtlich der Ansicht, dass die den Antriebswellen überhaupt keine Tieferlegung zumuten wollen, nicht mal das M-Fahrwerk mit
    seinen 15 mm.

DSC: Kurz drücken - nur Traktionskonstrolle aus. Lange drücken - DSC komplett aus.

Huberto,

lies mal das Bremsflüssigkeitsthema. Ich hab's extra für Leute wie dich eröffnet: :D

Bremsflüssigkeiten - Welche gibt es, wo liegen die Unterschiede?

DOT5.1 bringt in deinem Fall wenig. Der Vorteil von DOT5.1 liegt vor allem in der niedrigeren Kaltviskosität.
    Nimm einfach Ate BlueRacing oder Motul RBF600. Noch besser: RBF660, aber dann würde ich mindestens ein-
    mal jährlich wechseln - so wie man das früher auch gemacht hat. Das ist sowieso deutlich besser. Denk daran,
    dass die BF auch unter der Hitze auf der Rennstrecke leidet. Gerade jetzt, wo sie gesiedet hat, würde ich
    den Wechsel dringend anraten.
    Gegen die Übertragung der Hitze vom Belag zum Kolben hilft auch ein Blech aus Edelstahl oder Titan. Beide
    haben eine schlechte Wärmeleitung und das schont die Kolbendichtung und verringert die Gefahr siedender
    Bremsflüssigkeit. Das würde ich besonders bei Verwendung von gesinterten Belägen (Carbone-Lorraine) ins
    Auge fassen, denn die leiten die Wärme ganz erheblich stärker an den Kolben weiter als "normale" Beläge.

Ob du nun mit einer günstigen Ate/Ate PowerDisc/Brembo etc. dauerhaft zurecht kommst oder es doch
    vielleicht gleich eine Tarox sein sollte, ist nur schwer abzuschätzen. Die Scheibe vom Z4 35is wäre auch noch
    eine Möglichkeit. Ansonsten: Falls du keine Luftführung in der Frontschürze hast, wäre meine erste Tat, die
    nachzurüsten. Mit M-Paket ist das einfach, ohne muss man etwas improvisieren.

Andere Beläge brauchst du auf jeden Fall, und wenn ein ECE-Stempel nicht kriegsentscheidend ist, dann ist
    das alles viel viel leichter. Der RC5+ wäre eine bezahlbare Möglichkeit und der neue MXRS scheint fast alles
    noch etwas besser zu können als der MX72. Erfahrungen gibt es mit dem MXRS noch keine, aber man wird
    mit einem Schwestermodell des Endless MX72 nicht viel falsch machen können. Der Haken ist eher der Preis.
    Ähnlich günstig und alltagstauglich wie der CL ist noch der Pagid RS4-2, aber kalt neigt der manchmal zum
    grausigen Quietschen (ja, ich weiß wovon ich da rede).

Meine Erfahrung ist da anders.

Die kann und will dir niemand nehmen. Allerdings stehst du mit dieser Einschätzung weitgehend alleine da.
    Du brauchst dich nur mal am Touriparkplatz mit erfahreneren Jungs zu unterhalten oder dich mal eine
    halbe Stunde durchs Touriforum zu lesen. Und dann wirst du das von 90 % der Leute genau so bestätigt
    bekommen, wie ich es geschrieben habe.

Und falls du mit dem Wort "Spekulation" mich gemeint haben solltest, siehe oben. "Geholfen" hast du mit
    der Einschätzung der Ursache, das sagte ich ja auch schon und es stellt auch niemand in Abrede. Aber
    ganz sicher nicht mit dem Rat, den Ate Ceramic oder einen EBC Green zu montieren. Ich denke auch,
    wir sollten uns nun wieder auf das Thema konzentrieren.

;)

Nun hätte ich aber evtl. die Möglichkeit den 330xd eines Bekannten zu kaufen und deshalb frage ich mich jetzt, ob ich den auch sportlich
    bewegen kann, bzw. Spass damit haben kann (kleiner Drift zuwischendurch)...

Fahr ihn doch einfach mal. Wenn dein Bekannter ihn dir verkaufen will, dann wird er wohl verstehen, dass du ihn vorher mal fahren willst.
    Quer fahren ist vielleicht nicht ganz angemessen, aber mit "sportlich" hat das ohnehin wenig zu tun. Ansonsten ist Fahrspaß ohnehin sehr
    subjektiv und von daher zählt nur dein persönlicher Eindruck und nicht, was dir hier andere erzählen.

Ja ich würd jetz auch gern die sehen die vom V6 gesprochen haben.
    Wer ist mutig und tritt vor ... Habe von Anfang an gesagt er kommt nicht !!!

Ds scheinst du irgendwas falsch mitbekommen zu haben. Hier ist seit mindestens 1 1/2 Jahren jedem klar,
    dass ein S55 als Reihensechszyinder-Biturbo kommen wird. Es wurde lediglich davon gesprochen, dass die
    M GmbH parallel einen eigenen V6 Biturbo entwickelt hatte, der aus Kostengründen vom Controling der
    BMW AG gekippt wurde. Beide Motoren haben es sogar bis hin zur Fahrerprobung in diversen Prototypen
    geschafft, auch der V6.

Bist du nun so mutig vorzutreten und Abbitte zu leisten?

;)

Du darfst im Winter eine Nummer kleiner fahren als im Fahrzeugschein steht, also V
    bis 240 kmh und du musst dir dann einen Aufkleber in den Sichtbereich kleben der darauf hinweist. Meiner liegt jedoch unbenutzt im Aschenbecher, sollte einen die Rennleitung anhalten wirds nicht ganz so teuer. :D

Was soll dieser Schwachsinn? :wall::wall::wall:

Kleiner Tipp: Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann einfach mal an den Ratschlag von Dieter Nuhr halten.

:floete:

Wie Ex-Brummer schon richtig sagt: Man darf WINTERreifen auch mit kleinerem Speedindex fahren, solange die
    reduzierte Geschwindigkeit im Sichtbereich des Fahrers kenntlich gemacht wird. Aufkleber, Bordcomputer, von
    mir aus ein Pappschild - egal. Das wird seit Jahrzehnten von Millionen Autofahrern so und nicht anders gemacht.

Danke. Den Test des ADAC kann man natürlich auch direkt beim ADAC einsehen:

http://www.adac.de/infotestrat…185957&SourcePageId=31821

Hemmungen Textauszug und Screenshot von einer öffentlichen Seite einzustellen, habe ich nicht:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15971617tn.jpg]

ich kann nichts dafür das er so heißt---

Na, dann hast du mich irgendwie missverstanden. Koni Sport haben schon seit Jahrzehnten eine
    Stickstoffüllung und es würde mich schwer wundern, wenn BMW in den letzten Jahren noch ein
    Auto mit Dämpfern ohne "Gasdruck" ausgeliefert hätte. Das hatte schon jeder Golf IV ab Werk.
    Allerdings kann man davon ausgehen, dass ein älterer gebrauchter Dämpfer mit, sagen wir mal
    100 oder 120 Tkm keinen nennenswerten Druck mehr hat, der Stickstoff entweicht mit der Zeit.
    Nur ist er dann auch sonst ziemlich ausgelutscht und seine Dämpferwirkung hat schwer nachge-
    lassen, weil seine Dichtungen soweit verschlissen sind, dass nun ein nicht unerheblicher Teil des
    Dämpferöls an ihnen vorbei fließt und nicht ausschließlich durch die Ventile, wie es sein sollte.

;)

ps:
    Das Prinzip heißt Zweirohrgasdruckdämpfer und wie gesagt - auch dort ist allein das Öl für
    die eigentliche (Schwingungs-) Dämpfung zuständig. Wie bei jedem modernen Stoßdämpfer.

Na warum wurde dann diese Diskussion begonnen bzw. in diese Richtung gelenkt :?:
    Schön wenn ein Bürohengst was von Blödsinn erzählt.

Ich wüsste nicht, dass wir beide uns kennen. Und das ist wohl auch besser so. :whistling:

In der Zwischenzeit kannst du gerne weiter versuchen, deine Seitenneigung mittels Domstreben zu reduzieren
    und dich an den weltbewegenden Fortschritten erfreuen, während andere schon ein paar Jahre mit dicken
    Stabilisatoren unterwegs sind und das Thema abgehakt haben.

Viel Erfolg !!

Das Schöne an blasierten Vollpfosten ist ja, dass man ihnen unnötige Geldausgaben und Enttäuschungen ersparen
    kann, und sich dafür auch noch beschimpfen lassen darf. Erwarte nie zuviel.

8)