Beiträge von the bruce

Der Z4 35is mit DKG wiegt inkl.68kg Fahrer und 7kg Gepäck = 1600kg ;) Der 35i als Schalter 1580kg.

Beide haben VA die 348x30 Leichtbauscheibe 8o

Ich denke, die kann auch an einer 335er-Bremse nicht schaden. Immerhin ist sie
    1. leichter und 2. verzugsresistenter.
    Einer aufwändigen AP Racing oder PFC wird sie nicht das Wasser reichen können,
    aber sie wird bestimmt auch weniger kosten.

Lies mal den Thread von Marcel. Der hat die M3-Teile alle einbauen lassen und alles sehr
    ausführlich beschrieben. Ich denke es lohnt sich wenn man ein sportliches Handling und
    eine direkte Lenkung mag.

@ Denlienmal:

Zuerst ins Gutachten gucken. Da steht die Drahtstärke (Dicke). Der Innendurchmesser
    sollte dem dann idealerweise entsprechen.

Zu leicht darf man sich das aber nicht vorstellen wenn der Schlauch sehr stramm sitzen
    soll (was ideal ist um das Eindringen von Wasser zu verhindern), dann kann der Job einiges
    an Geduld und Geschick erfordern sowie sehr mühsam und langwierig sein. Etwas Silikonöl/
    -spray hilft ungemein.

Selbstverständlich ist ein Schlauch nur dort sinnvoll wo die Federwindungen sehr eng bei
    einander liegen.

Nein, leider nicht. Wenn du mit den anderen Federtellern die gleiche Höhe einstellst wie auch sonst
    mit einem Gewinde, dann verschiebt sich die Feder lediglich so wie sie ist weiter nach oben.
    Das ändert weder an der Vorspannung was, noch am Federweg. Der wird ohnehin von der Position des
    Anschlagbegrenzers bestimmt. Und der setzt dort ein, wo es es sonst zu Schäden an Gummigelenken
    kommen würde oder wo sonst bspw. Querlenker an Karosserieteilen anschlagen würden.

Dann werden die wohl sowieso bald fällig werden. Fühlt sich die Mühle denn nicht
    schwammig an?

Zu den Domlagern:

Ich würde solche Verschleißteile immer tauschen, bei jedem Fahrwerkswechsel.
    Wenn es ein halbes Jahr später Ärger macht ärgert man sich sonst schwarz das
    Federbein wieder ausbauen zu müssen. Nur um die paar Euro gespart zu haben.
    Nee, dafür ist der Einbauaufwand einfach zu groß. Da macht man besser alles neu
    was irgendwie später Stress machen könnte.

und @ the bruce: ja find ich eig auch, obwohl mich die silbernen Leisten noch nicht ganz so gefallen wollen... Aber kann man ja evtl schnell ändern :)

Ich finde Alu eigentlich nicht verkehrt und weil du sagst sie haben eine Struktur sind es
    dann wohl diese "geriffelten" aus Aluminium (statt Plastik), auf deren Namen ich jetzt leider
    nicht komme. Ich finde die ok. Wenn du gegen welche aus Kunststoff tauschen willst (leicht
    zu folieren oder lackieren), dann melde dich.

Ich hatte in einem anderen Thread mal Links eingestellt wo sie günstig zu haben waren.
    Nur wenn hier täglich neuen Fahrwerksthreads eröffnet werden, dann verliert man hier
    langsam den Überblick. Nicht böse gemeint, aber die Bemerkung kann ich mir nicht ver-
    kneifen. Es ist aber maximal ein paar Wochen her, das wirst du finden. Geh einfach auf
    mein Profil und überflieg alle meine Beiträge.

Die Federkennung ist auf jeden fall linear.

An der HA ja, an der VA progressiv. Eigentlich genau wie beim Schnitzer-Fahrwerk (bis auf die Farbe).
    Man kann sich überlegen über die oberen Windungen der VA-Feder einen Schlauch zu ziehen.
    Muss man nicht, aber es kann auch nicht schaden wenn er stramm sitzt.

Oben die Federn und Dämpfer der HA, unten die Federbeine für die VA:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/121214/3aregux8.jpg]

Hier das FW für den E90

Danke für das Bild !! Endlich mal eine brauchbare Abbildung. :thumbup:

Sieht übrigens lecker aus. ;)