Beiträge von the bruce

Ob es mit Dröhnlopp besser wird wage ich zu bezweifeln. Verzichte einfach auf RFT, mach den von
    BMW empfohlenen Luftdruck drauf und du hast Ruhe wenn das Fahrwerk in Ordnung ist.

Was für ein schmarn!!! Habe auch RFt da fährt nix irgendwo hin wo ich nicht hin will.

Kein Schmarrn. Die RFT sind ganz klar empfindlicher als normale Reifen und auch niedrige Querschnitte
    sowie Mischbereifung tragen dazu bei. Das ist alles längst bekannt, tausendfach besprochen worden und
    auch logisch erklärbar. Auch zu hoher Luftdruck verschlimmert das.
    Allerdings sind das nicht die einzigen Einflüsse. Verschlissene Fahrwerksteile und eine ungenügende Vor-
    spureinstellung an der HA tragen dazu bei. Ich würde mir überlegen das Fahrwerk mal gründlich checken
    und neu vermessen zu lassen wenn es wirklich so schlimm ist.

Man fragt sich allerdings, wozu es mal wieder einen neuen Thread braucht. Nur weil manche User zu faul
    sind? Wenn die Moderation sich zu deutlich einem stringenteren Stil durchringt geht es mit dem Forum
    weiter bergab.

:whistling:

Not bad, Benny !!

@ TE:

Einfach an die Liste halten, aber zumindest Domlager und Koppelstangen.
    ich persönlich würde bei 125 Tkm auch gleich Zugstreben und Querlenker
    erneuern und die Teile vom M3 nehmen. Hättest du aber wirklich mal im
    Forum gesucht, dann wüsstest du alles das längst. Das Thema haben wir
    jede Woche und durch das Neueröffnen solcher Threads rutscht dann der
    alte Thread (mit viel Know-How drin) ungenutzt nach unten. Findest du
    das sinnvoll? Ich finde es schade.

;)

Keine schlechte Idee das mal zu sammeln. Ich bin ja sogar der Meinung, dass die werksseitigen
    225er für die 8.0" breiten Felgen schon zu schmal sind. Deshalb rate ich dort zu 235ern, vor allem
    wenn man das selbe Format rundum fährt.

Da es dort von Hersteller zu Hersteller doch große Unterschiede gibt und diese nicht mit Fertigungstoleranzen zusammen hängen können.

Fertigungstoleranzen sind aber was anderes. :D Die jeweilige Breite wird vom Reifenher-
    steller ganz bewusst so ausgelegt. Eine FT wäre es, wenn das "versehentlich" passiert.

;)

Was willst der denn mit Leistungsangaben? Die sind doch sowieso meist für den Popo. :whistling:

Ernsthaft gemessen habe (ins Radio) integrierte Endstufen alle nur um die 12 W pro Kanal,
    und wenn das Radio Prof. eine externe Endstufe besitzen sollte, was sich meiner Kenntnis
    entzieht, dann wird es vielleicht das Doppelte sein, kaum nennenswert mehr. Also immer
    noch sehr im Rahmen. Das erfordert dann für besseren Klang entweder Chassis mit hohem
    Wirkungsgrad oder eben einen anständige Endstufe.

Rüste einfach das Alpine-Set von BMW nach oder das Kit von Eton. Es gibt doch genügend
    maßgeschneiderte Lösungen. Rumgebastel bringt nichts. Das ist nur was für Leute, die es
    wirklich können.

;)

Ja, die alten 5-Gang-Gebtriebe von BMW waren Klasse, dafür war BMW bekannt.
    Mit Einführung der 6-Gang-Boxen hat sich das leider sehr zum nachteil geändert
    und BMW hat leider verdammt lange gebraucht um wieder akzeptabel schaltbare
    manuelle Getriebe hinzubekommen.
    Es ist klar - wenn man den Schaltweg verkürzt, dann steigt die erforderliche Be-
    tätigungskraft im gleichen Maß wie man den Weg verringert, solange am Getriebe
    selbst nichts geändert wird. "Hakelig" oder "unpräzise" sollte es allerdings nicht
    werden. Wenn das der Fall ist, liegt es nicht an der SWV, sondern eher an ausge-
    schlagenen Buchsen oder am Getriebe selbst.
    Die Rückwärtsgangsperre ist in der Tat etwas zu schwergängig. Ich kann sehr gut
    verstehen, dass sich insbesondere Frauen damit (im Wortsinne) schwer tun.
    Vielleicht wäre es besser, wenn BMW auf eine andere Form der Fehlbedienungs-
    sperre umsteigt, bspw. mit Runterdrücken wie bei vielen anderen Herstellern.

Helge, mit dem Schwungrad hast du es auch richtig beschrieben. Die Schwung-
    masse wird vor allem im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen gebraucht um die
    Drehschwingungen zu "vergleichmäßigen". Leider hemmt das eben auch Hoch-
    drehen und Abtouren ganz erheblich. Ein Zweiliter-Vierzylinder hat heutzutage
    schon mal ein (Zweimassen-) Schwungrad mit 10 bis 15 kg. Das ist nicht ohne.
    Ein Vorteil von Sechs-, Acht-, Zehn- und Zwölfzylindern ist ja auch, dass man mit
    teils deutlich weniger Schwungmasse auskommt.

Schön das wir darüber gesprochen haben. Bullshit!

Immer wieder gerne !!

:thumbup:

Ich schließe mich ebenfalls der Auffassung an, dass es bei xDrive sinnvoll ist es mit der Tiefer-
    legung an der VA nicht übertreiben, um die Gelenke der Antriebswellen nicht zu überlasten.
    Selbstverständlich gehen die nicht von heute auf morgen kaputt, aber sicherlich früher als
    bei Serienhöhe. Die Ings bei BMW und bei Alpina sind ja nicht blöd. Wenn sich BMW auf die
    Serienhöhe beschränkt und Alpina auf 15 mm, dann hat das mit Sicherheit handfeste Gründe.

Ich ging seither davon aus das bei unseren Baureihen E9x die x-drive Fahrwerke Standardhöhe wären und die Zeiten des Höheren Fahrwerks vorbei seien?
    Lediglich die Härte soll etwas höher sein als bei Normal.

Nee, die sind auch nicht härter. Leider nicht !!!

Ich hab einen Xdrive, und es ist ein normales Serienfahrwerk verbaut, weder ist das bisschen härter wie beim Hecktriebler noch irgendwas anderes.

So isses. Mir kommt das Fahrwerk im 320d xDrive sogar eher weicher vor als im RWD-320d,
    aber das kann schlichtweg auch an den 100 Kilo Mehrgewicht liegen.

ps:
    Mit einem Bilstein B12 Pro (ich weiß, bei Bilstein gehen die Meinungen auseinander) oder
    Eibach Pro mit Koni Sport (sofern für xDrive zu haben) macht man sicherlich nichts falsch.
    Wer ein Gewinde nimmt, der sollte bei der Einstellung halt etwas Zurückhaltung üben. ;)

Die B8 sind im AUSHUB verkürzt, sonst sind sie identisch abgestimmt und am Einfederweg
    ändert sich auch nichts.
    Das wird leider sehr oft verwechselt. Den Unterschied sieht man sehr gut bei angehobe-
    nem Auto. Auf der Hebebühne erkennt man sehr deutlich, dass die Räder nicht mehr so
    weit "runter hängen".

Meines Erachtens ist es weitgehend egal welche man nimmt, solange die Federn auch
    zusammen mit Dämpfern in Serienlänge bei voller Ausfederung noch ausreichende Vor-
    spannung besitzen. Und das ist bei den Eibach Pro der Fall, denn sonst wären sie nicht
    zusammen mit Seriendämpfern zulässig.

Die "gefühlte Seitenneigung" nimmt mit B6/B8 oder Koni Sport deutlich ab, die "gefühlte
    Sicherheit" deutlich zu. Die wirkliche Seitenneigung in langgezogenen Kurven bleibt aller-
    dings identisch. Sie lässt sich nur durch härtere Federn und Stabis reduzieren.