Beiträge von the bruce

Jetzt mal ehrlich:

Wenn da die folgenden Sollwerte schwarz auf weiß stehen:

VA: 0°05' bis 0°09'
    HA: 0°07' bis 0°11'

Und du hast vo re 0°19' und hi li 0°14', dann ist es doch wohl nicht soooo schwer zu
    erkennen, dass es absolut NICHT ok ist.
    Zumal ich wetten möchte, dass dein Lenkrad schief steht (außer, es wurde versetzt,
    was aber auch nicht die richtige Lösung ist). Wenigstens stimmen Nachlauf und Sturz.

Versteh mich nicht falsch, aber das kann ein Automechaniker mit Hauptschulabschluss,
    es ist absolut kein Hexenwerk. Außerdem hätte es enorm geholfen, einfach man einen
    der vorhandenen Vermessungsthreads zu suchen und sich den durchzulesen. Solange
    aber hier jeder einen neuen Thread eröffnet, wird es immer unübersichtlicher werden.

;)

Mit den EFB habe ich keine eigene Erfahrung. Ja, Ladungsaufnahme verstehst du richtig. Lies dich
    aber vielleicht noch etwas auf Wikipedia schlau, oft steht da ganz brauchbarer Kram.

@ M4RWIL:

Welchen Motor hast du?

Eine Deka ETX14 reicht für einen Vierzylinder und eine ETX20 locker für die Sechsender-Benziner.
    Ich hatte zuletzt eine Braille B14115 und die ist mit der ETX14 baugleich. Da greift man gleich zu
    Deka, denn die Braille sind überteuert. Ich bekam sie billiger, das war ein Sonderfall.
    Die Gewichte musst du mal googeln, aber da wird man bei vielleicht 7 kg und um die 10 kg liegen.
    Der Motorstart ist bei diesen Batterien dank der ordentlichen Stromlieferfähigkeit kein Problem,
    aber selbstverständlich darf man dann nicht mehr im Stand zwei Stunden das Radio laufen, den da
    zählt schlicht und einfach eine ausreichende Kapazität.

ps:
    Du musst aber nicht meinen gesamten Beitrag mit all den ganzen Bildern zitieren, wenn der direkt
    darüber steht.

Kann man machen, wird aber vermutlich komisch aussehen. Dein Touring ist ja an der HA schwerer
    als der E90 von deinem Kollegen und darum werden die HA-Federn vom E91 länger und härter sein.

Glückwunsch zum Fahrwerk, Lukas, und danke für den Bericht. :thumbup:

Mit anderen Stabilisatoren zu arbeiten ist allenfalls Feintuning, welche die meisten kaum spüren werden.[/list]Alles steht und fällt jedoch mit fachmännischer Montage und vor allem einer entsprechenden Abstimmung (= Spur, Sturz, etc), ansonsten lassen sich die prinzipielle Vorteile dieser Komponenten nicht gegenüber dem Serienfahrwerk herausarbeiten. Ich betonen diesen Umstand so deutlich, weil oftmals viele hochpreisige Komponenten zusammengewürfelt werden und man mit dem Ergebnis am Ende nicht zufrieden ist.

Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, nur bzgl. der Stabilisatoren nicht. Sorry, jeder wird den Unterschied
    zwischen Serienstabis und welchen von H&R oder Eibach oder vom M3 merken. ok, meinetwegen fast jeder.

Allerdings werden ohnehin nur diejenigen über andere Stabis nachdenken, die sich an der Seitenneigung des
    Serienfahrwerks (oder auch noch des Nachrüstfahrwerks) stören und das sind ausnahmslos Leute, die gerne
    auch mal die nächste Biegung etwas flotter nehmen.

PPS: Wichtig ist natürlich auch, dass der Einbau und die Einstellung des Fahrwerks von einem Fachmann durchgeführt wird. Nur so kann man die richtige bzw. individuell angepasste Einstellung von Zug und Druck bekommen.

Ich würde das noch ergänzen: "Fachmann" heißt hier nicht nur "Fachwerkstatt", sondern wirklich "Fahrwerks-
    spezialist". Und das ist definitiv nicht die übliche Tuningwerkstatt, die dutzendweise Tieferlegungsfahrwerke
    einbaut, sondern jemand, der das Thema Fahrdynamik und die Funktionsweise von Dämpfern versteht. Und das
    sind überwiegend kleine spezialisierte Firmen, die auch Motorsport betreiben. So wie Boes oder Raeder.

;)

Ich meine aber alle E9x sind für AGM Batterien geeignet. Es muss halt codiert werden und dann wird die entsprechende Ladekennlinie aktiviert. Oder irre ich mich?

Jetzt, wo du es sagst
    - ja, da war mal was und das sollte sich mit etwas Sucherei finden lassen. :)
    Was genau da jetzt Sache war, bekomme ich zwar nicht mehr zusammen, aber
    da das ein entscheidender Punkt ist, solltest du dir unbedingt die Mühe machen.

@ Bruce

Was für eine Marke bzw. Model wäre da nach aktuellem Stand deine Empfehlung ?

Hier mal für alle:

http://www.autozeitung.de/auto…ein-Power-Plus/n390711/14
    http://www.autobild.de/artikel…ac-test-2012-3723147.html

Aber sucht mal etwas im Netz, da gibt es noch mehr, bspw. das:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15651936ya.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15651937fk.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15651938vz.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15651939qc.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15651940ff.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15651941nk.jpg]

;)

Natürlich sind solche Tests nur begrenzt repräsentativ, schon weil sie nur einen kleinen Teil des Angebots abbilden.
    Ich würde auch eine orig. BMW nicht ausschließen, denn ab und zu sind die bei BMW im Angebot und dann auch gar
    nicht so teuer. Und technisch sind die bestimmt nicht übel.

Meine Überlegung: ich kaufe mir eine 95AH Batterie, mit der komme ich länger hin, auch bei häufigerer Kurzstrecke.
    Oder ich kaufe mir eine AGM Batterie, die soll ja auch Kurzstrecken Betrieb besser verkraften und prinzipiell schneller laden?
    Oder AGM+größere Kapazität?!

Ich weiß, als Laie neigt man zur Denke "viel hilft viel".

Leider liegt man damit manchmal neben der Realität. Bei Akkus hängt die Lebensdauer extrem vom Ladezustand ab.
    Das heißt, eine voll geladene Bleibatterie hält erheblich länger, als eine, die ihr Dasein überwiegend im teilgeladenen
    Zustand fristet. Das ist ein ganz ganz entscheidender Punkt.
    Und in der Konsequenz bedeutet das, dass ein größerer Akku nur dann einen Vorteil bringt, wenn die Rahmenbedin-
    gungen Vollladung sicherstellen, also ausreichend lange Ladephasen, eine hinreichend starke Lichtmaschine und/oder
    die von dir angedachten Ergänzungsladungen per externem Ladegerät. Und natürlich stellt sich auch die Frage, ob
    überhaupt mehr Kapazität nötig ist, was i.d.R. nur dann überhaupt der Fall ist, wenn man eine Standheizung zwei
    Stunden brummen lassen will, die gleiche Zeit vor der Eisdiele Mucke laufen lässtl oder man bei -40° starten muss.

Mal blöd gefragt: Ist das bei dir gegeben?

Wenn nicht, dann bleib einfach bei 70 Ah und investier besser in gute Qualität. Auswahl gibt es ohne Ende, zugegebe-
    nermaßen sogar verwirrend viel. Nahezu alle Hersteller haben nicht nur unterschiedliche Typen, sondern auch noch
    verschiedene Qualitätsstufen im Angebot.
    Allerdings kann man nicht einfach jeden Akku an jedem Bordnetz betreiben. AGM-Batterien sind zwar grundsätzlich
    die hochwertigeren Akkus im Vergleich zu konventionellen Starterakkus, aber sie stellen auch spezielle Anforderungen
    an die Ladecharakteristik. Wenn Lima/Spannungsregler/Bordnetz nicht auf die AGM abgestimmt sind, dann führt das
    auch wieder zu verminderter Lebensdauer (weil der Akku über oder nicht voll geladen wird). M.W. können alle neueren
    BMW mit Start/Stopp und Rekuperation mit AGMs betrieben werden (bzw. sie müssen es sogar), bei älteren Modellen
    wäre ich vorsichtig, d.h. ich würde ich mich erst schlau machen über die Anforderungen des Akkus und auch mal die
    Ladespannungen unter verschiedenen Bedingungen messen (die sind sehr unterschiedlich je nach Last und Batterie-
    ladezustand).

Sagt einer, der aus Gewichtsgründen Motorsport-AGMs ausprobiert und sich mit Chemikern und Elektronik-Profis über
    das Thema mehrfach ausgetauscht hat.

;)

Kauf lieber die Prior oder Carbonfiber. Wenn die :) dich anhalten und fährst ohne Fahrerlaubnis bist schlecht
    beraten. (Sprech das aus blöden Erfahrungswerten.) Also lieber einmal mehr bezahlen und richtig machen.

Sehe ich auch so. ;)

Bei den Billigteilen aus Fernostproduktion, die auf Ebay und bei anderen Bling-Bling-Händlern angeboten werden,
    kann man sich doch nicht ernsthaft wundern, wenn die Spaltmaße grottig sind und die Haube bei 230 flattert.

