Alles anzeigen
•start / stop Technologie und vollvariable Valvetronic-Ventilsteuerung
Der Motor scheint - wie von mir bereits seit langem vermutet - eine verbesserte Version des N54 zu sein,
insbesondere mit der aus dem N55 bereits bekannten Valvetronic, die BMW auch bereits im M5-Motor und
neuen 550i-Motor eingeführt hat und welche vor allem die deutliche Verbrauchssenkung gegenüber dem
Vorgängermodell erklärt.
Ich vermute, dass der Motor des neuen M3 sehr viel Ähnlichkeiten mit dem des neuen B3 Biturbo aufweisen
wird.
Ich halte Woodersons Einschätzung für deutlich wahrscheinlicher:
Motor ist der N55, es werden keine Komponenten vom N54 verwendet.
Es handelt sich nicht um den N55, auch wenn der Motor offensichtlich gewisse Spezifika des N55
(Valvetronic) beinhaltet. Im Gegensatz zum N55 hat er jedoch zwei Turbolader, was ja auch in der
Pressemitteilung bereits erwähnt ist.
Es ist doch viel leichter nachträglich die Laderbestückung zu ändern (ggf. sogar aus einem Sauger
einen Turbo zu machen) als auf Valvetronic umzubauen. Dafür muss ein komplett anderer Kopf her.
Meinetwegen ist es eine neue Variante, ob die nur N55TÜ, N55TÜ oder N56 heißt - nebensächlich.
Deine Vermutung, es könnte sich um ein verfrühtes Derivat der neuen M3-Maschine handeln, klingt
dagegen durchaus plausibel. Alpina wird sicher vertraglich abgesichert zum kommenden M3 einen
definierten Respektabstand einhalten müssen.
Es handelt sich um einen N55 der nächsten Entwicklungsstufe (früher "TÜ" genannt) mit anderer Laderkonfiguration.
Vom N54 wird hier nichts verwendet.
...
Ein Großteil der gesteigerten Längsdynamik kommt durch den Einsatz der aktuellen ZF 8-Gangautomatik zustande,
nicht durch den nominalen Leistungszuwachs.
Hat sich BMW vom ''TÜ'' verabschiedet? ![]()
Und ja, die aktuelle 8-Gang hat auf jeden (einen positiven) Fall Einfluss auf die Fahrleistungen.
Ein Schaltgetriebe (oder auch DKG) wäre mir trotzdem lieber.
Auf jeden Fall ein Bomben-Aggregat !! Wenn die M GmbH da noch eins drauf legt weine ich dem
V8 keine Träne nach.