Beiträge von the bruce

Ich halte Woodersons Einschätzung für deutlich wahrscheinlicher:

Motor ist der N55, es werden keine Komponenten vom N54 verwendet.

Es handelt sich nicht um den N55, auch wenn der Motor offensichtlich gewisse Spezifika des N55
    (Valvetronic) beinhaltet. Im Gegensatz zum N55 hat er jedoch zwei Turbolader, was ja auch in der
    Pressemitteilung bereits erwähnt ist.

Es ist doch viel leichter nachträglich die Laderbestückung zu ändern (ggf. sogar aus einem Sauger
    einen Turbo zu machen) als auf Valvetronic umzubauen. Dafür muss ein komplett anderer Kopf her.
    Meinetwegen ist es eine neue Variante, ob die nur N55TÜ, N55TÜ oder N56 heißt - nebensächlich.

Deine Vermutung, es könnte sich um ein verfrühtes Derivat der neuen M3-Maschine handeln, klingt
    dagegen durchaus plausibel. Alpina wird sicher vertraglich abgesichert zum kommenden M3 einen
    definierten Respektabstand einhalten müssen.

Es handelt sich um einen N55 der nächsten Entwicklungsstufe (früher "TÜ" genannt) mit anderer Laderkonfiguration.
    Vom N54 wird hier nichts verwendet.
    ...
    Ein Großteil der gesteigerten Längsdynamik kommt durch den Einsatz der aktuellen ZF 8-Gangautomatik zustande,
    nicht durch den nominalen Leistungszuwachs.

Hat sich BMW vom ''TÜ'' verabschiedet? ?(

Und ja, die aktuelle 8-Gang hat auf jeden (einen positiven) Fall Einfluss auf die Fahrleistungen.
    Ein Schaltgetriebe (oder auch DKG) wäre mir trotzdem lieber.

Auf jeden Fall ein Bomben-Aggregat !! Wenn die M GmbH da noch eins drauf legt weine ich dem
    V8 keine Träne nach.

Hat mal jemand beide in der Hand gehabt? Welches macht denn den besser ver-
    arbeiteten Eindruck?

Ich hatte mal eins vom Bora in einem Golf IV nachgerüstet und eines von einem
    Corsa in der Hand. Der Unterschied war schon enorm, sowohl vom Kunststoff,
    als auch bei der Scharniermechanik, als auch was die Auskleidung mit Samt bzw.
    Gummi angeht. Und ich muss jetzt wohl nicht erst dazu sagen welches das Hoch-
    wertigere gewesen ist.

ich schau mir morgen einen 330d mit 40000km an und wollte natürlich auch mal schauen, wie gut die Bremsen noch in Schuss sind.
    Allerdings weiß ich gar nicht, welche Stärke neue Beläge eigentlich haben um zu beurteilen zu können, wie viel noch drauf ist. Könntet Ihr mir da weiterhelfen?

Wenn das zufällig beim Unfähigen ist, dann gehst du einfach nebenan in die Neuwagenabteilung
    und guckst zuerst da.
    Wenn die Beläge bei 40 Tkm runter oder schon erneuert sind spricht das ohnehin für einen
    etwas flotteren Fahrstil.

Ähm warum helfen bei der Frage die vorhandenen Threads nicht weiter?

Weil er zu faul zum lesen ist? Weil es bequemer ist wenn wir hier alles nur für ihn zum 347. Mal durchkauen.

Ich begreif's auch nicht.

:klopp: