Beiträge von the bruce

Hab den Thread im 1er-Forum mal gelesen. Es ist schon seltsam, dass dort zwei Leute
    nicht so weit runter kommen wie bspw. 'Viper'. Hoffen wir mal, dass sich das schnell
    klären lässt und dass es außerdem nicht beim "normalen" Performance für die Nicht-
    M-Modelle vorkommt. Ich denke in wenigen Tagen wissen wir mehr.

Irgendwie muss er ja die Schleppleistung ermitteln.

Ich kann zwar momentan auch noch nicht erkennen wo das Problem liegen soll,
    aber vielleicht erfahren wir ja noch etwas mehr. Grundsätzlich gibt es schon
    Hersteller, die bei nachweislichen Prüfstandsbesuchen im Schadenfall die Garantie
    verweigern. Hauptargument ist dabei aber (nicht ganz zu Unrecht) die mangelnde
    Kühlung aufgrund fehlenden Fahrtwinds. Das ggf. vorhandene (manchmal sogar völlig
    fehlende) Gebläse ist meist zu schwach und kann echten Fahrtwind nicht wirklich
    ersetzen. Haltet mal die Hand in den Luftstrom des Gebläses neben dem Auto und
    macht das Selbe bei 200 km/h und geöffnetem Fenster. Dazu müsste das Gebläse
    schon fast 100 kW haben. Das gibt die Hauselektrik des Tuners gar nicht her . . .

Der Vollständigkeit halber schreibe ich das auch hier rein:

Was ich vergessen hatte zu schreiben: Es tut mir wirklich leid ein solches Zeugnis
    ausstellen zu müssen. Viel schöner ist ja wenn alle paletti ist.

Es kommt schon mal vor, dass bei einer Exzenterschraube die angeschweißte ex-
    zentrische Scheibe abgerostet ist. Ich hatte auch den Gedanken, dass das zumin-
    dest eine der Ursachen sein könnte. Aber dann muss man das dem Kunden sagen
    und die Exzenterschraube muss erneuert werden. Die kostet ja bei BMW bestimmt
    nur ein paar Euro.
    Außerdem glaube ich nicht so recht, dass an der Hinterachse alle vier Exzenter
    verostet sind. Das wäre schon ein seltsamer Zufall - praktisch ausgeschlossen.

Vorne wird es zugegebenermaßen schwieriger den Sturz links/rechts auszumitteln.
    Da muss dass der Aggregateträger gelöst und vermittelt werden. Es muss aber sein.

Viel Glück !!

Ok. Um es vorweg zu sagen: Diese Geometriedaten sind eine einzige Katastrophe.

Schief abgefahrene Reifen sind geradezu zwangsläufig die Folge, das Auto ist so
    m.A.n. kaum fahrbar und das Protokoll gehört dem verantwortlichen Mechaniker
    um die Ohren gehauen. Sowas abzuliefern ist eine Frechheit.

Das Einzige, was da stimmt, sind die Spurwerte an der VA, der Nachlauf und die
    Spreizung. Aber nur aus einem einzigen Grund: Sie waren auch vorher schon ok.
    Die winzigen Differenzen ergeben sich aus den Ungenauigkeiten von Messstand
    und Vermessung. Gemacht wurde nichts.

Mal ehrlich, man muss doch nur Soll-, Eingangs- und Ausgangswerte miteinander
    vergleichen und das auch mal links mit rechts, um zu erkennen, dass da insbeson-
    dere folgendes überhaupt nicht passt:

- Sturz vorne
    - Sturz hinten
    - Spur hinten

Der Sturz vorne weist einen Unterschied links zu rechts von einem ganzen Grad auf.
    Völlig inakzeptabel.
    Hinten beim Sturz ebenfalls ein ganzes Grad Differenz, und das auch noch auf viel zu
    hohem Niveau. Offensichtlich hatte sich nach einer Tieferlegung niemand die fünf
    Minuten Zeit genommen den Sturz wieder auf seriennahe Werte runterzudrehen.
    Ob es an Faulheit, Doofheit oder beidem liegt - who knows.

