Hat der auch 'nen Motor? ![]()
Grundsätzlich mag ich den 8P, aber hat da jemand hinten Trecker-Federn eingebaut?
Und ja, der Auspuff geht gar nicht und die Felgen eigentlich auch nicht. Aber er muss
ja deiner Frau gefallen.
![]()
""
Hat der auch 'nen Motor? ![]()
Grundsätzlich mag ich den 8P, aber hat da jemand hinten Trecker-Federn eingebaut?
Und ja, der Auspuff geht gar nicht und die Felgen eigentlich auch nicht. Aber er muss
ja deiner Frau gefallen.
![]()
Liegt an der Bremsanlage soviel ich weis.Deswegen weis ich es bei meinem,ist ein 330iger VFL
Kann allerdings nicht sagen ob das auch bei den anderen 6 Zylindern auch so ist.
Klar, spätestens ab 330 sind immer mind. 17" wegen der Bremse nötig. Bei allen Dreiliter-325 m.W. auch.
Also bei mir steht "Bei Sommerbereifung nur Guß oder Schmiede LM RAD"
Hat das irgendeinen sinnvollen Grund, warum ich beispielsweise nicht Sommerreifen auf ne 16" (und ja ich darf natürlich 16" fahren) Stahlfelge draufmachen darf?
Bruce weißt du vlt Bescheid?
Wo genau steht denn das, in der BDA? Hatten die Vierzylinder-E90/91 nicht serienmäßig Stahlräder mit
205/55 R16? Ich würde ja glatt nachsehen wenn die noch im Konfigurator stünden. Einen E92- Katalog
habe ich zwar noch, aber Viertürer haben mich nie ernsthaft interessiert.
1.
Selbstverständlich sind nicht explizit Leichtmetallfelgen vorgeschrieben. Es kommt schlichtweg
auf das Format an. Dass es manche Dimensionen gar nicht in Stahl gibt steht auf einem anderen
Blatt.
2.
Es sind auch nicht für alle Sechszylinder zwingend 17" und größer vorgeschrieben (selbst wenn
diese wie bei E92 und E93 serienmäßig sind). Die 325i mit dem B25 haben nur 312er Bremsen und
es sind 16" zulässig.
Habe gestern einen platten bekommen, mein erster Platten mit einer runflat
Ich bilde mir ein das es nicht so aussehen sollte, woran kann das liegen?
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/25/4a7eduse.jpg]
Ist es denn zuviel verlangt, dass du zu deiner Frage mal wenigstens die allernötigsten Fakten lieferst?
Welcher genaue Reifentyp ist das? Junge, das kann doch nicht so schwer sein !!
Und nein, das ist zu 99,9 % kein RunFlat. Und bei deinen dürftigen Angaben wundert es mich auch
nicht, dass du nicht in der Lage bist die Beschriftung auf der Reifenflanke zu lesen.
![]()
Thilo, deine Skepsis hast zu zu recht.
Natürlich ändert sich mechanisch nichts, auch die Übersetzung des Pedals nicht.
Das ist nur eine Krücke wie die Fadingkompenstion. Wenn der Druck aus der Pumpe für das DSC kommt,
dann geht das ziemlich sicher zu Lasten des Pedalgefühls und der Dosierbarkeit.
Was ist also Voraussetzung, um diese Werte zu erreichen?
Muss ich das Fahrzeug in- und auswendig kennen?
Ja, etwas Übung sollte man haben.
Muss ich das Getriebe und die Kupplung "vergewaltigen"?
Ja !!
Muss ich die kleinstmögliche Bereifung aufgezogen haben?
Ja, Serienformat.
Sind alle elektronischen Helfer deaktiviert?
Ja !!
Wie sieht das aus, wenn es sich um ein Automatikgetriebe handelt?
Nun, dann erledigen sich schon mal die Punkte 1 und 2.
Beim E91 325iA ist dieses mit 7,9 Sekunden angegeben, was irgendwie schon ziemlich bitter klingt, wenn man bedenkt, dass die Faktoren Touring und Automatik einen von 7,0 auf 7,9 werfen. Also fast eine ganze Sekunde.![]()
Ich hab nämlich einen netten Touring 325iA gefunden. Bin mir noch nicht so sicher, ob das was ist. Wenn es jetzt natürlich so wäre, dass die Mehrheit, eh nicht so schnell schalten kann, wie die Automatik (wird ja oft behauptet), dann sieht die Sache objektiv betrachtet ja wieder etwas anders aus.![]()
So ist das nunmal. Eine Wandlerautomatik mit sechs Stufen bringt Nachteile bei Fahrleistungen und Verbrauch.
Immerhin hast du es damit viel leichter die Katalogwerte zu reproduzieren oder ihnen wenigstens nahe zu kommen.
