Lohnt sich nur wenn man im Winter oft verschneite extrem steile Gefällstrecken runter muss.
Nachrüsten sollte gehen wenn man DSC8+ hat. Das besitzen alle Sechszylinder und alle xDrive,
die Vierzylinder mit RWD nicht.
Beiträge von the bruce
-
-
1. Der M-Schalthebel ist kürzer. Das verkürzt den Weg und erhöht die Betätigungskraft.
2. Ein "Sportgetriebe" gibt es nicht.
3. Eine SWV gab es für den 325 nicht ab Werk, sie müsste ggf. (von Z3/Z4) nachgerüstet sein.
1. Man bessert seine Zeiten von 0-100 um ca. 1 Sekunde auf (wenn man weiss wie geschaltet wird...
Ab ca. 200Km/h merkst du mit einem Leichtmassenschwungrad das dein Fahrzeug nicht mehr richtig "schön" läuft... der Motor "schüttelt/rüttelt" mehr als sonst... Die "Leichtfüssigkeit" fehlt dann... Der Grund liegt daran, dass die Fliehkraft kleiner ist (da weniger Masse/Gewicht vorhanden) und dadurch hast du dann eine "unruhigere" Fahrt...Sorry, das ist beides völliger Bullshit.

-
Enttäuscht bin ich auch über denjenigen, der in den Foren so massiv Werbung für das Sachs Performance Gewindefahrwerk gemacht hat. Bruce, ist Dir Dein guter Kontakt zu Sachs Race Engineering zu schade, um diejenigen zu unterstützen, die leider nicht Deine positiven Erfahrungen teilen konnten?Sollte nicht vielleicht eher ich enttäuscht sein?

Ich komme vorgestern aus einem mehrwöchigen Urlaub zurück, lese und beantworte noch am selben Tag
deine Emails und schreibe (für dich) ZF an. Desweiteren habe ich ZF auf deren Wunsch meine Telefonnummer
gegeben und erwarte einen Anruf. Ich darf auch erwähnen, dass ich mit dir, Ferdi, und anderen in den vergan-
genen Wochen und Monaten sicher mehrere Stunden an Zeit mit Emails, PNs, in Foren und per Telefon verbracht
habe. Und das alles ohne jedes professionelle oder kommerzielle Interesse meinerseits. Auch für mich ist das
lediglich ein Hobby, mehr nicht.Ich denke daher, dass du mir da ein wenig Unrecht tust.

-
Wenn du das Auto noch eine Weile fahren willst, dann mindestens achsweise, besser alle vier.
Hinten ist der Spaß ja ohnehin billiger.
Vorher würde ich aber mal einen Werkstattonkel drüber sehen lassen. Nicht, dass es was ganz
anderes ist. Eine Reparatur ist nur so gut wie die Diagnose zu Beginn.
Versteh' mich nicht falsch, das mag jetzt hart klingen, aber wenn du dir noch nicht mal die
notwendigen Reparaturen leisten kannst, dann fährst du das falsche Auto. -
Nur mal so, falls du noch entsprechend temperaturfeste Elkos suchst:
Elna RQA: mit Lötanschluss und bis 150°
http://www.elna.co.jp/en/capac…umi/catalog/pdf/rqa_e.pdf
Epcos Sikorel: mit Schraubanschluss und bis 125°
http://www.epcos.de/web/genera…inals/Page,locale=nn.html
Die Sikorel (früher Siemens, dann SM, jetzt Epcos) dürften so ziemlich das absolute Kondensator-Highend
darstellen, auch was Haltbarkeit, Impulsfestigkeit und ESR angeht. Ich verwende die ganz gerne in Verstär-
kern, auch in Class A-Endstufen, in denen es ja bekanntlich auch etwas heißer zugeht. Kurzfristig können
die auch noch mehr ab. Die Angaben gelten als eher konservativ. -
Neue Dämpfer, neue Schutzrohre (die kosten ja nicht viel) und Anschlagdämpfer = Zusatzfedern rein.
Bei über 100 Tkm sind die Dämpfer sowieso weitgehend ausgelutscht.Am besten gleich Bilstein B6 oder Koni nehmen, orig. BMW ist auch nicht billiger. Oder Sachs Advantage
wenn es etwas günstiger sein soll. -
B6 oder B8 oder Koni Sport
Wenn dir die Höhe so recht ist das fahrdynamisch und hinsichtlich Komfort ideal.
-
Findest du es normal Zip-Dateien anzuhängen? Was soll das?
Und gib uns bloß nicht zuviel Input und verrate bspw. was deine Dämpfer gelaufen haben,
das könnte womöglich sonst noch helfen. -
Hatten wir eigentlich das hier schon?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14693408ld.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14693409my.jpg]
(aus einer Schnitzer-Broschüre)
Schnitzer lässt also seine Räder auch bei Fuchs schnitzen, ähh, schmieden. So wie Porsche.
Und so wie BMW es bei diversen M-Felgen und bei der 157 macht, sowie diverse andere OEM
ebenfalls.ps
Ich guck mal nach dem LI des PSS bzw. ich frage nach. -
Ebenfalls Herstellerangabe (und zwei Bekannte können es bestätigen):
Michelin PILOT SUPER SPORT PSS 235/40 R18 Y = 10,7 kg
Übrigens eine sehr schöne Rundumgröße auf dem 3er.

So langsam wird das hier die beste (weil aktuellste) Datensammlung mit Reifen- und Rädergewichten.

Was man sonst so im Netz findet ist meist uralt, d.h. es sind veraltete Reifentypen angegeben, die
man sowieso nicht mehr kaufen würde.