Beiträge von the bruce

hatte damals bei einem ZF Sachs Teileverkäufer in der nähe angefragt, der meinte die haben es aus dem Programm genommen, warum wusste er nicht.

Das betrifft m. W. nur das "Performance Sportfahrwerk" (kein Gewinde) und nicht das Gewinde-
    fahrwerk, um das es hier geht.
    Übrigens war das ein richtig gutes Fahrwerk und seinerzeit die bessere Alternative zum B12, als
    das B12 noch Federn von H&R hatte. Das Sachs hatte schon die linearen Federn von Eibach, die
    mittlerweile auch zum Bilstein B12 Pro gehören.

Wenn du zu BMW gehst sollte es anhand der Fahrgestellnummer schon eindeutig sein.
    Nur haben halt die Teilehöker im Internet keinen Zugriff auf die Datenbank von BMW.
    Vielleicht sind orig. BMW-Teile bei Leebmann mit Forenrabatt ja nicht so viel teurer?
    Und denk auch an neue Verschleißfühler !!

hach ja . . . :popcorn:

aber jetzt fällt mir auf das es für meinen,selbst wenn ich nach "fahrzeugschein-suche" suche, 300mm und 330mm scheiben z.b gibt

ist es egal welche ich bestelle??

Nee, nicht ganz.

hat die große, der kleinen gegenüber, vorteile??

Ja, hat sie.

MUSS ich nachmessen und lieber die größe die ich habe, bestellen??

Entweder das, oder du lässt das einfach von einem bestellen und einbauen, der Plan hat.
    Sei mir nicht böse, aber angesichts dieser Fragen, die ich dir keineswegs übel nehme, scheint
    es mir am sinnvollsten zu sein dich vor dir selbst zu schützen und dir zu sagen: "Lass es !!!"

:whist:

Das kannst du bei den gelben Konis auch (Zugstufe).

Außerdem wird ein KW V2 garantiert nicht komfortabler sein als Serienfedern oder Eibach Pro mit Konis
    - eher im Gegenteil. M.E. macht man mit den gelben Koni keinen Fehler, solange man die richtigen Federn
    dazu nimmt.
    Dass es bislang wenige Berichte gibt, liegt nicht daran, dass sie nichts taugen würden. Es hat eher andere
    Ursachen, bspw. das langjährige Fehlen eines engagierten Vertriebs in Deutschland und die Tatsache, dass
    in den letzten Jahren eher Tieferlegungen nur mit Federn, oder per Gewinde in Mode sind. Und wie so oft
    bei Mode hat das wenig mit "besser" zu tun.

welchen Reifenluftdruck würdet ihr empfehlen, wenn eurer Freundlicher sagt VA 2,4 HA 2,7, der Conti-Rechner VA 2,7 HA 2,4 und im Türrahmen steht VA 2,8 HA 3,1.

Durch die drei unterschiedlichen Angaben ist man nunmal total verwirrt. weiss einer von euch bescheid was der optimale Luftruck ist?

Ganz einfach: Das, was auf dem Aufkleber am Holm steht.

Wenn es einer weiß, dann die BMW AG, denn die haben wochenlang Erprobungsfahrten durchgeführt.
    Conti hat das mit diesem Modell ganz sicher nicht gemacht, deine Werkstatt auch nicht.
    Auf wen willst du hören, auf einen, dessen Profession die Organisation des Werkstattalltags ist, oder auf
    eine Hunderstschaft hochqualifizierter Ingenieure aus München? Mir fällt die Entscheidung da sehr sehr
    leicht.
    Allein schon die Divergenz der drei Quellen zeigt doch, was für ein wirres Voodoo da getrieben wird.
    Einen graduellen Unterschied von 0.1 bis 0.2 bar könnte man ja noch verstehen, aber wenn Conti ganz
    anders als BMW vorne mehr Druck als hinten angibt, dann muss einer von beiden Mist erzählen. Und da
    ist für mich offensichtlich, wer das tut. Die haben bei Conti einfach nur ihre Excel-Tabelle einmal laufen
    lassen - mehr nicht. Erprobungen mit tausenden von Fahrzeugmodellen würden wohl auch jeden Reifen-
    hersteller völlig überfordern. Wie soll das auch gehen? Das muss doch jedem klar sein.

:mahl:

Der ist schon da. :D Aber: Was soll das hier werden?

Warum liest du nicht einfach das hier und stellst ggf. eine noch offene Frage dort?

Neue Bremsbeläge und scheiben? Anderer Hersteller?

Ein neuer Thread wird auch keinen Erkenntnisgewinn bringen. :whistling:

Abgesehen davon kann ich dir jetzt schon sagen, dass es zwecklos sein wird, mit EBC-Müll
    an der Serienbremse herumzudoktorn.
    Das sage ich im vollen Bewusstsein, dass du sowieso nicht auf mich hören wirst. Mach deine
    Erfahrungen, danach wirst du mir ohnehin Recht geben.
    Ohne eine anständige AP Racing/Brembo/Stoptech/Performance Friction oder wenigstens
    Beläge und Scheiben in dieser Liga zusammen mit konsequenten Belüftungsmaßnahmen wird
    das auf einer GP-Strecke niemals was werden.

Vorschlag: Wir setzen das im genannten Thread fort. Aber lies dir den erst mal durch und
    am besten auch wie Maddox schon sagte, die sehr gut gemachten Threads von Alpina B3 Lux.

:mahl:

Klar, oft steht das sogar auf der Scheibe drauf ("Min. Thickness"). Bei 90 % der E9X sind das an der VA
    eben die genannten 22 mm. Weiter runter würde ich die aber nicht fahren. Und wie ich schon sagte
    kann man ja bei weniger als 23 mm bereits absehen, dass die Scheibe keinen vollen zweiten Belagsatz
    mehr mitmachen wird. In der Praxis bedeutet das oft, dass man zweckmäßigerweise zusammen mit den
    Belägen auch gleich die Scheiben erneuert.

Ich verstehe auch nicht so ganz warum BMW keine 25 mm dicken Scheiben verwendet wie andere Her-
    steller in dieser Klasse. Die haben dann meist auch ein Verschleißmaß von 22 mm und diese Differenz
    von 3 mm reicht dann meist um mit einer Scheibe wie üblich zwei Belagsätze runterfahren zu können.
    Nur bei BMW ist da so knapp.

Was sind denn "Zusatzstoßdämpfer"? :flash::muhah:

Ich kann euch gerne sagen wozu die da sind. Das sind genau genommen "Zusatzfedern", die als Anschlagbegrenzer dienen.
    Sie sind aus PUR-Schaum gefertigt und dienen dazu, ein hartes Anschlagen und die daraus folgenden Schäden zu vermeiden.
    Sie sind also sehr wichtig. Und sie gehen gerne mal kaputt wenn man zu heftig tieferlegt (evtl. nur mit Seriendämpfern) oder
    wenn die Stoßdämpfer zu schwach sind. Dadurch federt das Auto auf Bodenwellen zu oft durch und geht auf diese Anschläge,
    die aber eine solche Dauerbelastung nicht vertragen. Dann werden sie auf Dauer zerfetzt.
    Man sollte also nicht einfach diese Teile ersetzen, sondern sich auch Gedanken um die Ursachen machen. Ausgelutschte
    Stoßdämpfer sind ja auch sonst ein erhebliches Manko für die Fahrsicherheit.

:whist: