Beiträge von the bruce

Jomoto hatte weiter oben alle drei relevanten Datensätze gepostet und selbstverständlich
    kannst du die für das M-Fahrwerk übernehmen. Dafür übrigens ein spätes Danke an Jomoto.

Man muss sowieso mal die Kirche im Dorf lassen. Der Unterschied zwischen Standardfahrwerk
    und M-Fahrwerk ist minimal und nicht der Rede wert. Da sind die erlaubten Toleranzen ja
    bereits größer als die Unterschiede zwischen beiden Fahrwerken.
    Der kleine Unterschied ergibt sich ja auch einfach nur durch die leichte Tieferlegung. Und
    dadurch steigen naturgemäß die Sturzwerte leicht an (in Richtung negativ). Mehr passiert ja
    gar nicht, das ist schon alles.

Naheliegenderweise passiert das Gleiche bei einer nachträglichen Tieferlegung. Hinten kann
    (und man sollte !!! ) man den sich dann ergebenden zu hohen Sturz wieder korrigieren, also
    auf den Serienwert reduzieren. Vorne geht das nicht und es ist dort angesichts der ohnehin
    viel geringeren Sturzwerte auch nicht nötig.

Es gibt ansonsten hier im Forum aber noch ein paar deutlich umfangreichere Threads zu diesem
    Thema, in denen ich weitere Tipps gegeben hatte worauf zu achten ist und wie man eine ordent-
    liche Vermessung sicherstellt. Leider habe es nicht alle Mechaniker drauf.

Wenn im ETK "nicht bei xDrive" steht heißt das nur, dass es werksseitig so nicht zu haben war und
    nicht, dass es nicht passt. Über die Kombinierbarkeit verschiedener Teile aus rein technischer
    Sicht gibt ETK überhaupt kein Auskunft. Du kannst ja auch Räder vom 5er anbauen und das ist so
    auch nicht von BMW vorgesehen.
    Da bei allen xDrive an der HA nichts anders ist und auch die gleichen Federn passen, spricht über-
    haupt nichts dagegen, dass dort auch das SWP passt.

Ansonsten kann man über den Sinn des SWP in tiefergelegten Fahrzeugen geteilter Ansicht sein.
    Maßgeblich für die "Gleichmäßigkeit" der Standhöhe in Ruhelage ist der Schweller und nicht der
    Radlauf. Der ist nunmal vorne höher weil die Räder zum Lenken auch noch Platz brauchen.

Es ist rührend zu lesen wie besorgt du um meine Finger bist, Mr. "Seltsame Einstellung".

Du darfst auch deine Meinung haben. Und andere dürfen sie merkwürdig finden. Das
    was nach deiner kruden Einstellung angeblich "kein Mensch braucht" sind für die aller-
    meisten anderen Autofahrer die entscheidenden Kriterien.

Sag mal, glaubst du den Shice eigentlich wirklich oder hattest du heute ein Glas zu viel?

Wunderbar...
    Ist in meinen augen der größte Müll ;)
    Solche Test kann man sich auch erkaufen.

Weißt du das oder hast du es im Internet gelesen oder reimst du dir das zusammen? :sleeping:

Nun, ich stehe dem, was in Zeitschriften steht, sicherlich kritisch gegenüber. Aber solche Tests
    sind allemal objektiver als rein subjektive Eindrücke von Laien. Oder glaubst du ernsthaft, dass hier
    einer von uns in der Lage ist sich 10 aktuelle Reifensätze zu kaufen und Bremswege zu messen?
    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber 90 % der User hier sind nicht mal in der Lage die
    nur rein subjektiv erfassbaren Kriterien "Lenkgefühl" und "Eigenlenkverhalten" zu beurteilen, schon
    weil sie ihr Auto niemals bewusst im Grenzbereich bewegt haben (das ist sicherlich auch gut so).

Sorry, dein Urteil ist völlig übertrieben. In Wahrheit führt an diesen Tests gar kein Weg vorbei.
    Indem du das als "Müll" bezeichnest, wertest du nicht nur meine Arbeit für diesen Thread ab,
    sondern bringst dich auch völlig unnötig um die einzige halbwegs objektive Informationsquelle.

Zu der lächerlichen Behauptung die Suche "gequält" zu haben sage ich lieber nichts weiter, außer
    dass man sich dann fragen muss wie es wohl gelingen kann, dabei nicht mal einen von Dutzenden
    Reifenthreads zu finden.

;)

Noch ein Tipp:

Schau dir möglichst viele Autos an und nimm nicht gleich den Erstbesten.
    Das übt und schult das Urteilsvermögen. Man weiß auch nach fünf oder sogar
    zehn Autos viel genauer was man will und meist auch was man nicht will.

Hm, ich hab da leider auch keine wirklichen Erfahrungen, die ich dir mitteilen kann, aber ich hätte
    nun trotzdem vermutet, das selbst bei einem BMW Händler noch ein paar Prozente rauszuschlagen
    sind, wenn man z.B. Barzahlung bietet oder sowas.
    Ist das tatsächlich so unrealistisch?

Lass dich nicht von Leuten bequatschen, die keine Ahnung haben. Selbstverständlich ist immer
    noch was am Preis drin. Beim Händler sowieso und privat ebenfalls sofern der Verkäufer bei
    Verstand ist und nicht noch Termine mit drei weiteren Leuten am selben Tag hat (unwahrschein-
    lich, auch wenn er das behauptet).
    Und wenn einer, wenn du den Preis ansprichst, gleich beleidigt seine Karre zurück in die Garage
    fährt, dann soll er halt sehen wo er einen Käufer findet. Einen Gebrauchten privat zu verkaufen
    ist momentan nicht leicht. Da ist jeder froh wenn sich ein seriöser Interessent findet (und kein
    Visitenkartenverteiler).

20d
    20i
    25i

Streich den gruseligen 20i. 8)
    Die beiden anderen sind viel empfehlenswerter, besonders die jüngeren 20d mit 177 und 184 PS,
    sowie die 25i und 25d mit den Dreiliter-Motoren.