Ehrlich gesagt würde ich damit mein Auto nicht verschandeln wollen und zu gefährlich wär's mir auch. Hast du
    eine Vorstellung davon, welche Kräfte bei 230 oder sogar bei 270 wirken? Halt mal bei diesem Tempo eine Hand
    aus dem Fenster !!
    Außerdem geht das ohne Gutachten gar nicht. Hast du dir mal überlegt, was passiert wenn du einen Fußgänger
    anfährst, der schwer verletzt wird und dir dann ein Gutachter den illegalen Anbau einer scharf splitternden
    Carbonhaube bescheinigt? Ist dir klar, dass deine Haftpflicht dich dann in Regress nehmen wird? Hast du eine
    Ahnung davon, was dich das kosten kann? Vermutlich nicht. Wenn's ganz dumm kommt, fährst du den Rest deines
    Lebens dann nur noch Fahrrad.

Kurzum: Sowas kann doch kein Mensch wissentlich in Kauf nehmen, der auch noch halbwegs bei Verstand ist. :thumbdown:

:whistling:

Noch ein Fred mit RFT's ??? Pro Tag kommen 2 neue. Warum kann man nicht einfach mal die Suche oder Google bemühen ?

Maddox

Warum ständig neue Threads zu den immer wieder alten Themen eröffnet werden?

Ganz einfach: Weil es von den Moderatoren nicht sanktioniert wird. :whistling:

Solange solche überflüssigen Threads nicht konsequent geschlossen werden, wird das hier
    immer so weiter gehen und sogar noch schlimmer werden.

Genau so gut könnte man fragen, wieso manche sich nicht die sinnfreien Kommentare sparen können und die 'überflüssigen' Threads einfach ignorieren, anstatt diese zuzumüllen. Herrlich zu sehen dass manche ihren Senf überall dazu geben müssen.

"Sinnfrei" ist einzig dieser Thread. Und "zumüllen" tust du dieses Forum mit diesem Thread.

Sorry, aber durch Freds wie deinen hier, verliert das Forum seinen Überblick, weil zu hunderten malen die gleichen Fragen gestellt werden.

Weil manche einfach zu faul sind, ein paar Worte ins Google oder in die Sufu zu tippen, gebe ich deswegen meinen Senf ab, ob es dir passt oder nicht.

Und Zumüllen tut hier nur einer und das bist wohl oder übel du, mit diesem Fred.

So isses. :thumbup:

Je länger sowas von den Mod zugelassen wird, desto mehr Threads gibt es. Da ist es dann
    wirklich kein Wunder, wenn keiner mehr durchblickt.

Ein Thema "RFT" reicht.

Ui ui ui. Bevor du hier einfach über mich urteilst solltest du Dir mal Gedanken über deinen Umgangston machen und mich nicht so öffentlich hier angreifen.

Was gibt es denn an meinem Ton auszusetzen? Bin ich irgendwo unsachlich geworden? Ich denke nicht.

Die Entwicklung geht ständig weiter und die RFT sind mittlerweile wirklich gut geworden. Das ist FAKT.

Ein Faktum ist, dass RFT nach wie vor bei Nässe weniger Haftung bieten, schwerer und härter sind, sowie
    es bei der Montage in vielen Werkstätten zu ganz erheblichen Montagefehlern kommt, die zu von außen
    nicht sichtbaren Schäden am Wulst führen.

Das ist Fakt und es wäre nett, aufrichtig und ehrlich wenn du das jetzt und hier zugeben würdest.

Falls es dir schwer fällt und du von den diesen nachweislichen Schäden noch nie gehört haben solltest,
    dann musst du dir unterstellen lassen, fachlich nicht auf der Höhe zu sein. Die Quellen wurden in diesem
    Forum übrigens X mal genannt. Du solltest vielleicht auch mal in Erwägung ziehen, dass manche Themen
    in diesem Forum auch schon längst bis zum Erbrechen ausdiskutiert worden sind, noch bevor du hier
    Mitglied geworden bist.

Solange RFT neben dem Vorteil der Pannensicherheit gleichzeitig auch gravierende Nachteile bei Nässe-
    haftung und das auch nicht ganz triviale Problem der Montage aufweisen, kann von einem angeblichen
    Sicherheitsgewinn also überhaupt gar keine Rede sein. Der eine Vorteil ist genauso unbestritten, wie
    es diese beiden Nachteile sind.

Nichts für Ungut, aber überlege das nächste mal, ob du noch einmal so über mich urteilst ohne mich zu kennen.

Nun halt mal die Luft an. :sleeping:

Ich habe hier rein über die sachbezogenen Aspekte und deine diesbezüglichen Äußerungen "geurteilt".
    Seit wann sollte man das nicht mehr dürfen? Ob du sonst ein netter Kerl bist oder nicht hat hier niemand
    diskutiert, es tut auch gar nichts zur Sache.

Mein kostenloser Rat an dich: Lehne dich einfach nicht so weit aus dem Fenster, dann machst du dich
    auch nicht so sehr angreifbar.

Schönen Abend noch. :whistling: