Beiträge von the bruce

Die Aussage mit den 80 % ist völliger Humbug, die hast du vermutlich aus dem Zusammenhang
    herausgerissen. Deshalb bezweifle ich auch, dass BMW irgendwann irgendwo jemals eine solche
    Aussage getätigt hat.
    Aber vielleicht hast du ja mal eine tolle Textstelle für uns, noch wird der M3 E9X ja von BMW
    beworben.
    Quatsch wär's trotzdem. Der Motor ist M-spezifisch, die beiden Getriebe sind es nicht. Über
    das Fahrwerk sprachen wir schon und über die Änderungen an der Karosserie sind wie gesagt
    überwiegend kosmetischer Natur. Ist das etwa alles, aus dem ein Auto besteht? Rohkarosserie,
    fast die gesamte Innenausstattung, die komplette elektrische Architektur, Klima etc. sind bis
    auf Marginalien völlig identisch mit einem 318i Coupé.

Dass sich ein M3 trotzdem anders fährt, will niemand bestreiten. Ich schon gar nicht, ich bin
    ihn ja gefahren. Das beweist aber eher die Bedeutung des Motors für das Fahrgefühl und die
    Auswirkungen von unterschiedlichen Fahrwerksabstimmungen.

Ja, der Alu-V8 wiegt etwas weniger als der alte S5X, der aus Festigkeitsgründen noch einen
    Block aus Grauguss hatte. Und? Das ändert rein gar nichts daran, dass der Motor erheblich
    schwerer ist als ein Vierzylinder in einem 318i. Und am Gewichtsproblem ändert es auch
    nichts. 1.6 Tonnen bleiben 1.6 Tonnen.
    Und jetzt erzähl uns nicht, dass C63 und RS4 über 2 to wiegen. Die sind zwar noch schwerer
    als der M3, aber ganz so schwer sind die nun auch wieder nicht und außerdem macht es das
    ja nicht besser.
    Der RS6 ist ohnehin ein anderes Kaliber. Oder vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen? Der RS6
    ist ein Konkurrent für den M5, nicht für den M3.

Hier ging es um den Vergleich mit dem 911. Und das IST im Vergleich zum M3 ein "Leichtbau-
    automobil" und ein echter Sportwagen. Und man muss nicht gleich beleidigt sein, wenn das
    jemand ausspricht.
    Ich benenne lediglich den Unterschied zwischen M3 und 911, genauso wie du hartnäckig auf
    den Unterschied zwischen einfachen 3ern und M3 bestehst.

Das ist hier für niemanden sonst ein Problem. Erst du machst eins daraus. ;)

Nein, ich find es einfach nur schade, wenn Diskussionen immer in die gleiche Richtung gehen.
    Die Leute mit dem M3 sind hier eindeutig in der Unterzahl und es wird immer versucht auf
    Teufel komm raus die Leute hier schlecht zu machen.

Du pauschalisierst. Klar, es gibt auch hier ein paar Leute, die nicht schnallen, dass aus ihrem
    335er mit keinem Mapping dieser Welt jemals ein M3 wird. Das sind aber nicht alle. Die Mehr-
    heit kennt die Unterschiede sehr gut und sagt das auch.

Mit dem "immer in die gleiche Richtung gehen" meinst du vielleicht auch die Tatsache, dass
    einige M3-Besitzer sich immer gleich auf den Schlips getreten fühlen. Warum ist das so?
    Und WER versucht "auf Teufel komm raus die Leute hier schlecht zu machen"? Hast du mal
    eine Textpassage, die das belegt? Oder ist es vielleicht nur Einbildung?
    DU warst es doch, der mir oben nahegelegt hat, ich solle "mich aber noch mal richtig informie-
    ren". Nun, ich habe jetzt nicht gerade den Eindruck, dass ich schlechter informiert wäre als du.

Also Nick, lass einfach mal die Kirche im Dorf !!

:sleeping:

Vielleicht können wie hier auch mal etwas enger am Thema bleiben, anstatt einen unnötigen
    Glaubenskrieg daraus zu machen. Das Thema lautet nicht "M3 oder 335i", sondern "M3 oder 911".

