Beiträge von the bruce

Auf dem M135i fahre ich auch wieder die PZero in 19". Absolut problemlos trotz der hohen Leistung auf der HA. ;)

BMW stattet selbstverständlich nur rein zufällig die M-Performance-Modelle (und damit auch den M135i)
    mit "richtigen" Reifen aus und eben nicht mit RunFlat. Die echten M-Modelle bekanntlich ebenfalls. Alles
    nur zufällig, weil die Fahrwerksingenieure von BMW und M GmbH ja so blöd sind.

Ehrlich gesagt frage ich mich die ganze Zeit, wie man so leidenschaftlich, blind, verbohrt und einseitig
    RunFlat-Reifen in den Himmel loben kann. Aus verkaufstaktischen Gründen? Meinst du wirklich, dass die
    Masche hier keiner durchschaut, wenn du immer so penetrant Werbung machst? Mir ist es schnurzegal,
    dass du hier Krempel verkaufst. Aber verleugne nicht ständig die Tatsachen. Und erzähl nicht jedem
    hier ständig, er soll deine Kollegen anrufen, vor allem, wenn die Lösung für das jeweilige Problem längst
    im selben Thread steht.

Du weißt nicht, was ich meine? Es gibt Dutzende Beispiele und nicht nur mir fällt das auf. Nix für ungut.
    Selbstverständlich bleibt es jedem unbenommen, sich diesen Holzreifenmüll aufzuziehen. Er sollte sich
    aber mal fragen, ob er diesen RFT-Murks freiwillig mitbestellen würde, wenn er nicht serienmäßig wäre.
    Nur mal so zum Nachdenken: Die Ausrüstungquote von RFT liegt außerhalb von BMW bei 0,X %. Warum
    das wohl so ist?

:whistling:

Ich würde auch die 348er Bremsscheibe vom Z4is empfehlen, ist zumindestens besser als die standard Scheibe & nur minimal teurer.

:thumbup:

Der beste Beitrag bislang in diesem Thread. ;)
    Was man sonst so tun kann wurde ja in diesem Forum schon tausendmal geschrieben
    und ich sehe wenig Sinn darin hier wieder alles zu wiederholen.

:whistling:

Mir war gar nicht aufgefallen, dass du 'nen xDrive hast. Aber es wäre mir auch neu, dass da bremsenseitig was anders
    ist. Ich nehme deshalb mal an, das Problem ist lediglich, dass sich die ABE nicht auf die xDrive-Modelle erstreckt, ist das
    korrekt?

Falls du das auch eher gelassen sehen solltest: Wenn du die G88 drauf hast und eine ABE mit 200 Fahrzeugtypen im
    Handschuhfach, meinst du wirklich, da kümmert sich jemand um xDrive? Ich war einmal mit Tarox F2000 und einmal mit
    Brembo Max beim TÜV. In beiden Fällen wollte der Prüfer nicht mal die ABE sehen. Ich kann es aber trotzdem verstehen,
    wenn jemand lieber vorsichtig ist.

Ach echt? Das weiß ich!!aber steht nicht drin was ich wissen will und weil es älter als 500 Tage ist kann es nicht mehr hoch laden werden

Du willst uns ernsthaft erzählen, dass du nicht in der Lage bist, hier deine Frage zu platzieren?

Bremspedal hart über Nacht!

@ Gandrobar:

Stahlflex und BF haben mit dem BKV eigentlich rein gar nichts zu tun. Sollte das wirklich gleichzeitig aufgetreten sein,
    dann ist das ein dummer Zufall.

;)

Bei Heckantrieb ja. Wohl gemerkt, wir reden von Zugstrebe und Querlenker an der Vorderachse. Neben den strafferen und
    robusteren Vollgummilagern ergibt sich durch diese Teile auch noch eine etwas sportlichere Geometrie mit leicht höherem
    Sturz und Nachlauf. Das Einlenkverhalten wird spontaner, Untersteuern nimmt ab, die möglichen Kurvengeschwindigkeiten zu.

Domlager, Federbein/Dämpfer, Schwenklager passen nicht bzw. sie passen nur, wenn man sie als Einheit tauscht, also komplett.

Hinten passen die meisten Teile; nur der Lenker, an dem der Dämpfer sitzt, nicht. Es sei denn, man tauscht auch hier wieder
    inkl. M3-Dämpfer. Diese Teile passen auch bei xDrive, denn an der HA ist der ein ganz normaler Dreier. Genauso wie die Silent-
    lager des Hilfsrahmens an der HA - passt immer (ist aber blöde zu wechseln).