![]()
dieser Punkt interessiert sicher die meisten, kann er dir da genauere Infos geben?
Die Möglichkeiten am Fahrwerk zu Gunsten von mehr Stabilität etwas einzustellen sind a)
begrenzt und b) einschlägig bekannt. Da wird BMW jetzt auch nicht das Rad neu erfinden.
Konkret, vorne minimale Vorspur und hinten etwas mehr. Beides im Rahmen der üblichen
Vorgaben. That's it. Ich weiß, manche hoffen hier noch auf Wunder . . .
![]()
Naja das ist eher subjektiv. Fahre oft beruflich Golf, Passat, VW Bus. Und im Vergleich ist der BMW Diesel irgendwie erhabener. Auch von der Getriebeabstufung. Da habe ich selten das gefühl ihn abzuwürgen. Bei VW dagegen schon.
EOS an sich finde ich nicht unbedingt Alt-Herren mäßig. Aber das der Scirocco sportlicher ist , steht außer Frage.
Nenn es wie du willst, aber man kann dem CR-TDI ganz sicher nicht einen Mangel an "Gleichmäßigkeit"
= Homogenität vorwerfen. Dass er obenrum weniger drehfreudig wirkt als ein 320d ergibt sich im Falle
des 140 PS schon aus der geringeren Leistung. Eindrücke aus einem T5 tragen hier sicher eher wenig
bei, schon gar nicht wenn es sich dabei noch um einen 5-Zylinder Pumpe-Düse handeln sollte.
Der Eos hat bei VW zusammen mit Golf Plus, Passat Limousine und Jetta das höchste Durchschnittsalter
der Käufer. Tatsache. Ich hatte auch mal Zahlen dazu gelesen.
Nein, kannst du nicht.
Du bräuchtest auch die Schwenklager vorne und die Querlenker hinten von den M-Modellen.
Deshalb sind auch alle Nachrüstfahrwerke für die M-Varianten ganz andere.
Also der 320d geht definitiv besser als ein 140 Ps TDI^^.... Aber viel gleichmäßiger.
Klar geht der besser. Der Eos ist ja auch nicht leichter als ein E92. Aber gleichmäßiger? Nee!
Der CR TDI geht eher unspektakulär und sanft, der hat keinerlei Pumpe-Düse-Kick mehr.
Der Verbrauch wird ''ähnlich'' sein. Das tut sich nichts, jedenfalls ist der Fahrstil der weitaus
größere Einflussfaktor. Der 325d wird dann halt knapp ein Literchen mehr brauchen.
Mich wundert nur, wie jemand mit 22 zu einem solchen Opa-Auto wie dem Eos kommt.
Ein Scirocco wäre da deutlich jugendlicher. Aber das ist keine Kritik, es muss ja auch nicht
jeder dem Klischee entsprechen.
Alles anzeigen
das konstante Drehzahl schlecht für den Turbo ist und die Welle dadurch langfristig Beschädigt wird.
OMG als Ing. muss ich dir leider sagen das es ein Grund gibt wieso ein Mechaniker einer Mechaniker ist und ein Ing. Studium ein paar Jahre dauert.
Sofern wir davon ausgehen das man bei einer gewissen Turboladerdrehzahl einen Eigenfrequenz der Welle trifft, ist die keine langfristiges Problem sondern würde eher kurzfristig zum versagen führen -> High Cycle Fatique HCF ist hier das Schlagwort. Wir reden hier von Drehzahlen im 5 stelligen Bereich, die daraus folgenden Lastwechsel würden in kürzester Zeit ein Versagen resultieren, ich rede hier von minimalen Betriebsstunden. Daher kann man eher davon ausgehen das die Turboladerwellen so Konstruiert sind das man bei keiner normalen Betriebsdrehzahl einen Eigenfrequenz der Welle trifft.
Aber es kann auch ein Einzelfall gewesen sein wer weiss, ich habe schon ganz andere Dinge kaputt gehen sehen.
Aber im generellen zu behaupten konstante Drehzahlen schädigen den Motor mehr ist leider völliger Blödsinn ohne technische Grundlage.
Wieso driftet dieser Thread eigentlich Richtung Verbrauchs-Schwanzvergleich ab. Die Frage ob ein Motor mehr beschädigt wird wenn er nur Teillast sieht war zu beantworten und ich kann dich beruhigen. Nein du schädigst deinen Motor nicht damit.
Dein zweiter Satz mag hart sein, aber wahr. ![]()
Leider erzählen Mechaniker und Serviceberater auch schon mal Mist.
Einfach nicht kirre machen lassen, sagte ich ja schon weiter vorne.
Und ja, wir driften ab - dies ist KEIN Verbrauchsvergleichsthread !!
![]()