Beiträge von the bruce

Guck doch nach ob Eibach Pro Kit und Koni Sport für xDrive-Dreier zu haben sind und
    du hast ggf. eine Alternative. Einfach Google bemühen. Sagte ich deshalb ja schon:

Mit einem Bilstein B12 Pro (ich weiß, bei Bilstein gehen die Meinungen auseinander) oder
    Eibach Pro mit Koni Sport
    (sofern für xDrive zu haben) macht man sicherlich nichts falsch.

Nicht ärgern sondern am 6 Ender freuen!!!!

Sechszylinder? Er hat 'nen 320i mit Automatik. ;)
    Wenn es im 320i noch sechs Töpfe geben würde, dann wäre das ja schön.

Ich verstehe aber irgendwie den Sinn dieses Threads nicht. Es sei denn,
    der TE ist Machochist und geilt sich daran auf, sich ein Jahr nach dem
    Kauf über sich selbst zu ärgern. Man guckt doch vor dem Kauf im Internet
    was die Kisten kosten. Und wenn einen das schon überfordert, dann lässt
    man es am besten ganz.

:whistling:

Aber hier werden früher oder später bereitwillig Helfer aus den Löchern
    kommen, die dem TE erzählen wollen, er habe viel zu teuer eingekauft.
    Von den ganz Schlauen, die überall 35 % Rabatt bekommen (mindestens)
    haben wir immer genug.

Viel Spaß dabei. :thumbup:

Bruce
    Nur wo sollte man deiner meinung nach den sensor anbringen???
    Gibt es bessere Orte (die auch realisierbar sind)...

Ich finde die Ölwanne eigentlich gar nicht so verkehrt. Natürlich ist es dort meist kühler
    als bspw. am Ölfilterflansch oder am Zulauf des Ölkühlers, aber solange man das weiß ist
    es ja kein Problem.
    Ich würde ebenfalls einfach die Stelle nehmen, wo es am einfachsten und saubersten
    zu realisieren ist.

;)

Muss man die Spurwerte von seinem Auto kennen?
    Wenn ja, was kann ich damit als ein Nichtfahrwerksvermessstationbesitzer in der Praxis anfangen? ?(
    Dafür gibt es doch KFZ Fachwerstätten oder nicht?

Natürlich muss sie niemand auswendig kennen. Aber wenn die Werkstätten das immer im
    Griff hätten, dann bräuchten wir hier solche Threads nicht und alle wären zufrieden.
    Mit der Interpretation der Messwerte tun sich erfahrungsgemäß auch die sog. "Fachwerk-
    stätten" ziemlich schwer und das ist eher noch vorsichtig ausgedrückt.
    Die Geometriewerte spielen eben für das Fahrverhalten (und insbesondere Lenkgefühl,
    Geradeauslauf und Spurrinnenanfälligkeit sowie Reifenverschleiß) eine ganz entscheidende
    Rolle.
    Wenn du aber ein solches Problemchen hast, kannst du gerne hier ein aktuelles Vermessungs-
    protokoll einstellen und ich werde sicherlich ein paar Takte dazu sagen können. Nicht selten
    sind die beklagten Phänomene klar aus den Messwerten ableitbar. Mit anderen Worten: Man
    kann schon daraus ersehen wie sich das Auto fährt, ohne dass der Besitzer vorher ein einziges
    Wort erzählt hätte.

;)

Ja, aber die VA-Teile wie Querlenker und Zugstreben nur beim RWD und soweit
    ich weiß nicht bei xDrive.
    An der HA macht es jedenfalls keinen Unterschied ob man Heck oder Allrad hat.

Federbeine, Dämpfer und Domlager vom M3 passen nicht, es sei denn man über-
    nimmt alles komplett.

Wenn das Motoröl über 130°C ansteigt bekommst Du langsam sowieso mehr Sorgen als wie
    irgendwelche Undichtigkeiten. Ein ..W30 oder ..W40 Öl ist da bereits im Grenzbereich wo
    der Schmierfilm allmählich abreisst.

Das stimmt so selbstverständlich - und glücklicherweise - nicht. :whistling: Die genannten 130° C
    verträgt jedes moderne Öl natürlich mit links. Allerdings herrschen im Kolbenringbereich
    weitaus höhere Temperaturen und wenn es in der Ölwanne bereits 130° sind, dann wird
    es an den Kolben mit bis über 300° langsam schon etwas ungemütlich.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15040875gp.gif]

Gehst Du dann nicht langsam vom Gas wirds für den Motor auf Dauer gefährlich, besonders
    wenn das Öl schon sehr lange drauf ist und aufgrund von Verunreinigungen eh nicht mehr
    die W30 oder W40 Viskosität erfüllt.

Es ist richtig, die Viskositätsspanne eines Motoröls wird durch Alterung kleiner, besonders
    bei nicht vollsynthetischen Ölen. Allerdings hat das rein gar nichts mit Verunreinigungen
    zu tun, sondern mit Verdampfungsverlusten, Ölverdünnung und durch durch mechanische,
    chemische und thermische Beanspruchung "zerhackte" Viskositätsverbesserer. Ein besserer
    Ölfilter bspw. würde daran deshalb rein gar nichts ändern.

;)

ps:
    Sitzt der Geber nicht direkt in der Ölwanne, dann führt das nicht nur zu verzögert angezeigten
    Temperaturänderungen, sondern unweigerlich auch zu zu niedrigen Werten. Das ist nicht weiter
    schlimm, wenn man es weiß und es vor allem auch auch beherzigt.

Ein Kollege hat 'ne "Taschen"lampe (der Ausdruck ist pures Understatement)
    mit Cree-LEDs. Das Ding macht gefühlt mehr Licht als ein Autoscheinwerfer.
    Echt brutal. Allerdings auch nicht ganz billig.

Was sollen die RTF Reifen damit zu tun haben?

Das wurde in diesem Forum wirklich ohne jede Übertreibung schon hunderte Male erklärt.

Hatte auf meinem e46 keine RTF Reifen drauf und trotzdem musste ich bei Längsrillen mit
    Mischbereifung (225 v. und 245 h.) immer übelst gegenlenken usw. Im Winter mit Einheits-
    bereifung von 205 mm Breite war Ruhe. Egal mit welchen Reifenmarken.

Stützt das in irgendeiner Weise die These, dass RFT keinen Einfluss hätten? Nein, es
    untermauert lediglich meine Aussage, dass auch Mischbereifung seinen Teil dazu beiträgt.
    Abgesehen davon weiß auch niemand hier, in welchem Zustand dein E46 gewesen ist und
    mit welchen Spurwerten er unterwegs war weißt vermutlich noch nicht mal du selbst.

ich hatte vorher einen Wagen aus Sindelfingen, der hatte auch Mischbereifung im Sommer.
    Bei dem hatte ich nie solche Probs

Wenn ich jetzt aus dem Fenster gucke ist es draußen dunkel. Darf ich daraus die Schluss-
    folgerung ziehen, dass es draußen immer dunkel ist?

Leute, das Thema RFT und seine Auswirkungen ist hier in den vergangenen Jahren mehr
    als regelmäßig Gegenstand langwieriger und intensiver Diskussionen gewesen und in allen
    Facetten beleuchtet worden, auch belegt mit seriösen Tests, Fachliteratur und Aussagen
    von Fachleuten.
    Wenn euch das ernsthaft interessiert, dann arbeitet euch durch das Forum. Dazu solltet
    ihr aber ein paar Tage Zeit mitbringen. Es bringt aber wenig, wenn ihr die Essenz aus all
    dem gesammelten Wissen nun in Frage stellt.

Ansonsten habe ich in meinem gestrigen Beitrag die wahrscheinlichen Ursachen für das
    geschilderte nachlaufen auf Spurrinnen (nicht -rillen) geschildert. Viel mehr kann man
    dazu ohne detaillierte Kenntnis des Autos (Zustand von Fahrwerk und Reifen, Reifentyp,
    Geometriewerte) auch kaum sagen.

;)