Die Stabis vom M3 passen ebenfalls problemlos, zumindest bei allen Hecktrieblern. Keine Ahnung, ob die schon jemand bei xDrive
    ausprobiert hat. Hinten wird es auch bei Allrad passen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der vordere Stabi wegen der nach
    vorne laufenden Antriebswelle eine andere Kontur haben könnte. "Könnte" wohlgemerkt, man müsste sie erst mal vergleichen.
    Die härtesten Serienstabis aller E9X hat das (sehr schwere) M3 Cabrio. Die Stabis von X1 und X3 müsste man sich mal ansehen.

Habt ihr Erfahren mit einem dieser beiden Fahrwerke bei einem x-drive? Und würdet ihr auch gleich Sportstabis dazunehmen?

Ich freue mich über jeden Ratschlag und jede Erfahrungsschilderung.

Vielen Dank. Hat auch jemand Erfahrung mit Sportstabis?

Ich habe in etlichen Autos härtere Stabis gefahren. Wenn dir an weniger Seitenneigung und spontaner ansprechender
    Lenkung gelegen ist, dann ist das eine sehr gute Lösung.
    Wenn du jetzt aber schon ein KW V3 bestellt hast, dann dürfte es ohnehin härter genug werden. Auch das Handling
    wird damit bereits deutlich gewinnen. Das sollte locker reichen.

Ich würde dickere Stabis eher empfehlen, wenn du entweder darüber hinaus noch höhere Ansprüche an das Handling
    stellst, oder aber als Alternative zu einem hochwertigen Gewinde, konkret bspw. zusammen mit besseren Dämpfern
    (Koni oder Bilstein, evtl. auch die einstellbaren B6 adjustable). Dann können auch die Serienfedern drin bleiben, falls
    man nicht tiefer will.

Wenn man das (Dämpfer + Stabis + Serienfedern) auch noch mit M3-Zugstreben und -Querlenkern kombiniert, dann
    ergibt sich ein tolles Handling-Paket mit nur leichten Komforteinschränkungen und sonst voller Alltagstauglichkeit.
    Leider passen aber m.W. die M3-Teile nicht bei den xDrive-Modellen.

Welche Stabis auch für xDrive zugelassen sind, müsstest du auch selbst recherchieren. Oft lassen sich aber Exemplare
    aus dem BMW-Baukasten verwenden, bspw. aus X1 und X3. Übliche SUV haben wegen ihres höheren Schwerpunkts meist
    schon ab Werk besonders dicke Stabis. Serienteile besitzen natürlich kein Teilegutachten, aber da sie nicht auffallen,
    trauen sich viele, auf eine Eintragung zu verzichten . . .

Wir haben übrigens Threads zum Thema Stabis, In einem davon wurde auch die Abmessungen der werksseitigen Stabis
    aufgeführt. Musste mal suchen.

Generell noch ein Hinweis zum KW V3:

Ich hatte hier im Forum bereits mal eine ausführliche Anleitung* zur Einstellung von Dämpfern eingestellt. Beim V3 ist
    das allerdings durch die getrennte Einstellbarkeit von Zug- und Druckstufe etwas tricky. Wer da die Basics nicht drauf
    hat und über ein sehr gutes Popometer sowie etwas Erfahrung verfügt, bzw. gewillt ist, sich dies alles anzueignen, der
    ist hoffnungslos verloren. Da ist es dann dringend anzuraten, sich professionelle Hilfe zu holen. Ich empfehle den Gang
    zu Boes- oder Raeder-Motorsport am Ring. Die Jungs haben Erfahrung und wissen, wo sie drehen müssen. Ihr sagt, wie
    das Auto fahren soll, die stellen es so ein, dass ihr glücklich seid.

;)

* http://www.e90-forum.de/index.…archID=2141241&highlight=

Ja, die Aufhängungsteile sind beim 1er die Gleichen, aber beim höheren Gewicht eines Dreiers wirken sie dann
    komfortbetonter. Das ist ja immer ein Zusammenwirken aus Gummihärte und einwirkender Kraft, und die ist
    bei mehr Gewicht höher.

Aber nachdem ich die erste Probefahrt gemacht habe war ich trotzdem zufrieden schon allein durch den Austausch
    ALT gegen NEU ist eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten zu spüren... Spur & Sturz wurde auch komplett neu
    vermessen und eingestellt.

Das unberechenbare Fahrverhalten, selbstständige Bremsen bei Kurvenfahrten und schnell blinkende ESP sind weg!

Freut mich. Und genau das sagte ich ja auch:

Stell doch mal dein Vermessungsprotokoll hier ein und ich sage dir, ob sich die verzögert ansprechende Lenkung
    mit den Spurwerten erklären lässt. Interessant sind auch die Eingangswerte. Daran erkennt man, ob du bspw.
    vorher an der HA Nachspur hattest und das würde das kriminelle Fahrverhalten erklären.
    So oder so, die M3-Lenker werden einen Fortschritt bringen. Das Auto wird damit etwas härter abrollen, aber die
    Lenkung gewinnt an Präzision und Spontaneität.

;)