Beiträge von the bruce

Du hast völlig recht damit, dass Ferndiagnosen und "definitive" Aussagen sehr problematisch sind.
    ;)
    Deshalb rate ich auch dazu nicht mehr zu fahren und das Auto zum BMW schleppen sowie dort
    eingehend untersuchen zu lassen. Schon die Vermessung wird sicherlich Licht ins Dunkel bringen,
    denn damit kennt man schon mal den Grad des "Danebenliegens" und kann dadurch einschätzen
    ob es noch mit "Einstellen" getan ist oder ob Teile getauscht werden müssen. Denn das Problem
    ist, dass man einen Verzug von radführenden Teilen (ohne Riss oder Bruch) meist nicht mit bloßem
    Auge sehen kann. Die meisten Teile sind auch viel zu komplex geformt um durch einen Vergleich
    der teile links und rechts eine Aussage treffen zu können.
    BMW stellt allerdings seinen Werkstätten Leitfäden zur Verfügung, die bei der Diagnose sehr helfen.

Desweiteren kann man aber auch schon anhand des für die Geradeausfahrt nötigen Lenkeinschlags
    eine Einschätzung über den Spurfehler treffen. Und da man unterstellen darf, dass die nicht be-
    troffene Fahrzeugseite innerhalb der Sollwerte liegen dürfte kann man schon vor der Vermessung
    ein wenig was über den möglichen Grad des Schadens mutmaßen. Im vorliegenden Fall lässt das lei-
    der nichts gutes erwarten.

Wie siehts bei diesem Fahrwerk eigentlich mit Korrosionsschutz aus? Habe da bisher noch nichts
    diesbezüglich gelesen. Nicht das es nach 2 Jahren festgammelt...

Hi, es ist aus Edelstahl und somit sollte es schon etwas länger halten.

Nein, da muss ich widersprechen. :floet:

Es ist aber angebracht das Thema mal anzusprechen. ;)

Das vordere Federbein ist verzinkt (wie bei Bilstein und H&R auch), die Federteller bestehen
    vorne und hinten aus eloxiertem Aluminium wie überhaupt die gesamte Einstelleinheit an der
    HA und übrigens auch die roten Einstellknöpfe für die Dämpfer.
    Das ist auch optimal solange niemand auf die Idee kommt mit einer Drahtbürste das Gewinde
    zu säubern und so die Verzinkung zu beschädigen. An den eloxierten Teilen passiert sowieso
    nichts solange man auch dort nicht die Eloxalschicht beschädigt.

Edelstahl ist auch kein Allheilmittel !! Mal abgesehen davon, dass man sich fragen kann, warum
    man dieses besonders schwere Material ausgerechnet an Teilen verwenden soll, die zur unge-
    federten Masse zählen, und warum dann nur am Federbein und nicht an der Einstelleinheit an
    der HA (was ja gefederte Masse ist) oder an anderen Fahrzeugteilen, die ebenfalls den Elemen-
    ten ausgesetzt sind. Für diverse Schraubverbindungen oder die Kolben der Bremssättel würde
    Edelstahl deutlich mehr Sinn machen.

Auch bei einem Niro-Federbein von KW können die Federteller fressen. Hinzu kommt, dass KW
    hier wegen der problematischen Materialpaarung Edelstahl/Aluminium auf Federteller aus Nylon
    (Polyamid) setzt, was auf deutsch gesagt der allerletzte Shice ist. Die gehen gerne kaputt wenn
    man mal zwei-drei Jahre später versucht die Höhe zu ändern und das liegt nur zum Teil daran,
    dass manche Leute zu schusselig sind die Bedienungsanleitung zu lesen und deshalb die arretie-
    rende Madenschraube nicht lösen bevor sie mit dem Hakenschlüssel am Teller drehen:

Das sieht an einem KW Variante 3 dann so aus: :12:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13496799nr.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13496800zl.jpg]

Ich möchte KW keineswegs schlecht reden !! Insbesondere das KW Clubsport (bei dem es aber
    leider genauso ist) stellt für sportliche Fahrer mit Rennstreckenambitionen eine interessante
    Alternative dar, wo dann übrigens auch die getrennte Einstellung von Zug und Druck Sinn macht.

Nichtsdestotrotz empfehle ich dringend bei jedem Gewindefahrwerk grundsätzlich das vordere
    Federbein im Bereich der Federteller vor jedem Winter mit seewasserbeständigem (Boots-) Fett
    zu konservieren. Die hintere Einstelleinheit aus Aluminium lässt man trocken.

Könnt ihr auch eine Werkstatt in Süddeutschland empfehlen, die das sachs gwfw einbauen und einstellen kann?

Das kommt sehr darauf an was du unter Süddeutschland verstehst. Und ja, auch dort unten
    gibt es einige gute Adressen. Sag uns mal genauer, wo bzw. in welchem Umkreis.

. :)

@ ahbab:
    Sei mir bitte nicht böse, aber wer tut sich sowas an?

Takeshi, geht es dir um eine Reduzierung der Blendung oder um eine Verminderung der Aufheizung?
    Im Sinne Letzterer hilft nur eine Klimakomfortscheibe.
    Bei Ersterer tut es ein Graukeil (früher war mal Grün in). Sowas gibt es zum kleben bei allen Folien-
    onkels, im Autoteilehandel und bei Ebay, auch sanft nach unten auslaufend. Geklebt wird es auf die
    Innenseite.
    Man bekommt aber auch entsprechend eingefärbte Scheiben, das bietet sich ggf. bei einem Teilkas-
    koschaden an (Steinschlag). Zumindest beim E92 ist sowas sogar Serie (entfällt bei der Klimakomfort-
    scheibe).
    Was das bringt? Die Lösung ab Werk eher wenig. Herunter geklappte Sonnenblenden bringen mehr.
    Bei den Folien kommt es dann selbstverständlich entscheidend auf den Tönungsgrad und die Größe
    an. Wobei ich mir nicht komplett die Sicht verbauen würde. Der TÜV hätte vermutlich auch was da-
    gegen.

Ansonsten ist Google dein Freund: http://www.foliatec.com/foliat…tId=1025&p1=3&p2=73&p3=74

Hey, freut mich riesig !! :thumbsup:

Du hast ja offensichtlich Unterstützung bei der Abstimmung. Für alle anderen hier werde ich
    morgen wie versprochen morgen mal eine Anleitung für das Setup der Dämpfer erstellen.

Was die Höhe angeht würde ich persönlich vielleicht doch vorne geringfügig höher und hinten
    minimal runter drehen. Auch und gerade für die NoS.

Deine Spurwerte sind eher was für den Könner wie ich drüben schon sagte: :D

Zitat

Ja, ich finde Nachspur (negative Spur, ''offen'') an der HA beim 1M auch etwas mutig.
    Bei auf der Bahn in einer langgezogenen Kurve braucht man da schon Eier.

Für die Allermeisten hier würde ich das nicht empfehlen, sondern stattdessen Vorspur an beiden
    Achsen, besonders hinten (entsprechend Werksvorgaben von BMW). Das bringt Ruhe in die Fuhre
    und das wird für 98 % der Jungs hier wichtiger sein als das letzte Quentchen Agilität.

;)

ps
    Was letztlich immer noch die Frage ist: Was ist am Schnitzer anders als am Sachs Performance?
    Ist das Schnitzer-Gewinde einen Tick strammer abgestimmt? Sachs hält sich da leider bedeckt
    weil man den Kunden Schnitzer nicht verärgern will. Hat mal jemand Schnitzer dazu befragt?

Wiedermal optimal aufgeklärt the Bruce, kurz gesagt heißt es, das du im normalbetrieb es gar nicht merkst welche Domlager verbaut sind aber die M Lager etwas haltbarer und steifer sind.

Ja, so in etwa. Die Domlager vom M-Fahrwerk bieten etwas mehr Sportlichkeit. Wenn es keinen
    Unterschied geben würde hätte ich BMW sicherlich nicht die Mühe gemacht zwei verschiedene
    Lager zu entwickeln.
    Wie gesagt nur meine Einschätzung, ich habe auch keine konkreten Konstruktionsdaten von BMW.
    ;)

Wie ich das sehe wechselt ihr aber rundum, richtig? Mein Einbauer hat mir geschrieben "Lager nur an der VA" - da muss ich dann nochmal nachhören...

Apropos: Falls jemand noch einen Einbauer sucht:
    Habe mich jetzt für Raeder Motorsport entschieden, die Bruce auch schon empfohlen hatte.
    Bisher sehr netter Kontakt und immer sehr schnelle Antworten - ich werde dann später von meinen weiteren Eindrücken berichten!

Ja, nur vorne würde ich das Lager als Verschleißteil ansehen weil hier die gesamte Gewichtsbelastung
    anliegt und gleichzeitig eine Drehbewegung (Lenken) stattfindet. Außerdem ist es später/nachträglich
    nur sehr sehr aufwendig zu wechseln. Also besser gleich erneuern (nimm vielleicht doch das M-Lager).

Hinten ist es was völlig anders. Dieses Lager stützt nur den Dämpfer ab, es findet keinerlei Drehbewegung
    statt und außerdem ist es jederzeit leicht zu wechseln (nur beim Cabrio ist es fummelig, da sollte man es
    deshalb vielleicht doch besser tauschen). Bei E90 bis E92 denke ich braucht man es nur zu wechseln wenn
    es Ärger macht (Klopfen, Knacken etc.).

Hattest du mit Benny oder Christoph gesprochen? Beide wissen was Phase ist in Fahrwerksdingen. Die Prei-
    se liegen zwar etwas höher als in 08/15-Hinterhofwerkstätten, aber für einen renommierten und sehr erfolg-
    reichen Rennstall verblüffend günstig. Jedenfalls nicht teurer als bei BMW, dafür aber eindeutig besser. Ich
    hoffe das bleibt auch so nach der Fusion mit Manthey und dem Umzug in neue exklusivere Räumlichkeiten.
    Wenn du da bist wirst du Augen machen was da sonst so an Kundenfahrzeugen steht. Ein M3 ist da noch
    gar nichts, meist stehen da auch diverse 997 GT3 RS oder GT2 und auch mal richtige Rennwagen. :thumbup:

.

Vorweg: Mein Beileid !! ;(

Genau. Und deshalb gilt auch alles was dort bereits gesagt wurde. Außerdem wäre es nicht nötig gewesen
    abermals einen neuen Thread zum selben Thema innerhalb von zwei Tagen zu eröffnen. In Anbetracht der
    Aufregung kein Beinbruch. Vielleicht ist ein Mod so nett und fügt beide Threads zusammen.

Ich glaube es gibt jeden Winter ein halbes dutzend "Bin gegen den Bordstein gerutscht"-Threads.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass es solche Threads in dieser Häufigkeit nur hier in diesem
    Forum gibt. Entweder ich täusche mich oder unsere Jungs hier können nicht fahren oder sie fahren alle
    richtig miese Winterreifen oder es liegt am Auto. Dass mich mein Eindruck täuscht schließe ich eigentlich
    aus - es ist schon sehr auffällig hier. Ich hoffe ich trete damit niemandem zu nahe.

:popcorn:

Könnte sein, dass sich Teile der Radaufhängung und Lenkung verzogen / verbogen haben.

Z. B. Querlenker, Zugstrebe, Spurstange.

Ich muss dir ausnahmsweise mal widersprechen: Ich gehe jede Wette ein, dass definitiv ganz ordentlich was
    verzogen ist. Anders geht es ja gar nicht wenn er nun das Lenkrad um 90° einschlagen muss um geradeaus
    zu fahren. "Verschieben" kann sich nichts, nur verbiegen. Querlenker, Zugstrebe, Federbein, Schwenklager,
    Spurstange. Und die Felge(n) könnte(n) ebenfalls mehr als nur 'nen Kratzer abbekommen haben.

Ich sage jetzt auch mal klar und deutlich: Das Auto ist so wie es ist unfahrbar. Lass es einfach in die Werk-
    statt schleppen
    . Das ist ein Unfall und ein Vollkaskoschaden ist es sowieso. Wenn du jetzt einen Unfall baust
    kann man dir noch vorwerfen grob fahrlässig gehandelt zu haben. Ich würde ihn sogar heute noch abholen
    und mir einen Ersatzwagen geben lassen. Damit bist du heute und morgen mobil und hast weniger Stress am
    Montag und musst dann nicht frei nehmen. Der Versicherung kannst du es auch schon mal melden.

Einziger Lichtblick: Vielleicht eine Gelegenheit auf M3-Teile umzusteigen.