Beiträge von the bruce

Klar, kann man, aber die Räder stehen bereits so /\. Der Sollwert für den Sturz liegt an der HA um -1°30'.
    Mit M-Fahrwerke etwas mehr, sonst etwas weniger.
    Und mehr kann man nicht empfehlen, schon gar nicht wenn hinten 255er montiert sind. Es sei denn, du
    findest es toll alle fünf bis zehn Tkm neue Reifen kaufen zu dürfen.
    Kauf dir einfach passende Felgen und es passt alles. Das alles hättest du auch über die Suche gefunden.
    Wir haben mehr als genug Vermessungs-Threads.

Ähhm, du hast doch einen 335i und sicher auch die entsprechende Ausführung. Da gab es bislang
    doch noch kein Problem, oder? Zumindest beim 135i scheint ja alles perfekt zu passen.
    Mir ist klar, dass dein 335i Cabrio 'ne Ecke schwerer ist. Zu hoch wie bei einigen 1M wirst du aber
    bestimmt nicht kommen. Der hat ja wie du weißt wieder ein anderes Fahrwerk (und höher geschnit-
    tene Radläufe).

Beim Eibach machst du nichst falsch, da da sogar KW Inox-Line V1 Dämpfer verbaut sind und halt nur Eibach die Federn dazu steuert

KW Variante 1-Dämpfer sind nichts besonderes, sondern ganz normale Industrieware von Al-Ko und
    die Federn des V1 kommen ebenfalls von Eibach, sie sind mglw. sogar bis auf die Farbe identisch.
    KW bezieht m. W. alle Federn von Eibach, auf jeden Fall aber alle für V1 bis V3 und das SC. Nur sind
    sie halt gelb pulverbeschichtet. Auch die Stabis von KW kommen von Eibach.

Das Eibach Pro Street S ist trotzdem ein empfehlenswertes Fahrwerk und hat gegenüber dem KW V1
    auf jeden Fall schon mal den Vorteil, dass es nicht so schwule Farben hat. :cherna:

Für unseren 320d habe ich schon H&R Federn hier liegen. Aufgrund der Laufleistung von 122.000km würde ich gleichzeitig gerne neue Stoßdämpfer (+Kleinteile) verbauen.

Muss oder sollte ich bei den H&R auf gekürzte Dämpfer gehen oder bei den Seriendämpfern bleiben? Mir geht es speziell darum (Achtung: kein Profi) ob die Federn bei gekürzten Dämpfer dann nicht zu sehr gespannt sind oder ob das alles noch ok ist. Wenn gekürzte Dämpfer empfehlenswert sind, weiß jemand welche gut mit den H&R Federn harmonieren? Der Fokus liegt auf möglichst viel Komfort.

Du solltest auf jeden Fall angepasste, also straffere Dämpfer verwenden, am besten sogar gekürzt. Die
    Auswahl an Dämpfern für den E9X ist leider begrenzt: Bilstein B8, Koni Sport und BMW Performance.
    Letztere erwähne ich, weil es sie bei Leebmann letztens sehr günstig gab. Bilstein B6 gehen auch, aber
    die kürzeren B8 sind in diesem Fall etwas optimaler.
    Noch besser, du verkaufst die H&R wieder und besorgst dir Eibach Pro. Diese Federn sind komfortabler
    und harmonieren besser mit o.g. Dämpfern. Du kannst dann natürlich gleich zu einem B12 Pro greifen.

All das habe ich hier aber schon 100 x gesagt. Es hat sich auch nichts geändert. ;)

Das könntest du mal einscannen. Nicht dass ich Rat suche, aber ich würde gerne mal wissen wie
    die ihren Test aufgezogen haben.

@ stiffmeister:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du ja auch anderswo schon nach einer Aufrüstung
    auf die 330er Scheiben gefragt.

Von der 300er und 312er auf die 330x24 aufzurüsten ist grundsätzlich kein Problem. Die Sättel
    sind zwar leicht unterschiedlich (54er und 57er Kolben), aber man kann den alten übernehmen.
    Was man braucht, sind neue Scheiben und der andere Halter. Es dürfte logisch sein, dass der
    Sattel weiter nach außen muss wenn man die Scheibe vergrößert. Wem das noch nicht mal klar
    ist, der sollte von Spielereien an der Bremse die Finger lassen.

Und weil wir diese Aufrüstung schon einige Male hier und im 1er-Forum durchgekaut haben und
    man das auch alles leicht nachlesen kann, wenn man sich nur mal fünf Minuten auf den Hintern
    setzt und danach sucht, werde ich das hier nicht zum zehnten Mal erklären. Ich helfe ja gerne,
    aber derjenige muss sich auch mal selbst etwas Zeit nehmen. Ohne sich ausreichend schlau zu
    machen kann man nun mal keine Umbauten angehen.

Matze, lies doch mal vollständig:

" 895,00 € [1]"

"[1] Bei den Preisangaben handelt sich um eine unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19% MwSt..
    Neben dem zusätzlich anfallendem Montageaufwand können je nach Modellvariante weitere Teile
    für den Einbau erforderlich sein. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte
    gibt Ihnen gerne Ihr BMW Partner."

der 116d, 118d, 120d, 123d haben allesamt den gleichen Motor (N47) -> wiegt immer gleich. das gilt auch für die 3er.
    Es gibt also keine "leichten" 2 liter Diesel.

Schwerer als die R4-Benziner sind die alle, aber es gibt da schon noch Unterschiede.
    Dein 123d ist mit seinen beiden Ladern schon etwas schwerer als die Single-Turbos.

Es gibt keine "schweren" 6-Zylinder, weil die alle den gleichen 3 Liter Motor haben (M54). -> 125i=130i=135i. Der 135i/335i hat einen Doppelturbo.
    Da das Gutachten für die 6-Zylinder etwas jünger ist, soll es deswegen passen.

Jein, die R6-Sauger haben ein besonders leichtes Magnesium-Kurbelgehäuse, beim 35i
    ist es aus Festigkeitsgründen aus dem nicht ganz so leichten Aluminium, zumindest war
    das bei den Biturbo-N54 noch so.

Wie groß der Gewichtsunterschied vom 3 Liter Benziner zum 3 Liter Diesel (=325d, 330d, 335d) ist, weiß ich grade nicht - wird hoffentlich nicht so viel ausmachen.

Weiß ich auch nicht konkret, aber tendenziell bedeutet "stärker" immer auch "schwerer".
    Schon weil es ggf. ein dickeres Getriebe gibt, ein fetteres Differenzial, diverse Verstärkungen
    und im Falle 35d auch zwei Lader. Da kommen schnell mal 100 kg zusammen.

Dass das 6 Jahre alte Gutachten für die 4-Zylinder so alt ist und deswegen nicht mit allen Motoren passt, halte ich für Unsinn. Da wurde damals schon ein grober Fehler gemacht.

Dass Fehler gemacht wurden kann man nicht bestreiten.

Was ich übrigens konstruktiv auch als suboptimal empfinde:
    In der höchsten Gewindeeinstellung hat die VA maximale Vorspannung = max Härte. Die HA hat die minimalste Vorspannung = minimalste Härte.
    Umgekehrt wird die VA weich wenn man den Wagen ganz runterschraubt und die HA wird immer härter... ist das sinnvoll?
    Macht Bilstein beim B16 das auch so?

Wie schon gesagt, die Vorspannung ist nur im voll ausgefederten Zustand relevant.
    Die Feder bleibt immer gleich hart, egal wie weit du hoch oder runter drehst,
    Sobald das Auto auf den Rädern steht lastet immer die gleiche Gewichtskraft des
    Fahrzeugs auf den Federn. Wie Sven schon sagte:

An der Federrate (Härte) ändert sich nichts! Egal welche Höhe eingestellt wird.
    Die 6 Zylinder haben nicht alle nen M54 verbaut und nicht alle 335i haben 2 Turbos!

:thumbup:

Es gibt auch noch den N52 als 6 Zylinder. Wie auch immer....

x16i - x30i haben alle das gleiche Fahrwerk. Nur die 6 Zylinder Turbo x35i haben ein anderes.

Danke, war mir nicht klar. Dann sollte es ja bei denen passen. Dafür spricht jedenfalls, dass es bei
    Kollegaas 135i hinkommt:

Also ich fahre n 1er und habe kein Problem 0_0

Hat einer mit nem 335i sein FW schon verbaut!?

Fragt sich also nur noch wie es bei den Sechszylinder-Benzinern 25/30i aussieht wenn für die das
    gleiche Fahrwerk vorgesehen ist wie für 18d/20d. Und erst recht bei den etwas schweren R6-Dieseln.

BTW:
    Es gab mal ein "Sachs Performance-Gewinde" noch ohne Dämpfkrafteinstellung. Das wurde schon vor
    ein paar Jahren eingestellt. Da das damals von "ZF Service" vertrieben wurde hatte das der Mitarbeiter
    sicherlich gemeint.
    Die aktuellen "Sachs Performance-Gewinde MIT Dämpfkrafteinstellung" (von ZF Race Engineering) sind
    davon also nicht betroffen. Im Gegenteil, die Palette wird sogar in diesem Jahr deutlich ausgeweitet.