:whistling:

Ich finde das Fahrverhalten etwas schwammig,finde aber auch keine konkrete luftdruckempfehlung
    (Tabelle am Auto ist nur für 91/94w,aber nicht für 91/94y XL)

Wo ist das Problem?

Den kannst du auch für die Y übernehmen, das macht keinen Unterschied (btw, 94er sind immer 'XL').
    Eine Erhöhung des Fülldrucks versteift zwar geringfügig die Seitenwand, ändert aber nichts an den
    schwammig-weichen Profilblöcken des V12. Außerdem verliert der Reifen dann an Nassgrip.

Der V12 war noch nie ein besonders sportlicher und präziser Reifen. Die sportlichere Alternative
    von Hankook nennt sich S1 evo². Und die bekanntermaßen besonders lenkpräzisen Reifen heißen
    Michelin PSS und Pirelli P Zero.

Natürlich liegt es auch daran, dass du einen abgefahrenen Reifen mit einem vergleichst, der noch
    volles Profil hat und somit auch höhere und nachgiebigere Profilblöcke. Mit der Zeit wird es etwas
    besser werden. Außerdem ist altes Gummi härter als neues.

Der 3er ist genauso wie alle seine Vorgänger ein Auto, das besonders sensibel auf unterschiedliche
    Reifen reagiert. Zu diesem Thema gibt es deshalb hunderte interessanter Threads. machen kann man
    viel, besonders am Fahrwerk, aber mit einem schwammigen Reifen wie dem V12 sind Hopfen und Malz
    verloren.

Was soll eine Anfrage bei Hankook bringen? Erwartest du, dass sie sagen, du hättest den falschen
    reifen gekauft? Das wird genauso wenig passieren wie, dass du hilfreiche Angaben zum Luftdruck
    bekommst. BMW hat mit diesem Auto wochenlang Fahrversuche mit den unterschiedlichsten Reifen-
    fabrikaten durchgeführt und so die optimalen Drücke ermittelt. Die Reifenhersteller hingegen führen
    lediglich einfache grobe Berechnungen mit einem simplen Excel-Tool durch. Das kann ich dir auch
    bieten. Noch besser, du lässt es und richtest dich einfach nach dem, was BMW angibt.

Da ich/wir zu dritt sind brauche ich zwingend ein Fahrzeug mit 2+2 Sitzen. Somit scheiden viele andere Sportwagen (Corvette C6, Boxster, Cayman etc.) aus.

Nicht nur die. Dann ist eigentlich auch der Elfer raus. Versuch mal dich da mit drei
    Leuten reinzusetzen. "Notsitze" oder "2+2" ist reiner Euphemismus. Das ist eine
    Gepäckablage - mehr nicht.

Vorteile vom M3 sind meiner Meinung nach mehr PS, mehr Innenraum, niedrigerer Kaufpreis, mehr Zylinder.

Sind die paar PS mehr ein Vorteil wenn der M3 satte 200 Kilo mehr wiegt? Und der
    V8-Klang ist es eigentlich auch nicht. Der klingt gut, keine Frage, aber der Boxer
    klingt noch geiler. Jedenfalls für meine Ohren.
    Das Platzangebot (als echter Viersitzer mit echtem Kofferraum) ist aber dafür ein
    ganz entscheidender Vorteil, wenn ihr zu dritt seid.

Aber weckt der M3 die Emotionen so wie der 911er???

Nein. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber selbst ein M3 ist kein Porsche,
    auch wenn er ähnlich schnell ist.

Zitat

Der M3 basiert zwar auf der 3er Baureihe,
    hat aber mehr als 80% andere Teile verbaut und wurde von Grund auf neu konzeptioniert.

Nun übertreib mal nicht. Ich gebe dir ja Recht, dass das M3-Fahrwerk fast ausschließlich
    aus M-spezifischen Teilen besteht, aber trotzdem hat auch das eine nahezu identische
    Kinematik wie jeder andere 1er/3er. Auch sonst gibt es ein paar Leichtbauteile wie die
    Aluhaube, das Dach oder die Aufprallträger. Das Dach ist nur Kosmetik und der Rest reißt
    es auch nicht raus,andernfalls würde der Panzer keine 1.6 to wiegen. Der Schwerpunkt
    liegt auch nicht nennenswert niedriger als bei einem 320d und jeder stinknormale 318i
    ist deutlich leichter.

