Eine offizielle Verlautbarung, auch wenn sie dabei auch nur etwas um Geduld bitten und
erklären, dass sie an einer Lösung dran sind, wäre sicherlich eine sinnvolle und gute Sache.
Bislang haben lediglich nur Einzelne hier direkten Kontakt zu ZF. Das ist i.d.R. nichts, was
ich jetzt hier 1 : 1 einstellen würde.
Man kann aber definitiv sagen, dass ZF Race an der Sache dran ist. Da passiert schon was.
Die Frage ist nur was und wann die Lösung da ist.
Ich wage mal folgende Einschätzung:
1.
Wer einen sehr leichten Vierzylinder hat (116i bis 120i, 318i und 320i), der sollte kein großes
Problem haben.
2.
Wer einen nicht zu schweren Sechszylinder fährt und das passende Fahrwerk mit den stär-
keren Federn, der sollte ebenfalls gute Karten haben.
3.
Wer einen "schweren" Vierzylinder besitzt, also bspw. 320d oder 123d und das Vierzylinder-
Fahrwerk, der sollte dagegen besser noch warten damit es ihm nicht geht wie 'macferdi'.
Die Lösung könnte hier mglw. in anderen Federn von den Sechszylinder-Modellen liegen.
4.
Wie es bei den schweren Sechszylindern (bspw. 335i und d) aussieht, vermag ich momentan
nicht einzuschätzen. Mglw. bieten die Federn der Sechszylinder-Variante ausreichend Re-
serve. Zu wünschen wäre es. Wenn ich da so an die Erfahrungen von 'Alpina B3 Lux' denke,
der bei seinem Bilstein B16 Ridecontrol auch über zu weiche Federn klagte (und darüber
nicht ausreichend hoch drehen zu können), dann scheint es aber auch beim 335i mit einigen
Fahrwerken solche Probleme zu geben.
5.
Bei 1erM und vielleicht auch beim M3 würde ich ebenfalls noch warten. Hier liegt der Fall ja
zumindest beim 1erM genau umgekehrt wie bei den Vierzylinder-Dieseln. Die meisten 1erM
kamen nicht wie gewünscht runter. Mglw. passt das bei schwereren M3 deutlich besser.
Auf jeden Fall guckt euch das Gutachten genau an und vergleicht die Teilenummern, die
auf den Federn aufgedruckt sind !!
Alles wie gesagt nur meine Einschätzung und ohne Gewähr. 
So ein Spacer zur Höherlegung der VA verschlechter aber die Steifigkeit, oder?
Ähh, nö. Aber wie genau meinst du das, Ferdi?
Ich fahre aktuell das Spring Distance Kit (20mm) auf der Vorderachse meines E90 da das KW Sportfahrwerk anstelle von 30mm ganze 50mm tiefer lag. Ist eine Lösung aber sicher nicht die Beste. Die Teile sind aus Aluminium gefertigt.
Danke! Ich war echt der Meinung, die Dinger wären aus PU oder Gummi.
Ganz wichtig erscheint mir nur, das sichergestellt sein muss, dass die Federn nicht auf
Block gehen können, bevor die Anschläge greifen.