Alles anzeigen
dann würde ich mich aber noch mal richtig informieren, die Aussage, dass
der M3 komplett neu konzipiert und über 80% der Teile nicht mit dem normalen
3er identisch sind stammt nämlich nicht von mir, sondern von BMW.
Und wenn das BMW so in Ihrer Werbung/Prospekten/Interviews/Messen
so kund tut, dann wird das ja in irgendeiner Richtung stimmen müssen.
Die Aussage mit den 80 % ist völliger Humbug, die hast du vermutlich aus dem Zusammenhang
herausgerissen. Deshalb bezweifle ich auch, dass BMW irgendwann irgendwo jemals eine solche
Aussage getätigt hat.
Aber vielleicht hast du ja mal eine tolle Textstelle für uns, noch wird der M3 E9X ja von BMW
beworben.
Quatsch wär's trotzdem. Der Motor ist M-spezifisch, die beiden Getriebe sind es nicht. Über
das Fahrwerk sprachen wir schon und über die Änderungen an der Karosserie sind wie gesagt
überwiegend kosmetischer Natur. Ist das etwa alles, aus dem ein Auto besteht? Rohkarosserie,
fast die gesamte Innenausstattung, die komplette elektrische Architektur, Klima etc. sind bis
auf Marginalien völlig identisch mit einem 318i Coupé.
Dass sich ein M3 trotzdem anders fährt, will niemand bestreiten. Ich schon gar nicht, ich bin
ihn ja gefahren. Das beweist aber eher die Bedeutung des Motors für das Fahrgefühl und die
Auswirkungen von unterschiedlichen Fahrwerksabstimmungen.
Alles anzeigen
Außerdem wiegt der V8 weniger als der 6 Zylinder M3 Motor aus dem E46.
Ich glaube es soll wohl eh der leichteste V8 sein. Daher find ich die 1,6t
nicht gerade viel. Das es kein Leichtbaufahrzeug ist, muss aber jedem
klar sein. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der PS Klasse ist der
M3 aber fast ein Fliegengewicht. (C63AMG, RS4,RS6 etc. wiegen 2t und mehr)
Ja, der Alu-V8 wiegt etwas weniger als der alte S5X, der aus Festigkeitsgründen noch einen
Block aus Grauguss hatte. Und? Das ändert rein gar nichts daran, dass der Motor erheblich
schwerer ist als ein Vierzylinder in einem 318i. Und am Gewichtsproblem ändert es auch
nichts. 1.6 Tonnen bleiben 1.6 Tonnen.
Und jetzt erzähl uns nicht, dass C63 und RS4 über 2 to wiegen. Die sind zwar noch schwerer
als der M3, aber ganz so schwer sind die nun auch wieder nicht und außerdem macht es das
ja nicht besser.
Der RS6 ist ohnehin ein anderes Kaliber. Oder vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen? Der RS6
ist ein Konkurrent für den M5, nicht für den M3.
Hier ging es um den Vergleich mit dem 911. Und das IST im Vergleich zum M3 ein "Leichtbau-
automobil" und ein echter Sportwagen. Und man muss nicht gleich beleidigt sein, wenn das
jemand ausspricht.
Ich benenne lediglich den Unterschied zwischen M3 und 911, genauso wie du hartnäckig auf
den Unterschied zwischen einfachen 3ern und M3 bestehst.
Das ist hier für niemanden sonst ein Problem. Erst du machst eins daraus. ![]()
Nein, ich find es einfach nur schade, wenn Diskussionen immer in die gleiche Richtung gehen.
Die Leute mit dem M3 sind hier eindeutig in der Unterzahl und es wird immer versucht auf
Teufel komm raus die Leute hier schlecht zu machen.
Du pauschalisierst. Klar, es gibt auch hier ein paar Leute, die nicht schnallen, dass aus ihrem
335er mit keinem Mapping dieser Welt jemals ein M3 wird. Das sind aber nicht alle. Die Mehr-
heit kennt die Unterschiede sehr gut und sagt das auch.
Mit dem "immer in die gleiche Richtung gehen" meinst du vielleicht auch die Tatsache, dass
einige M3-Besitzer sich immer gleich auf den Schlips getreten fühlen. Warum ist das so?
Und WER versucht "auf Teufel komm raus die Leute hier schlecht zu machen"? Hast du mal
eine Textpassage, die das belegt? Oder ist es vielleicht nur Einbildung?
DU warst es doch, der mir oben nahegelegt hat, ich solle "mich aber noch mal richtig informie-
ren". Nun, ich habe jetzt nicht gerade den Eindruck, dass ich schlechter informiert wäre als du.
Also Nick, lass einfach mal die Kirche im Dorf !!
![]()
Vielleicht können wie hier auch mal etwas enger am Thema bleiben, anstatt einen unnötigen
Glaubenskrieg daraus zu machen. Das Thema lautet nicht "M3 oder 335i", sondern "M3 oder 911".
![]()