Ob der M3 ein "Sportwagen" ist kann man diskutieren. Zu einem Porsche macht ihn das
    aber noch lange nicht. So oder so.

Vergleichst du den leichteren 320d mit deinem jetzigen 325dA? Ich kann auch (genauso unfaire)
    Gegenbeispiele bringen: Vergleich einen 120d FL (elektrisch) mit einem 320xd (hydraulisch).
    Der 1er ist erheblich direkter. Aber wie gesagt, auch dieser Vergleich hinkt.

Die Übersetzung der elektromechanischen Lenkung ist nicht indirekter als die der Hydraulischen.
    Außerdem spielen für die "gefühlte Direktheit" so viele andere Faktoren eine gewichtige Rolle,
    da muss man verdammt aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht und zu falschen
    Schlüssen kommt.

Siehe einfach, was ich oben im letzten Beitrag geschrieben hatte. Ich denke, ich weiß ganz gut
    wie man ein Auto agiler (oder auch eben träger) macht.

Nimm den kleinen M3-Spoiler (oder 'ne fertig lackierte Repro), dann interessiert sich
    auch der TÜV nicht dafür.
    Das komische Entenbürzel kriegst du nur mit Mühe eingetragen.

ich bin seit einer Woche "relativ" stolzer Besitzer eines 325D Touring Bj. 07.2009

Der wiegt schon mal geschätzte 200 Kilo mehr als dein 123d. Außerdem ist der
    Radstand länger.

Was mir leider erst jetzt aufgefallen ist, dass die Lenkung im Vergleich zu meinem 1er BMW sehr sehr sehr indirekt ist. Bei schnellen Lenkbewegungen dauert es gefühlt ca. eine halbe Sekunde bis
    die Vorderräder auf mein Einlenken reagieren, da ich sehr viel kurvenreiche Landstraße ist das schon störend... ist das normal?

Das ist wie gesagt z.T. durch das Mehrgewicht zu erklären. Es ist aber vor allem
    dann "normal" wenn die Spureinstellung nicht stimmt und konkret die VA auf
    "Nachspur" eingestellt ist statt wie es sein sollte, auf "Vorspur". Das passiert
    gerne wenn man häufiger flott Bordsteine befährt oder Schlaglöcher erwischt.
    Reifentyp und Fahrwerksabstimmung spielen ebenfalls eine große Rolle.

Ich denke mal du hast keine Aktivlenkung und daher die elektrische Lenkunterstützung, da ist es leider normal das die Lenkung zu indirekt ist.
    Dein E87 hatte bestimmt eine Servolenkung die Hydraulisch war. Das ist mir bei meinem "alten" E90 auch sofort aufgefallen als ich einen mit elektrischer Lenkung gefahren bin.
    Mit Aktivlenkung ist die Servounterstützung komplett Hydraulisch

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die elektromechanische Lenkung ist nicht
    träger als die Hydraulische. Kein Bisschen.

Mir geht es wie Patze, ich kann Einfahrtstechnisch nicht tiefer und fahre aber immer noch die Seriendämpfer, weil es scheinbar keine sinnvolle Alternative zu den OEM-Dämpfern gibt, welche am Ende auch von Sachs kommen. Eventuell findet man wirklich mal die alten kurzen Eibach-Dämpfer im Sachs-Programm?

Ich finde schon, dass B6 und B8 trotz der Probleme die bessere Alternative sind.
    Und Koni Sport gibt es auch noch wenn man keine Bilstein will. Die sind sogar
    einstellbar.
    Und anstelle des B16 würde ich ganz klar zum Öhlins greifen. Sooo viel teurer ist
    das auch nicht. Das ist das beste für den 3er verfügbare Fahrwerk.

Eins ist jedenfalls klar: Die große Stirnfläche (Stichwort Scheunentor) eines X5 führt
    dazu, dass der Hänger weitgehend im Windschatten des Zugfahrzeugs läuft und des-
    halb der Mehrverbrauch geringer ausfällt. Außerdem macht sich das Gewicht (genauer
    gesagt die Masse) des Hängers fahrdynamisch weniger stark bemerkbar. So ein Pferde-
    hänger schiebt schon ganz ordentlich wenn man vom Gas geht oder auch bergab . . .