Beiträge von the bruce

Erik, hör mal auf mit dem Rumgereite auf der Gasfüllung. Eine solche Niederdruckstickstofffüllung hat
    nahezu jeder halbwegs ordentliche Zweirohrdämpfer, auch alle ab Werk. Daran kann's also nicht liegen.
    Etwas anders sieht es bei Einrohrdämpfern aus, die üblicherweise eine Stickstofffüllung mit erheblich
    höherem Druck aufweisen, dort meist über einen Trennkolben separiert, was dann auch eine Upside-
    Down-Anordnung ermöglicht. Mit Zweirohrdämpfern geht das nicht.

Warum überhaupt eine Stickstofffüllung? Um so die Gefahr von Kavitation und Verschäumung des Öls
    bei starker Belastung wenigstens zu mindern, was zu einem Nachlassen der Dämpferwirkung führen
    würde. Und nicht um den Komfort zu erhöhen.

Nicht falsch verstehen, die gelben Konis sind sehr gut und m.E. die einzig wahre Alternative zu den
    Bilstein B6/B8, seit es die damaligen Sachs Performance nicht mehr gibt. Aber bevor das hier weiter
    geht mit der angeblichen "Öldämpfung", werde ich das lieber mal los.

Du hast in diesem Thread einiges Richtiges gesagt, aber diese beiden Punkte kann ich so nicht stehen lassen:

Kannst auf Ceramic wechseln, die vertragen mehr Hitze.
    Hab ich auch drauf

Falls du wirklich die Ate Ceramic meinen solltest, dann stimmt das so nicht. Das sind gute Beläge für die
    Straße, keine Frage. Aber standfester als Serie sind sie nicht. Im Gegenteil, sie bieten sogar etwas weniger
    Biss und Standfestigkeit als normale Ate Original.

EBC Beläge ( Greenstuff reicht da dicke aus)

Auch hier: Die Greenstuff sind auf gar keinen Fall für die Rennstrecke geeignet und schon gar nicht auf
    einem Auto, auf dem bereits die Serienbeläge auseinander bröseln. Viele werden wissen, dass ich sie sogar
    für gefährlichen Schrott halte. Die einzigen EBC, denen ich vertrauen würde, sind die Yellow. Selbst die
    kann man durchaus auf normalen Scheiben fahren, wenn nur die Belüftung ausreicht.
    Allerdings würde ich ohnehin nur noch zu den wirklich etablierten Marken greifen. Wenn normale Ate oder
    Ferodo nicht reichen (so, wie hier), dann greift man für Rennstreckenausflüge am besten zu den Marken,
    die auch von den den erfahrenen Tourifahrern verwendet werden, und natürlich erst recht von den Profis.

Das sind:

- Carbone-Lorraine
    - Carbopad
    - Cosworth
    - Endless
    - Ferodo
    - Hawk
    - Pagid
    - Performance Friction

... sowie die, die ich jetzt vergessen habe. Meine persönlichen Präferenzen gehen bei Mischbetrieb in
    Richtung Endless MX72 und MXRS, Pagid RS4-2, CL RC5+ und PFC6/97 etc..

Man muss noch erwähnen, dass ALLE wirklich rennstreckentauglichen Beläge für die 335er Bremse über
    KEINE Zulassung verfügen. Da muss man sich entscheiden. Entweder Beläge mit ECE-Stempel nach jedem
    Ausflug in die Tonne werfen, oder dauerhaft richtig bremsen können.

Am besten einfach mal bei AT-RS anrufen und von Ralf Schmitz beraten lassen. Dem kannst du vertrauen.

;)

Stimmt, aber stimmt so nicht... :D
    Ich kann dir Garantieren, dass du das selbe Resultat (was die Neigung anbelangt) mit Stabi wie auch mit der Strebe erhältst! Nur das dein FW mit der Strebe nicht härter wird!
    Denn wenn du in eine Kurve fährst, wird beim Versuch die Karosserie zu stauchen/denen das Federbein der gegenüberliegenden Seite ebenfalls beansprucht! Ziemlich ähnlich wie beim Stabi!

Theorie & Praxis sind manchmal zwei verschiedene Paar Schuhe!

Jein! Durch die höhere Steifheit (Steifigkeit gibt es nicht :) reduzierst du ebenfalls die Neigung!

Nein, ich habe keinen Denkfehler, sondern nehme es mit der Theorie nicht ganz so genau... In der Praxis ist es genau so wie ich das geschildert habe... Wenn du dir Streben einbaust, dann garantiere ich dir reduzierst du die Neigungen!

Ok, dann ist die ganze Diskussion zwecklos. Du erzählst völligen Blödsinn. Wenn du glaubst, die Physik aufheben zu können,
    und alles das, was in der Fahrwerkstechnik in Theorie UND Praxis anerkanntes Allgemeingut ist, für dein Auto nicht gilt,
    dann brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten. Eine sinnvolle Diskussion ist so jedenfalls nicht möglich. Die Fakten hat
    man dir genannt, was du daraus machst, ist dein Ding.

:ball:

kann mir einer über die vorteile und nachteile einer pp alu domstrebe erklären?

