Beiträge von the bruce

Ja, aber wir wollen ja heute keinen SportContact von vor 14 Jahren mehr fahren. ;)

Und weil der Reifentyp mehr ausmachen kann als der Sprung von einem aufs benachbarte
    Format, ist das m.E. ein entscheidender Faktor.
    Mal abgesehen vom PS3 ist mir wie gesagt derzeit kein aktueller Typ bekannt, den man von
    16" bis zumindest 18" bekommt. Einen Conti PremiumContact 5 in 16" mit einem SportContact
    5P in 18" zu vergleichen verzerrt das Ergebnis bzw. lässt es vor allem im Handling deutlich zu
    Gunsten des SC 5P ausfallen.

Der Vergleich ist natürlich trotzdem extrem interessant und würde vermutlich heute mit
    aktuellen Reifen und auf einem E9X ähnlich ausfallen.

Hab hier auch noch was:

Vergleich verschiedene Formate auf Audi TT-RS, Teil 1 & 2:

http://www.sportauto.de/einzel…st-am-besten-5216065.html
    http://www.sportauto.de/testbe…m-naessetest-5038171.html

Mensch, Kinders. Es steht doch dort im Link schon.

Die hinteren Dämpferlager müssen weder Querkräfte verkraften noch müssen sie Drehbewegungen
    (lenken) vollführen. Somit unterliegen sie auch weniger Verschleiß. Außerdem kommt man auch jeder-
    zeit gut an sie heran (außer beim Cabrio).
    Ganz anders als das vordere Domlager, das man sicherheitshalber gleich mit wechselt wenn man schon
    mal dabei ist um sich später nicht ärgern zu müssen.

Ob man sie dennoch gleich auswechselt ist eine Frage von Laufleistung und Anspruch.

Widerstände, Kinders - mit einfachem ''i'' !! :mahl:

Kann man das nicht einfach auscodieren? Parallelwiderstände sind keine besonders elegante
    Lösung. In den Widerständen wird mehr Strom verbraten als im LED-Leuchtmittel. Das kann doch
    nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wenn eine LED-Leuchte aufblitzt, dann ist das ja nur die Kaltlichtdiagnose (Lampenkontrolle),
    die einen kurzen Stromimpuls durch die Lampe jagt. Anders kann sie ja nicht feststellen ob die
    Lampe in Ordnung ist. Bei einer normalen Glühbirne sieht man das nicht weil sie viel zu träge ist.

Ich weiß auch nicht warum es unterschiedliche TNs gibt. Vielleicht geänderter Zulieferer oder
    anderer Kolbendurchmesser oder ganz was anderes. Fest steht, dass schon Leute von 300 mm
    auf 312 und 330 mm umgebaut haben und die haben nur den Halter und die Scheibe getauscht.

Mich würde dazu noch interessieren, warum beim N52 325i hinten ein anderer Bremssattelhalter eingesetzt wurde als beim N53 325i. Beide haben hinten 300x20 Scheiben und auch die gleichen Sättel. Beläge und Klammer sind ebenfalls gleich. Die Radträger haben komischerweise auch andere Teilenummern, was wurde denn da geändert?

Würde nämlich meine rostigen Halter/Sättel event. gegen neue (junge gebrauchte) austauschen.

Das würde sich am leichtesten klären lassen wenn man beide nebeneinander liegen hätte.
    Es können Detailverbesserungen sein, oder auch eine veränderte Spurbreite bei den Radträgern.

Ich würde dir Raten die Lautsprecherkabel zu tauschen.
    Hoch und mittel = 1,5mm
    Bass= 2,5mm

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. ;)

Da dort nicht mehr als 3 oder 4 A fließen werden, und das auch nur kurzzeitig, reichen die 1.5 mm² locker.
    Den Aufwand die Kabel neu zu ziehen kann man sich auch mit einer stärkeren Endstufe wirklich sparen.

Den Unterschied zwischen 1.5 und 2.5 mm² am Alpine-System wird niemand hören und messen lassen wird
    er sich auch nicht.

Dafür hättest du dann vielleicht dieses Problem nicht. :sag:

Es kommen doch nur zwei Ursachen in Betracht:

1. Die neuen Spurstangengelenke sind extrem schwergängig

2. Die Spureinstellung ist daneben und das wirkt sich auf die Lenkkräfte aus (im Stand glaube ich das aber weniger).

Also leg mal die Fakten auf den Tisch. Wir sind ja hier keine Hellseher.

1. Welche Spurstangenköpfe wurden eingebaut? Orig. BMW, Febi, Sachs, oder irgend ein Billigschrott?

2. Poste das Vermessungsprotokoll.

3. Wann geht die Lenkung schwerer? Immer? Oder nur im Stand? Fühlt sie sich auch sonst "taub" an?

Sonst wird das hier nichts werden. Ohne vorschnell urteilen zu wollen mache ich kein Geheimnis daraus,
    dass schwergängige Gelenke und eine zu nachspurige Spureinstellung bzw. zu wenig Vorspur die Ursache
    sein könnten.

ps:
    Die Frage hätte man auch in einem der Vermessungsthreads posten können. Mglw. hätte sich dort auch
    schon die Lösung gefunden.

Ich bin nie eins gefahren, aber bin extrem skeptisch. Eine weitere Tieferlegung als bei einem
    normalen KW V1 bis V3 möglich muss logischerweise zu extrem reduzierten Federwegen führen.
    Naheliegenderweise muss das durch stark erhöhte Federraten kompensiert werden, weshalb
    Pfeffer m. W. die Federpakete des Clubsport einsetzt. Aber sind die Dämpfer auch an diese
    hohen Federraten ( = deutlich härter) angepasst? Warum dann nicht gleich ein KW Clubsport?
    Es dürfte auch allgemein bekannt sein, dass die Federraten eines Clubsport nicht mehr alltags-
    tauglich sind. Wer damit die A7 zwischen Hannover und Göttingen täglich fährt und nicht an
    seine Schmerzgrenze kommt, der muss schon extrem hart gesotten sein.