Fein, Glückwunsch !! ![]()
Ich glaube du bist der erste mit einem Nicht-1M.
Bist du im korrekten Bereich laut Gutachten? Welche Abstände Radmitte/Kotflügelkante hast du?
ps
Immer das Gutachten lesen, vor allem auch vor dem TÜV.
""
Fein, Glückwunsch !! ![]()
Ich glaube du bist der erste mit einem Nicht-1M.
Bist du im korrekten Bereich laut Gutachten? Welche Abstände Radmitte/Kotflügelkante hast du?
ps
Immer das Gutachten lesen, vor allem auch vor dem TÜV.
Lars,
dass BMW niemals eine Freigabe erteilen wird - soweit waren wir schon vorher.
Wenn man die Bremse eines anderen Modells einbaut und dieses Modell eine andere
DSC-Applikation besitzt, dann ist es selbstverständlich empfehlenswert diese zu über-
nehmen. Wenn sich das einfach codieren lässt - umso besser.
Was genau anders ist wird dir hier niemand verbindlich sagen können. Um dich nicht
ganz im Unklaren zu lassen erlaube ich mir aber ein wenig zu spekulieren.
Die größere Bremse kann 1. vorne/hinten zu einer anderen Bremsbalance führen. Es
werden 2. auch DSC-Regelimpulse wirksamer, also härter. Die andere Software könnte
also insofern darauf angepasst sein, als dass sie sanftere Impulse veranlässt. Sonst wä-
ren DSC-Regelungen sowohl gröber und unangenehmer als auch weniger wirksam. Eine
nicht ganz passende statische Bremsbalance führt zu früher nötigen ABS-Eingriffen.
Ich vermute, dass BMW die PP-Bremse beim 330i VFL nicht anbietet weil der noch die
große 335er Bremse hatte. Die wurde beim LCI eingespart. Für die 335er wäre die PP-
Bremse ja schließlich auch ein Downgrade.
Anbieter von Nachrüstanlagen können die Änderung der Codierung schon aus recht-
lichen Gründen nicht verlangen. Ohnehin sollte eine Nachrüstbremse ganz exakt an
das Auto angepasst sein und das ist bei den wenigsten Anbietern der Fall. Ohne einen
Abgleich der Kolbengrößen würde ich daher niemals eine andere Bremse einbauen.
Halbwegs verlassen kann man sich da auf AP Racing, Brembo, Movit oder Stoptech.
Die China-Sättel von D2, K-Sport, XYZ usw. sind meist universell und gar nicht an das
Fahrzeugmodell angepasst (nur Halter und Scheibentopf). Meist sind die Kolben zu
groß. Das bringt zwar mehr Biss, aber auch ein weicheres Pedal und eine frontlastige
Balance mit den entsprechenden Auswirkungen, siehe oben.
Da bin ich ganz bei dir , aber wenn Beispielsweise ein Sport Contact 5 bei allen Testbedingungen durchaus mithalten kann, darüber hinaus noch deutlich
leichter ist, dann ist die Kaufentscheidung gefallen
Genau. Eigentlich muss man nahezu keinen einzigen Kompromiss eingehen.
Mit Conti SC5/SC 5P, Michelin PSS und Pirelli P Zero hat man drei bzw. vier
Reifen zu Auswahl, die sowohl zu den leichtesten gehören, als auch sonst
richtig gut sind. Und wem die zu teuer sind, der kann auch noch den SC3
mit in die Auswahl nehmen. Der war bis zum Schluss in den meisten Tests
ganz vorne und ist auch noch recht leicht.
Mal ehrlich: Macht das wirklich Sinn?
Mir wär's zu blöd LLK und Kühlerlüfter anderswo tauschen zu lassen und
dann wegen des Motor-STG doch zu BMW zu müssen. Die halten einen ja
für komplett bescheuert wenn man damit ankommt.
Wenn du mit einem Meister bei BMW befreundet wärst und LLK + Lüfter
zuhause selbst tauschen könntest - ok. Aber so ist das doch wirklich ein-
fach nur Unsinn.
Was sparst du, 50,-- € ??
Mein Schrauber meinte aber das im gutachten nur Felgen bis 18 und nicht 19 stehen? Wie kann das sein???
Ähhhhm, in keinem Fahrwerksgutachten dieser Welt stehen mehrere Radgrößen. ![]()
Da steht nur der Vollständigkeit halber mit welcher Dimension für das Gutachten geprüft wurde.
Und zu 99.99 % steht da auch, dass alle serienmäßigen Größen kein Problem darstellen und die
Tauglichkeit anderer Radformate ggf. mit einem separaten Gutachten nachzuweisen ist.
Wie überall üblich. ![]()
Kanns kaum mehr erwarten
![]()
Sind sie nicht süß?!?
Oh ja, ''echt süß" ist passend, vor allem bei den hinteren Dämpfern des H&R.
Stehen die im Einbauzustand schräg? Und fährst du Slalom? Bleiben die hinteren Drehstäbe
Serie? Bei den Tommys bekommt man härtere.
![]()
Danke, die sind bis auf den leichten Einzug am Ende linear.
Sieht tauglich aus.
Sortierst du die mal in die Liste?
Etwas schwerer schon. Vor allem aber ist es ein anderes Fahrwerk.
Die beiden 1M-Jungs stehen m.W. schon mit einem verantwortlichen Ingenieur von Sachs in Verbindung.
Jede Wette, das wird in Ordnung gebracht.
Naja, die Neupreise für diese Teile sind für 320d und 335d identisch. Einen ''35d-
Aufschlag'' wirst du also nicht bekommen.
Der Unterschied ist nur, dass man für Teile eines 320d deutlich mehr Käufer findet.
Naja, das betrifft nur die Federn. Die Dämpfer passen ja auch in jeden anderen E9X
ohne xDrive und außer M3. Beim alten 1er passen die übrigens auch.
Du kannst aber froh sein wenn du noch 150,-- € bekommst. Ich würde es erst hier
im Forum versuchen, denn hier sitzt die Klientel für sowas - E9X-Besitzer. In diesem
Fall aber eher die sparsamen Naturen, die einen älteren 3er fahren und sich keine
neuen Dämpfer leisten können. Wenn du im 1er-Forum einen Account hast kannst
du die Dämpfer auch dort anbieten.