Beiträge von the bruce

Barni, keine Sorge, man muss kein Vermögen ausgeben um dem 3er etwas Agilität zurückzugeben.
    Im Prinzip haben wir ja die wichtigsten Stellhebel genannt:

- rundum gleiche Bereifung, ich denke 235er rundum sind ideal und passen bestens auf die orig. 8.0"
    - so gute Reifen wie möglich, möglichst lenkpräzise, also Pirelli P Zero oder Michelin PSS, natürlich NON-RFT
    - mehr Sturz an der VA, also M3-QL und ZS sowie den Zentrierdorn am Domlager entfernen
    - wenn es im Budget liegt oder sowieso mal neue Dämpfer fällig sind gleich B6 oder ein B12 nehmen
    - wenn das Auto noch etwas zackiger werden soll: Stabis vom M3 Cabrio oder von H&R

Damit bleibt der Komfort voll alltagstauglich bzw. lässt sich im Vergleich zum M-Fahrwerk oder zu RunFlat
    sogar verbessern.
    Vor allem aber bekommt man die Handlichkeit, die man von von früheren (leichteren) Dreiern gewohnt ist,
    und das bei gleichzeitig deutlich höherem Sicherheitsgefühl bei hohen Geschwindigkeiten als mit den beiden
    (bzw. drei) Serienfahrwerken.
    Bei den xDrive, wo die QL und ZS vom M3 m.W. ja leider nicht passen, würde ich an der VA die Lager von
    SuperPro empfehlen. Auch damit bleibt der Komfort völlig im Rahmen.

Ich sprach ja von "auf Scheiben umbauen". Das impliziert, dass die Sättel identisch bleiben.
    Du brauchst in diesem Fall lediglich die anderen Halter für den Sattel damit er 6 mm weiter
    raus kommt. Genau das ist ja das Reizvolle, es ist sehr kostengünstig.
    Auch die nächste Größe, ich meine es ist 330x24 von 325/330, passt ebenfalls unter Beibehal-
    tung des Sattels. Dazu sind dann aber mind. 17"-Räder notwendig. Die 312er passt gerade so
    auch noch unter 16".

Die HA wäre vermutlich mehr Arbeit weil du sehr wahrscheinlich die kleine Handbremse hast.

Seid mir nicht böse, aber ich finde "Reifentest" den allerletzten Müll.

Da darf jeder Schwachmat schreiben was er will und genau das tut er dann auch.
    Die Aussagekraft geht meist gegen Null. Allein schon die ganzen Deppen, die sich
    einen China-Holzreifen kaufen, der erwiesenermaßen Vollschrott ist, und die dann
    trotzdem begeisterte Berichte schreiben. Sorry, das ist doch ein schlechter Witz.

Ich denke, dass die echten Testberichte vorne nahezu alle relevanten Formate ab-
    decken und man für den Rest die Ergebnisse der Nachbardimensionen übertragen
    kann. Wer dann noch unsicher ist, der kann mich fragen (in den vorne verlinkten
    Threads).

Lies es noch mal in Ruhe, dann ist die Antwort eigentlich klar.

Du könntest übrigens auch auf die 312er Scheiben umbauen (u.a. Serie bei 320d 184 PS),
    aber ich habe keineswegs pauschal von der 335er Bremse abgeraten. Auch wenn sie für
    einen 320i wirklich eindeutig überdimensioniert ist.

Leider werden ja die Straßen immer bescheidener und die Spurrinnen durch den zunehmenden
    LKW-Verkehr und leere Kassen immer schlimmer. Da sollten sich eigentlich genügend ausgenudelte
    Bundes- und Landstraßen finden lassen, auf denen man den Unterschied deutlich spürt.

Erst mal, wow schön zusammen zitiert :thumbup: Respekt :thumbsup:

Nicht der Rede wert. Man musste nicht viel weglöschen.

Interessiert nur nicht weils nichts mit dem Thema zu tun hat.

Wenn es nichts mit dem Thema zu hat, warum schreibst du es dann?

Zweitens. Was gehts dich an, wie ich bei Regen fahre?

Wenn es niemanden was angeht, warum erzählst du es dann in einem öffentlichen Forum?
    Vorschlag: Schreib es demnächst in dein Tagebuch und verschone den Rest der Welt damit.

Was hat Vollgas mit Teilgas zu tun wenn die Bremse nicht geht und dir zieht einer raus?

Habe ich was von Vollgas erzählt oder du?

Mal davon abgesehen das ich wieder nur sagen kann, das geht dich echt nix an 8o

Dann wiederhole ich mich ebenfalls: Wenn es niemanden was angeht, warum erzählst du es
    dann in einem öffentlichen Forum?

Es ging darum dass die Bremsen versagen und nicht um irgendwelche Gasstellungen ;)

Und warum erzählst du's dann?

Und "Maul" ist der umgangssprachliche Ausdruck für "Mund" in Bayern Herr: Naseweis :!:

Sei vorsichtig was du sagst. Dein letzter Beitrag wurde bereits gelöscht. Wir sind hier nicht
    bei dir auf dem Dorf.

Und wenn man einen Schock erlebt, darf man auch mal fluchen :D

Das kannst du zuhause. Hier will das keiner hören. Das sehe offensichtlich nicht nur ich so.

Also ich finde auch das man von einem Autofahrer nicht erwarten kann das er die Bremse alle 2 min sauber Bremsen muss.

Es ist nur leider völlig irrelevant was du erwartest. Das hilft dire rein gar nichts. Entscheidend
    ist was man tun kann um das Problem einzudämmen. Und da ist es lediglich eine Erkenntnis,
    die rein logisch ist, wenn man der Tatsache ins Auge sieht, dass ein gelegentliches leichtes
    Bremsen weitaus mehr hilft als bislang JEDE Maßnahme von BMW.

Und ich befürchte auch, dass die jüngste Maßnahme von BMW ebenfalls nicht die erhoffte
    Lösung darstellt. Aber wir werden sehen. ich wünsche jedem das Beste.

:whistling:

Merkste was?

Bei dir kommt kaum ein einziger Satz ohne Fäkalausdrücke aus. :rolleyes2: Ich bin selbst durchaus ein Freund
    deutlicher Worte, aber du übertreibst es da ein wenig. Und wo du schon mal bei der Selbstreflektion
    bist - über "Vollgas" bei Regen darfst du auch mal nachdenken. :floete:

Danke Jungs für den TIp mit den 335i Kit von Alpina! Leider gibt es für die Bremsanlage keine ATE Powerdisc Scheiben. Ich fahre jetzt alles original BMW/ATE.

Ich denke damit kann man leben.

Der Pedalweg ist aufgrund der nun etwas größeren Kolben ein wenig länger und daher nicht mehr so spontan, bzw der Druckpunkt ein kleines bisschen weicher.

Absolut korrekt.
    Wenn der Kolbendurchmesser anwächst ist es logisch. Hab ich an anderer Stelle
    auch bereits mehrfach gesagt.

immer cool bleiben. Gesucht habe ich.

Und mit welchen Ergebnissen? BTW, ist hier jemand uncool?

Glaub mir, es ist einfacher schon geschriebenes zu verwerten als selbst erst etwas auszuformulieren.

Wem sagtest du das? Schon mal einen von mir eröffneten Thread gelesen?

Manchmal fehlen einem halt schlichtweg die treffenden Suchbegriffe. Schon mal drüber nachgedacht?

Darüber muss nicht ich nachdenken, sondern du. Es ist lediglich eine Ausrede.

Mein 330D knackt in den nächsten Wochen die 250tkm Marke. VA Aufhängungsteile werden nach und nach getauscht, sind aber momentan noch nicht kritisch.

Bei 250 Tkm ist so ziemlich alles am Fahrwerk fix und fertig was sich bewegt.
    Keine Ahnung ob du das jetzt hören wolltest.

Mit den neuen Bremsen ist an der VA nun Ruhe eingekehrt!

Das freut mich, ehrlich. ;)