Beiträge von the bruce

Ich kann dir momentan nur die Mindestdicke der vorderen Bremsscheibe sagen. Diese beträgt 22,4 mm.

Vorsicht. Er hat einen 318d und wenn der nur die kleine 292 x 22 mm-Scheiben an der VA hat,
    dann wird die Mindeststärke wohl kaum 22.4 mm betragen . . .

:whistling:

Scheiben und Beläge schleunigst erneuern und vor allem UNBEDINGT auch die Sättel gängig
    machen, damit sich der nächste Belagsatz gleichmäßig abnutzt. Denn normal ist ein solcher
    ungleicher Verschleiß nicht, wünschenswert schon gar nicht.
    Allerdings wird hierzu ein sorgfältiges Arbeiten der Werkstatt nötig sein, kein Ex und Hopp
    für 39.90 € bei ATU.

;)

So würde ich es ebenfalls machen, bis auf ein Detail:

Ich würde ich deinem Fall zur G88 raten. Die F2000 ist etwas lauter in manchen Geschwindigkeitsbereichen
    und die G88 ist allemal belastbarer als eine Standardscheibe. Ich gehe dabei davon aus, dass du deinem 3er
    keine Rennstreckenausflüge zumutest.

:thumbup:

Man kann doch nur die Schlussfolgerung ziehen, dass es nach einem solchen "Einbruchversuch"
    sehr empfehlenswert ist, das Auto in nächster Zeit nicht an der gleichen Stelle zu parken, denn
    genau dort suchen die Autoklauer. Vielleicht wäre sogar ein Kennzeichenwechsel zu überlegen.
    Wer die Möglichkeit hat, sein Auto bewacht oder verschlossen abzustellen, der sollte das eben-
    falls nutzen. Viel mehr kann man nicht tun.

Danke für den Link. Das muss ein Druckfehler sein, vielleicht sollte man AT-RS mal darauf hinweisen.
    G88 und F2000 besitzen definitiv schon seit Jahren in diesen Größen eine ABE (ich hatte selbst die
    F2000 in 312x15 auf meinem früheren GTI und hab noch einen Satz G88 hier liegen - beide mit ABE).
    Und bei der S-J war eben immer das Problem, dass sie keine Zulassung hatte. Sonst würden sie viel
    mehr Leute fahren.

Eben. Wenn die kaputt geht, dann bekommst du 'ne Nagelneue.

Wenn der Neueinbau noch nicht feststünde, hätte ich ja glatt gesagt, wie du die Dichtheit einfach prüfen kannst.
    Nämlich mit einem Dampfstrahler (rundum auf den Rand) und einer zweiten Person im Innenraum, die auf einen
    Wassereintritt achtet.

.

Moin Scholli !!

Nicht ganz. Die "Sport Japan" besitzt leider keine ABE (jedenfalls noch nicht). Mit ABE bekommst
    du "nur" Tarox G88 und F2000. Die Tarox Zero ist ohnehin in allen Größen zugelassen, da sie geo-
    metrisch 1:1 der Serienscheibe entspricht.

Auf AT-RS.de steht:

"Die G88 (bzw. F2000) Scheiben sind vom TÜV geprüft und für Scheibenabmessungen von 294–300 mm,
    308–314 mm und 320–326 mm mit ABE verfügbar! Weitere Prüfgruppen werden folgen."

Auf taroxbrakes.de steht:

"Erhältlich ist die Sportbremsscheibe G88 (bzw. F2000) von TAROX für nahezu jedes Auto in Deutsch-
    land — und das fast immer mit TÜV-Freigabe."

Bei der Sport Japan steht das nicht, und im Folgeschluss besitzt sie deshalb auch keine solche ABE.

Die gute Nachricht in diesem Zusammenhang:

Die großen Dimensionen (einschl. 330i- und 335i-Bremse) bekommen in Kürze ebenfalls eine ABE. Ob
    dann auch endlich die Sport Japan dabei ist, weiß ich spontan nicht, aber ein Anruf bei AT-RS sollte
    schnell Klarheit bringen.

Dann hast du da noch eine Ungereimtheit in deiner Aufstellung: Hast du wirklich an der HA die 330er-
    Scheiben? Ein 320xd besitzt vorne ebenfalls die 312 x 24, aber hinten "nur" 300 x 20 mm. Mich würde
    es sehr wundern, wenn es bei deinem 325xi anders wäre. Allenfalls bei hecklastigen Touring-Modellen
    könnte ich mir vorstellen, dass an der HA eine Nummer größer verbaut wird.

So oder so:

Die Kombination Tarox vorne, Ate hinten und rundum Ferodo DS Performance ist auf alle Fälle kein
    Fehler. Das funktioniert sehr gut und besitzt etwas mehr Biss und Standfestigkeit als Standardteile.

;)

Wenn das gut gemacht wird sehe ich von der technischen Seite her auch kein Problem.
    Allerdings würde ich dem TÜV-Ingenieur gegenüber trotzdem nicht in allen Details erklären
    was genau gemacht wurde. Er sieht das BMW-Gutachten und er sieht, dass Fuß- und Hand-
    bremse funktionieren, das sollte reichen.

Wenn Stetten bei Kaiserslautern nicht zu weit ist, dann geh zu Kaege:

http://www.kaege.de/

Und wenn du mal an den Nürburgring kommst, dann geh dort zu Raeder Motorsport oder zu Horst Boes.

http://raeder-motorsport.de/
    http://www.boes-motorsport.de/service/

Alle drei haben nicht nur die getrennt geschriebenen Umlaute in ihren Namen gemeinsam, sondern auch
    eine Kompetenz auf diesem Gebiet, die weit über normale Werkstätten hinaus geht.

Das ist sogar mehr als nur ein "Ansatzpunkt". :whistling:

Entweder deine Lager sind völlig ausgelutscht oder deine Geometrie ist insbesondere an der HA
    völlig aus dem Lot. Vermutlich hast du dort jetzt Nachspur anstelle der vorgeschriebenen Vorspur.

Breite und flache Reifen, RFT und Distanzscheiben erhöhen die Belastung für all die ganzen Gummi-
    lager natürlich ganz erheblich. Gleichzeitig machen sich dann auch Defekte an diesen Teile noch
    stärker bemerkbar.

Tausch die Teile und lass das Auto von jemandem vermessen, der es kann. ;) Du wirst dein Auto
    nicht wiedererkennen.

M3-Lager sind eine gute dauerhafte Lösung. PowerFlex würde ich meiden, die halten nicht lange
    und sind auch zu unkomfortabel. Wenn es unbedingt PU-Lager sein müssen, dann nur SuperPro.

ps:
    Widerstand schreibt man ohne 'e'. :D