Nachdem du hier so nett und verständnisvoll begrüßt worden bist, setze ich mal einen Kontrapunkt. :whistling:

Bist du zum ersten Mal in deinem Leben in einem Forum? Auch dieses Forum besitzt eine Suchefunktion,
    auch in diesem Autoforum wurde bereits 347 x das Thema Domstrebe thematisiert. Übrigens sogar in den
    vergangenen beiden Tagen. Selbstverständlich nicht im Fahrwerksbereich, Domstreben sind schließlich Teil
    der Karosserie.
    Bevor man ein Thema eröffnet, sieht man sich erst um und liest, was man findet. Hättest du das getan, dann
    wäre deine Frage obsolet gewesen, denn genau die habe ich im anderen Thread gestern erst beantwortet.

:sleeping:

Nun kommt er also doch:

http://news.michelin.de/de/new…d=29561&codeRubrique=1081

alt (li) und neu (re):

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/9/7/8/1/9/Michelin-Cup-Reifen-Neu-vs-Alt-729x486-9532ec4cc3da111c.jpg]

[Blockierte Grafik: http://porschemama.files.wordpress.com/2013/01/pilotsportcup2.jpg]

Beim Michelin PSS sind mittlerweile ein paar neue Größen dazu gekommen:

http://www.michelin.de/autorei…per-sport#tab-tyres-sizes

Noch 'ne Neuigkeit ab 2014:

Kumho Ecsta V720

Der soll ab kommendem Jahr den KU36 ablösen und gehört somit voraussichtlich
    ebenfalls in die "mittlere" Kategorie der noch alltagstauglichen Sportreifen, ist also
    genauso wie Yoko AD08 und Hankook R-S3 kein reiner Semi:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kumho-ecsta-v720-ab-2hqc9e.jpg]

Aber wird evtl. doch nur der 330d mit 243PS... diesen möchte ich mit ~300Ps und ~600Nm

beim 335d schreckt mich der "Bi-turbo" bissl ab, wegen reperaturkosten! :wacko:

Ist dir eigentlich klar, was das für eine blödsinnige Logik ist? Ein serienmäßiger 335d ist dir zu anfällig,
    aber das Reparaturkostenrisiko eines gechipten 330d schätzt du als geringer ein? Ist das dein Ernst?

:spinn::respekt::wer:

Nur der Vollständigkeit halber:

Ich hab da was vergessen. Theoretisch könnte man auch noch den Schwerpunkt absenken. Deshalb werden im Motorsport
    alle schweren Teile möglichst tief eingebaut. Eine übliche Tieferlegung beißt sich leider mit der Forderung nach einem
    hoch liegenden Wankzentrum. Leider führt die serienmäßige Kinematik bei einer Tieferlegung zu einer noch stärkeren
    Absenkung des Wank/Rollzentrums, als des Schwerpunkts. Anders als die Werbung der Hersteller von Tieferlegungsfedern
    glauben machen will, führt die Tieferlegung also nicht zu weniger Seitenneigung. Und wenn sie sich verringert, dann allein
    deshalb, weil die Federn schlichtweg härter sind.

;)

Ich finde die Idee mit dem Schnellverschluss wirklich gut. Ich finde es auch immer sinnvoll, die Karosseriesteifigkeit zu erhöhen.
    Bei einer hinten "offenen" Kombikarosserie sehe ich allerdings erheblich größeren Bedarf als bei einer hinten "geschlossenen"
    Karosseriestruktur mit verklebter Heckscheibe, wie in einer Limousine.

Aber du hast da einen Denkfehler. ;)

Wie hier schon zwei Teilnehmer sagten, Streben können nicht die Seitenneigung verringern, das geht nicht. Wie denn auch?
    Wenn dir die Wankneigung zu groß ist, dann helfen nur drei Dinge:

- härtere Federn
    - härtere Stabilisatoren
    - eine Änderung der Achskinematik, die zu einem höher liegenden Wankzentrum führt

Letzteres scheidet wohl aus, weil es viel zu aufwendig ist oder du dein Auto höher legen müsstest (ja, richtig gelesen > höher).
    Nebenbei: Spurverbreiterungen über Distanzscheiben bringen nichts. Bleiben also noch die beiden ersten Maßnahmen. Es liegt
    in der Natur der Sache, dass sie den Komfort beeinträchtigen. Damit muss man leben. Oder eben mit der Seitenneigung.
    Immerhin ist der Komfortverlust bei maßvoll dickeren Stabis (M3) recht gering. Genau das ist ja auch der Grund, warum es
    Stabilisatoren gibt - sie ersparen einem ultraharte Federn. Der durch sie bedingte Komfortverlust wäre bei gleicher Seiten-
    neigung erheblich größer.

;)

Zugstrebe. "Gedrückt" wird da nur, wenn man beim Rückwärtsfahren bremst oder wenn man wie du einen xDrive hat.

Generell sind diese Lager genauso verschleißanfällig wie die der Querlenker. Auch deshalb bauen viele auf die solideren
    M3-Teile um. Und genauso generell kann man sagen, dass an diesen Stellen vorhandenes Spiel schon leichten Scheibenschlag
    spürbar werden lässt, das man mit spielfreien Lagern noch nicht merken würde. Schon leichte Schwingungen können sich
    so zu hoher Amplitude aufschaukeln.

Dir ist aber schon klar, dass der letzte Beitrag des TE vom 17. Juli stammt? Trotzdem wäre natürlich nett zu wissen, wie
    die Sache ausgegangen ist.