Die Spur an der HA ist das Einzige, was der Mann überhaupt angerührt hat. Immerhin
    sind da die Ausgangswerte besser als die Eingangswerte. Trotzdem immer noch unzu-
    reichend. Die HA weist Nachspur auf statt der vorgeschriebenen Vorspur. Kein Wun-
    der, wenn man dann ein unruhiges Heck hat.

Also, diesen Laden kann man ganz sicher nicht empfehlen. Ich würde das Geld zurück
    verlangen und woanders hingehen.
    Das ist zwar über drei Monate später etwas doof, aber man kann ja sonst vorschlagen
    dieses Protokoll mal dem Innungsmeister vorzulegen.
    Eigentlich sollte man sich schon fast einen Satz Reifen bezahlen lassen, aber klar, das
    werden die nicht machen.

Bei deinen mittlerweile vermutlich rund 85 Tkm würde ich mir aber auch mal überlegen
    ein paar radführende Teile zu erneuern. Insbesondere Querlenker und Zugstreben an
    der VA könnten bereits minimal Luft haben und das erschwert eine saubere Vermessung
    (auch wenn es für diesen Pfusch keine Rechtfertigung ist).

Um einen neuen Reifensatz kommst du ohnehin nicht herum. Wenn du aber jetzt nicht
    Sturz und Spur korrigieren lässt wird der nächste Reifensatz wieder schnell an den Innen-
    kanten blank sein.

Ich finde es toll, dass hier so langsam etwas Schwung rein kommt. Zum saisonalen
    Reifenwechsel hat man es ja auch leichter seine Räder mal auf die Waage zu stellen.
    Falls die große Reifensammelbestellung etwas wird wäre das auch eine Riesengelegen-
    heit mal alle denkbaren Formate im Neuzustand zu wiegen.

Reifen: Hankook Ventus Prime² K115 XL = 9,4 kg (neu, kein Runflat)

Ich nehme an 225/45 R17? Ich kann es nur vermuten weil du ja Räder in 8x17 hast.

Da du ja offensichtlich nicht Willens bist dir mal aus diesem Thread den Link zum Gutachten
    zu ziehen oder einfach mal Google zu bemühen (sorry, den Wink kann ich mir jetzt wirklich
    nicht verkneifen), habe ich mir mal für dich die kleine Mühe gemacht das Gutachten zu lesen,
    die relevante Passage zu markieren, einen Screenshot zu machen und das Ganze upzuloaden
    und hier einzustellen, damit du es leichter hast. Zeitaufwand: vier Minuten.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13659758wp.jpg]

Und nur mal so nebenbei, das SIND reale Werte.

Einfach das Gutachten lesen. Da steht's drin. Irgendwo hier oder im eigentlichen Sachs-Thread
    war das Gutachten verlinkt. Das zieht man sich am besten mal auf die Festplatte. Und am aller-
    besten druckt sich das jeder aus, der eins hat, sofern kein Ausdruck dem Fahrwerk beiliegt
    und kann sich dann die relevanten Punkte (Auflagen) markieren. Zum TÜV muss man es sowieso
    mitnehmen und was man vorher gelesen (und beachtet) hat, erspart einem späteren Ärger bei
    der Abnahme.

Das ist auch mein Tipp. Ich hab es aber auch schon so (\\---//) gesehen!

Aber ganz sicher nicht bei einem E9X an der HA. Das ist nach einer Tieferlegung ausgeschlossen.

Bei einer Tieferlegung noch nicht aber bei einem Stoßdämpferwechsel.

Kunde hat es selber gemacht und da der Sturz ja am Federbein eingestellt wird hat er sich bei festschrauben schön abgestützt. Und siehe da die Sache war geschehen.

Lustig war, dass er noch einige Zeit so weiterfuhr und sich dann aber gewundert hat, dass seine Reifen so komisch aussehen! Die waren aussen schon fast slicks!

Hier geht es um den Sturz an der HA und da kann hat man weder ein Federbein, noch kann
    man was verschieben. Selbst vorne lässt sich beim E9X kein positiver Sturz einstellen.

Sry, dass man schräg gucken muss ;)

Sorry, wenn du das Bild einfach mal in brauchbarer Größe und vertikal einstellst,
    dann sehe ich mir das gerne an. Die zwei Minuten Zeit wirst du haben. So habe ich
    keine Lust darauf.