Beiträge von the bruce

Also bei mir werden Rechtschreibfehler automatisch beim Schreiben rot angestrichen.
    Ich kann aber gar nicht sagen woran's liegt. Immerhin bewahrt mich das vor zu vielen Tippfehlern.

Ja, die Auswahl ist beim PSS in Deutschland eher mau. In den USA bekommst du ihn auch in diversen
    17"-Größen für den Dreier. Aber der P Zero (ja, nur ohne Nero/Rosso) ist auch super und sehr lenk-
    präzise und direkt.

Wie viel genau ohne den Dorn geht weiß ich nicht mehr, aber ich würde es erst ausschöpfen bevor
    ich in teure Domlager investiere. Die machen eigentlich an einem Straßenauto sowieso keinen Sinn.
    Die Abrollkomfort wird extrem hölzern und die Unibal-Lager sind nicht verschleißfrei. Innerhalb weniger
    Monate hast du nerviges Klopfen/Tockern. Vergiss die Dinger. Jede Einstellung würde ohnehin eine
    neue Vermessung erfordern - das schreiben die Anbieter auch nicht dazu. Und Fernostware wie K-Sport
    käme mir sowieso nicht ins Auto.

Außerdem, was nützt dir ein hoher statischer Sturz wenn er dir in der Kurve durch die zu weichen Lager
    wieder verloren geht? Auch deshalb haben die M3-Teile steifere Gummilager. Die bleiben erste Wahl zu-
    sammen mit der Entfernung des Dorns. Mehr Sturz braucht man nicht auf der Straße und mit Straßenreifen.

Und ja, ein B12 Pro oder ein Sachs Performance sind besser als das M-Fahrwerk. Auch beim M-Fahrwerk
    entwickelt BMW die Dämpfer nicht für jede Motorvariante neu. Das sind bei fast allen E9X die gleichen
    Dämpfer. Wenn du bei dem Händler anfragst bekommst du für das Sachs mit etwas Glück noch den Preis
    der Sammelbestellung. Ja, das lohnt sich !!
    Das Alpina-Fahrwerk für die Limousine wird beim Touring a) nicht zulässig sein und b) hinten hängen weil
    der E91 hinten nunmal schwerer ist.

Der Stabi von Schnitzer wird mit Sicherheit entweder ein OE-Teil von BMW sein, oder von Eibach oder
    von H&R. Das entwickeln die nicht neu, schon weil es genug Auswahl an fertigen Stabis gibt. Niemand ist
    so verrückt und entwickelt Dinge neu wenn es fertige Lösungen gibt.

Realisiere das am besten so wie von mir im letzten Beitrag vorgeschlagen und du hast einen spürbaren
    Fortschritt ohne arm zu werden oder die Alltagstauglichkeit zu verlieren. Das ist die Quintessenz aus ein
    paar Jahren Beschäftigung mit dem Thema und eigenen Erfahrungen sowie der von anderen BMW-Fahrern.

Florian, nur eine Idee: Wenn die Kühlkanäle größer/breiter sind, was ja auch etwas Gewicht spart,
    dann könnte es sein, dass das Verschleißmaß ein anderes ist und man sie nicht ganz so weit runter
    fahren darf. Das steht meist eingelasert oder eingestanzt auf der Scheibe ("minimum thickness").

Ich hatte mal eine Braille (= Deka) mit 15 Ah in meinem GTI. Das hat funktioniert, war aber knapp.
    Ohne Sprit im Dunkeln mit Warnblinkanlage hätte ich nicht liegen bleiben wollen. Ich würde, wenn
    ich sowas nochmal mache, eher auf 25 bis 30 Ah gehen, bei einem Sechszylinder nicht unter 30 Ah.
    Einen passenden Halter hatte ich selbst gebaut. Das ist ja recht easy. Man kann aber auch fertige
    Halter kaufen oder OE-Teile verwenden.

ps: Was meinst du mit "OEM E90 M3 Strut"? Hast du Federbeine vom M3 drin?

Super Idee, aber ich würde es anders machen:

Entdrohre abschneiden, und neue, nach unten gebogene anschweißen und diese enden vor der Stoßstange.
    Die Ausschnitte in der Heckschürze mittels Negativformen und GfK oder Fieberglas auffüllen, als wäre es eine Standard-Stoßstange von BMW.

Und fertig ist der Sleeper-Look.

Rechte Seite ein abgewinkeltes endrohr und an der linken könnte man sogar einfach das originale lassen wenn es mir von der optik gefällt !
    Nur der punkt mit gfk oder dem ganzen zeug ist überhaupt nicht meins ! gibt es die heckschürze auch Ohne aussparungen für endrohre ??

Entweder so wie Florian sagt oder eben einseitig. Rechts unsichtbar nach unten gebogen und
    links eben wie bei den Vierzylindern. Dann passt auch die Heckschürze von den Vierendern.
    An der AGA selbst muss eigentlich nichts gemacht werden, die beiden ESD bleiben erhalten.

Aus der Diskussion über Hautfarben halte ich mich raus. Das gehört hier nicht hin und sollte
    besser editiert oder gelöscht werden. Ich würd's selbst tun bevor ein Mod das macht.

An Offiziellem nur das was auf der Webseite von BMW steht. Am interessantesten sind ja nach wie vor
    die Elastizitätswerte in einem Gang, bspw. die übliche Angabe von 80 auf 120 im 5. und im 6. Gang oder
    auch von 100 auf 200. Dabei kommen Ungenauigkeiten durch Schaltvorgänge nicht zum Tragen.
    Rechne mal mit um rund 10 % besseren Zeiten. Das deckt sich mit der Drehmomentsteigerung von eben-
    falls gut 10 %.
    Ein Test des Diesel-Kits bei SportAuto oder sonst wo wäre natürlich nice, aber zumindest für den E9X
    werden wir das wohl nicht mehr erleben. Eher schon für den F30, aber da es dort noch der gleiche
    Motor mit 184 PS ist, wäre das auch gar kein Nachteil.

Hab gerade kein Foto. Sieh einfach mal am Auto nach (Haube öffnen und auf Federbeindom gucken).
    Der müsste rausgucken. Jedenfalls lässt er sich entfernen und dann hat man ein wenig mehr Spiel,
    genau das was die drei Löcher für die Verschraubung hergeben. Der Dorn dient vermutlich dazu die
    Montage am Band zu vereinfachen und Toleranzen zu verringern.

Tolle Sache !!
    Hoffen wir mal, dass die Angaben auch stimmen. Ich glaube weniger, dass sie dort alle Reifen wiegen.
    Die Angaben werden eher vom Hersteller übernommen worden sein.

Zum Thema "was bringt das" habe ich hier eine nette Testzusammenfassung gefunden.
    Der Test ist zwar schon etwas älter aber an der Physik sollte sich ja zwischenzeitlich nichts geändert haben ;)

Ich kopier's einfach mal hier rein:

Die Handlingzeiten hängen natürlich enorm vom verwendeten Reifentyp ab. Es gibt auch nur wenige
    Reifenmodelle, die es durchgängig von 16" bis 18" gibt. Mir fällt da aktuell nur der Michelin PS3 ein.
    Das sollte man also mit vorsicht genießen, zumal sich ja auch die Breite ändert.

Wirklich interessant und leichter übertragbar sind dagegen die Elastizitätswerte. 10 % Unterschied sind
    deutlich spürbar, das ist ja schon vergleichbar mit manchem Motortuning !!

:thumbup: